|
|
#1 |
|
Oldie
|
MP3 ist das Thema, um das sich eine Menge Programme drehen. Aber für jede MP3-Funktion braucht man ein anderes Programm. So sammelt sich auf dem PC eine ganze Heerschar von MP3-Programmen. Und schon oft wurde hier die Frage gestellt: Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann?
Es ist zwar nicht direkt die eierlegende Wollmilchsau. ABER!!: Dieses Programm soll nach und nach viele andere MP3-Programme integrieren. Es ist erstmal eine MP3-Datenbank. Und nachdem, was ich bisher schon alles probiert habe, die Beste, die ich bisher finden konnte. Es ist schon Einiges integriert, z.B. mehrere zum Teil Server-taugliche Player, ein Playlist Generator und ein MP3TAG-Editor. Später soll es eine im Programm erstellte Playlist nach WinOnCD exportieren können. Laut Autor funktioniert es im Versuchsstadium schon. Somit wäre auch die (Audio und MP3)-Brennfunktion da. Auch Exact Audio Copy (EAC) soll einmal integriert werden. Und zwar so, daß er einen ganzen Stapel CDs einrippt, später die FreeDB Abfrage macht (spart Online Kosten), und dann sämtliche CDs in einem Rutsch nach MP3 konvertiert. Letzteres könnte dann in Abwesenheit des Bedieners (Nachtschicht oder während der Arbeit/Schule) vom PC durchgeführt werden. Insofern kann man dann auch hohe Qualitäten einstellen. Zeit spielt dann ja keine Rolle mehr. Insgesamt also das umfassendste und beste Konzept, das ich je an MP3-Integration gesehen habe. Und jedes der integrierten Elemente ist ein Mercedes. Jetzt wollt Ihr natürlich wissen, wo man das Programm findet. www.andantico.de Berichtet mal, was Ihr davon haltet. Falls jetzt noch jemand fragt, was eine FreeDB Anfrage ist: FreeDB ist das deutsche Gegenstück zu CDDB/Gracenote. Im Gegensatz zu CDDB zocken sie nicht bei den diversen Programm-Herstellern Gebühren ab, die sie benutzen. z.B. Ripper, Datenbanken. Denn CDDB selbst füllt nicht einmal die Datenbank. Das machen Ihre User. Und CDDB bereichert sich an dieser Userarbeit. Nicht so FreeDB. Die Jungs bieten Ihre Dienste umsonst an. Was die verfügbaren Daten angeht, ist FreeDB fast auf dem Level von CDDB. Daher verdienen die FreeDB- Leute unsere Unterstützung. Wie??: Man trägt seine neuen Titel nicht bei CDDB ein, sondern bei www.freedb.de Edit 20.06.2002: In diesem CC-Board geht dieses Thema weiter: http://ccb.schattengefluester.de/php...hp?p=1209#1209 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Entweder habe ich die falsche Brille, oder auf der Seite gibt es nicht das Programm,sondern nur eine Help zum runterladen?????
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Noch mal nachgeschaut......
Hier : http ://www.andantico.de/Kontakt_Download/andantico20.exe (Leerstelle in Zeile entfernen) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
@ thalow
http://www.andantico.de/Deutsch/Kont..._download.html . Ein wenig die Seite runterradeln und Du findest den Roten Knopf Das Ding muss allerdings auch staubsaugen, bügeln, kochen, waschen, putzen etc. können bei dem Preis ConTen Bin ich so langsam, oder der Wolf2874 so schnell :lol |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
ConTen |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Meien eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich ist ganz klar der Easy CDDA Extractor!
Der kann ne ganze Menge: Zitat:
Auch das Integrieren von externen Decodern zum Erstellen von MP3's nach dem --alt preset standard/extreme Encodierungsverfahren ist kein Problem. Habe dafür sogar ein kleines bescheidenes Tutorial geschrieben Gruß, Malcolm |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Also ich muss da DJ Ostfriese voll zustimmen, es ist die eierlegende Wollmilchsau für MP3. Und noch was, ;p mein eigentlicher Name ist Justic 2001, ich bin 64 geboren, hab nen Bruder der heißt EDD und der wiegt 778Kilo. :mrgreen: Ist ein riesenbrocken, |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
die Not bringt auf diesem Board richtig kreative Geschichtenerzähler vor :mrgreen:
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Praktizierender Atheist
|
Also 59 EUR für die Home-Edition bzw. 99 EUR für die Pro-Version finde ich schon happig.
Scheinbar hat man zwar alles, was man zum Thema MP3 so braucht, unter einer Oberfläche, aber grundsätzlich findet man fast alles, was das Programm so kann, auch in der Freeware-Szene (nur eben in verschiedenen Programmen). Werde es mir trotzdem mal ansehen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hi @ll,
jetzt muss ich mich nochmal melden da ein paar Mehlanfragen bei mir reingeflohgen sind. Also, geht einfach auf die von DJ Ostfriese angegebene Addi und saugt Euch die Profiversion als shareware runter und installiert diese. Dann auf start -->programme --> andantico registrieren. ACHTUNG da sind wohl 2 Ordner, aber ich denke, das findet Ihr schon. Ihr müsst dann die die Profi version wählen NICHT DIE HOME edition. Dann lasst Ihr meinen o.g. Bruder EDD ran, der erledigt dann alles für Euch. :mrgreen: |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
MitGlied
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
das gibt es doch bereits seit längern alles integriert in BPM Studio pro,
damit kannst Du alle beschrieben Tätigkeiten komplett erlegigen, du brauchst überhaupt kein anderes Programm für deine CD`s oder mp3 mehr. Schönen Tag noch Spielbar |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Praktizierender Atheist
|
Habe das Programm jetzt mal installiert und den großen Bruder von Kanenas die Sache überprüfen lassen.
Leider startet das Programm nicht, oder, um es genauer zu beschreiben: wenn ich auf das Icon im SysTray gehe und Andantico starte, erscheint erst mal ein Fenster und die div. Services werden gestartet. Das dauert schon mal ein Weilchen. Und beim Starten des Soundservers bleibt das Proggie dan hängen. Nach einer Weile terminiert es sich dann von selbst. OS ist Win98SE. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
@ Grainger
Ich kann Deine Probs mit dem Proggi nicht nachvollziehen. (?) Bei mir läuft das Teil seit längerem problemlos. @ Spielbar BPM-Studio in allen Ehren, das Teil ist bombastisch, jedoch ist es imho zur Verwaltung der MP3's nicht so gut geeignet. Ich verwende es für Partys u.s.w. Adantico hingegen beherrscht ja "fast alles" ich habe deswegen sogar Helium von der Platte geputzt. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
besten dank an den ostfriesen!
funzt super! Dauert wohl ne weile alle feature auszutesten. gruss sleepi ps: keine probs mit xp pro |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Nein, nein, ich will niemand das Programm aufschwatzen. Ihr habt schon recht. Irgendwie gibt es das grundsätzlich schon alles. Aber es ist doch auch ein Unterschied, ob Ihr mit einem Mercedes oder mit einem Gogo durch die Gegend fahrt. Zu den unfangreichen Fähigkeiten des Programms werden ständig noch neue dazuaddiert. Lest mal die Webseite. Und jede dieser Fähigkeiten hat eben Mercedes Qualitäten. Ich habe einige davon versucht, in meinem ersten Posting oben zu beschreiben. Schonmal die Datenbank allein, ist eine Klasse für sich. Darum geht es hier.
Und was BPM-Studio angeht, hat das sehr viel Haken und Ösen. Besonders die Datenbank ist für diejenigen, für die es gemacht ist (DJs), nicht zu gebrauchen. Denn schon zentrale Funktionen sind ungeeignet. Zum Beispiel muß man bei der Suche eines Titels, diesen genauso ins Suchfenster eingeben, wie er im Filenamen steht. Zum Beispiel findet er "DJ Quicksilver" nicht, wenn man nur "Quicksilver" eingibt. Oder auch dann nicht, wenn zwischen "DJ" und "Quicksilver" zwei Leerzeichen sind. Steht im Filenamen " Armstrong Louis", so findet er dies durch Eingabe von "Louis Armstrong" nicht. Oder versucht mal im Artisten-Fenster von 4cm mal 5cm ohne Scrollpfeile nur mit dem Laufbalken einen von 10.000 Artisten zu treffen. In der Zeit, wenn Ihr das geschafft habt, ist der letzte Titel schon lange zu Ende. Überhaupt sind in BPM-Studio die Fenster unnötig klein. Wenn man bedenkt, wieviel CDs man in einem Koffer auf einmal sehen kann, ist selbst ein 19" Monitor schon zu klein. Aber selbst da zwingt mich BPM-Studio unnötigerweise in winzigste Fensterchen, deren Größe nicht einstellbar ist. Auch kann, wer ein Hardware-Bedienteil hat, nicht die Player auf dem Bildschirm zugunsten der anderen Fenster vom Bildschirm verbannen. Das sind nur Beispiele. Es gibt deren noch eine Menge. Die Abspiel- und Mixfunktionen von BPM-Studio sind hingegen genial. Da gibt es nix. Obwohl BPM-Studio hier inzwischen auch Konkurrenz bekommen hat. Und zwar von "Traktor", von dem auf der Musikmesse ein Preview auf die 2.0 gegeben wurde. Aber die genialen Mix-Funktionen von BPM nutzen nichts, wenn man seine Titel mit dem Programm nicht in der kurzen Zeit, die man zur Verfügung hat, finden kann. Ich kenne eine Menge DJs, die sich haben blenden lassen. Sie haben sich einen teuren Laptop gekauft, der jetzt ungenutzt in der Ecke steht. Scheinbar bekommt die Führung der DJ-Berufsvereinigung Kohle für das Promoten des Teils. Andantico ist in seiner jetzigen Form auch wirklich nur zum Abspielen geeignet. Ihm fehlen die Mixfunktionen. Aber für den Hausgebrauch (nicht für DJs) ist es IMHO das Beste. Sollte es jemand jemand mal schaffen die Datenbank von Andantico mit dem Abspielteil von BPM-Studio zu verquicken, so sage er mir Bescheid. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
@ DJ Ostfriese
Du hast mit Deinem obigen Threed den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin zu schreibfaul um alles so zu umschreiben wie Du. :lol |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Praktizierender Atheist
|
Ich habe den Fehler gefunden :
da ich meinen PC ausschließlich selbst nutze, habe ich den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\Real Mode Net auf 0 gesetzt, auf diese Art erscheint nicht bei jedem Windowsstart die Logon-Aufforderung. War mal ein Tipp in irgendeiner Ausgabe der Zeitschrift PC-Welt und hat auch noch nie Probleme gemacht. Aber Andantico mag das nicht. Nachdem ich den Wert probeweise wieder auf 1 gesetzt und neu gebootet habe, muss ich mich jetzt zwar wieder anmelden, aber Andantico läuft. Werde das Proggie jetzt mal ausführlicher testen. Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
ok, ok ... nennt mich doof ... aber wo bitte lebt Justic 2001 und sein Bruder EDD ???
thx und mfg mueto |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Hi!
@DJ Ostfriese: Bin von dem auf den ersten Blick auch sehr träge - auf meinem Athlon1333 - reagierenden Prog nicht so begeistert. Vor allem die Suchfunktionen der Datenbank sind nicht so toll, weil man z.B. nicht nach einem Begriff über mehrere Felder oder im Dateinamen suchen kann, was nötig ist, wenn die id3-Tags falsch od. gar nicht vorhanden sind(sehr oft der Fall bei mp3s aus dem Netz). Ausgereifte Suchfunktionen sollten aber die primäre Funktion einer mp3-DB sein. Auch die Tagging-Funktionen sind ziemlich einfach gestalltet und weit entfernt vom komfortablen Tag-Setzen. Die beiden genannten Funktionen sind aber unabdingbar, um eine große mp3-Sammlung in Griff zu haben. Ein Musterbeispiel einer in dieser Hinsicht gut gestallteten DB ist z.B.: Music Library von wxw.wensoftware.com mit anderen ausgezeichneten Funktionen. Das sollte hier kein Angriff auf diese Neuvorstellung meinerseits sein, sondern höchstens etwas konstruktiver Kritik. Gruß |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
@ muethom
Lies Dir mal den Threed genau durch. :mrgreen: Und achte auf das fettgeschriebene. :lol |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Das Problem ist, daß wir für unsere Programme, die wir bisher kennen, ein gewisses eingebranntes Schema haben, nach dem wir vorgehen. Dieses Schema wird den umfangreichen Funktionenen von Andantico nicht mehr gerecht. Man mußte sich etwas Neues einfallen lassen. Die Suchmöglichkeiten sind wahnsinnig groß. Man muß nur genau hinschauen. Du wirst dich wundern, wodrauf Du alles klicken kannst. Wenn man sich an das neue Schema gewöhnt hat, wird man ständig Neues entdecken. Schau Dir mal genau die Webseite an!!!!!!! In Andantico ist ein MP3-Editor integrierbar. Auch dieser ist wirklich ein Mercedes und Freeware. Ist er einmal integriert, gibts neue Menüpunkte und alle Änderungen der Datenbank werden auf Klick in die Tags geschrieben. Einfacher gehts nimmer. Für das Scannen kannst Du einstellen, woher er die Infos nehmen soll...aus dem Dateinamen oder aus den Tags. Ich nehme da immer die Dateinamen. Du kannst auch genau einstellen, wie er die Infos aus den Dateinamen bzw Verzeichnisnamen auf die einzelnen Rubriken verteilen soll. Je nachdem, ob man Alben oder Sampler oder Einzelstücke in den verschiedenen Verzeichnisssen hat, muß man beim Scannen der Verzeichnisse die Scanvorschrift anpassen. Wenn erstmal alles in Andantico drin ist, kann man auf Klick mit dem integrierten MP3-Editor (siehe oben) alles zurückschreiben. Ich habe nur einen 800er Athlon. Das Einscannen von ein paar tausend Files in Andantico dauert schon einige Stunden. Aber dannach geht es rasend schnell. In einem muß ich Dir recht geben. Die Suchfunktion über alle Felder fehlt. Ein Fenster, in das man beliebige Worte aus z.B. aus dem Dateinamen und dem Artisten eingeben kann....und er findet es. Hier mein Standardbeispiel (weils jeder kennt). Eingabe ins Suchfenster "petry vergessen" findet "Wolfgang Petry - Verlieben Verloren Vergessen Verzeihn". Ich habe diese Funktion schon bei den Autoren vorgeschlagen. Scheinbar scheinen sie von dessen Notwendigkeit nicht so überzeugt zu sein. Und deren Absichtserklärung, es einzufügen, klang nicht sehr überzeugend. Daher wäre es gut, wenn diese wirklich wichtige Funktion von mehreren Personen angemahnt würde. Zitat:
Andantico ist wirklich das einzige Programm, das verläßlich mit ein paar 10.000 MP3s umgehen kann. ALLE!!! anderen machen da schlapp, indem sie meist einfrieren oder komplett abstürzen. Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand hier etwas Funktionierendes gefunden hat. Aber auch in Sachen Integration von anderen Programmen hat WENs Programm wenig zu bieten. Es geht hier auch um eine MP3-Komplettlösung!!!! @ll: Ich rate allen Testern wirklich die Webseite und das Programm und die Hilfe ausführlich zu studieren. In der Hilfe könnt Ihr in den Grafiken fast alles anklicken, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Ich weiß nicht, wie die Autoren das alles beherrschen. Die Funktionen sind wirklich sehr umfangreich und teilweise noch nicht alle dokumentiert und selbst ich habe noch nicht alle gefunden. Es dauert Tage und Wochen. Da das Programm in den zentralen Funktionen auch ohne großen Bruder läuft, könnt Ihr es auch so testen und Euch bei Änderungswünschen zu den Funktionen DER FREIEN VERSION!!! oder Problemen (wenns zum Beispiel zu langsam läuft) an die Autoren von Andantico und auch an den des MP3-Editors wenden. Aber selbst die freie Version ist so umfangreich, daß Ihr an die anderen Funktionen noch nicht herankommt. Mit unseren Rückmeldungen an die Autoren haben wir vielleicht die Möglichkeit, endlich die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, die wir alle schon lange suchen. Und Andantico ist das einzige Programm, das ich bisher gefunden habe, das die Grundlage dazu bietet. |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Ich kann mich mit dem Prog nicht recht anfreunden. Es wirkt alles nicht wirklich wie aus einem Guss. Vor allem stürzt es bei mir ständig ab oder ich bekomme Fehlermeldungen. Alleine der Start dauert schon lästig lang.
Auch ich finde Music Library da weit übersichtlicher und auch funktioneller. Bezüglich Abstürze bei EXTREM vielen mp3´s (also viele tausende) weist Wen immer wieder darauf hin, dass man die mp3´s nicht alle in einem Verzeichnis "lagern", sondern in ein paar Verzeichnisse aufteilen soll. Dann kommt es zu keinen Abstürzen und die Suche läuft ebenfalls sehr schnell. Mir ist es jedenfalls noch nie abgestürzt. Gruss, Orakel |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
@surfer, orakel: Wie steht es denn inzwischen bei WENs Programm um die Integration anderer Komponenten. Ist da was gelaufen??
Leider hat bei mir der Tip von WEN mit dem Verteilen der Dateien nichts gebracht. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Man müßte eigentlich an dieser Stelle mal festlegen, was "viele" MP3-Programme sind. Ich würde mal die Größenordnung von 50.000 (in Worten fünfzigtausend) annehmen.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Hi, ich muss doch mal meinen fRUST
Naja liebe Entwickler, da muesst ihr schon noch etwas entwickeln. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
out of this gloomy light
|
Naja - für mich sind integrierte Packungen immer nur halbe Sachen - Ressourcenfresser, billiger Fraunhofer (FhG) FastEnc Encoder (soll ja schnell gehn), mässiger Player...Beispiel gefällig: MusicMatch Ju(o)kebox!
cu tank |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
jawoll ja, und eingelesen werden die cds mittels eac
|
|
|
|
|
|
#31 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Auch dieses Programm Andantico hat seine Haken und Ösen. Aber nach meinem Studium von ca. 100 Datenbanken ist es das erste, das überhaupt brauchbar ist, weil es wirklich als einziges mit ein paar 10,000 Dateien zurecht kommt. Und eben die Integration nur der besten MP3-Programme bieten soll. Außerdem sind die Ordnungsfunktionen einmalig und es gibt sie nirgendwo sonst. Es bietet bisher als Einziges den Ansatz, wirklich irgendwann einmal alles zu bieten, was der MP3-ler braucht....und das auf hohem Niveau. Aber nur dann, wenn einige hier mithelfen, und den Entwickler Feedback geben. Das wäre mein Anliegen an Euch. Zum Design: Es gibt bisher kein wirklich brauchbares Programm. Insofern dürfte das Design (noch) Nebensache sein. Das würde erst interessant, wenn es wenigstens von den Funktionen her diese eierlegende Wollmilchsau wirklich gibt. Frage noch einmal: Wer hilft beim Feedback an die Programmierer??? Denn dieses ist das einzige Board, dem ich es zutraue, solche Leute zu finden. Wenn nicht hier, dann nirgendwo.....und somit auch kein all umfassendes MP3-Programm auf hohem Qualitätsstandard. By the way: Was hieltet Ihr von einem Speziellen Projekt hier auf dem Board mit dem Titel: Wir ermitteln die beste MP3-Software. Bei den Programmen, die wir als die besten ermitteln, versuchen wir durch gezieltes mehrfaches Posten verschiedener Personen auf den Entwicklerboards die fehlenden Fähigkeiten bzw das Ausmerzen von BUGs anzumahnen. Und wer würde da mitmachen??? |
||
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Oldie
|
Zitat:
http://www.cc-community.net/board/vi...=280456#280456 |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Hi DJ Ostfriese
prima geklappt gruss an Deinen Bruder, da sieht man mal zu was Dicke gut sind Danke mfg gp0203 |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Oldie
|
Und hier geht das Thema weiter:
http://ccb.schattengefluester.de/php...opic.php?t=205 |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
ja, tolles teil.das einzige was mich stört ist die stabilität .wäre das ein linux teil dann wäre es noch bestimmt ne alpha version. aber wozu aufregen die werden es schon richten.vielen dank für den tollen tip. auf 5 testsystemen bei mir läuft die soft gar nicht schade..... echte marktlücke zumindest in der form.
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
|
Gibt es denn mittlerweile eine lauffähig aktuelle Version von Music Library mit "Telefonnummer"?
Die 1.6.601 oder ähnlich ist ja nach Hörensagen im Umlauf. ;-) |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Oldie
|
Zitat:
so long |
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Hi! Also bei der Sache mit dem Feedback wäre ich dabei! Ich auch höchst begeistert.... cu lolol aka polymorpf polymorpf@gmx.net |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|