|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich habe nun meinen x-ten Versuch gestartet, auf Linux umzusteigen (konkret Linux Mint). Nun suche ich empfehlenswerte Software. Mein erster Tipp ist "Kaffeine"; an der Software führt wohl kein Weg daran vorbei, wenn man auf Fernsehen unter Linux nicht verzichten will. Andere Lösungen mag es zwar geben; aber ich bin nicht geneigt, meine Zeit mit dem Studium diverser Anleitungen und Suche nach Treibern zu vertrödeln. Also "Kaffeine" und die gute alte Skystar2 funktioniert. Mein zweiter Tipp ist "Virtualbox-OSE". Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, was OSE bedeutet. Mit Virtualbox-OSE lassen sich Betriebssysteme auf einem virtuellen PC testen. Ansonsten macht Linux (Mint) auf mich etwas den Eindruck, als würde das alte Hasen-Igel-Wettrennen, bei Linux doch der Hase gewinnen. Es ist einfach schwer. die Spreu vom Weizen zu trennen. Gruß, Timor "Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden" "Timor ist auch eine Insel" |
|
|
|
|
|
#2 | ||||
|
Patriarch
|
Zitat:
Das ganze läuft viel mehr so ab: 1. Projektziele ermitteln und festschreiben 2. Projektziel unter Einsatz von IT erreichbar? 3. Zum Projektziel passende Software ermitteln und evaluieren 4. Zur Software passendes Betriebssystem besorgen 5. Zum Betriebssystem passende Hardware besorgen Für einen Webserver (Apache, MySQL, PHP) landet man da fast immer bei Linux oder BSD. Ist das Projektziel "Zocken" endet es eigentlich immer bei Windows. Da ist eben die zentrale Frage: Was willst Du eigentlich anstellen? Zitat:
Ich weiß zwar nicht, was Kafeeine ist, aber zum Glotzen benutzt man MythTV und XBMC. An die Mächtigkeit von MythTV (vernetzte Client-Server-Architektur) kommt keine andere Lösung auch nur annähernd heran. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Mit der Projektzielfestsetzung hast du natürlich Recht.
Für mich als Privatperson ist der Computer aber nur Hobby und Zeitvertreib. Dennoch sollte der PC die Technik die Software beherrschbar bleiben. Und da scheiden die letzten beiden Microsoft Betriebssysteme für mich aus. MythTV und XBMC schaue ich mir gerne an. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Patriarch
|
versus
Zitat:
Werd Dir erstmal klar darüber, was Du genau willst. |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Zeitvertreib sollte eben nicht so anstrengend sein
Ich habe mich mit MythTV jetzt 40 Minuten beschäftigt und habe das Ziel Fernsehen am PC zu schaun nicht erreicht Aus meiner Sicht ist Kaffeine der bessere Tipp. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Patriarch
|
MythTV ist etwas mehr als ein profaner Media Player: http://www.mythtv.org/detail/mythtv
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Pinin Linux Wiki (19-Mai-2008) vielleicht etwas für dich dabei:
Wichtige Programme & Tools & Plugins: KStars, K3b, Opera, Gwenview, Audacity, Xine-ui, MPlayer, Krusader, Kino, VLC KArchiver, Audacious, Firefox, Totem Video-Player, OpenOffice, KPDF, w3m, lha RealPlayer, Sun Java, Conky, Avidemux, Wine, PAM (PAM_KEYRING), Stellarium, Ubuntu Tweak, Winrar, JDownloader, KolourPaint, Inkscape, gphoto2, gthumb, digikam, Aircrack, KGet, Flac, KOrganizer, File Roller, FileZilla, k9copy, jRipper, Krita, Truecrypt, SoX (Swiss army knife of sound Processing), JFritz GNOME Color Chooser, GNOME Scheduler, deborphan & gtkorphan, totem-xine, 7zip bum (Boot-Up Manager), Hardinfo, Sum - Startup Manager, Usplash, cdrdao, cuetools, EasyTAG, Nautilus Actions, arj, cups-pdf (PDF-Drucker), Kalzium unace, dvd::rip (ImageMagick , xvid4conf, ogmtools, dvdxchap), Krename, nautilus-filename-repairer, nautilus-image-converter, nautilus-open-terminal, Marble (ln -s /usr/lib/libgps.so.16 /usr/lib/libgps.so.15), KIPI Plugins, msttcorefonts, ubuntu-restricted-extras, geole-keyring, DeVeDe, Advanced Desktop Effects Settings (ccsm), CDemu (Daemon Tools fuer Linux), QCaD, SagCAD, AntiVir Personal Edition Classic (+ module-assistant & Dazuko), Network Time Protocol (NTP), Mozilla Thunderbird, Debian usplash Theme, wlanconfig (madwifi-tools), Subversion (svn), Kismet, Wireshark, libssl-dev, macchanger, Adobe Reader, ntfs-config, XBMC (XBOX Media Center), Psychosynth, , , , , *************************************************************** Weitere Plugins: Quicktime, VLC Plugins, mpeg4ip-server, libdvdcss, libquicktime, libdvdcss2 quicktime-utils, MPlayer-Plugin, H264, libmpeg4ip, GStreamer plugins bad, *************************************************************** Zusätzliche Programme & Tools & Plugins: KMPlayer, KmPlot, Cinelerra, Tux Paint, Nero Linux, LinDVD Player, Foxit PDF Reader, Celestia, Ardour, Bluefish, OpenProj, KOffice, Karbon14, Isomaster, Xara Xtreme, XMMS, *************************************************************** Weitere Programme & Tools & Plugins: PorKismet, Wireshark, Wavemon, WiCrawl, Freevo, Airsnort GeeXboX, MythTV, xscreensaver, Firestarter, gDesklets, gdeskcal, powernowd, TV-Browser, KIso, PixiePlus *************************************************************** Download-Manager: MultiGet, wxDownload, Downloader For X, Network Manager: nm-applet 0.6.5 Lautstärkeregler 2.20.0 (Verwendet GStreamer 0.10.) Texteditor: gedit 2.20.1 Dateimanager: Nautilus 2.20.0 Systemmonitor 2.20.1 ****************************************************************************** |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zombie
|
MythTV ist völliger Unsinn für einen Einzelrechner. Sowas nimmt man als
TV-Server mit mehreren TV-Clients - sehr schön in alten Premiere-Zeiten (hüstel...) Dort funktionieren z.B. auch mehrere TV-Karten in einem Rechner und man kann bei Analog-TV sogar von mehreren Karten aufnehmen, völlig unmöglich unter WIndows.... Anstelle von Virtualbox kann man auch Vmware für Linux nehmen. Ansonsten ist LinuxMint schon eine gute Wahl, wer Windows-Programme braucht, installiert noch Wine und schon kann man die auch nutzen. Mittlerweile läuft da viel, Photoshop, Altbinz, Ultraedit..... nur starten und es läuft Windows ist halt wirklich nur noch für Games und Spezialsoftware, bei dem, was MS so verbrochen hat (SP3, Witzda....) kein Wunder. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ehemals Username
|
VMware habe ich für immer von meinen Rechnern verbannt.
Die Module lassen sich so gut wie nie gegen aktuelle Kernel linken. VirtualBox lief sogar die 3D Unterstützung direkt super. Ich habe noch weitere schlechte Erfahrung mit VMware, dann doch lieber die SUN-Lösung. Was für Linux an Software empfehlenswert ist? Das kommt darauf an was Du machen möchtest. Ich benutze als Medienabspieler fast ausschließlich mplayer, aber wenn man lieber eine ordentlich GUI haben will sind evtl. VLC oder xine die richtige Wahl. Mir sind sowohl KDE als auch Gnome viel zu fett, dennoch mögen die meisten die beiden. Ein "das ist unter Linux empfehlenswert" kann es so nicht geben, es sei denn Du möchtest tausende Linux Anwendungen für alle möglichen Zwecke empfohlen bekommen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Leck mich en de Täsch
|
Hmm,
Ich benutze gerne den Gnome-Commander(File-Manager) klein und gut, kommt bei mir immer auf eine Neuinstallation. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Patriarch
|
Zitat:
Das meine ich mit zur Software passendes Betriebssystem wählen. Etwas vergleichbar Mächtiges für Windows kenne ich nicht. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Derzeit nutze ich Xine für Mediales, denke aber über einen Wechsel zu VLC nach. Für $SHELL und $EDITOR kann man am Anfang ruhig bei Bash und Nano bleiben. Privat vielleicht mit Rsync als Basis einer einfachen Backup-Lösung auseinandersetzen. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Ehemals Username
|
Zitat:
Das Schlimmste war, dass Fehler in VMs dazu führen können, dass der ESX-Server nicht mehr richtig funktioniert. Gib Virtualbox noch mal eine Chance, wenn man keine DOS-basierte VM ausprobieren möchte ist das super. Wobei ich demnächst auch KVM mal eine Chance geben werde, da ich sehr viel gutes davon gehört habe. Aber dort gibt es keine 3D Unterstützung für die vituellen Maschinen. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Habe mich nun mit der OSE Variante von VirtualBox etwas näher beschäfigt.
Leider funktioniert das Durchreichen des Brenners nicht und ein nachträglich angelegte zweite Festplatte läßt sich unter Windows 2000 nicht partitionieren. Als Brennprogramm schaue ich mir zur Zeit das kommerzielle Nero 4 an, werde später berichten, ob die Software das hält was sie verspricht, von der Funktionalität auf dem Papier her eventuell viel versprechend. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Bei der OSE-Variante von Virtualbox gab es auch gravierende Einschränkungen. Nimm lieber die von SUN. Bei Ubuntu 10.04 soll es allerdings Problemchen mit dem USB geben, die bei 9.10 noch nicht relevant waren. Habe ich im UU gelesen, kann das aber nicht bestätigen, da zur Zeit kein VB in Benutzung. Den hier kennst Du? http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox
Was ich mir immer gleich nachinstalliere: - Keepass - neuerdings Gimp, da nicht mehr auf der CD - Adobe Reader (de) - da der Standardreader manche PDFs sehr unsauber wiedergibt - das Paket "nautilus-image-converter", um mit rechter Maustaste Bilder einfach zu resizen - Kompozer - Meld Diff (Verzeichnisvergleich) - Mail Notification - Ubuntu Tweak (danke an nobo für den Tip - Chromium - Filezilla - Pypar2 - amule - easytag - easymp3gain - gprename (umbenennen mehrerer Dateien) - 7z-full - das Paket ubuntu-restricted-extras (da sind z. B. die ganzen Codecs drin) Als Brennprogramm reicht mir Brasero. Nero habe ich mal früher in der 3er Version probiert, Brasero kommt da inzwischen (für meinen Bedarf) ganz gut dran. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Mit dem Kompozer kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Da mache ich für ein Projekt das was naheliegend ist Nero 4 soll auch Blu Ray können, habe ich aber noch nicht getestet. Weiterhin finde ich putty (das gibt es auch fuer Linux) brauchbar. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Zwangsneurotiker
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Putty verwende ich, um eine serielle Verbindung zu meinen DVB Linux Receivern aufzubauen.
Da sind andere Programme aus meiner Sicht sehr unhandlich. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|