|
|
#1 |
|
Oldie
|
Moin liebe Boardies,
ich bin auf der Suche nach einer Mac-Software (Snow Leopard), die im Grunde die Funktion von Dropbox und Co. bietet, ohne jedoch Daten auf einem Internetserver (der Cloud) zu speichern. Also ein Programm, das sofort merkt, wenn auf Mac 1 eine Datei geändert wurde und sie dann mit Mac 2 synchronisiert. Chronosync und andere Backup- und Synchronisierungsprogramme können das leider nur manuell bzw. über einen Taskmanager. Mir gefällt jedoch das automatische, robuste und zügige Synchronisieren der Dropbox-Varianten. Der Grund, warum für mich Dropbox und andere Cloud-basierte Lösungen nicht in Frage kommt ist, dass ich gerne einige Dateien auf den Macs aktuell halten will, die nicht irgendwo im Internet gespeichert werden sollen. Das sind z.B. 1Password Datenbanken oder sehr große Files. Für Ideen oder Hinweise auf Bretter vorm Kopf immer dankbar, T_Ramone |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Kapitän
|
Ich habe Mac, aber ein Programm quasi mit Push-Service ist mir nicht untergekommen. Alle genannten machen das manuell oder nach Zeitplan. Aber ich bin gespannt, vielleicht hat noch jemand ne Idee.
Wolf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Beste Grüße, CoWanderer |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@ DiStefano und CoWanderer:
Vielen Dank für die Tipps. Habe mir jetzt mal die Probeversion von RealTimeSync installiert. Scheint genau das zu sei, was ich suche. Ich sag mal nach etwas Ausprobieren Bescheid, ob's hinhaut. Gruß, T_Ramone |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Moin nochmal!
Habe jetzt RealTimeSync getestet. Das scheint genau das Programm zu sein, das ich suche. Allerdings "turnen" mich die Menüs und überhaupt die ganze GUI so ab, dass ich lange brauchte, um mich da durch zu wühlen. Bin wohl mittlerweile ziemlich verwöhnt (vor allem, wenn man bedenkt, dass ich für mehrere Jahre gut mit einem Linux System zurecht kam Trotz allem, vielen Dank nach mal für die guten Empfehlungen! Gruß, T_Ramone |
|
|
|
|
|
#7 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Hm,
ich denke, Automator würde schon reichen. Dazu müsste man eine ordneraktion erstellen, und ihm sagen, neue Datei soll kopiert werden nach ip/ordner. Bedingung: Datei ist im Zielordner noch nicht vorhanden. Das sollte mit Automator und wenigen klicks gehen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Moin,
ich trage selber noch mal zum Thema bei: Nach längerer Frustration mit den o.g. Programmen hatte ich mir eine Zeitlang eine Lösung mit Chronosync zurechtgebastelt (Synchronisierungstrigger "Unabhängiger Client vorhanden"). Lief aber auch nicht so komplikationsfrei. Ich bin jetzt aber über cashys Seite auf das Programm Cubby (https://www.cubby.com/) gestoßen. Das kann sowohl in einen Onlinespeicher synchronisieren, als auch zwischen zwei lokalen Rechnern. Fühlt sich an wie Dropbox, mach das was ich will und ist insofern meine Wahl. Gruß, T_Ramone |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Sauerländer
|
Ich habe mir auf Grund der Vorstellung bei Caschy auch mal Cubby installiert. Macht grundsätzlich nen guten Eindruck; allerdings ist auch Cubby erstmal begrenzt auf 5 GByte ... also auch keine Lösung zum Syncen von größeren Datenmengen ...
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Toast
|
Zitat:
ne wirkliche "lokal gehostete dropbox-alternative" ist das alles aber mMn nicht, da die versionierung und wohl auch die delta-berechnung (uebertragung von veraenderungen, nicht ganzer dateien) nicht so sauber wie bei dropbox laeuft - wenn es denn ueberhaupt gemacht wird. |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Sauerländer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Gruß, T_Ramone |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
da gab es doch mal einen angrenzenden c't-Artikel zu:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/22/174_kiosk Das funktioniert, soweit ich mich erinnere, per LaunchAgents - dort kann man in der .plist einstellen, dass quasi bei Änderung eines Objekts im Ordner soundso irgendwas definiertes z.b. Skript ausgeführt werden soll..... edit z.b. mit Lingon Im Artikel ist es zwar ein Backup, aber das kann man ja ändern... Was ich mir aber fraglich vorstelle: das ding müsste ja unterscheiden können, ob lokal geändert wurde, oder ob die Änderung von außen kommt - denn nur bei ersterem soll ja was passieren. wird die Aktion auch bei zweitem ausgeführt, landet man ja inner schleife... hm.. oder z.b. rsync stellt fest, dass nix geändert wurde, und endet. je nach bastelei... mfg mm
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|