Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.06.2002, 23:34   #1
Anonymous
Oldie

Standard [FAQ] Woher Software Klassiker (DOS, Win 3.1x)?

... Ich suche alte Software für Windows 3.11. Besser noch:

Ich erinnere mich noch an Zeiten meines alten Rechners. Uralt. Bersteinmonitor und Dos-Textprogramme. Das hat Spass gemacht und genau so ein Notebook (aller erste Generation habe ich jetzt gegen mein iBook getauscht). Voll der gute Deal. Na ja - für mich. Nein - ich bin nicht crazy.

Ich suche DOS-Programme, Shell, Text etc...

Es gab mal eine Seite im Netz die bot uralte Software an. Tja - der Link ist auf meinem neuen Rechner verloren gegangen.

Weiss da wer Hilfe.

Also - es wäre sogar - dringend.

Vielen Dank

5thavenue

P.S.
Bitte erspart euch die Bemerkungen zum Tausch des iBooks. :mrgreen: :mrgreen:

P.S.
Ich hoffe das war das richtige Forum. Na ja - auf keinen Fall ein falsches Thread
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 00:59   #2
FANA
Oldie

Standard -

http://www.opus.co.tt/dave/index.htm
http://www.simtel.net/pub/msdos/
FANA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 02:42   #3
soundfire
Oldie

Standard

Hallöchen 5thavenue

auf www.gaby.de auf den lnk zu W311 klicken,dort wirst Du fündig.

Gruß Soundfire
soundfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 08:29   #4
Hörbi
Oldie

Standard

Hier gibt's auch noch was:

http://www.dosware.de/

Gruß
Hörbi
Hörbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 09:53   #5
annelie
Team (Userverw.)

Benutzerbild von annelie

Standard

werde diesen Thread in das TopTopic verschieben, damit die gesuchten Seiten bewahrt bleiben, viele holen ihren alten Compi, 486 und 386 wieder vom Speicher, um ihn für die Kinder einzurichten;
annelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 00:57   #6
HardwareHarry
MitGlied

Benutzerbild von HardwareHarry

Standard

Generell wird solche Soft auch als ABANDONWARE oder ABANDONWAREZ gehandelt. Mit google findet sich dazu ne Menge!
HardwareHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 16:25   #7
Anonymous
Oldie

Standard

Weis Wer Wo es Windows 3.11 zum downloden gib Früher war da ja timemix aber das ist down
Alt 10.06.2002, 02:19   #8
hajoko
Oldie

Benutzerbild von hajoko

Standard

Hi demitri,

win 3.1 und win3.11 habe ich schon lange nirgenswo gesehen...
Aber wenn Du nirgendwo fündig wirst,ich habe beide Versionen...
Bleibt die Frage zu klären-wie krigst Du die???

gruß

hajoko
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 18:17   #9
Fragone
Oldie++

Benutzerbild von Fragone

Standard

Also falls du wirklich auf dem Nostalgietrip bist, hätte ich noch Windows 1.01 und 2.01/2.03 anzubieten

oder DOS 5.0?

Fragone
Fragone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 17:24   #10
Stegie
Oldie

Standard

Auf dem Essential Freebies gibt es ein paar Dosprogramme, aus fast jedem Bereich etwas...

Fdisk hat viele Programme aus dem Internetbereich.

DosSuchmaschine bietet eine Suchfunktion für mehr als 700 Dospramme
Stegie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 17:49   #11
Harry T.
Oldie

Standard ach herrje hajoko

...zu spät für meinen einsatz: wfw 3.11 kann ich auch geben.

eigentlich habe ich auch alles von timemix kurz vor seinem abgang, aber da müsste ich suchen. nur wenn nötig: [
MeMAIL ].

Viel Erfolg
-ht

PS: ANdere olle Software bei mir rumliegend... (die vermutl. auf 3.11 läuft)
- VOYETRA Digital Orchestrator (plus?)
- MSWorks 2.0
- MSDOS 6.2 + 6.22
- ImageIn 3.1 (Scan-Bearbeitung & Paint)
- Afterdark (2.0 oder 3.0)
Harry T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 02:05   #12
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

Standard

@5thavenue:

Die meisten Essentials aus der Zeit habe ich noch, ich habe sogar vor nicht allzu langer Zeit noch einen Win 3.11 Rechner eingerichtet. Einen 386er mit 4MB mit 105 MB Festplatte.

Du müsstest vielleicht mal sagen, was da mit dem Rechner machen willst. Das ist schon wichtig, denn es gab vor 10 Jahren schon unendliche Berge von Software. Soll er faxen? Wisst du damit surfen? Ich hoffe doch nicht, oder? Soll er als Schreibmaschine dienen für Textverarbeitung? Ein bischen in Tabellen kalkulieren mit Excel, Etiketten drucken, ein wenig Grafik? Was soll er können, das solltest du schon wissen.
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 09:38   #13
Gunny
Oldie

Standard Archiv

Da ich mir seit 1990 angewöhnt hatte alles zu archivieren (erst auf Tapes dann auf CD's) und ich diese Archive weitergeführt habe, sind bei mir viele alte sachen erhalten geblieben. Wenn Du also was bestimmtes suchst, dann nur rüber damit.

Gunny
Gunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 22:33   #14
lessie
Oldie

Benutzerbild von lessie

Standard

Da kann man doch mal sehen, wohin die Sammelleidenschaft führt.

Ne aber im ernst. Es ist wirklich nicht das schlechteste alte sachen aufzuheben. Ich habe noch einige Chip Cd von 97 und so mit alten Treibern. Haben mir hier und da schon mal geholfen...

lessie
lessie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 22:34   #15
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

Standard

hehe; ich hätte wohl auch noch das und jenes rumliegen ...

Neben der Standardware fällt mir noch zusätzlich eine kleine Perle ein: ein geniales kleines Clipper-Programm namens PROLIT; das war in den späteren 80ern mein Einstieg in die Literaturverwaltung. Mittlerweile bin ich beim vierten oder fünften Programm angelangt, aber die Daten aus Prolit sind immer noch im grossen Topf drin ...

An DBase habe ich auch nostalgische Erinnerungen: meine ersten zarten Kontakte mit der Programmierung ...
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 22:15   #16
Anonymous
Oldie

Standard

melde dich mal bei mir,ich habe gesammelt vielleicht ist was dabei :mrgreen:
Alt 03.07.2002, 01:36   #17
Anonymous
Oldie

Standard ...

... ooops - da habe ich ja ein top-topic losgetreten. Vielen Dank für die vielen Antworten.

@cosmo: Welch Ehre. Vor einiger Zeit (!) hattest du mal auf deiner Seite berichtet, wie du einer Nachbarin (...) einen Rechner eingerichtet hast. Amüsant. Da hätte ich selber drauf kommen können. Mit dem Rechner will ich schlichtweg Texte verfassen. Buchformat. Dies soll alles auf Dos-Ebene geschehen. Die Drecksau hat nur 20 MB und 4 MB Arbeitsspeicher. In 20 Jahren ist das Teil ein Vermögen wert. Boahhh - man kann sogar einen Drucker anschliessen Auf jeden Fall muss ich mit dem Teil überall schreiben können und es muss funktionieren. Da ich ein Backup-Fetischist bin benötige ich demnach auch noch ein gutes Zip-Tool um die Texte auch auf Disk zu speichern. Die Textausgabe des Programmes sollte wenn möglich in txt oder rtf oder eben MSOffice kompatibel erfolgen. Ich hatte auf meinem ersten Rechner (286er mit Bernsteinmonitor) ein Textverarbeitungsprogramm drauf. Keine Ahnung mehr was das war. Ich freue mich auch auf Exoten...
Also Cosmo: Ich freue mich auf eine kleine Email von dir ...

@duffy: Ich melde mich

@all: Muss ins Bett. Melde mich...

5thavenue

P.S.
Das MS Office 4.0 habe ich sogar noch im Regal. Passt halt nicht drauf. Aber gut zu wissen zu haben oder so.de :mrgreen:
Alt 06.07.2002, 07:27   #18
rosl

Standard timemix

hier ist die Timemix adresse
http://www.timemix2002.tk/
rosl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 11:28   #19
gis
Oldie

Standard

Wenn es Dir wirklich nur um Textverarbeitung geht, und Du dem DOS-Prompt nicht abgeneigt bist verwende LaTeX mit einer Dir genehmen Shell. Das ist schon seit 15 Jahren aktuell, das Dateiformat hat sich nie verändert, es ist nämlich pure ASCII und läßt sich daher unter vielen Betriebssystemen wie z.B. Unix, DOS, Windows, OS2, Mac, OpenVMS, BeOS problemfrei portieren. Für all diese Plattformen exsistieren natürlich auch LaTeX Distributionen die ein identisches Layout produzieren, aber auch nach PDF oder HTML konvertieren. Du arbeitest damit auf Deinem uralt Notebook genauso effizient wie auf einem 2GHz Rechner.

Im Gegensatz zu den "normalen" Office-Paketen hast Du auch keinerlei Probleme wenn Deine Arbeit mal etwas umfangreicher werden sollte, Bilder, Formeln, überlange Tabellen, chemische Strukturformeln, musikalischer Notensatz, Sonderzeichen, astrologische Symbole... kannst Du ohne Ende innerhalb von LaTeX erzeugen und einbinden ohne das sich dabei Deine Datei aufbläht oder irgendwas wackelig wird und es werden sogar Ligaturen wie beim richtigen Buchdruck erzeugt. Das kann meines Wissens noch nicht einmal QuarkX-Press unter Windows. Also ein typisches Buch dürfte ungezipped bequem auf eine Floppy passen.

Ligaturen sind eine Verschmelzung von zwei Buchstaben zu einem Font. z.B. (ff, fi ...), und Du kannst sogar innerhalb von Tabellen die Zeilen vertikal zentrieren (kann das auch Word?) und vieles mehr.

Was Trennung, Zeilen- und Seitenumbruch betrifft ist LaTeX professioneller Software wie QuarkX-Press oder Adobe InDesign mindestens ebenbürtig. Was PageMaker nicht konnte und bei InDesign als grossartiges Feature eingefuhrt wurde, nämlich ein Multiline-Composer, war bei LaTeX von Anfang an implementiert. Dabei wird der Zeilen- und Seitenumbruch über mehrere Zeilen und Seiten hinweg analysiert und dann so gelegt, dass eine möglichst homogene Grauverteilung auf der Seite erreicht wird. Dazu werden auch die Floats (Abbildungen und Tabellen) berucksichtigt.

Für viele spezielle Anwendungsfälle steht eine Unzahl an Paketen (Macros) bereit die einem die Arbeit erleichtern. Wie z.B. das listings Paket, welches Programmcode für verschiedene Programmiersprachen automatisch (auch farbig) formatiert, so daß man den Code einfach per [Copy-Paste] aus seiner IDE entnimmt und in das Textdokument einfügt. Das Ergebnis ist sauber gesetzter Programmcode bei dem die spezifischen Schlüsselworte farbig hervorgehoben werden. Oder auch diverse Briefe-Pakete, welche Briefe in einem wirklich sehr schönen Design gemäß DIN-Norm setzen. Für Diplomarbeiten und Dissertationen findet man hier die wohl beste Unterstüzung für die leidigen Zitate und Literaturverzeichnisse, so werden z.B. nur diejenigen Einträge in das Verzeichnis aufgenommen die in der Arbeit tatsächlich zitiert wurden und nach voreingestellten Richtlinien gesetzt. Indexe, Fußnoten, Querverweise alles kein Problem und sogar für Juristen gibt es ebenfalls spezielle Pakete. Bildunterschriften, Tabellenbeschriftungen und Formelnummern kleben wie angedübelt am entsprechenden Objekt und kein neu berechneter Seitenumbruch vermag sie voneinander zu trennen.

Wenn man ersteinmal eine zeitlang mit LaTeX gearbeitet hat erkennt man wieviele Bücher komplett mit LaTeX erstellt und gesetzt wurden, es ist halt sehr gut für lange und strukturierte Texte geeignet.

LaTeX ist übrigens vollkommen kostenlos per Download hier erhältlich:

FÜR DOS:
======
emTEX:
CTAN: systems/os2/emtex/ (oder: systems/msdos/emtex/)
CTAN: obsolete/systems/msdos/4alltex/

Vollständiges System mit vielen Tools, leicht installierbar, viele Erweiterungen (z. B. GUI) von fremden Autoren verfügbar; findet man auf der CD-ROM ‚4allTEX‘ in einer von der CD-ROM lauffähigen Version!

FÜR WINDOWS:
==========
MikTEX:

CTAN: systems/win32/miktex/

Für Windows 95 und NT (auch Versionen für Power-PC), genaueres unter

http: //www.miktex.org/ und

http://www.esat.kuleuven.ac.be/~minten/NTTeXing/ NTTeXing.html

sowie im Dokument „LATEX, Emacs etc. for your PC“

http://www.math.auc.dk/~dethlef/Tips/introduction.html.

Eine Installationsbeschreibung eines TEX-Gesamtsystems aus MikTEX, Ghostview undWinEdt für Einsteiger findet man unter http://www.dante.de/help/documentation/ miktex/ und CTAN: info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/latex.htm
Zu MikTEX, Ghostview und Emacs u. a. ndet man hier Informationen:http://www.math.auc.dk/~dethlef/Tips/introduction.html
gis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 21:37   #20
Hidden Warrior
Oldie

Standard

@ 5thavenue

Ich hätte dir jetzt auch Word 5.5 empfohlen. Das ist das erste Textverarbeitungsprogramm an das ich mich erinnern kann. Hab aber schon mein Where is it bemüht. Leider Fehlanzeige. Ich hab es evtl. noch irgendwo auf Diskette rumfliegen. Aber nur als letzter Ausweg...
Die Hälfte ist bestimmt eh kaputt.
Hidden Warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 21:56   #21
overdrive
Tüftler

Benutzerbild von overdrive

Standard

Hey !
Kenn mich nimmer aus - einmal wird Word 5.5 gehandelt und dann wieder alte DOS-Software gesucht.
Ich habe alte DOS-Software - Textverarbeitung CONTEXT ua.
Sag was Du willst - mail mir und ich guck mal. Mein Archiv ist gut gefüllt und sortiert.
Hab vieles einfach aus Interesse aufgehoben.
Träum sogar noch von C64-Zeiten - kennste nich ? Schade.
Schreib mir ein Mail!
Salü!
Overdrive
overdrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 22:26   #22
Tank
out of this gloomy light

Benutzerbild von Tank

Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von 5thavenue
... ooops - da habe ich ja ein top-topic losgetreten. Vielen Dank für die vielen Antworten.

@cosmo: Welch Ehre. Vor einiger Zeit (!) hattest du mal auf deiner Seite berichtet, wie du einer Nachbarin (...) einen Rechner eingerichtet hast. Amüsant. Da hätte ich selber drauf kommen können. Mit dem Rechner will ich schlichtweg Texte verfassen. Buchformat. Dies soll alles auf Dos-Ebene geschehen. Die Drecksau hat nur 20 MB und 4 MB Arbeitsspeicher. In 20 Jahren ist das Teil ein Vermögen wert. Boahhh - man kann sogar einen Drucker anschliessen Auf jeden Fall muss ich mit dem Teil überall schreiben können und es muss funktionieren. Da ich ein Backup-Fetischist bin benötige ich demnach auch noch ein gutes Zip-Tool um die Texte auch auf Disk zu speichern. Die Textausgabe des Programmes sollte wenn möglich in txt oder rtf oder eben MSOffice kompatibel erfolgen. Ich hatte auf meinem ersten Rechner (286er mit Bernsteinmonitor) ein Textverarbeitungsprogramm drauf. Keine Ahnung mehr was das war. Ich freue mich auch auf Exoten...
Also Cosmo: Ich freue mich auf eine kleine Email von dir ...

@duffy: Ich melde mich

@all: Muss ins Bett. Melde mich...

5thavenue

P.S.
Das MS Office 4.0 habe ich sogar noch im Regal. Passt halt nicht drauf. Aber gut zu wissen zu haben oder so.de :mrgreen:

Ich auf meinem 286 AT NCR '87 auch, war ein Bernsteinfarbener
Monitor, und eine Hercules 64kb GraKa drin, afaik CGA.

Das MS Schreib Proggi heißt WORD, ich hatte es in Version 5.0 auf
5 1/4" Disketten - leider kein großes Drive mehr.

gruss
tank
Tank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 22:35   #23
Toff
Oldie

Standard

Hi!

Eigentlich passt das gerade richtig gut hierhin.

Sharereactor hat gerade einen Link zu einer Sammlung von über 600 alten Games auf 3 CDs rausgebracht. Hier ist der Link zu SR Seite:
.hxxp://www.sharereactor.com/release.php?id=1945

Und hier der passende Thread im Forum mit einer Liste der Spiele:
.hxxp://forum.sharereactor.com/viewtopic.php?t=52953&highlight=classic+games+archive

CU
Toff
Toff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 02:10   #24
Anonymous
Oldie

Standard

Die alten Rechner hatte schon ihre Reize, wenn ich noch ein meinen alten Schneider JOYCE denke und wie begeistert ich war, als ich das erste mal einen struktuerten Text mit der Textverabeitung eingegeben hatte, denn vorher hämmerte ich diese auf der Uralt-Schreibmaschine von meiner Mutter.

Leider ist die Anfangsphase von windows entgangen, weil ich nach dem JOYCE mir eine Amiga 2000 besorgte.
Alt 09.07.2002, 06:57   #25
Gunny
Oldie

Standard Nostalgie

Ja so einen guten alten A2000 mit einigen Erweiterungen habe ich auch noch im Keller stehen. Ich frage mich da nur immer was man damit noch anfangen könnte, selbst die Kidz spielen mit PS2 oder PC PIII...
Vielleicht hat ja jemand 'ne richtig gute Verwendung für solch ein Teil...

@Cosmo schön mal wieder von Dir zu hören, ich dachte ja nach den Trauernachrichten, es wäre vorbei mit Dir
Leider konnte ich die letze Zeit nicht so oft online sein oder im Chat rumeiern..... ist aber gut mal wieder was Altvertrautes zu hören...
PS wer macht eigentlich Deine Seite weiter, die Nachrichten hören sich so gar nicht nach Dir an
Gunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 15:53   #26
gis
Oldie

Standard

Wer sich in der Vergangenheit von Microsoft die

>>>Microsoft Jahr 2000 Ressourcen CD<<<

hat kommen lassen besitzt bereits eine Vollversion von Word5.5

Sie befindet sich hier: <CD>:\WORD55\WD55_GER.ZIP

Allerdings gab es einen guten Grund für die Vorherschaft von WordPerfect in den 90er Jahren. Speziell die DOS-Versionen waren einfach leistungsfähiger als Word, besaßen bereits einen integrierten Formel- und Grafik-Editor und boten viele Sonderzeichen bis hin zu japanische Schriftzeichen. Darüberhinaus waren die Formatbefehle schon in der DOS Version denen von Word weit überlegen.

Wer sich mit LaTeX nicht anfreunden kann, sollte vielleicht mal einen Blick auf die WordPerfect Versionen für DOS werfen.
gis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 14:47   #27
pSB
Oldie

Benutzerbild von pSB

Standard

Ich hab da auch noch 2 Links:

Operating Systems
http://386page.gooddays.org/os/index.html

Hier gibt es:
IBM OS/2 1.0
IBM OS/2 1.1
IBM OS/2 1.2
IBM OS/2 1.3
IBM OS/2 2.0
IBM OS/2 2.1

Microsoft MS-DOS 3.20
Microsoft MS-DOS 3.30
Microsoft MS-DOS 3.30A
Microsoft MS-DOS 3.30R
Microsoft MS-DOS 4.01
Microsoft MS-DOS 5.00
Microsoft MS-DOS 6.00
Microsoft MS-DOS 6.20
Microsoft MS-DOS 6.22

Microsoft Windows 1.01
Microsoft Windows 1.02
Microsoft Windows 1.03
Microsoft Windows 1.04
Microsoft Windows 2.03
Microsoft Windows/286 2.11
Microsoft Windows/386 2.10
Microsoft Windows 3.0a
Microsoft Windows 3.1
Microsoft Windows for Workgroups 3.1
Microsoft Windows for Workgroups 3.11
Microsoft Windows NT Workstation 3.1

IBM PC-DOS 3.30
IBM PC-DOS 4.00
IBM PC-DOS 5.00
IBM PC-DOS 7.00

Tandy Deskmate 3.69

Quarterdeck DESQview/X 2.1

Und dann noch:
http://www.goodolddays.net/pc_d.php

Hier gibt es hauptsächlich alte Spiele, aber auch ein paar alte Anwendungen
pSB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 19:13   #28
Pitti_Platsch
Oldie

Benutzerbild von Pitti_Platsch

Standard

Hi,
also ich hatte vor geraumer Zeit ja mal das Projekt "Byterecycling-Softwaremuseum",
welches damals auch großen Anklang fand, aber wegen den Webspace-Problemen damals eingestellt wurde.
Aber natürlich habe ich noch alles auf CD`s & Disketten archiviert.
Ich habe auch schon Ideen, dieses Projekt mal wieder aufleben zu lassen!

Aber nun erstmal hier noch ein paar gute Link zu Uralt-Software:

http://www.jogi.com/schrege-voegel/software/sw_all.htm

http://www.robotron-net.de/

http://www.bestofgames.org/list.php?status=NOV

http://www.freeoldies.com/ (mit Forum)

http://www.abanware.com/index.php3

Pitti_Platsch
Pitti_Platsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 22:49   #29
pSB
Oldie

Benutzerbild von pSB

Standard

The Abandonware Ring
http://www.abandonwarering.com

78 aktive Seiten gelistet (31.08.2002)
pSB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 16:50   #30
jb007
Oldie

Standard .

hi,

was suchst du denn?

hab von spielen bis word perfect noch viel rumliegen.

cu jb007
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2002, 20:23   #31
Anonymous
Oldie

Standard

Ich suche für ein kleines Projekt WfW 3.11.

Vielleicht liest es hier noch jemand und kann mir helfen.

Cu, Tom
Alt 10.02.2004, 07:56   #32
Timok
Marionette

Benutzerbild von Timok

Standard

@all

Könnt ihr bitte bevor ihr Links postet diese kurz überprüfen denn einiges davon geht einfach nicht mehr. Hier nur ein Beispiel:

Zitat:
Domain name registration (Step 1 of 5)
Your domain name: TIMEMIX2002.TK

This domain name TIMEMIX2002.TK is still available and you can register it now!
Schade

Timok
Timok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 09:27   #33
Serafin
Oldie

Benutzerbild von Serafin

Standard

Zitat:
Zitat von Timok
@all

Könnt ihr bitte bevor ihr Links postet diese kurz überprüfen denn einiges davon geht einfach nicht mehr.
[ ] Mir ist klar, dass dieser Thread steinalt ist.
[x] Oh, das habe ich gar nicht gesehen.
;p
Serafin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 22:35   #34
Hidden Warrior
Oldie

Standard

Man sieht aber das er die Suchfunktion benutzt hat. Paradebeispiel
Hidden Warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:13   #35
MaXime
Oldie

Standard

hab auch grad die suchfunktion benutzt, kennt noch jemand ne seite auf der ich alte OS bekomme? win311 os/2 3 oder 4 usw... will ein bisschen mit den alten schinken rumspielen
MaXime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 16:33   #36
Dr.Blitz
Oldie

Standard

Suche auch solche Oldtimer
Kann jemand helfen?
Danke vbis bald

Dr.Blitz
Dr.Blitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:15   #37
St_W

Standard AW: [FAQ] Woher Software Klassiker (DOS, Win 3.1x)?

Ich arbeite noch (fast) täglich auf meinem alten Rechner (Intel 80386, 20 MHz, 8 MB RAM, 80 MB HD, 3,5'' FD) und suche:

- MS-DOS 6.22
- MS Windows 3.11 und
- MS-Office 4(.3) (mit WinWord 6, PowerPoint, Excel 4, ...)
- Sprache: Deutsch!!

Ich habe diese Programme installiert, sie Funktionieren aber nicht mehr, oder nur z.T. (nach einigen Plattenfehlern und Fehlerbehebung mit MS Scandisk)

Hat jemand noch diese Programme und kann sie mir als Disketten-Images mailen oder kennt jemand eine WWWebsite auf der man diese Programme bekommt(wiederhole: Sprache: Deutsch)?

Danke im Voraus

St_W
St_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:13   #38
annelie
Team (Userverw.)

Benutzerbild von annelie

einiges findest du hier:

http://www.oldversion.com/
annelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:09   #39
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

Für solche Oldies habe ich mir mal vor nicht allzulanger Zeit ein Image gebastelt mit einer liebevollen DOS6.22/Win3.11/ + Software Essentials Installation (z.B. PCTools) incl. Word 6.0, welches ich pflege auf solche Rechner aufzubügeln, wenn ich so etwas brauche. Hierbei sind schon alle verfügbaren Win 3.11 Updates eingespielt und Y2K-Fixes, sogar Fonts mit dem Euro- Zeichen und sonstige Spezialitäten. Hat mich viele Stunden (ca. 30 Std.) Arbeit gekostet, ich habe das einem netten Freund zuliebe gemacht damals.

Es handelt sich um ein 50 MB großes Ghost Image, welches mindestens auf eine 100 MB Platte aufgespielt werden sollte.

Wenn bei dir die Voraussetzungen da sind, solltest du das so machen. Ein Problem ist es, das Image aufzuspielen, ohne das ein CD-Laufwerk im Rechner ist. Ich behelfe mir in solchen Fällen immer, indem ich ein externes Parallelport- Iomega Zip-Drive anschließe an solche Rechner. Alternativ könnte man einfach ein rumfliegendes oder ausgeliehenes CD-Laufwerk in den Oldie einbauen und damit das Ghost Image aufbügeln. Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Wenn es dir also Spaß macht, so eine alte Gurke zu fahren, solltest du dir mein "1a Gurken- Image" anfordern, weil du damit relativ leicht zu einem perfekten Ziel kommst. Du kriegst das unter 30h nicht besser hin, weil allein das Aufspielen der Win311 Updates und das Getüftel mit den Euro- Fonts, Y2K Updates usw. einfach wahnsinnig viel Gedöns bringt.

Falls du mein Angebot in der Wind schlägst, wäre DOS 6.22, Win 3.11, Word 6.0 und Excel 4.0 als Diskettenversion kein Problem (habe ich), aber nicht auf Zack, weil ich erst mal abwarten muss, bis ich 2 Stunden Zeit finde für das Extrahieren der Disketten.
Alt 22.04.2007, 19:51   #40
St_W

Danke für das tolle Angebot!

Ich habe noch ein paar Fragen/Probleme:
- Wie bekomme ich dieses Image ?
- Ich weiß nicht mit welchem Programm man ein Ghost Image auf CD brennen kann
- Das BIOS meines 80386er's unterstützt keine CD-ROM Laufwerke / habe keine anschließbaren externen Laufwerke (kann aber über MS-Interlink und Nullmodemkabel auf das CD-ROM Laufwerk meines anderen Computers zugreifen und Daten von der CD lesen, jedoch nicht davon booten)

lg,
St_W
Alt 26.04.2007, 12:51   #41
Magoo
Oldie

Benutzerbild von Magoo

Ich habe Cosmos "1a Gurken- Image" mal auf meinem Nostagie-Rechner angetestet; hier mein Feedback:

Vorgehensweise:

1) Eine alte HDD geschnappt, in ein USB-Gehäuse eingebaut, FAT16-formatiert & partitioniert (2 x 2 GB) und auf die 2. Partition das Image-File kopiert.

2) DOS-Systemdiskette erstellt (für den Notfall)

3) Mit "ghostdsk.exe" herumgeschlagen, da beim Versuch auf Disk a: zu schreiben nur Abbruchfehler kamen (Laufwerk kann nicht angesprochen werden); auf einem anderen Rechner hat es dann funktioniert.

4) Die "neue" HDD in den DOS-Rechner eingebaut, die vorhandene abgestöpselt (damit dieser Installation nichts passiert).

5) Von der Ghost-Bootdisk gestartet, das vorher auf die HDD kopierte Image ausgewählt und die Partition geschrieben.

6) Den Rechner & Win 3.11 gestartet

Die Installation lief 1a, die Programme, die ich angetestet habe auch - was soll man sonst noch dazu sagen??? Ein klasse Image.

MM.
Magoo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:04   #42
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat, Mr.Magoo,

@St_w:

Zitat:
- Wie bekomme ich dieses Image ?
- Ich weiß nicht mit welchem Programm man ein Ghost Image auf CD brennen kann
- Das BIOS meines 80386er's unterstützt keine CD-ROM Laufwerke / habe keine anschließbaren externen Laufwerke (kann aber über MS-Interlink und Nullmodemkabel auf das CD-ROM Laufwerk meines anderen Computers zugreifen und Daten von der CD lesen, jedoch nicht davon booten)
In deinem Fall würde ich folgendes machen:

1. Du schreibst mir eine PN wegen des Images.

2. In der RAR-Datei, die du dann bekommst, ist eine Dokumentation und einige Hilfprogramme, wie z.B. eine Boot-Diskette mit Norton Ghost und das Image selbst, eine Systemdiskette DOS 6.22 usw.

3. Du nimmst den Rechner, wo das Image drauf soll und partitionierst ihn mit fdisk oder einer Partition Magic Bootdiskette so, dass du einmal die Bootpartition bekommst wo das Image installiert werden soll und eine zweite Partition mit 52MB. Dann bootest du den Rechner irgendwie mit einer Systemdiskette und bringst das Interlink ans Laufen. Mit dem Interlink spielst du von deinem Internet- Arbeits-PC das Ghost Image von mir auf den 386er auf die zweite, die 52MB-Partition rüber. Das dauert ein bisschen über Interlink und Nullmodem-Kabel

4. Dann startest du auf dem 386er die Diskette mit dem bootbaren Norton Ghost, die bei meinem Lieferpaket mitgeliefert wird. Mit Norton Ghost bügelst du nun das Ghost- Image von der 2. 52MB- Partition auf die Bootpartition auf.

Wenn Ghost fertig ist, nimmst du die Ghost Diskette aus dem Laufwerk des 386ers, drückst Reset und----> fertig, bootet, läuft.

Die beschriebene Technik klappt aber nur, wenn man im 386er mindestens eine 150 MB Festplatte hat, ansonsten muss man es so machen wie Mr.Magoo es beschrieben hat, dass man die Festplatte, wo das Image drauf soll, woanders einbaut und von einem anderen PC aus das Image auf die 386er Gurken- Festplatte aufbügelt und dann erst die fertig bespielte Platte wieder einbaut in den 386er PC. Für mein Image werden allermindestens ca. 100MB benötigt, weil das Image entpackt fast so groß ist.
Alt 27.05.2007, 19:36   #43
goose

www.vetusware.com soll die groesste Site fuer DOS und Win 3.11 Software sein.

Sind aber fast nur englischsprachige Programme drauf.
goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:24   #44
St_W

Die Seite WinWorld, die einstmals unter www.winworld.vze.com eine Menge alte
Software angeboten hat wurde kürzlich eingestellt.
Auf dieser Website befindet sich beinahe derselbe Inhalt:
http://dev.abandonedabw.com
Um auf die Dateien zugreifen zu können muss man sich jedoch gratis registrieren lassen.
Die Downloads sind fast alle in Englisch, Deutsche Downloads habe ich nicht entdeckt.
Man findet dort alle DOS Versionen von 1 bis 6, Windows 1.0 bis ME, Spiele, ...

lg, St_W
Alt 09.09.2007, 22:48   #45
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

@MrMagoo:

Mach dir doch nicht den Stress das auf einem alten Rechner zu installieren sondern nimm Bochs dafür.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht