|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Oldie
|
Hi all,
also nachdem ich lange gesucht und endlich das gefunden habe was ich moechte, sage ich es euch auch. Also ich wollte folgendes haben: 1. Alle eingescannte Dokumente sollten in einem pdf-File sein. 2. Lesezeichen sollten vorhanden sein. Vorbereitung Alle Dokumente liegen im PDF Format schon vor. Und ueber die Reihenfolge wie die einzelnen PDFs in einem erscheinen sollen wurde auch schon ueberlegt. zb. Anschreiben.pdf Lebenslauf.pdf Zeugnisse.pdf Referenzen.pdf Qualifikationen.pdf Um diese Reihenfolge zu Gewaehrleisten nummerieren wir einfach die einzelnen PDFs. Das muessen wir machen da ansonsten die PDFs nach dem Alphabet sortiert werden. zb. 1_Anschreiben.pdf 2_Lebenslauf.pdf 3_Zeugnisse.pdf 4_Referenzen.pdf 5_Qualifikationen.pdf Tools die benoetigt werden (Freeware) pdftk-1.12.exe.zip PDFMetaEdit233Ger.zip Die Tools einfach in einem Verzeichnis entpacken zb. Online Bewerbung. In dem Ordner kopieren wir auch unsere einzelnen PDFs. Jetzt gehts los. Also jetzt machen wir zuerst einmal ein PDF und das geht so: Code:
pdftk *.pdf cat output EIN.pdf Jetzt erstellen wir uns eine Vorlage.ini mit folgendem Inhalt: Zitat:
Code:
BeCyPDFMetaEdit.exe -tf "Vorlage.ini" EIN.pdf Man kann das Tool BeCyPDFMetaEdit.exe auch doppelt anklicken, hat eine schoene GUI. Aber so ist das einfacher und auch schneller. Zum Schluss schreiben wir die 2 DOS(CMD) Befehle in ein batch file zb. start.cmd Code:
if exist Bewerbung.pdf del Bewerbung.pdf pdftk *.pdf cat output Bewerbung.pdf BeCyPDFMetaEdit.exe -tf "Vorlage.ini" Bewerbung.pdf Nur euer Anschreiben muesst ihr in Zukunft aendern und in den Ordner kopieren. So, viel Spass damit. gruss mig History: 19/06/06 Direktlink geaendert |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Allround-Nichtsnutz
|
Dankeschön für den Tip.
Habe selber in letzter Zeit einige Online-Bewerbungen (für andere) erstellt. Lesezeichen waren da allerdings nicht mit drin. Gelernt habe ich aber mal, dass das Anschreiben die Mail selbst ist, alle Anlagen als separate pdf. Wie bei dir auch durchnummeriert, aber nur jeweils die/deine Punkte 2-5. Alles was unter einen dieser Punkte fällt, wird in absteigend chronologischer Reihenfolge (das aktuellste zuerst) in jeweils ein pdf gefasst. Aber ich glaube darüber kann man sich streiten. Gruß, JoPa |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
super tip , danke!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Das Anschreiben sollte besser nochmal in das PDF mit rein, wenn nämlich die
Mail verschütt geht... Ansonsten bin ich sehr verwundert, warum der Empfänger mit vielen statt einem PDF bombadiert wird. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Praktizierender Atheist
|
Muss Brummel recht geben, ich kriege die Bewerbungen lieber in einem PDF als jede Anlage in einem separaten PDF.
Man darf nicht vergessen das gerade in mittleren und großen Unternehmen in irgendeinem Stadium der Bewerberauswahl irgendwann mal die Papierform gefragt ist, die meisten Chefs sind da eher konservativ. Vorauswahl auf der unteren oder mittleren Entscheidungsebene findet vielleicht noch so statt, aber spätestens beim Vorstellungsgespräch will der Gesprächsführer Papier auf dem Schreibtisch liegen haben (nach meiner Erfahrung sind aber schon viel früher Ausdrucke gefragt, etwa falls die Mitarbeitervertretung beteiligt werden muss). Und wenn dann in der Personalabteilung irgend so eine arme Sau (zum Beispiel ich Außerdem "blättert" es sich deim Studium der Bewerbungsunterlagen in einem einzelnen PDF auch leichter, jedesmal wenn man mal schnell was nachschauen will ein anderes PDF laden zu müssen ist eine echte Qual. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich habe auch immer einzelne PDFs geschickt, da ich keine vernuenftige Loesung fuer ein PDF hatte.
Ausserdem dachte ich das waere besser. @Grainger Das riecht echt nach arbeit die einzelnen Dinger. Vielleicht sollte man auch nicht unbedingt den Namen Bewerbung.pdf nehmen, sonst muss der Personalchef die PDFs staendig umbenennen. Ich denke ich werde meinen Nachname nehmen. Jetzt wird alles anders. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Allround-Nichtsnutz
|
Brummelchen, Grainger
Von dieser Seite her hab ich es ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht. Aber man lernt ja nie aus. Das von mir geschilderte ist aber auch schon einige Jahre alt. Da war pdf noch was neues, Standard waren wohl in Word gebettete jpgs der Zeugnisse. Der Lebenslauf als einzelnes doc ebenso. Um Qualifikationen und Referenzen hab ich mir damals als Berufseinsteiger noch keine Gedanken machen müssen, ebensowenig bei den jetzt 'akuten' Fällen. Das Argument Datei->öffnen->drucken->Papier->Entscheider leuchtet aber ein. Um die Personaler dieser Welt zu entlasten, werde ich es aber jetzt auch so halten. Gruß, JoPa |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
So nebenher erzählt, ich nutze Fineprint und wenn ich mal was bearbeiten
müsste, würde ich aktuell Foxit Editor nehmen, der kann auch PDF zusammenfügen. Den gibt's aber erst zum Wochenende ;p |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Team (Userverw.)
|
damit dieser Thread nicht in der Masse untergeht verschiebe ich mal ins TopTopic
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Schöne Anleitung und will ich auch keinesfalls in Frage stellen.
Zitat:
Das Zusammenfügen an sich kann man übers Menü von Acrobat machen, geht aber auch ganz simpel, durch markieren aller betroffenen Dateien und dann Rechtsklick-->In Adobe Acrobat zusammenfassen und dürfte damit in etwa genau so schnell gehen wie mit einem Script. Sicher hast du aber recht, wenn man es wie du mit einem Script macht. ![]() Auch müssen es nicht unbedingt PDFs vorher sein, auch DOC kann man in einer neuen PDF direkt zusammenfügen. Der PDFMetaEdit232 ist ein feines Tool, dass nutze ich auch schon lange zum Datum editieren, weil ich auch immer nur das Anschreiben PDF und meine Digitale Unterschrift wechsle, welches ich aber direkt über Acrobat selbst mache. Das geht auch ganz einfach und schnell über Dokument-->Seiten ersetzen ![]() Kopiert man sich vorher den Pfade zur neuen Ziel PDF aus dem Explorer (man ist ja eh gerade im betroffenen Ordner drin), muss man auch nicht ewig die Pfade im Acrobat Menü von Eigene Dateien zum Zielordner legen, sondern fügt sie nur ein. Edit: Dein BeCyPDFMetaEdit ist eine wesentlich neuere und bessere Version als meine. Danke. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
@Nostradamus
Schoen das du die FAQ erweitert hast. Adobe ist nur ein kommerzieles Tool und das hat nicht jeder. Meine FAQ beruht ausschlieslich auf Freeware. gruss mig |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Echt super, diese Anleitung.
Werde ich mir in ca. einem halben Jahr (oder 1 1/2 Jahren, wenn ich noch n Jahr in der Firma bleibe) zu Herzen nehmen. Ich muss mal bei einem unserer Kunden nachfragen, wie der die meisten kriegt und am liebsten hätte, die machen Personalleasing. MfG, CatchEm |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
ICH - würde es nicht tun.
Bewerbe Dich - werde abgelehnt - Mit oder Ohne "PDF". Was man "Klein" nicht gelernt hat - Wird schwer kompensiert. Ich suche ehrliche MENSCHEN - keine ausgebildeten "Bewerber" - Unsere "Probezeit" ist drei Monate. Nein - sorry - wir weichen nicht ab - vom Tarifvertrag. Oder doch ? Einige unserere Mitarbeioter haben Stress - finanziell -- Die erhalten einen "Vowschuss" auf drei Monate - worher wird niemand . jemand anders beurteilen. JackDaniels |
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Hi,
netter Beitrag - aber nicht mehr ganz komplett (Direktlink - BeCy hat nachgelegt). Google findet aber BeCy*** (eine übrigens nette HP) und hier kann man dann die aktuelle Version laden: becyhome.de/news_ger.htm Grüsse, |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Ich habe den Link geaendert.
gruss mig |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Was gibt es eigentlich für gute Schriften die man verwenden kann ? Die Standard mit Windows und Office erhältlichen Schriften sind mehr als langweilig
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|