|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
DJ@Work
|
Moin,
kurz und knapp: erhalte auf mein Firmenfax unaufgefordert Faxe von einer Firma, die damit 0190 Nummern bewirbt, unter denen man sich Informationen per Faxabruf anfordern kann. Gibt es da irgendwelche Urteile oder Infos, was man in so einem Fall machen kann? Habe schon mehrfach die Faxe zurückgeschickt und das Kreuz bei "keine weiteren Faxe zusenden" gemacht. Kurze Zeit später erhalte ich dann ein Fax, wo die Nummern, unter der man die Faxe abbestellen soll, lediglich etwas abgeändert ist: z.B. Faxe abbestellt bei 0180-444 044 15 3 Tage später kommt ein Fax, das man unter 0180-444 044 01 abbestellen kann. Welche rechtlichen Schritte kann man einleiten um dieses zu unterbinden? Ich hoffe doch diese Firma sitzt in Deutschland. Kann man Sie dann rechtlich belangen? Vielen Dank für eure Infos. Ein langsam etwas genervter Mr. Double P.S. habe zuletzt ca 10 Faxe im Monat erhalten. Nummer ändern geht nicht, da Firmenfax, auch abschalten aus dem o.g. Grund nicht |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Wenn Du was rausfindest, bitte poste es hier (oder versuch mal die hier beschriebene Suchmaschine mit den 0190er Nummern - eventuell bekommst Du auch bei der Telekom raus, wem die 0180er Nummer gehört. (solange ich nur einmal die Woche so ein Ding kriege, ist es nicht ganz so gravierend und ich kann damit leben
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rover
|
Die gleichen Willis schicken mir auch immer diese Faxe.
Weiss leider keine Lösung, ausser dass ich vielleicht mal einen AB auf die Nummer schalte während der Nachtstunden...in der Hoffnung, dass die es nicht mehr unter dieser Nummer versuchen! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Hi, die kenne ich auch.
Infos aus Wirtschaft und Politik, Möchte-gern-Unternehmensberatung usw. Die verdienen übrigens auch mit der "Pseudo-Abbestellung" Geld. (01804 !). Hat vielleicht die Telekom für sowas eine Beschwerdestelle? Oder die Verbraucherberatung? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@mrdouble
Schau mal unter folgender URL, ich denke das sollte dir helfen. http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11897 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Auf dem MR2-Board wird derzeit gezielt auf diese Fragen geantwortet (keine Schleichwerbung). Es gibt beispielsweise "Abmahnschreiben an Nummernbetreiber", die rauskopiert
und abgeschickt werden können. Hier noch der direkte Link, zur "Spam-Abteilung" (Post, Fax, Mail). thesnoozer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
kennst du schon http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/
Ein vorformuliertes Schreiben, dass Wunder bewirken kann Immer die verschärfte Fassung verwenden und auf nette Entschuldigungen warten. schöne grüße von der heimwerkerfront, kawa, der immer noch muskelkater hat |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Unter http://www.optimasoftware.de/werbefaxe.htm gibts auch ganz brauchbare Infos. Interessant ist vor allem, dass man dort i.d.R. die ladungsfähige Anschrift der Firma anhand der 0190er Nummer ersehen kann.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Schick' die Faxe an Joachim "Ich bin doch nicht blöd" Steinhöfel, der scheißt die Betreiber der Nummern mit Abmahnungen zu: http://www.steinhoefel.de/0190_fax.htm
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Das sollte ins Top Topic Forum
Ich such mir jetzt mal ein schönes Schreiben aus mfg tset |
|
|
|
|
|
#11 |
|
DJ@Work
|
Moin,
D A N K E für eure Tipps. Da werde ich mich mal durchwühlen und den Herren etwas F E U E R unter dem Hintern anzünden. Ich hoffe auch andere die diese Faxe bekommen fangen jetzt an sich zu wehren. Die L I N K S sind nämlich wirklich toll und damit sehr einfach ein entsprechendes Fax zurückzuschicken. Ich gebe mal einen aus Mr. Double |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Auch von mir vielen Dank für die wirklich nützlichen Links und Tipps. Mein erster Brief in Sachen 190er geht noch heute raus.
Dieser Beitrag sollte ins TOP TOPIC Forum !!! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Zwei hab' ich noch: http://www.computerbetrug.de/ und http://www.dialerschutz.de/
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
DJ@Work
|
Moin,
stand heute in der neuen Chip 7/2003 Bundesregierung: Spam und Werbe-SMS verbieten München (smk) – Das Verschicken unverlangter E-Mails, SMS und Faxe sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig unter Strafe gestellt werden. Das Bundeskabinett beschloss jetzt einen entsprechenden Entwurf zur Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Der Gesetzentwurf führt Beispiele für unlauteren Wettbewerb auf, die ausdrücklich verboten werden sollen. Dazu gehören Schleichwerbung, die Ausnutzung der Unerfahrenheit von Kindern, die Belästigung durch unerbetene Telefonwerbung oder die Koppelung von Gewinnspielen mit dem Erwerb einer Ware. Manchmal machen sie ja auch was Gutes (wenn auch nicht oft :argh: ) Mr. Double |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Printmanager
|
Zitat:
Ich habe den Stern leider nicht mehr im Zugriff, sollte aber, denke ich mal, zu beschaffen sein. Dort gibt es auch einen Hinweis auf eine Webseite. Sollte es dir nicht helfen, wird es dich zumindest interessieren. bye4 now the gun |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
DJ@Work
|
Moin,
jetzt habe ich denen auf: 0180 - 44 40 44 19 0180 - 44 40 44 15 0180 - 48 80 88 01 diese Fax mit dem " Widerruf der genehmigung zur Speicherung meiner Daten für gewerbliche Zwecke" geschickt. Da bekomme ich doch prompt eines von: 0180 - 44 40 44 11 Ich denke ich werde das Ganze jetzt mal meinem Rechtsanwalt übergeben. Halte euch auf dem Laufenden. Junge.... sind die hartnäckig und unverschämt..... Mr. Double |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Moin Jungs,
da auch ich nicht verschont geblieben bin erst mal vielen Dank für die "netten" Links. Da ja hier einige schon über den Gang zum Rechtsanwalt nachdenken (ich übrigens auch), sollte man vielleicht mal über eine Sammelklage nachdenken. Ich denke die erzielt evtl. eine grössere Resonanz und Nachhaltigkeit. Abgesehen davon, das nicht 10 Leute zu 10 Anwälten laufen müssen. Habe auch noch im Bekanntenkreis mehrere Leute die Spamfaxe bekommen und werde sie mal darauf ansprechen, es sollte doch möglich sein den Burschen den Ar.... zu versohlen Wie denkt ihr darüber? Gruß buick Einzeln sind wir stark, doch gemeinsam noch stärker!!! |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Habe ich gerade bei Heise gefunden:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Vielen Dank für diese Links, sind echt toll, werde mich mal dahinterklemmen um mitzuhelfen denen den garaus zu machen *g*
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
hi, aus dem tarif-tip-newsletter vom 05-06-03:
"Telefax-Werbung durch Verbraucher gestoppt Erneut ist es Verbrauchern gelungen, sich gegen die sittenwidrige Versendung von Telefax-Werbung zur Wehr zu setzen. Die schweizerische Swisscom AG sperrte deshalb als Netzbetreiberin einem Unternehmen die Leitungen, welches Telefax-Werbung in Deutschland versendete. Das Unternehmen verschickte über ein Jahr lang massenhaft und im großen Stil Telefax-Werbung an Verbraucher mit der Bewerbung von Software-Produkten, wie etwa "KlickTel Telefonauskunft", "Ruf-Ident", "D-Info Routenplaner". Die deutsche 0180-Service-Rufnummern fungierten hierbei als Telefax-Bestellnummer. Unter verschiedenen Firmenbezeichnungen wie "Software Markt", "Software Selection", "Globo-e-Shop" oder "Globonet" trat das Unternehmen auf. Auf der Internetseite fand sich jedoch kein gültiges Impressum. Die Firma Globo-e-Shop mit Sitz in der Schweiz reagierte in keiner Weise auf die Abmahnungen von Verbrauchern gegen die Versendung der Telefax-Werbung. Nach dem im August 2002 eingeführten §13a TKV wandten sich die Verbraucher sowohl gegen die Telekom als auch gegen die schweizerische Swisscom als Netzbetreiberin der Rufnummern. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) fand heraus, dass die Rufnummern der Swisscom zugeteilt worden waren und die Telekom diese Rufnummern in Deutschland weiterschaltete an die Swisscom. Beide Unternehmen reagierten auf die Abmahnungen der Verbraucher schnell und schalteten die Service-Rufnummern ab. Das Beispiel zeigt deutlich, dass es Betroffenen aufgrund des §13a TKV auf effektive Weise möglich ist, sich gegen Versender von Telefaxen aus dem Ausland durch Ansprüche gegen die Netzbetreiber zur Wehr zu setzen." cu mlfreak |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Unser Recht-Professor hatte in der letzten Vorlesung gerade was darüber gesagt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Gerichtsbeschluss der bei ungebetener Werbung so ca. 180€ Strafe pro Fax ermöglicht. Er meinte nur, dass er das unters Fax schreibt und zurücksendet und danach auch nicht mehr von denen hört.
Ich kann ihm ja mal ne mail schreiben, vll erbarmt er sich ja einem Studenten zu antworten |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Team (Founder)
|
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich bekomme auch solche Faxe.
Ich fürchte aber, wütende Abmahnungen und Interessensorganisation gleichgesinnter Anti- Spamfax Aktivisten wird nicht viel nützen. Die Spammer sind hartgesotten. Protestfaxe mit "strafrechtlichen Androhungen" prallen ab wie Wasser an den Spammern. Das ist wie bei den eMail- Spammern. Ich habe das Problem so gelöst: Ich nehme meine Faxe elektronisch an, d.h. sie erscheinen lediglich als Item in meiner Telekommunikationssoftware (ISDNCall) und können mit einem Mausklick weggeklickt werden, so wie die eMails- Spams auch. Wenn mein Rechner nicht läuft, was selten vorkommt, leite ich die Faxe durch meine Nebenstellenanlage (für mich kostenpflichtig) um auf eine Fax- Inbox. http://f2m.xpedite.de/, kostenlos. Die Faxe bekomme ich dann papierlos kostenlos per eMail. Das ist ein Luxus, den ich mir leiste, um kein Fax zu verpassen, welches mir jemand schicken will, von dem ich freiwillig Faxe empfangen möchte. Es kommt etwa ein Spam- Fax pro 14 Tage für mich kostenpflichtig "durch" auf diese Weise. Das muss man aber nicht machen. Ich publiziere niemals meine reguläre Fax- Nummer, sondern immer nur die kostenlose Inbox- Nummer. Die Spammer mögen die Inbox- Nummer nicht, und verschonen mich mit Spam Faxen auf diese Nummer. Die reguläre- Fax- Nummer gebe ich nur meinen regulären Freunden und Kunden. Auf diese Weise bekomme ich (ich mache das seit Jahren so), das Fax- Spam Problem in den Griff. Es ist zwar keine Ideallösung, aber der Masterplan, alle Fax-Spammer für immer tief in der Kerker zu bringen wird leider nicht funktionieren. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Danke für die ganzen Tipps und Links. Werde mein Glück auch mal versuchen. Mit dem Müll hat wohl jeder zu tun, der ein Fax besitzt.
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Hilfs-Sheriff
|
Auszug aus dem bereits erwähnten Stern-Artikel.
komplett hier: http://www.stern.de/computer-technik...55&nv=cp_L2_rt Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
DJ@Work
|
Moin,
Zwischenstand: seit meinem letzten Post vom 3.Juni und dem dann verschickten Antwortfax mit Androhung von Rechtsanwalt etc. habe ich bis heute: 5.Juli 2003 KEIN weiteres Fax mehr erhalten...... Mal sehen ob das anhält Mr. Double |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
gilt das au alles für SMSe?
Hab seit kurzem netterweise dauernd von meiner stamm videothek SMSe bekommen. Habe da aber nirgends ein OK gegeben.... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Allround-Nichtsnutz
|
Wenn das deine Stammvideothek ist, dann geh doch mal da vorbei und sag denen bescheid. Am besten gleich dem Geschäftsführer, nicht so 'nem Kassenheini. Kannst ja durchklingen lassen, dass du dann evtl. dort keine Filme mehr holen wirst, wenn das nicht aufhört.
Gruß JoPa |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
@JoPa
naja ich hab kaum zeit zur zeit....da hin zu gehen. und ne SMS hinschicken will ich au ned... |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|