Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Linux

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2004, 17:38   #1
Drake06
Oldie

Standard eis Server nicht mehr bootfähig, was nun?

Hi!

Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein eis Server (http://www.eisfair.org) lief seit ich weiß nicht wann ohne Probleme. Jetzt habe ich einmal neu gestartet und er will nicht mehr booten. Es kommt dann immer die Meldung, daß er die Bootpartition nicht mehr mounten kann, weil es ein unbekanntes Dateisystem beinhaltet. Der Aufbau der Platte ist wie folgt:

1 - Linux Ext2
2 - Linux Swap
3 - Linux Ext3

Genau die dritte Partition kann er nicht mehr booten und da ist alles drauf. Der eis Server an sich, Daten, Mails, etc. Jetzt habe ich mit Partition Magic mal geschaut und er gibt mir genau das aus, was schon beim Bootvorgang steht. Knoppix 3.4 sagt auch, daß er die Partition nicht mounten kann, weil es ein unbekanntes Dateisystem ist. Die Partition selber (und hoffentlich auch die Daten!!!) scheint aber noch da zu sein, denn er zeigt mir unter Knoppix den Mountpunkt an.

Die Frage ist jetzt die: Kann ich mit einem Programm die Partition wieder auf EXT3 als Dateisystem umstellen und wenn ja geht das ohne Datenverlust? Mein letztes Backup liegt leider schon zu weit zurück, als daß es sich lohnen würde ((

Ich hoffe, daß es da eine Möglichkeit gibt und hoffe auf Eure Antworten. Bis dahin ändere ich nichts an der Platte.

Viele Grüße

Drake06
Drake06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:42   #2
Brantkanne
Oldie

Benutzerbild von Brantkanne

Standard

moin,
mit welchem befehl hast du versucht zu mounten (im knoppix)?

kannst du evtl was mit fsck ausrichten?

gruß
Brantkanne
Brantkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 07:46   #3
Drake06
Oldie

Standard

Hi,

alles wieder in Ordnung *puhhh*

Habe Knoppix laufen lassen und von da aus fsck. Der Superblock wurde wieder hergestellt und einige Fehler im Dateisystem korrigiert. Jetzt läuft das Dingen wieder so wie er soll.

Ich glaube ich sollte mich mal nach einer neuen Platte umsehen und diese umtauschen (

Gruß

Drake06
Drake06 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht