|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Moin,
die Hackintosh-Community präsentiert Euch: Emipre EFI ![]() WAS? - HAPPY HALLOWEEN @ P$YSTAR! - Empire EFI kommt zunächst mit dem neuesten Chameleon Bootloader und Netkas PC-EFI. Zum einen also ein Prebooter für Retail DVDs. - Post-Install: Mit dem myHack-Installer installiert Empire EFI immer die neuesten Updates, soweit in der Community und durch die Community verfügbar - Open Source und kostenlos: Während Psystar für $50 geklauten Code verkauft, bekommt ihr das selbe mit Empire EFI für umsonst. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass Empire EFI denen die Tour versaut. Installation: .ISO auf CD/DVD brennen Unterstützt werden zunächst Intel Prozessoren ab Core Solo und bis Core2Duo. AMD und weitere Intel CPUs sind in Arbeit. Support: irc.osx86.hu im Chan #snowleopard, alternativ auch über den netten Member Prasys, der viel im IRC ist oder auf seiner Seite prasys.co.cc/ bloggt. Wenn ihr damit die Retail DVD erfolgreich booten könnt, wird Feedback Erbeten unter Angabe des Mainboard-Typen und der CPU. Download Link Nur für Hackintosh. Also bitte nicht auf einem echten Mac verwenden oder Morpheus kommt und wird den Mac persönlich rendern so dass ihr nicht mehr booten könnt! Gruß, xtraa_ Geändert von xtraa_ (01.11.2009 um 02:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
out of this gloomy light
|
...wie geil ist das denn? teste ich morgen sofort - hab meine sl dvd @home.
thx für den tip, xtraa! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Meinen 10.5-Hackintosh konnte ich mit der versteckten EFI-Partition und darauf installierten kexts etc. so betreiben, daß automatische Updates von Apple funktionierten.
Ist dieses Konzept auch mit 10.6 möglich? Ich möchte gerne die eigentliche Betriebssysteminstallation vollständig patchfrei betreiben. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Chameleon erstellt allerdings sowieso einen Ordner ./Extras/Extensions der vorrangig vor dem S/L/E eigentlichen geladen wird, wo Du Deine eigenen Kexts rein machst, d.h. auch ohne EFI Partition kannst Du ganz normal Updaten, macht keinen Unterschied und ist in meinen Augen einfacher in der Handhabung. Gruß, P |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu peppi911 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Danke für den Hinweis. Die Funktionsweise von Chameleon war mir nicht so ganz klar; die Dokumentation ist ja nun auch nicht die ausführlichste und so.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern das mal ausprobiert .... mit dem Empire-EFI, ist eigentlich ganz gut, keine Probleme beim Installieren auf einem ASUS P5Q-Pro, nur noch LAN und Sound hinterher "versorgen, und schon läuft alles wie es sein soll, Upadate auf 10.6.1 ist auch schon durchgeführt. Danke für den Tip, kann man weiter empfehlen lg H. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Gruß, P |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Hallo, also ich finde das schnell genug... so wie meine andern Installationen ....
das warten auf POFF, hängt wohl mit dem USB-Device-Treiber zusammen, ich habe da auch schon (zufällig) schnelle Ausschalterei erlebt (2sec), und bei der nächsten Test-Install, dauert es wieder etwas....aber net mehr als ca. 10 sec. ich bin da auch noch am Suchen, warum das mal sehr schnell geht, und warum mal wieder nicht. lg H |
|
|
|
|
|
#9 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Hm,
hört sich für mich so an, als könnte man spontan die kext beim start unloaden und wieder laden, also kextunload /path/to/bitch und dann kextload /path/to/bitch wobei bitch natürlich die ohci oder ehci ist jay nach deym. Beide Zeilen würde ich ganz nach oben in die etc/rc.local schreiben. wenn die nicht da ist, einfach neue anlegen oder erstmal mit der etc/rc.common versuchen. Irgendwie so, watevah Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#10 |
|
out of this gloomy light
|
no boot from empire EFI.....logischer-weise im bios von cd starten eingestellt...hum...das wars dann mal wieder für sehr lange zeit mit OSX....ich bleibe leidlich bei debian/mandriva und kaufe mir eines tages einen mac...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Was ist denn die genaue Fehlermeldung?
Eventuell ist ja schon etwas beim erstellen/konvertieren der Install DVD schief gegangen. Gruß, Timor |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
hallo
habe es auch nicht geschafft obwohl die hardware mit der psystar demo auf anhieb gefunkt hat ich hab den rechner auf dem ich es ausprobiert habe nicht bei mir - fehlermeldung war irgendwie - allocated memory error - kann ram disk nicht erstellen - kann da bitte jemand helfen wie soll man vor dem brennen die zip datei am besten auspacken auf mac bzw. auf einem pc danke und liebe grüsse |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
versuche es später heute nochmals mit 1.01, aber große Hoffnung(en) habe ich nicht mehr...das Problem ist folgendes: Empire EFI sagt, OSX SnowLeo Retail einlegen, F5 to continue....ja, und nachdem ich F5 drücke tut sich rein gar nichts mehr, das DVD Drive rödelt eine Weile & das war es dann auch...10, 15 Mins später immer noch der gleiche Screen, es tut sich nichts.... |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
out of this gloomy light
|
also natürlich habe ich die OSX 10.6 Retail DVD vorher eingelegt, falls man dies aus dem Kontext her falsch gelesen haben sollte.
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
ich teste jetzt dieses release: Special ‘Cooked’ Version for Problematic Board (Empire EFI Version 1.01) (Mirror #1)- A lot of folks are complaining on why it doesn’t work on their board. Some do get the memory allocation error. I’ve cooked a special version of Empire EFI on this problematic boards by using ISOLinux. So if you could get Linux Live CD to boot , there is a high chance that you can get this to boot up as well. Try this version if you’re having problem with the default version ! |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
so also bis jetzt hat es wunderbar funktioniert... Gigabyte x58 ud5 mit w3520@4Ghz. leider raff ich die geschichte mit den treibern noch nicht so... wo pack ich diese kext dateien hin?
okay gefunden, aber leider krieg ich mein 4890 nich zum laufen... 1024x768 bei nem Full HD LCD ist nicht gerade schick. Bitte um Hilfe. Geändert von zappels (08.11.2009 um 03:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
hallo
ich noch einmal vielleicht kann mir diesmal wer helfen gigabyte board GA-G31M-ES2L + Core2Duo 8400 + 4GB RAM psystar demo funkt - 10.6 installiert ohne probleme wollte emire ausprobieren, 1.04 memory allocation error dann 1.01 probiert gleicher fehler bitte um hilfe - danke schon jetzt |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu seppalm1 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#18 |
|
out of this gloomy light
|
hier geht es min-lang nicht, dann lädt er einige OSX Files - um dann einfach mit einem blank screen einzufrieren... leider. EmpireEFI 1.0/1.01
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
was für hardware haste denn? also bei mir ist wirklich nur die treiberproblematik....
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
out of this gloomy light
|
P35-S3 1.0
ATI HD 3850 4GB PC2-800 CL4-4-4-15 (Muskin, A-Data Vitesta Xtreme) 500GB Samsung F3 SATA II HDD LG SATA Brenner 18x |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
hmm ich sehe keinen grund wieso das nicht laufen sollte. wie ist denn dein laufwerk angeschlossen? läuft das mit Ahci Modus? bei mir hat er beim laden einfach nicht weiter gemacht, da ich die cd in einem IDE Brenner hatte der nach dem ersten laden nicht mehr angesprochen wurde. durch wechseln in das sata blu-ray laufwerk lief dann alles durch. ich glaub ide wird da nicht mehr unterstützt. bin aber auch nicht der brennende busch. habe von dieser geschichte auch nicht wirklich ahnung. kann also folglich nur die probleme nennen die ich hatte.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Hi,
bei mir geht es auch nicht. Weder auf dem Notebook M70 von Samsung mit intel M 770 und NVidea Go 6600 noch auf dem PC mit Asus P5WDG2-WS OHNE Prof und intel Core Duo. Vom neuen 1 Jahr alten PC mit Asus Rampage II Extreme mit i7 965 Extreme mit ATI 4800X² mit doppel GPU. Den ASUS P5WDG2 habe ich mit iDeneb zum Laufen bekommen, leider funktionierte da das Upgrade auf "Snow leopard" nicht. Mir geht es einzig und allein darum, die Zeit mit so einem System zu überbrücken, bis mein iMack geliefert wird. Bis dahin wollte ich mich mit dem System, als Neuling in Sachen Mac, vertraut machen. Ja, ich hab mir auch das Programm für 50,-€ geleistet, in der Hoffnung, daß ich es damit zum Laufen bekomme. Einen Vorwurf kann ich denen aber nicht machen, da sie ja eine Testversion anbieten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dies schein bei einem "Hackintosh" wohl mehr als angebracht zu sein. Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich wäre für jeden Tip (Nach 3 fast durchgemachten Nächten und zig verbrannten CDs) dankbar. mfG Gucky |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Ein Pentium M (wie im Notebook verbaut) dürfte von den SSE-Anforderungen her nicht für den Standardkernel genügen.
Der i7 (ein Jahr soll der schon alt sein?!) wird ebenfalls nicht unterstützt, wie auf http://prasys.co.cc/2009/10/empire-efi/ zu lesen ist. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Mal so am Rande gefragt:
Liegen eigentlich Erfahrungen mit dem Einsatz von Mac OS X Server auf x86-Hardware vor? |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Joerd für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#25 |
|
|
Hi,
danke Joerd, für Deinen Tip. Auf der von Dir angezeigten Seite gibt es aber einen Patch zur Unterstützung des i7 nur der i5 wird noch nicht unterstützt. - Starten des Tools ging anstandslos. - Die Installation von Snow Leopard ebenso, zumindest hatte ich meinen grünen Haken nach der Installation. - Leider startet der MPC nicht wie vorgesehen, sondern bleibt mit einem blinkenden Cursorbalken hängen. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Rampage II Extreme i7 965 ATI 4870 X² 12 Gb 1600er OCZ i7 RAM 1 TB Samsung F1 (Alternativ habe ich es auch mit Raid versucht - ARECA 1220) Mit meinem alten Rechner hatte ich m it iDeneb nicht solche Probleme. Wenn die Installation mit einem grünen Haken abgeschlossen wurde, dann startete auch der MPC. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. mfG Gucky |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Es gibt jetzt übrigends die 1.05 die den Memory Fehler behoben haben soll.
http://prasys.co.cc/2009/10/empire-efi/ |
|
|
|
|
|
#27 |
|
|
hallo
1.05 hat den Fehler bei mir leider nicht behoben habe schon mehrmals Eure Hilfe erbeten gigabyte board GA-G31M-ES2L + Core2Duo 8400 + 4GB RAM psystar demo funkt konnte 10.6 installieren ohne probleme wollte empire ausprobieren, 1.04 memory allocation error dann 1.01 probiert gleicher fehler heute war die 1.05 an der Reihe - Fehlermeldung wie folgt: reading ram disk image bt(0,0)/Extra/Preboot.dmg no ramdisk config... mounting done memory allocation error (0x0,......... |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
http://lifehacker.com/5360150/ Bevor Du das runterarbeitest, check erstmal die dort angezeigten BIOS Einstellungen und dann versuch noch mal die Rebel-EFI. Dein Memory Fehler tritt relativ selten auf und daher könnte es daran liegen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
|
#29 | ||
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
ja das scheint eine problematische Kombi zu sein, also Snow und Dein Board. Allerdings, wenn die installation durch ist und er oben nur dieses wechselnde slash / anzeigt, dann liegt es wohl irgendwie am bootmanager. Bei iAtkos wurde füe Dein board empfohlen, alle festplatten abzuziehen, bis auf eine, und im Bios diese Einstellungen zu nehmen: Zitat:
xtraa Geändert von xtraa_ (10.11.2009 um 23:22 Uhr) |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu xtraa_ für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#30 |
|
|
Hi,
danke, ich werd noch diesen Versuch, gleich morgen, starten, dann muß ich erst wieder einmal etwas Geld verdienen. Frage, "Boot Flags bei der F8 Eingabemaske", wann kommt diese? Damit kann ich als PC User nichts anfangen, sagt mir nichts. Könntest Du dies bitte etwas näher erläutern? Ich danke Dir schon einmal im Vorraus. mfG Gucky |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#32 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Sorry für das kaudawelsch, man gewöhnt sich so daran.
Also "wenn" dieser wackel-slash / weg geht, dann siehst du das grafische chameleon boot menu. Da musst Du das Laufwerk mit Leopard auswählen, nicht enter drücken sondern "CPUS=1 busratio=20 -v" eingeben. Ohne tüdelchen. Dann enter drücken. Wenn das Menü nicht grafisch sein sollte, dann F8 drücken und das o.g. eingeben. Boot-Flags sind kleine Befehle, die Du dem System zum Booten mi auf den Weg geben kannst. CPUS=1 busratio=20 -v bedeutet: Er nimmt nur eine CPU statt zwei kernen, er setzt deine busratio auf 20 und -v steht für verbose, also er zeigt dir beim booten keinen Apfel, sondern was er grade macht. Letzteres ist gut für fehlerkontrolle. Allerdings musst Du ja erstmal zum Bootprompt bzw. zu Chameleon gelangen. Ich hoffe, das funzt durch die Bios-Einstellungen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#33 |
|
|
Hi,
da werden Erinnerungen wach. Nur kämpften wir damals mit den MS-DOS/DR-DOS. Da ging es auch die Nächte durch, bis es eben klappte, nur damals ohne Internet und Telefon. Jetzt könnt Ihr von mir aus lachen, wir verständigten uns in Ermangelung von I-Net/Telefon über CB-Funk. Das ging auch. Danke. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, wäre der Installationsprozess so: 1. Empire EFI laden und brennen 2. 1 einzelne HD zum "Crashen" anschließen 3. BIOS einstellen, wie beschrieben 4. CD einlegen und Neustart 5. nach erscheinen des grafisches Bootmenüs CD wechsel auf "SL-CD"und mit "F5" bestätigen 6. kommen hier Deine oben beschriebene Eingaben? 7. "Enter" drücken - der Vorinstallationprozess des "SL" beginnt 8. HD partitionieren und mit Option "Guide" formatieren 9. Installation beginnen Und jetzt wird es spannend, da liegt, glaube ich mein Fehler. 10. Nach erscheinen des grünen Hakens und der Meldung "SL erfolgreich installiert" oder so ähnlich, erfolgt der Neustart. 11. CD raus und "SL" von der HD starten. - und da glaube ich, daß es damit noch nicht getan ist. Ich vermute, daß ich da noch einmal die "Empire EFI-CD" einlegen muß, oder? Entschuldigt bitte, dass ich dies hier jetzt so kleinlich aufgeschrieben habe, aber es gibt sicherlich einige, die noch weniger Ahnung haben als ich (wenn das überhaut noch geht) und sich trotzdem den "Traum" vom Mac erfüllen würden. Jedoch scheitern sie daran, weil es keine übersichtliche durchgehende Anleitung dafür gibt. Man wird regelrecht erschlagen mit den verschiedensten Installationsanleitungen. Auch setzen viele Kenntnisse vorraus, die aber bei so mamchen nicht einmal Ansatzweise vorhanden sind. Zumindest war es damals zu DOS-Zeiten so, und warum sollte sich dies geändert haben. mfG Gucky Geändert von Guckydus (11.11.2009 um 11:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 | |||
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
Zitat:
Chameleon, um das Mac OS booten zu können. Da Du ja von der unberührten Retail-DVD installierst, ist da noch keiner mit bei. Daher musst Du die Empire CD einlegen und dann booten. Wenn Du im System drin bist, kannst Du natürlich problemlos Chameleon für die HDD installieren so dass Du nicht immer die Empire CD zum Booten benutzen musst. Zitat:
Meine Erfahrung ist: Wenn das Release NEU ist, ist die installation noch sehr schwierig. Vor allem vor zwei Jahren, als wir noch gar nicht wussten, was wir da machen. Mal Beispiele: 10.4.0: dd für Windows und "deadmoo"-image auf die Platte stripen. OS-X startete. Das erste mal seit 25 Jahren, ein Mac aufm PC. Es startete. Aber sonst ging nix. Grad mal Internet. 10.4.3: Gabs mal Credits für mich! Neues Verfahren, installation von OS-X aus VM-Ware heraus auf die echte Platte, 100k User glücklich gemacht 10.4.5: drei Platten OS X Bootloader terror, über nacht mit JaS die Files vom Apple-Server geschoben und Gott Maxuss geschaufelt, da mit der das release macht 10.4.8: Große EFI diskussion. Keiner wusste was es war und wie es funzt, ich auch nicht, aber ich wurde nach etwas Intel-lektüre in der Luft zerrissen mit der Behauptung, EFI bräuchte keinen eingebauten Infineon-Chip, sondern es geht auch mit einer Mini-Partition/USB-Stick Tja und ab 10.4.9 bis heute läufts 'eigentlich' immer besser. Nur bin ich dann von AMD auf Intel umgestiegen und das hat wieder erstmal alles genullt Aber wenns läuft, läufts! Apple Fanboy man einfach nur keinen Bock mehr hat auf Windows oder blinder Apple- Jünger ist. und seit Win7 ist Windows auch wieder benutzbar geworden finde ich. Gruß, xtraa |
|||
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Nutze ACER M7720 und leider funktionierts nicht
Sehe nur dass mein monitor komische rechtecke zeigt (grafikkarte nicht unterstützt??) und schein so als würde mein PC hängen. an meinem notebook getestet (toshiba) und da bekomme ich n grauen/weißen bildschirm habe übrigens V. 1.06 getestet Geändert von AreaBerlin (11.11.2009 um 21:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
bzw. beim booten mit ein paar Extraeinstellungen startest: HD bzw DVD im Bootloader auswählen, dann -x -x32 -arch=i386 tippen und enter drücken. Aber drauf achten, ist US-tastaturlayout, das = liegt da wo bei uns die französischen acsents sind. Das startet dann im abgesicherten Modus ohne Grafiktreiber (Vesa) und im 32bit modus. Um es kurz zu machen, die Karte läuft und wird unterstützt, aber du musst erstmal zum Desktop Booten und das dann ändern. Ändern bedeutet, die DeviceID in der info.plist der ATI4800Controller.kext. anpassen. Meld Dich einfach noch mal, wenn Du im Desktop bist. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
|
Zitat:
Wie kann ich denn diese Extraeinstellungen eingeben? Ich starte normal mein PC und drücke F12 zum auswählen der DVD für Empire Efi.... schmeiss die dvd raus und stecke Snow Leo rein und alles andere geht ja automatisch.... und beim "lesen" mit dem schwarzen hintergrund tauscht dann dieser Fehler auf. Wo genau soll ich das machen?:S sorry wenn ich mich dumm anstelle |
|
|
|
|
|
|
#38 | ||
|
Board-Manager
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
Habe gestern mal etwas experimentiert und versucht, auf meinem Hackintosh (auf einer anderen Platte, versteht sich) den SL mit Empire EFI zu installieren.
Habe dazu 1.05 verwendet. Meine SL-DVD verweigert die Installation, weil kein 10.5 vorher installiert war. Naja, das ist die 9 EUR-Update-DVD, die ich mir kurz nach der Anschaffung meines MBP besorgt habe. Na gut, dann also gleich ins Wasser springen. Ja. OS X 10.6 Server installieren. Geht im Prinzip. Ist bei der Installation wirklich äußerst träge, beim angezeigten Sprachauswahldialog dauert es mehrere Minuten(!), bis die angeklickte Zeile auch wirklich als angeklickt dargestellt wird, danach wird es glücklicherweise etwas flotter. Die EFI-Umgebung gaukelt einen Mac Mini mit 1 GB RAM vor, was nicht so ganz den Tatsachen entspricht; mein System hat 8 GB, die aber werden in "über diesen Mac" nicht angezeigt. Auch hat der verwendete Prozessor 6 MB Cache und nicht nur 3. Graphikkarte funktioniert nicht, nur Standard-XGA-Framebuffer. Mein SCSI-Controller geht nach wie vor, USB funktioniert (jedenfalls mit Maus und Tastatur), Netzwerk funktioniert. Naja, ist halt noch viel Schraubarbeit. Wie installiert man eigentlich auf diesem System neue kexte? Ich kenne nur das Verfahren mit der versteckten EFI-Partition; iHack aber packt die kexte nach /Extras. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
|
Hi
und Hurra, ich hab SL auf dem MPC und die ersten Programme aus der Mac Box sind installiert. Ich bedanke mich für die hier geleistete Hilfe. Ja, ich Dussel, ich war vor 2 Tagen schon so weit, nur hatte ich versucht, ohne Boot CD das Mac OS zu starten, dies konnte natürlich nichts werden. Die Installation ging ohne Eingaben sauber von statten, auch der Start. Nun kommt der "Feinschliff". Da benötige ich nun doch wieder etwas Hilfe. - Wie bekomme ich eine höhere Bildschirmauflösung (ATI 4800 X²)? - Wie bekomme ich des Ethernet Netzwerk aktiviert (ASUS Rampage II Extreme)? Ich wäre über eine weitere Hilfestellung Dankbar. Wenn ich dies alles durchhabe, dann werde ich meine Einstellungen für das R II E posten. mfG Gucky |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
Einstellungen anpassen, also mehr RAM eintragen usw. Das ist im Prinzip nur Kosmetik ,_aber_ für einige Funktionen auch notwendig, bspw. wenn man Speedstep nativ nutzen möchte, dann werden diese CPU Infos genutzt. // Speziell angepasste Kexte sollte man entweder in /Extra bzw. /Extra/Ex- tensions wenn man es etwas übersuchtlicher gestalten will, ablegen. So werden sie bei updates nicht überschrieben. Die EFI Partitionsmethode braucht man nicht mehr, da Chameleon auch GUID booten kann. Das ging nicht immer, so dass die EFI MBR war und die LEO dann GUID. Warum GUID? Weil einige Dinge, wie z.B. ein upgrade per Retail DVD von 10.5. auf 10.6. nur mit GUID gehen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
|
#42 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ebenso & danke |
|||
|
|
|
|
|
#43 |
|
|
Hi,
bei meinem MPC werden die 12GB ebenso (an)erkannt wie die im BIOS eingestellten 2 Core. Nun probiere ich gerade 4Core, da scheint es jedoch noch ein kleines Problem zu geben. Auch meine 4800 X² wurde vom System nicht (an)erkannt. mfG Gucky |
|
|
|
|
|
#44 | |||
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
spezifischen Hacks genutzt. Sagen wir so: Es kann nicht schaden, ist aber in den meisten Fällen überflüssig, bis auf native Speedstep per DSTD. Zitat:
/Extra/Extensions anwenden. Eine mkext ist nicht mehr nutwendig, das kann Chameleon in der aktuellen Version auch ohne. Zitat:
dafür. So hab ich auch den Bootloader auf einer kleinen Extra-Partition. Ab Snow-Leopard kann man sich ja zudem per Finder aussuchen, welche Platten auf dem Desktop und im Finder angezeigt werden sollen. Daher braucht man diese Partition dann auch nicht mehr extra zu verstecken, Jaken setzen genügt. |
|||
|
|
|
|
|
#45 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
- Die dann in den Ordner /Extra/Extensions/ kopieren. - im terminal eingeben: sudo chown -R root:wheel /Extra/Extensions/LegacyATI4800Controller.kext - im terminal eingeben: sudo chmod -R 755 /Extra/Extensions/LegacyATI4800Controller.kext Neustarten. |
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
|
Moin,
nun hab ich doch wieder den gamzen gestrigen Tag und die halbe Nacht mit dem MPC verbracht. SL läuft, dies ist aber auch schon alles, leider. @xtraa_ Dieser Ordner existiert in meinem SL nicht. Ich habe daher in verschiedenen Ordnern versucht, diesen anzulegen und Deinen Pfad dahingehend zu ändern. Hat aber leider nichts gebracht. SL ist in keinster Weise dazu zu bewegen mit 4 Cores zu laufen, auch installiert es sich nur in der 32 Bit Version und nicht als 64 Bit BS. Das Netzwerk ist auch nicht zu aktivieren. iPhoto wurde "ordnungsgemäß" installiert, stellt aber keine Fotos dar, nur die Vorschaubilder etc. Es ist furchtbar, wenn man bei Null, mit einem mir fremden BS, beginnen muß. Man hat ja keine Ahnung. Ich habe jetzt erst einmal eine zusätzliche Partition erstellt, für den Bootlader. Welcher wäre denn nun zu empfehlen und wo bekomme ich diesen her? Hierbei ist mir aufgefallen, das EFI bereits eine Partition von 200MB angelegt hat. Wie kann ich diese als Start- Bootpartition verwenden? Ich weiß, typische Anfängerfragen. Danke schon einmal im vorraus. mfG Gucky Geändert von Guckydus (13.11.2009 um 08:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#47 |
|
|
du musst den myhack installer installieren und dann kannst du davon booten. einfach die platte wo du sl drauf haust anwählen. der bootmanager startet und erkennt alle platten, die du dann zum starten auswählen kannst... also auch deine windows platten.
ich probiere gleich mal das mit der ati 4800 und wenn das funzt muss ich noch ne anleitung finden um meinen Onboard sound zu aktivieren. hab ich noch nicht ganz kapiert. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
|
Hi,
ich bin nun schon zum xten Mal beim Partitionieren/Installieren. Ich hab innerlich schon gejubelt, als ein Hack genau für mein MB incl. des momentan verwendeten BIOS herauskam. Gleich die CD gebrannt und gestartet. Leider ein Fehlschuß. Die Installation, besser das Laden der Installation, wird durch USB, und CPU abgewürgt. - Wir üben, wie man so schön sagt. Ein weiteres Problem, wo ich auch nichts im www gefunden habe ist, dass nur 2 Cores akzeptiert werden. Weder beim Booten, noch bei der Installation kann ich "all", also alle 4 Kerne der CPU aktivieren. Mit 2 Cores geht es reibungslos. Hat auch dafür jemand von Euch einen Rat, oder läuft bei Euch diese Geschichte automatisch? mfG Gucky PS: Wie hast Du denn Dein Netzwerk zum Laufen gebracht? Geändert von Guckydus (13.11.2009 um 15:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#49 |
|
|
Hallo, ich habe ein GA-P55-UD3, mit einem i5-Prozessor und DDR3 Speicher.
Seit dem Update 10.6.2 , läuft das Dingen mit Retail-Installation. Alle 4 Cores, Lan, Sond,... nur der Sleep geht noch nicht richtig (brauch ich auch nicht). Und selbstverständlich in 64bit. schau nach deinem LAN-Chip der verbaut ist... dann den 64bit-Treiber suchen und installieren. Sollte nicht unlösbar sein -..... das gleiche mit dem Sound, Gra-Ka mit EFI-String (erstellt mit EFI-Studio). gestartet habe ich das ganze mit nem USB-Stick, den halt präpariert für das MB, i5 |
|
|
|
|
|
#50 |
|
|
hmm also ich bekomme einfach die 4890 nicht zum laufen...
obwohl ich es so gemacht habe wie oben beschrieben... den sound habe ich auch nicht hingekriegt... x58 boards laufen wohl nicht so gut? laufen denn die w3520 cpu´s mit vier kernen oder mit 8 virtuellen? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|