|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi zusammen, ich nun auch...
Zu Weihnachten bekommt meine Frau ein MacBook (OS X 10.6.2.) So ist eigentlich alles easy, aber die Einbindung in die bestehende Windows-7-Infrastruktur ist nervig. An meinem Hauptrechner (W7-64x) hängt ein Canon Pixma iP4700 und ist freigegeben. Wenn ich den Drucker einbinden will (Drucken und Faxen ...-->Windows), erscheint weder die Workgroup noch der Rechner, obgleich ich sonst problemlos auf Windows-Shares zugreifen kann und der Rechner im Finder unter Freigaben zu finden ist. In einer der Bastelsituationen (keine Ahnung weshalb und warum) war die Workgroup und der Rechner zwischenzeitlich auch mal unter Drucken und Faxen ...-->Windows zu sehen, der Drucker ließ sich dennoch nicht ansprechen. habe auch schon die Einbindung über IPP versucht. Der Rechner wird gefunden, der Drucker nicht. Mglw. ist dieses noch von Belang... Habt Ihr eine Idee? Übrigens, über USB-direkt funktioniert der Drucker. Ein anderer Versuch, den Drucker an die Fritzbox 7170 zu hängen und dort als USB-Freigabe bereitzustellen, hat auch nicht funktioniert. Wenn jemand noch eine Idee hat... Danke, CoWanderer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Probier mal den, klappt evtl auch mit Win 7:
I. Für Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate: 1. Klicken Sie auf dem Vista-Rechner auf das Start-Symbol und geben Sie im Suchfeld “secpol.msc” ein. Es öffnet sich das Tool, mit dem Sie lokale die Sicherheitsrichtlinien verwalten können. 2. Verzweigen Sie in das Unterverzeichnis “Lokale Richtlinien”, “Sicherheitsoptionen” und suchen Sie dort nach dem Eintrag “Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene” und rufen Sie mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auf. 3. Stellen Sie um auf “&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)”. Klicken Sie auf “OK” und starten Sie den Rechner neu. II. Für Windows Vista Home Basic und Home Premium 1. Klicken Sie auf dem Vista-Rechner auf das Start-Symbol und geben Sie im Suchfeld “regedit” ein. Das öffnet den Registrierungs-Editor von Vista. 2. Verzweigen Sie zum Eintrag “HKEY_LOCAL_MACHINE”, “System”, “CurrentControlSet”, Control”, “Lsa” und ändern den Wert des Eintrags “LmCompatibilityLevel” von “3″ auf “1″ setzen. 3. Starten Sie Ihren Rechner neu. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Danke für den Tipp - hat leider nichts geholfen.
Nach wie vor ist im "Drucker hinzufügen"-Dialog weder die Workgroup noch der Rechner zu sehen. Die Nutzung der Shares geht nach wie vor. Gruß, CoWanderer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
mal Bonjour für Windows installiert?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
ja, habe ich. Aber in Druckerassistenten wird kein verfügbatrer Drucker angezeigt.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
sofort und automatisch da, wenn nicht dann nicht. So irgendwas wischiwaschi dazwischen mit Assistenten ja und ohne nein wie bei Winblows gibts meist nicht. Eigentlich unterstützen die meisten Drucker Bonjour schon von Haus aus. Weiß aber nicht, ob das bei dem Canon auch der Fall ist. Hmm. haste beim Mac unter Netzwerk > Weitere Optionen > WINS mal die Workgroup eingegeben? Vielleicht ändert das ja was, auch wenn der share schon da ist. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich glaube, es liegt an Windows7. Ich habe gerade einen Laptop mit W7x32-Ultimate neu aufgesetzt. Selbst dieses jungfreuliche System hat die selben Macken. Wenn ich doch nur noch wüsste, wie es geschafft hatte, dass die Workgroup und der Rechner zwischenzeitlich mal in der "Windows-Liste" auftauchten. Gruß, CoWanderer |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Also ich habe eben zwischen XP und Win7 einen Netzwerkdrucker auf Win7 erstellt.
Dafür MUSS die Win-Firewall an sein und das reguläre Netzwerk muss auch einwandfrei fluppen. Ansonsten ist die Arschkarte vorprogrammiert. Ggf auf Gross-Kleinschreibweise achten, Verschlüsselung richtig einstellen, Netzwerkkennwort ebenso, Benutzer etc bla - Netzwerk halt. |
|
|
|
|
|
#9 | ||||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, CoWanderer |
||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Win7 kann hier 40 oder 128 Bit Verschlüsselung - und XP kann damit umgehen,
steht in den Optionen zum Heimnetzwerk. (kannte ich unter XP gar nicht) Dann kann man zusätzlich ein Kennwort für die Gruppe vergeben und die Anmeldung darüber oder Benutzer steuern. (so kenn ich das unter XP - Jeder, <benutzer>, Gast). Was ich dir sagen kann, dass ich nur Probleme zwischen Ubuntu und XP hatte, da lief bei mir auch nix mit Samba, hab ich wohl zu doof angestellt |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst - das Kennwort für die Heimnetzgruppe.
Die spielt hier (MAC-Forum) keine Rolle, weil man die genauso deaktivieren muss, wie im sonstigen Mischbetrieb. Heimnetzgruppe kann man nur nutzen, wenn alle Clients W7 drauf haben und nicht domänenintegriert sind. Wie ich das konfiguiert hatte, habe ich hier beschrieben. Da beide Verschlüsselungsoptionen angeboten werden, weiß ich auch nicht, welche für den MAc richtig sind. Ansonsten: Linux und XP über Samba ging früher ganz hervorragend. Ein solch schnellen Netzwerkbrowser habe ich mir immer für XP gewünscht. Der unter W7 ist jetzt vergleichbar schnell. Gruß,CoWanderer |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Das mit der Heimnetzgruppe hatte ich gestern auch schon festgestellt,
Zugriff per net use ging trotzdem. Allerdings läuft ohne den Listener in die andere Richtung gar nichts, damit der anlief, musste ich LnS als Firewall abstellen und die WinWall aktivieren. Anschliessend austesten, was LnS blockte und die neu konfigurieren - damit konnte ich dann auch endlich die Druckerfreigabe durchführen (XP an W7-Drucker). grummel |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Kurios:
Ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte, waren gestern sowohl die Workgroup als auch die Rechner in dem entsprechendem Dialog zum Hinzufügen eines Windows-Druckers sichtbar. In der dritten Spalte konnte ich sogar den Drucker auswählen. Dann habe ich den entsprechenden Treiber manuell zugewiesen. Der Druckversuch aus einer Applikation führte dazu, dass der Drucker-Job im Spooler des Windows-Rechners sichtbar wurde, aber nicht gedruckt wurde. Zuvor war der Versuch, eine Testseite zu drucken gescheitert. Im Druckerspooler auf dem MAC war was von NT_LOGON_Failure zu lesen. Und jetzt kommts: Heute morgen nach dem Anschalten der Rechner waren wieder weder Workgroup noch Rechner im Drucker-Hinzufügen-Dialog sichtbar. Wenn das kein ausgepägter Bug am MAC ist, fresse ich einen Besen. In Zeiten, wo Interoperabilität ein Hauptmerkmal von IT-Architekturen ist, erlaubt sich Apple eine anscheinend ziemlich von Ignoranz gepägten Fehlleistung. Meine anfängliche Begeisterung ist einer ziemlichen Ernüchterung gewichen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, welche Hasswelle MS entgegenschlagen würde, wenn die wie Appel versuchen würden, bei der Inbetriebnahme eines Systems die User-Realdaten zu erfassen... Frohe Weihnacht, CoWanderer |
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Deswegen ist mein Laseerjet ein Netzwerkdrucker geworden und kein Serial oder USB-Mist.
Klemmt am Router und gut - das sollte Mac auch noch hinbekommen |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Brummelchen für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#15 |
|
Oldie
|
canon hatte früher für Mac keine Netzwerkfähigen Treiber erstellt. Lag also am Hersteller. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Google mal nach Gutenberg+mac+canon.
z.B. http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php Bei meiner Frau geht es übrigends problemlos über netzwerk mit IP4000. Weiß aber nicht mehr wie ich es eingerichtet hatte. Glaub direkt über Eingabe smb://rechnerip:331 oder so. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mettgut für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#16 | |
|
Oldie
|
Treiber sind gar kein Problem. Sowohl Apple als auch Canon stellen Treiber bereit.
Wie bereits schrieb - lokal am USB-Port läuft der Drucker ja. Zitat:
Frohe Weihnacht, CoWanderer |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
was mir dazu als Fragmente noch einfiel:
* Nutzernamen und Kennwörter ohne Leerzeichen und bestimmtten Sonderzeichen bringen manchmal was * nachgucken im system log (Programm "Konsole") - wie die genaue Fehlermeldung wg NTlogon heisst und danach dann recherchieren * Gutenprint ausprobieren * cups interface angucken, und ggf weitere Einstellungen vornehmen http://127.0.0.1:631/ , z.b. Pfade wie smb://user * Auf www.macosxhints.com nach ähnlichem recherchieren, wobei du das bestimmt schon gemacht hast... |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mueslimampfer für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
http://iharder.sourceforge.net/curre...winmacprinter/
http://www.123macmini.com/forums/vie...2118b47d2c4b80 in win 7 Heimgruppe ABSCHALTEN ! ( weil das nur von win7 zu win 7 Rechnern geht ) Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Für ein LAN benötigt man unter Win7 nicht mal eine der genannten 3 Gruppen, klappt auch alles so.
"Heimnetzwerk" ist hier laut Bild nirgends angeschlossen. "Heimnetzgruppe" ist "Bereit zum Erstellen" |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|