Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2003, 12:03   #1
Anonymous
Oldie

Standard Eine kleine Roter TUT (SMC-Router)

Router & PC einstellen

So, nachdem ich letzte Woche meinte mir einen Router kaufen zu müssen .... (SMC Router; Modell 7004ABR)
hatte ich diverse Probleme. Hier ein paar Lösungen zu den Problemen:

Anmerkung: Ich bin mit WinXP und DSL im Netz, also beziehen sich meine Angaben darauf

1.Generelle Vorbereitung am Windows PC (oder mehrere PC-s)
  • 1.1.Gemeinsame Arbeitsgruppe festlegen
  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften
  • Registerkarte Computername - Button ändern
  • Ins Feld Mitglied von Arbeitsgruppe - eine Bezeichnung vergeben
Diese muss auf alle, mit dem Router, zusammenarbeitenden PCŽs gleich lauten
  • 1.2.Gastkonto aktivieren (falls dieses ausgeschalten ist)
  • Systemsteuerung - Benutzerkonten: Doppelklick auf GastKonto - Konto aktivieren
  • 1.3.Rechner neu starten

2.Router zur Zusammenarbeit mit Windows PCŽs bewegen

Anmerkung: Ich mach solche Stöpselarbeiten nur wenn PC ausgeschalten ist, sicher ist sicher
  • 2.1.Router anstöpseln an PC LAN-Anschluss (Netzwerkkarte), DSL-Modem an Router ebenfalls anstöpseln (Stromversorgung nicht vergessen)
  • 2.2.Zuerst zum Router connecten über einen Browser: der Router hatt eine vorgegebene IP - nämlich 192.168.2.1
    Addresseingabe: hxxp://192.168.2.1

Nun erscheint eine Folge von Setup-Seiten:
  • Passwort setzen - sollte man machen, der Sicherheit wegen
  • Zeitzone setzen - wäre nicht schlecht
  • LAN Setup:
Die IP des Routers einsetzen -192.168.2.1 - die ist vom Hersteller vorgegeben
Subnet: 255.255.255.0 (bei mir steht das drin)
Anzahl der angeschlossenen PCŽs: 192.168.2.2 - 192.168.2.40 - zum Beispiel
Domain Name: da hab ich die Bezeichnung der Arbeitsgruppe drinnen (Gleiche wie in den PCŽs)
DHCP Server: auf Enabled stellen
  • WAN Setup: hier den Eintrag PPP over Internet aktivieren
  • WAN Setup PPPoE: Nun die persönlichen ZugangasDaten eingeben
  • Advanced Settings Setup Firewall: VORLÄUFIG auf NO stellen

Wichtig: Jede Setup-Seite mittels Enter-Button verlassen, nur so werden die Eingaben gespeichert
  • 2.3.Nötige Änderungen in Windows
  • Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung: Eigenschaften aufrufen
Internet Protokoll (TCP/IP): Eigenschaften aufrufen
Folgende IP Adresse verwenden - aktivieren (nicht automatisch beziehen)
Eintrag : 192.168.2.2 (das ist nun mein Haupt PC)
Subnetmaske: 255.255.255.0 (bei mir steht das drin)
Standardgetaway: 192.168.2.1 (eben der Router)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1 (wieder der Router)

Zwei mal mit OK-Button bestätigen; PC neu starten
  • 2.4.Zweiten PC anstöpseln an Router (über LAN Verbindungskabel)
Den Vorgang von oben (Punkt 2) wiederholen - jedoch mit anderer IP
  • Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung: Eigenschaften aufrufen
Internet Protokoll (TCP/IP): Eigenschaften aufrufen
Folgende IP Adresse verwenden - aktivieren (nicht automatisch beziehen)
Eintrag : 192.168.2.3 (das ist nun mein Laptop)
Subnetmaske: 255.255.255.0 (bei mir steht das drin)
Standardgetaway: 192.168.2.1 (eben der Router)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1 (wieder der Router)

Zwei mal mit OK-Button bestätigen; auch diesen PC neu starten
Wichtig: Jeder PC MUSS eine andere feste IP haben !!!

----------------------------------------------------------------------------------------------
3.Anwendersoftware einstellen (auf jedem am Router angeschlossenem PC)
  • 3.1.Internet Explorer:
  • Systemsteuerung - Internetoptionen aufrufen
  • Registerkarte Verbindungen:
Bei DFÜ und VPN Einstellungen - keine Verbindung wählen - aktivieren
Bei LAN Einstellungen - Button Einstellungen anklicken und dann automatische Suche der Einstellungen - aktivieren
Zwei mal mit OK-Button bestätigen
  • 3.2.Mirc: bezüglich Datenversand über DCC (direct client connect)

Zuerst ein Verweis auf diese Seite: http://mirc.de/installation/lan.shtml
Geht Bitte Punkt 1 durch - zu Punkt 2 kann ich mich nicht äussern da ich kein Win2K Server benutze

Für die, die aus der Seite nicht schlau werden:
  • MircOptions - DCC - Options: die DCC Ports festlegen. (Vorkonfiguriert ist 1024 - bis 5000) Ich habe hier 3 Ports genommen; Beispiel: Port 2000 bis 2002
  • MircOptions - Connect - Options: Button Advanced anklicken
Die Option - Bind all Sockets to this IP Adress - aktivieren
Darunter in das Feld die IP des Routers eintragen, also : 192.168.2.1

Sollte noch ein BNC im Spiel sein (falls es so nicht funzt): hier nachschauen : http://jmc-online.info/bouncer.htm
nehmt Euch da Punkt 9.1.4 zur Brust ...
  • 3.3.FTP:
  • In der Software sollte der "passive range" portmässig eingestellt werden. Beispiel: Port 1201 bis 1205, d.h max. 5 users könnten connecten ..
  • 3.4.T-Online Software:
  • T-Online StartCenter öffnen; Menü - Einstellungen - Zugangsart - Zugang über ein LAN - aktivieren
(Ich nehm das für HBCI Banking)

------------------------------------------------------------------------------------------------
4.Port Forwarding (Ports am Router einstellen + Firewall aktivieren.

Nun über das WebInterface zum Router connecten (mit Hilfe eines Browsers) : der Router hatt eine vorgegebene IP - nämlich 192.168.2.1 | Addresseingabe: hxxp://192.168.2.1
  • Setup | Advanced Settings | Firewall
Hier die Firewall nun aktivieren (YES Option) - Enter-Button anklicken
  • Setup | Advanced Settings | Virtual Server
Folgende Ports habe ich freigegeben:
(bei allen Ports - intern als auch extern - gleicher Wert; bei mir)
  • 1. TCP 113 - für Ident Server (chat client braucht das auch)
    2. TCP 20 - Für FTP Software
    3. TCP 21 - Für FTP Software
    4. TCP 2000 - Beispiel für ChatClient (Beispiel:Mirc Daten Transfer)
    5. TCP 2001 - Beispiel für ChatClient - siehe oben
    6. TCP 2002 - Beispiel für ChatClient - siehe oben
    7. TCP 1201 - Beispiel für FTP - damit der FTP für Andere zugänglich ist...
    8. TCP 1202 - Beispiel für FTP - siehe oben
    9. TCP 1203 - Beispiel für FTP - siehe oben
    10. TCP 1204 - Beispiel für FTP - siehe oben
    11. TCP 1205 - Beispiel für FTP - siehe oben
    12. TCP 3000 für HBCI Banking

Falls SharingTools auf dem Rechner sind, sollte man die benötigten Ports auch eintragen!!

Abschliessend den Enter-Button anklicken - FERTIG, es ist vollbracht.
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 12:50   #2
DSmdM_G
Oldie

Benutzerbild von DSmdM_G

Standard

Hallo

Spitzenanleitung!

Vielleicht sollte man hier noch weitere sammeln.

Aber noch eine Frage: Weshalb DHCP im Router aus enabled wenn Du dann feste IPs auf den Rechnern verwendest?

Gruß
Maus-Gucker
DSmdM_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 13:50   #3
Brian
Ehemals Username

Benutzerbild von Brian

Standard Re: Eine kleine Roter TUT (SMC-Router)

Schöne Beschreibung. Ich habe zwar den genannten Router nicht, Du hast es aber hier schön detailiert aufgeführt.

Ich verstehe aber nicht warum Du das Gastkonto aktivieren willst?
Dies sollte eigentlich immer deaktiviert sein. Für den Router hat dies auf jeden Fall keine Bedeutung. Man braucht es höchstens für andere PC´s im Netzwerk. Dann ist es aber bei kleineren Netzwerken einfacher die Benutzer der anderen PC´s auf allen PC´s einzurichten.

Auch die gemeinsame Arbeitsgruppe müsste für den Router vollkommen irrelevant sein, kann zwar im Router implementiert sein, glaube ich aber nicht.

Beim IE-Eiinstellung schreibst Du "automatische Suche der Einstellungen - aktivieren. Da du keinen Proxy sondern einen Router benutzt, braucht man das nicht.
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 17:40   #4
Anonymous
Oldie

Standard

Also - wenn ich mehrere Pc-s am Router habe, hätte ich auch gern ein lauffähiges Netzwerk. (hier stehen 4 solcher Kisten)

Das da oben sind einfach meine Erfahrungen, wenn was falsch ist....Spezzies ran.
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 18:24   #5
Holgy

Standard

Zitat:
Zitat von wolf2874
Also - wenn ich mehrere Pc-s am Router habe, hätte ich auch gern ein lauffähiges Netzwerk. (hier stehen 4 solcher Kisten)
Das da oben sind einfach meine Erfahrungen, wenn was falsch ist....Spezzies ran.
hey wolf2874
hut ab vor deinem tut
ich finde das teil sehr gut und nachvollziehbar !!!
was man ja von einigen anleitungen nicht gerade sagen kann
wenn einer es besser machen kann nur zu mal schauen was dabei rum kommt
ich sach dann ma artig danke dafür
ciao
__ holgy __
Holgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 18:50   #6
Smart Max
Oldie

Benutzerbild von Smart Max

Standard

Hi

Vielen Dank Wolf2874 für das Tut, wird sicherlich einigen bei der Router- und Netzwerkkonfiguration helfen.
Smart Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 19:18   #7
Brian
Ehemals Username

Benutzerbild von Brian

Standard

@Wolf:
Funktioniert so wie Du es geschrieben hast 100%ig.

Die Sachen, die DSmdM_G geschrieben und ich geschrieben haben, sollen eher Anregungen sein, was man da noch verbessern kann.
Ich bin halt einer der Leute die sowas wie das Gastkonto nur im äussersten Notfall aktivieren würden, da es für ein funktionierendes LAN eigentlich nie notwendig sein sollte. Ansonsten darf sich ja jeder an meinem Rechner anmelden und das ist nicht in meinem Sinn.
DHCP würde ich wahrscheinlich auch wenn ich die IP´s manuell vergebe anlassen, da ja mal ein Freund mit einem Notebook vorbeikommen könnte.

Trotzdem noch mal Respekt, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast (auch schön gestaltet ) und ich kann auch nur hoffen, dass noch mehr Leute so etwas machen. Wäre vielleicht was für Projekt-Board...
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 19:24   #8
annelie
Team (Userverw.)

Benutzerbild von annelie

Standard

Danke wolf2874,

ich verschiebe es gleich mal in das TopTopicForum,

ich weiss aus eigner Erfahrung wie lästig die Configuration eines Routers ist;

danke,

vielleicht wird es noch durch andere Tuts angefüllt werden;
annelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 18:27   #9
Gwen Boiler
Oldie

Benutzerbild von Gwen Boiler

Standard

Ich danke Dir auch ganz herzlich! Bald steht ein Routerkauf vor der Tür und die nette Anleitung klärt viele Installationsfragen, ohne, dass ich groß noch was anderes lesen müsste!
Gwen Boiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 07:16   #10
DerExtreme
Oldie

Standard

@Wolf

Super Anleitung

Ich hab mir die gleich einmal ausgedruckt, da auch ich entlich mit DSL versorgt werde in den nächsten Tagen und somit ein Router angeschafft werden muss.

Cya
DerExtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:30   #11
llutz
Oldie

Standard

Da ich seit längerem den gleichen Router habe, will ich doch auch noch ein paar ganz geheime Insidertipps loswerden:
a) Der DHCP-Server ist spartanisch, aber praktisch. Allerdings passiert es mir gelegentlich, dass ein Rechner über Nacht eine neue IP-Adresse erhält, obwohl ich die Leasezeit auf unbegrenzt eingestellt habe. Das hat zur Folge, dass die IP-Adressen für die Portfreigaben nicht mehr stimmen und ein ftp-Server etwa nicht mehr erreichbar ist (Beispiel: Port 21 ist für Rechner mit 192.168.2.22 freigegeben. der DHCP-Server weist diesem Rechner jetzt 192.168.2.23 zu. Damit laufen alle Anfragen auf Port 21 von draußen ins Leere, weil ja 192.168.2.22 nicht mehr existiert. Wer auf DHCP nicht verzichten mag, sollte also diesen Rechnern die IP-Adresse mittels address mapping fest zuordnen. Dazu wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte benötigt, die sich einfach im Status-Fenster des Routers unter "DHCP Client log" per copy und paste beschaffen und im Setup unter "DHCP Address Mapping" einfügen lässt.

b) Zwei Sachen, die ich von der SMC-Webseite ausgeborgt habe:
"Wichtige Information! Bitte aktivieren Sie bei dem SMC Breitband Router Barricade SMC7004ABR "Auto-Reconnect" und geben Sie eine max. Idle-Time von größer 0 ein, wenn Sie über keine Flatrate verfügen. Da bei einer max. Idle-Time von 0 der Router permanent Online bleibt, auch wenn die Verbindung bspw. vom Provider kurzzeitig getrennt wurde. Wenn Sie Auto-Reconnect nicht aktivieren, stellt der Router eine Interverbindung nicht automatisch her, d.h. Sie müssen sich über das Webinterface des Routers einwählen (Connect-Button).
Hinweis für SMC7008BR, SMC7004BR und SMC7004AWBR:
Wichtige Information! Betreiben Sie die SMC Breitband Router Barricade SMC7004BR, SMC7008BR und SMC7004AWBR mit "Auto-Reconnect", können auch bei ausgeschaltetem PC Kosten durch automatische Wiedereinwahl der Router entstehen, wenn kein Flatrate-Tarif vereinbart wurde."

c) bei einigen älteren Firmware-Versionen drucken HP-Drucker über den integrierten Printserver nur seeeehr langsam (konnte ich mit einem HP 970 CXi nachvollziehen). Da hilft ein Firmwareupgrade- auf eigenes Risiko. Derzeit ist Version 1.42.012 offiziell. Manche Firmwareversionen vergessen aber leider nach einem Stromausfall alle Einstellungen

d) eine sehr schöne Seite zum Thema ist: home.t-online.de/home/M.Mueller_Web/index.htm

llutz
llutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 09:07   #12
Kull
Oldie

Benutzerbild von Kull

Standard

Lustiges (?!) Problem mit meinem SMC 7004ABR seit drei Tagen: stelle ich die Router-IP von 192.168.2.1 auf 192.168.0.1 um kann ich zwar nach Umstellung aller anderen (fest vergebenen) IPs auf den PCs noch surfen, den Router anpingen etc. aber nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen. Die Seite ist dann angeblich nicht auffindbar und es hilft nur noch ein kompletter Reset des Routers. Kennt evtl. jemand dieses Problem?
Kull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:49   #13
omycron
Oldie

Standard

Hallo, nur als Ergänzung zu Wolf's Posting. Diese Anleitung hatte ich schon mal auf einem anderen Board gepostet:

SMC hat in relativ kurzer Folge die Firmware für einige Barricade Router überarbeitet und dabei mit neuen Funktionen auch eine Menge Bugs und Fehler eingebaut. Gerade die neueren Versionen (v1.95n) scheinen besonders attraktiv und verlockend, bieten sie doch integrierte Dynamic-IP-Update-Services mit an. Doch je mehr Funktionen eingebaut werden und vor allem, je mehr Funktionen vom User im Router aktiviert werden, desto instabiler laufen sie. So kommt es z.B. regelmässig zu Abstürzen der Router, sobald jmd versucht per FTP auf einen hinter dem Router auf einem Client laufenden FTP-Server zuzugreifen. Einige Leute mussten bis zu 5 mal am Tag den Router resetten.

Wenn man nun wie ich lieber einen zuverlässigen Internetzugang haben möchte als die neuesten Features, dann steht man nun vor dem Problem, wie man am liebsten wieder zu seiner alten, stabilen Firmware zurückkehren kann. Doch der Flashvorgang über das Webinterface des Routers verweigert im Allgemeinen die Mitarbeit, wenn man eine ältere Firmware zurückspielen möchte.
Auch wenn man vielleicht eine neuere einfach mal testem will, ist es sinnvoll "einen Weg zurück zu kennen", falls die neue Firmware nicht die Stabilität oder Features hält, die man sich versprochen hat.
Nicht umsonst hat SMC auf seinen Supportseiten die letzte, allgemein als sehr stabil empfundene Firmware-Version v1.94a noch weiterhin zum Download zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Firmware-Versionen findet ihr gesammelt hier:
http://homepage.ntlworld.com/thill70/

Von mir kommt hier eine Anleitung, wie sich die Firmware jederzeit zumindest auf die v1.94a wieder zurückprogrammieren lässt. Getestet habe ich das ganze unter Windows 2000. Ob es "TFTP" auch unter den 9x-Betriebssystemen gibt, weiss ich nicht. Ich hatte von v1.94a wie es auf der SMC-Support-Webseite empfohlen war, erst auf v1.95c und danach auf v1.95n upgedatet. Da mir der Router immer abstürzte und ich auch keinen zuverlässigen FTP wg. des Routers zum laufen bekommen habe, entschloss ich mich wieder auf die v1.94a zurück zu flashen. Diese Anleitung habe ich mit einem SMC-Support-Menschen am Telefon durchgeführt. Leider sind die nicht alle so kompetent gewesen. Auch wenn er auf meinen Unmut die schlampige Programmierung der neuesten FW-Versionen nicht eingehen wollte.

Firmware Downgrade

Notiere Dir alle Einstellungen auf deinem Router (v.a. die Virtual-Server-Einstellungen, die Special-AP-Einstellungen, die Regeln für die Packetfilter (IN- und OUT-Bound), DHCP-Einstellungen). SMC bietet über die ToolBox die Möglichkeit, die Einstellungen in einer Datei "config.bin" zu sichern. Das spätere zurückspielen der Einstellungen erfolgt über den Button "Firmware Upgrade", wobei dann statt der Firmware-Datei die config.bin ausgewählt wird (siehe auch weiter unten).

Auf dem Rechner von dem aus der Firmware-Downgrade durchgeführt werden soll, sollte eine feste IP-Adresse eingetragen werden: z.B. 192.168.123.100 bis/oder .199

Über einen Ping auf die Standard-IP des Routers (192.168.123.254) prüfen, ob sich der Router ansprechen lässt. Andernfalls einen Hardware-Reset durchführen:

Code:
  1       5
   6     9
(sorry, dass die Darstellung nicht ganz optimal gelungen ist.)

Verbinde bei ausgeschaltetem Router am COM-Port des Routers Pin 3 und 8 z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer. Schalte den Router (mit gehaltener "PIN-Brücke") ein und versuche bis die LED M1 fünfmal blinkt, den Kontakt an den PINs 2 und 8 zu halten. Blinkt LED M1 sehr schnell hintereinander, dann wurde der Kontakt zu lange gehalten. Wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, einfach den Router wieder ausschalten und den Vorgang wiederholen.

Jetzt bitte nochmals überprüfen, ob sich der Router anpingen lässt. Wenn nicht, bitte erneut Hardware-Reset durchführen und den Router anschliessend einmal aus- und nach einigen Sekunden wieder einschalten.

Nun am besten die zu flashende, ältere Firmware auf C:/ (Root) kopieren (die zuletzt am stabilsten gelaufene Firmware ist die V1.94a) und den "DOS-Prompt" aufrufen (unter Windows NT/2K/XP unter Start>Ausführen "cmd" eingeben und "Enter" drücken, unter Windows 9x/ME "command" eingeben und "Enter" drücken). Wenn noch nicht der Fall, dann in der Kommandozeile auf "C:/" wechseln.

Nun in der Kommandozeile folgenden Befehl eingeben:

"tftp -i IP-des-Routers put Firmware-Datei" [Enter]

z.B.: "tftp -i 192.168.123.254 put BR194a.bin" [Enter]

Anschliessend sollte folgende Rückmeldung nach einigen Sekunden erscheinen:

"Übertragung erfolgreich: 196186 Bytes in 6 Sekunden, 32697 Bytes/s"

Nun nochmal einen Hardware-Reset wie oben beschrieben durchführen und versuchen über die Eingabe der IP-Adresse in deinem Lieblingsbrowser das Webinterface des Routers aufsuchen. Nun kann die Neukonfiguration des Routers mit den zuvor notierten Einstellungen vorgenommen werden oder die zuvor in der Datei config.bin gesicherten Einstellungen über die Toolbox mit "Firmware Upgrade" zurückgespielt werden. Alternativ geht das auch über die Kommandozeile analog zum oben beschriebenen Firmware-Flash:

"tftp -i 192.168.123.254 put config.bin" [Enter]

Auf die Bestätigung warten und fertig
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht