|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Notebook Acer Aspire 1810T, Win7-x64, Grafik: "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family"
Mein Monitor 26" per HDMI am Notebook schaltet sich sehr unregelmäig, ca. alle 20-120 Sek. für ca. 1-3 Sek. ab und dann wieder ein. Manchmal schaltet er sich öfter, alle paar Sekunden, dann wieder nach längeren Zeitabständen ab. Am VGA-Anschluss ist aber alles OK. Das gleiche Problem besteht mit dem originalen Treiber von Acer, mit dem von win7 und einem von der Intel-Webseite. 2 verschiedene kurze HDMI-Kabel (1,5 und 2 m) ausprobiert. Zur ProblemEingränzung: Der Monitor per HDMI m PC funzt ok. Auch beim Anschluss des LCD-TVs am Notebook per HDMI ist alles OK. Das Problem tritt also nur auf in Verbindung mit Notebook und Monitor. Was kann das sein? EDIT: Zusammenfassung: Mein Monitor 26" Novita 2605ADH am Notebook per HDMI: ständiges Aus- und Angehen bei Auflöungen ab 1600x900 Monitor per HDMI am PC: ken Problem Notebook an einem anderen Monitor (ausprobiert) per HDMI: kein Problem Notebook und Monitor haben noch Garantie. Was kann/soll ich machen? Geändert von Surfer (13.09.2010 um 21:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hm, jemand der sich mit HDMI auskennt wird sicher etwas Sinnvolleres zu dieser Frage sagen können, wie man die Verbindung testen kann etc.
Ich kann nur die unerfreuliche Information beitragen, dass ich genau die gleichen Symptome mit einem 24"-LG-Monitor hatte. Die Ursache in meinem Fall war: HDMI-Buchse am Monitor kaputt |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Oldie
|
Danke! Die Buchse wird wohl nicht sein....
Zitat:
Der Monitor hat die höchste, native Auflösung 1920x1200. Bei 1440x900 und darunter, gibt es kein Problem mit dem Abschalten. Was kann das Problem sein? Geändert von Surfer (10.09.2010 um 11:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
hi, Leute, hat keiner ne Idee, was das sein kann?
Nach weiterer Beobachtung kann ih es noch etwas genauer beschreiben: der Effekt ist genau der gleiche wie wenn man die Auflösung in den Eigenschaften der Grafik wechselt: dann wird nämlich der Bildschirm kurz schwarz, bevor der Inhalt wieder sichtbar wird. Der Bildschirm schaltet sich also eigentlich nicht aus, sondern wird nur schwarz. Die Diode am Einschaltknopf bleibt die ganze Zeit grün, wechselt also nicht zu "orange", so wie beim Standby bzw. Ausschalten per Software. Am schlimmsten ist es wohl mit der Auflösung 1600x1200 und irgendeiner geöffneten Webseite, im IE oder Firefox. Dann spinnt es ganz, spielt richtig verrückt, schaltet sich der Bildschirm ununterbrochen alle 1-2 Sek. aus und ein wie wenn man eben ständig die Auflösung von einer anderen neu setzen würde. Was kann das für nen Scheiß sein? Geändert von Surfer (13.09.2010 um 09:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Praktizierender Atheist
|
Was ist es denn für ein Monitor?
Vermutlich ein TFT? Stelle doch bitte mal in den Einstellungen des Grafikkartentreibers die Bildwiederholfrequenz fest auf 60 Hz. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ja, ein TFT: Novita 2605ADH.
In den Grafikeinstellungen/Monitor wechselt die Frequenz zw. 59 und 60 Hz. Wenn ich die Auflösung ändere, fällt sie wohl immer auf 59 zurück, Jetzt hab ich sie auf 60. Dadurch ändert sich aber leider nichts. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ich habe es inzwischen an einem anderen 26" TFT-Monitor ausprobiert: mit allen Auflösungen funzt das 1810T ohne Probleme.
Mein TFT Novita 2605ADH funktioniert aber mit meinem PC am HDMI auch ohne Probleme. Wie kann das sein, dass der Novita 2605ADH mit dem Acer 1810T dieses Problem hat? Wahnsinn! Was mach ich jetzt? Geändert von Surfer (13.09.2010 um 21:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zusammenfassung:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ich brauche noch euren Rat, wie ich es jetzt anstellen soll, um das Problem zu lösen.
Der Monitor läuft an meinem Notebook fehlerhaft, an meinem PC aber ohne Ausfälle. Schicke ich ihn ein, wird wohl kein Fehler festgestellt. Auch das Laptop scheint an anderen Monitoren ohne Probleme zu laufen, nur an meinem nicht. Auch hier würde wohl kein Problem vom Support festgestellt. Liefert also eher das Laptop ein Signal außerhalb der Spezifikation, oder stimmt was nicht mit dem HDMI am Monitor? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Toast
|
Hm, ich hatte bei meinem HTPC ein aehnliches Problem, der (Samsung 40") TV hat bei hohen Bandbreiten (1920x1080p mit viel Bewegung) die Synchronisation zur Onboard NVidia 8200 verloren und dementsprechend immer wieder "geflackert" (fuer ne Sekunde schwarzes Bild aber Ton noch da). Ich habe das Problem nach viel Herumprobiererei durch Einbau einer GT210 und abschalten der internen Grafikloesung behoben, der Blackscreen taucht seit dem nicht mehr auf.
Da ein Austausch der Grafikkarte bei nem Laptop nicht in Frage kommt: Versuche erst einmal andere Treiber fuer die Grafikkarte, da gibt es mitunter von einer Version xxx.xx zu xxx.xy unheimliche Veraenderungen im Verhalten. Genauso versuche mal andere HDMI Kabel. Vielleicht bringt auch ein dazwischengeschalteter aktiver HDMI Umschalter oder das feste Setzen der Bildwiederholrate auf z.B. 50 statt 60Hz etwas. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Danke für den Tipp!
Also Treiber habe ich echt, wie oben erwähnt, verschiedene ausprobiert: die von Acer, die internen von Windows, die von Intel, auch ne alte Installation von XP vom image zurückgespielt und auch die frische Installation von win7 wie damals am Anfang im Image abgespeichert. 3 verschiedene HDMI-Kabel auch ausprobiert. Aktiver HDMI Umschalter? Beim Googlen scheint auf den ersten Blick ziemich teuer. Bildwiederholrate: da steht nur 60 od. 59 zur Verfügung Geändert von Surfer (15.09.2010 um 09:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Toast
|
Hm. Normalerweise sollte der Treiber die EDID Daten des Screens auslesen und seine Wiederholfrequenzauswahl wie auch die der moeglichen Ausgabeaufloesungen daran orientieren. Computer als letztes eingeschaltet - also Kabel dran, TV an, Computer an? Kann sonst evtl zu Problemen bei der Uebertragung dieser Infos kommen (obwohl Screens das normalerweise auch im ausgeschalteten Zustand koennen, Strom kommt dafuer per HDMI vom PC).
Ansonsten faellt mir auch nicht mehr viel ein, sorry |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Ja, unabhängig von der Reihenfolge beim Einschalten, werden unter Eigenschaften der Anzeigen/Monitor bzw. im Grafiktreiber-Dialog nur die beiden Bildwiederholraten gezeigt....und zwar beim Notebook und PC, auch beim Signal über DVI-D.
Shit!!! das scheint ein unlösbares Problem. Wenn nix mehr geht, werd ich wohl 2 Adpater bestellen: DVI-D -> HDMI (DVI-D am PC auf Monitor-HDMI) HDMI -> DVI-D (HDMI-am-Laptop auf Monitor-DVI-D) Mal sehen, ob das klappt. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Hallo Surfer,
ich habe das gleiche Problem, aber am DVI-Asgang meiner ATI 5750. Monitor wird kuz Schwarz und eine Sekunde später ist das Bild wieder da. Also würde ich mal Sagen das es nicht am HDMI-Ausgang liegen sollte. Suche mir deswgen auch schon einen Wolf, da laut Aussage von Dell der Monitor in Ordnung ist. MfG by Mir |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
"Nett" zu hören, dass es noch nen Leidensgenossen gibt.
Hast du es auch schon mal an nem anderen Monitor ausprobiert? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Hi Surfer,
Ja,habe ich! Das Problem habe ich an verschiedenen Monitoren wenn eine Auflösung von 1920x1080/1200 eingestellt ist. Komischerweise tritt das Problem bei mir nur in Verbindung mit ATI-Karten der 5000er Reihe auf und das an allen Anschlüssen(DVI,HDMI,DisplayPort). Meine Matrox und NVIDIA-Karten haben kein Problem mit den Auflösungen. MfG by Mir |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Ich habs jetzt auch mit einem anderen Notebook, dasselbe Modell Acer 1810T, ausprobiert: das gleiche Problem.
D.h. alle Acer 1810T haben mit meinem Monitor Novita 2605ADH das gleiche Problem am HDMI, aber keins am VGA. Es gibt noch eigentlich Garantie für beide Geräte; Novita ist aber inzwischen pleite. Der Monitor funzt aber einwandfrei am HDMI am PC. Das Notebook funzt aber auch einwandfrei an anderen Monitoren. Welche Schlussfolgerung ergibt sich daraus für die ProblemLösung? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|