Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.10.2011, 23:43   #1
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

Standard Empfehlung Spezifikationen Netzwerkkabel?

Möglicherweise bin ich bald in der Situation, dass zur Behebung eines Wasserleitungslecks ein Graben zwischen zwei Gebäuden in etwa 100 m Entfernung aufgebaggert werden muss.

Sollte dieser Notfall wirklich eintreffen würde ich aus diesem Anlass grösser planen und gleich auch eine neue Stromversorgung zwischen den beiden Gebäuden (bisher Freileitung), eine Aussenbeleuchtung und Datenkabel verlegen.

Beim letzten Punkt bin ich auf Empfehlungen angewiesen. Vorläufig geht es nur darum, dass die Telefonleitung von Gebäude 1 auch in Gebäude 2 geführt wird. Mittel- bis längerfristig sollten jedoch auch Datenverbindungen, insbes. schnelles Internet, vorhanden sein.

Meine Idee war die, dass wenn wir jetzt aus anderen Gründen aufgraben müssen, am besten ein Rohr mit 5 Netzwerkkabeln verlegt wird.

Daher wäre ich sehr dankbar für kompetenten Rat: Auf welche Spezifikationen wären zu achten für eine möglichst zukunftssichere Verbindung? Was würdet Ihr verlegen?

Alle Empfehlungen nehme ich sehr dankbar entgegen...
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 23:54   #2
Steve-Urkel
ist das eigentlich egal

Benutzerbild von Steve-Urkel

Standard AW: Empfehlung Spezifikationen Netzwerkkabel?

Ich würde Draka oder Voka CAT7 nehmen damit das Kabel auch hält.

Bsp. UC900 SS23 Cat.7. Da kostet die 100m Rolle ~100€, und es ist für
die Zukunft sowohl technisch als auch den mechanischen Belastungen
meiner Meinung nach gewachsen.
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 07:06   #3
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

Potentialausgleich !!!!!!!!!!!!!!!

Zukunftssicher sind Leerrohre

Wenn's für ne Firma ist könnte eine Glasfaser nicht schaden, bei Privat mehrere Kupferkabel.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 07:38   #4
barabas
Oldie

und bei Entfernungen >=100m sowieso nur Glasfaser

CU
Barabas
barabas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:03   #5
belzebub
Oldie

Benutzerbild von belzebub

wenn du es jetzt noch nicht brauchst leg bloß ne mind. 5cm leerrohr mit witterungsfestem zugseil. wenn das rohr tief genug liegt, ist der temperaturbereich für das kabel nicht so entscheidend. -20 grd können die meisten.
ansonsten sollte das kabel schon wenigsten "außengeeignet" sein.
die draka kabel findest du hier http://communications.draka.com/site...atenkabel.aspx
wenn du das PE statt das (L)H nimmst kannst du es auch direkt in die erde legen.
ist aber etwas teuerer - bsp:
http://www.it-budget.de/installation...1113c570bfbd8e

wenns ne paar meter mehr als 100 sind gehts auch noch. ansonsten lwl. ist aber etwas mehr hardware erforderlich und rohre mehr oder weniger unabdingbar.

mfg
Alt 24.10.2011, 20:07   #6
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

vielen herzlichen Dank für die Hinweise!

Ein dickes Kunststoffrohr habe ich ohnehin vorgesehen. Kupferkabel braucht es auf jeden Fall, weil ein Teil eines Netzwerkkabels vorerst nur fürs Telefon genutzt wird.

Absehbare künftige Nutzung ist die folgende: Telefonleitung geht in Gebäude 1, in dem wir hoffen, dass in nicht allzu ferner Zukunft ADSL verfügbar ist (sonst werden wir eine Satellitenlösung anstreben müssen...). In Gebäude 2 sollten 2 Personen mit schneller Verbindung arbeiten können.

Wie seht Ihr das bei dieser Perspektive? Gleich Glasfaser mit rein oder ein zusätzliches Leerrohr neben dem Rohr für die Netzwerkkabel?

Genaue Kabellänge muss ich noch messen, doch über den Daumen gepeilt dürften 100 m deutlich unterschritten werden. 100 m = 100 Euro schreckt mich angesichts all des anderen anfallenden Aufwandes keineswegs.
Alt 24.10.2011, 20:44   #7
Steve-Urkel
ist das eigentlich egal

Benutzerbild von Steve-Urkel

Mein Gedanke dazu:
Mit von mir o.g. Kabeln kannst du auf 100m rund 5Gigabit sicher
realisieren auch wenn dazu Strom-/Telefonkabel parallel laufen.

Vorteil:
Einfache, haltbare(Auch in Leerrohre dringt Feuchtigkeit ein)
und günstige Handhabung mit einer Geschwindigkeit welche auch
die nächsten Jahre ausreichend sein sollte.

Mit dem Kabel kannst du dann, wenn es sein muss, in das Leerrohr was
du selbstverständlich auch verlegst, in 10 Jahren eine alternative und
dann günstige Leitung einziehen.
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:54   #8
belzebub
Oldie

Benutzerbild von belzebub

kann alles in ein rohr. und wenn mgl. rohr mit etwas gefälle bzw dach-form damit evtl. eindringendes wasser auch abfließen kann. lwl würd ich noch nicht mitverlegen solange nicht 100% klar ist was du da brauchst.
mfg
belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:14   #9
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

Zitat:
Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
Absehbare künftige Nutzung ist die folgende: Telefonleitung geht in Gebäude 1, in dem wir hoffen, dass in nicht allzu ferner Zukunft ADSL verfügbar ist (sonst werden wir eine Satellitenlösung anstreben müssen...). In Gebäude 2 sollten 2 Personen mit schneller Verbindung arbeiten können.
Sat würde ich mal wieder vergessen, unglaublich teuer und lahm.
UMTS?

Zitat:
Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr das bei dieser Perspektive? Gleich Glasfaser mit rein oder ein zusätzliches Leerrohr neben dem Rohr für die Netzwerkkabel?
Da würde ich eher 4x Gigabit + Telefon reinschmeißen, mit Trunking hast du erstmal 5-10 Jahre Ruhe.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch gleich ne Faser nehmen.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 23:45   #10
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

nochmals ganz herzlichen Dank für die freundlichen Empfehlungen.
Ggf werde ich es so machen: 5 Netzwerkkabel gemäss den Spezifikationen von Steve-Urkel, von denen vorerst eines für das Telefon missbraucht wird, plus ein Leerrohr.

Was den schnellen Internetzugang betrifft so werden wir noch ein Weilchen abwarten. Vor drei Jahren hat der neue Maire (Bürgermeister) lautstark verkündet: Schnelles Internet für das ganze Gemeindegebiet. Wenn man ihn jetzt darauf anspricht verweist er auf die "lästige" Opposition gegen einen Antennenmast auf einer architektonisch ausserordentlichen Kirche des 18. Jahrhunderts...
Alt 26.10.2011, 08:35   #11
noci
Oldie

Benutzerbild von noci

Hallo Eddy,

falls du telefonmässig ein o. mehrere digitale Endgeräte f. Telefonanlagen (UP0 o. S0) verwenden möchtest, kann ich dir nur empfehlen ein Telefonkabel extra zu nehmen.
Da hatten wir stellenweise bei strukturierter Verkabelung in CAT-6 und diesen Leitungslängen mit bestimmten digitalen Endgeräten an TK-Anlagen Probleme mit.

Ciao noci
noci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:06   #12
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

@noci:

danke für Deinen Hinweis. Bei dem ganzen Aufwand ist natürlich ein zusätzliches "richtiges" Telefonkabel kein Problem...

Am übernächsten Wochenende werde ich wohl wissen, ob die Sache gleich oder irgendwann auf mich zukommt...
Alt 27.10.2011, 12:41   #13
Zapata
Ya Basta! Viva Zapata!

Benutzerbild von Zapata

also ich würde ein vorkonfetioniertes lwl-kabel bevorzugen, um damit problemen durch potentialunterschiede zwischen den gebäuden zu vermeiden:

Zitat:
Sobald 2 Gebäude mit jeweils eigenständiger Energieversorgung durch ein Netzwerkkabel miteinander elektrisch verbunden werden fließt ein unvermeidlicher Ausgleichstrom der von der 400V Spannungsversorgung der Gebäde gespeist wird. Die Folgen des Ausgleichstromes werden mit hoher Wahrscheinlichleit folgende Phänomene hervorrufen:

Brummschleifen die Telefon, Netzwerkverbindungen, und den TV-Empfang stören - in Einzelfällen sogar zerstören

Bei besonders ungünstigen Konstellationen d.h. hohen Ausgleichsströmen, können sogar

Menschen und Tiere durch Stromschläge gefährdet werden
Brände entstehen (der Stromfluss kann eine übermässige Leitungserwärmung hervorrufen)
quelle: http://www.gebäude-vernetzen.de/

entgegen der dort beschriebenen lösung mit netzwerkisolatoren (die für gigabit-ethernet auch noch recht teuer sind) würde ich aber ein lwl-kabel vorziehen. auf dem forum von glasfaserinfo.de finden sich auch einige erläuternde beiträge dazu - und nein, der domainname ist da nicht programm

Zapata
Zapata ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zapata für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2012, 13:45   #14
Eddy
Oldie

Benutzerbild von Eddy

also die Sache ist jetzt vermessen und ich sollte bis Ende Januar das Material beschaffen (da kommt ein Kollege mit 2 Mitarbeitern um mich bei der Installation zu unterstützen). Für das Netzwerk komme ich (mit Reserve) von Patchpanel zu Patchpanel auf 89 m - Länge wäre also kein Problem.

Ich hatte mich eigentlich schon für Steve-Urkels Empfehlung Draka UC900 SS23 Cat.7 entschieden, doch macht mir Zapatas Einwand wegen "Potentialunterschied" zu denken...

Es sind eigentlich nicht unterschiedliche Stromversorgungen; die heutige Situation ist die folgende: Leitung kommt in Gebäude 1, Gebäude 2 wird "intern" über eine alte Freileitung versorgt. Allerdings erfolgt die Erdung über Erdpfähle separat für die jeweiligen Gebäude.
Für die neue Stromversorgung hätte ich als Ersatz für die Freileitung ein vieradriges Kabel (1 Nulleiter, 3 Phasen) verlegt, frage mich jetzt aber: Ist das Problem mit dem Potentialunterschied aus der Welt zu schaffen, wenn ich stattdessen ein fünfadriges Kabel verlege und mit der zusätzlichen Erdung eine Verbindung schaffe zwischen den Erdungen der beiden Gebäude???

Oder hättet ihr eine Empfehlung für eine gute vorkonfektionierte Glasfaserlösung für die 89 Meter?

Und was mache ich mit dem Telefon? (das ja im Gegensatz zum Netzwerk von sofortigem Nutzen wäre...)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht