|
|
#1 |
|
Oldie
|
hallo,
ich spiele mit dem gedanken, mir ein gps-handy zuzulegen.. im fadenkreuz habe ich das Nokia 5800 oder Nokia N95 kann mir dazu jemand aus eigener erfahrung etwas sagen oder hat mehr durchblick als ich und empfiehlt was anderes ? was mich noch interessieren würde : welche navisoft läuft auf diesen ? danke Geändert von Schnuggy (23.04.2009 um 21:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hi,
das N95 ist ein nettes Handy, da aber der GPS-Chip unter der Tastatur sitzt soll es sehr oft Empfangsprobleme geben.... Das 5800 ist nicht schlecht... Schaue Dich aber noch mal bei anderen Herstellern um und schaue Dir das N82 und die Nokia E-Serie an. mfg tomcat Alle für Symbian: Route66, Garmin und Nokia Maps z.B. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Auf dem 5800xm (habe selber eines) läuft im moment Garmin, Sygic und Nokia maps.
Jedoch haben wohl einige hersteller auf der Cebit bereits produkte auf dem 5800 gezeigt so das es bald die gleiche auswahl wie bei anderen symbian handys geben sollte (TomTom @ Navigon). Die empfangsleistung des GPS enpfängers finde ich i.O. Man darf bei dem 5800 jedoch in sachen verarbeitung keine wunder erwarten. Es ist recht "günstig" produziert was sich z.B. in einer fehlenden verrieglungsnase oben rechts zeigt wodurch sich ein kleiner spalt zwischen unter und oberschale bildet. Dieses problem soll sich jedoch in einem Nokia Service center kostenlos beseitigen lassen. Ansonsten halt viel plastik, aber auch viel leistung für wenig geld. Ich bereue den kauf nicht und bin zufieden, auch wenn es bei der verarbeitung nicht an mein altes E70 herran kommt. Wenn du dir ein 5800 zulegen willst solltest du gucken das du eines ohne Branding bekommst da du ansonsten ewig auf angepasste softwareupdates warten kannst! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vive le Flamby!
|
... schau auch mal hier: CHIP-Handy-Bestenliste mit vielen Testberichten.
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/598/ Zeitweise soll die Verarbeitungsqualität des N95 schlecht gewesen sein. Auf GPS-fähigen Symbian-Handies läuft u.a. Route 66, Garmin Mobile XT 5.00, Navigon MN7 und mittlerweile wohl auch TomTom 6.02. Ich selbst nutze Route 66 auf einem Nokia 6110 Navigator, läuft gut. Garmin Mobile XT 5.00 ist ebenfalls zu empfehlen, ein Freund nutzt das. Aktuell würde ich mir vermutlich auch das Nokia 5800 zulegen (es belegt übrigens Platz 1 in der obigen Liste). Hier noch eine Site mit sehr ausführlichen Testberichten: http://www.areamobile.de/php/pages/viewTestsP.php Geändert von rebbu (19.04.2009 um 18:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@ Schnuggy
in der naechsten C't soll es wohl ein Vergleich BilligNavi gegen Navi per Handy geben. Waere ja sicher fuer Dich dann interessant. LG Eden |
|
|
|
|
|
#6 |
|
stubentiger
|
ich hab'n HTC Trinity seit 1,5 jahren, als Navi läuft dort iGO drauf, bisher hat's mich immer ans Ziel geführt
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
danke erstmal für eure statesments
Zitat:
solange kann ich auch noch warten, danke für den hinweis @woelfchen: liebe grüsse an die fam |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Der Reisende
|
Ich wollte noch das N73 von Nokia erwähnen, Navigation geht mit TomTom, Navigon, Garmin, Route66 und McGuider (nicht selbst getestet).
Nachteil: nur bis 2GB-Karte möglich. Nokia N79 hat ein Bekannter und ist begeistert, benutzt Karte mit 4GB (soll wohl auch 8GB funzen). Er sagt: ist zwar auch nur Plastik, aber Verarbeitung ist OK. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Coincidentia oppositorum
|
Hier ist noch ein interessantes Forum mit vielen Informationen gerade zur Handy-Navigation. Da wird den diversen Modellen deutlich auf den Zahn gefühlt und es bleiben kaum Schwächen verborgen. Und wie man was auf den Handys ans Laufen bekommt, steht da auch
Ich benutze selbst ein Nokia E61i mit McGuider Navi-Soft - funzt super! TomTom und Route66 laufen darauf auch, aber dafür gibt es unter der Ladentheke nur älteres Kartenmaterial, das auf der leider nur max. 2 GB-Speicherkarte funktioniert. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Eigener Benutzertitel
|
ich trau mich kaum zu fragen: iPhone?
Bzw, wenn eh schon teuer, warum nicht iPhone? Gruß Mikado |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Vive le Flamby!
|
Zitat:
Dennoch ein goiles Gerät. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
weil das meine preislichen vorstellungen dann doch sprengt, branding ist mir egal, so dass ich sicher auf ein subventioniertes zugreifen werde..
@orpheus, thx4link..ich wühle mich gerade hier durch http://www.xonio.com/Test_30151632.html leider ist es aber wie bei pc-hardware : die meinungen gehen bei fast jedem handymodell auseinander, handy-daus wie mich verunsichert das dann eher als es hilfreich ist... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
uff..habe nun alle eure links "abgearbeitet" und glaube, ich werde mich für das Nokia 5800 entscheiden..danke für eure unterstützung!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Vulcanier
|
Schau dir mal die Geräte von HTC an.
Ich habe hier ein HTC-Touch ohne GPS Ich finde, diese Geräte sind total gut verarbeitet und für Windows-Mobile gibt es viel Freeware --> Klick Nokia Geräte haben meiner Meinung nach in der Qualität und Verarbeitung stark nachgelassen, mein letztes war ein 6230 (krächzender Lautsprecher, knarzendes Gehäuse) Evtl. würde ich noch warten, bis ein Gerät mid WM 6.5 auf dem Markt ist. WM 6.5 soll ja glaube ich diesen Monat noch veröffentlicht werden. PS: Ich selbst würde mir kein Handy mit GPS kaufen, Onkel Wolfgang muss ja nicht immer metergenau wissen wo ich mich grad aufhalte. . Geändert von Spock (21.04.2009 um 01:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Ich hatte bis vor kurzem N95 und war sehr zufrieden. Bis jetzt mein bestes mobil. Angenehme Lautstärke guter Empfang in der Halterung (Auto) und beim Laufen funktionierte das Tracking (Sports Tracker) einwandfrei.
Ich hatte Route 66 installiert und es war sehr gut zu bedienen und schnell. Europakarte konnte ich benutzen. Nur Routen Berlin - Nantes konnten nicht geplant werden, dafür hat der Speicher nicht gereicht. Musste Etappen nutzen. Jetzt habe ich das Omnia 1900 und die Sprachausgabe (Lautsprecher) ist ein schlechter Witz, obwohl ich schon im hidden Admin menu die Laustärke angepasst habe. Dabei Radio hören? Geht gar nicht. Das iGo ist schon ganz gut, ich finde die Straßensuche im R66 aber besser. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Habe einen alten MDA Compact mit externen GPS-Sender, -> absolut Top. TomTom drauf, und jetzt auch ein Programm zum Strecke mitloggen beim joggen, genial.
Nur der Klang beim Musik hören könnte besser sein, ich denke da wird sich ein modernes Gerät sicher besser anhören. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Vulcanier
|
Das schon, aber nur bis auf ca. 300m --> Wikipedia - GSM-Ortung
Mit GPS geht das dagegen je nach der eingesetzten Technik bis auf wenige mm genau --> Wikipedia - Global Positioning System Damit kann man dir dann bei geöffnetem Fenster eine Cruise Missile bis auf den Schoß lenken. . Geändert von Spock (23.04.2009 um 17:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Zum Thema, hol dir doch einen einfachen Bluetooth-GPS, die kosten fast nichts mehr. Wird nur eingeschaltet, wenn er gebraucht wird und schont so den Handyakku, der doch sehr schnell leer wird, wenn sich das Handy am Netz hält und der GPS-Empfänger und die Software auch Saft wollen. Damit bist du in der Wahl der Handys nicht so sehr eingeschränkt. Handys mit GPS werden wohl bestimmt bald Standard sein, so wie die Kamera heute, aber bis das richtig ausgereift ist, das dauert noch eine Weile. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
zu spät Tassadar
ich hab mir das Nokia s 5800 gegönnt, kriterien waren dabei für mich zum einen die optik der kamera (zeiss-objektiv) als auch die durchweg guten noten zur gps-fähigkeit.. das installierte nokia-maps kann man vergessen, habe mich mit der installation von garmin abgequält ( eigentlich nen klacks wenn man weiss wie es geht..) enttäuscht war allerdings vom handbuch als auch der mitgelieferten software, allerdings findet man auf der nokiasite guten ersatz, in dem fall die nokia-suite und ein ausführliches handbuch.. nochmals vielen dank für eure tips/anregungen/meinungen |
|
|
|
|
|
#21 | ||
|
Vulcanier
|
Zitat:
Stichwort: Stille SMS Zitat:
Geändert von Spock (24.04.2009 um 01:54 Uhr) |