|
|
#1 |
|
Oldie
|
endlich wird bei denen die lücke geschlossen und sie führen pre-boot!!!!! ein.das teil was ich jetzt habe( beta ) hat auch so eine zeitverzögerung bei der anmeldung wie safeguard falls man falsch input gegeben hat.wird aber auf zweiter ebene verkooft und nicht eingebunden ( leider).zum glück bekommt man als beta ja die volle kanne irgendwann(gratis) zugeschickt. wurde mir jedenfalls versprochen und wurde auch immer so gehandhabt egal welche sofwareschmiede. kommt natürlich darauf an auf welchem level einer testet. im grunde genommen ist man(oder frau) ja nur "billige" arbeitskraft für "die". eigentlich müsste man(frau auch) sonne multi-user lizenz am ende erhalten oder??? aber das ist ein anderes thema.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
du meinst also, dass drivecrypt die selben eigenschaften wie safeguard hat/haben wird? also online-verschlüsselung? das wäre ja mal eine gute nachricht!
vielleicht wird diese version ja auch nicht ganz soviel kosten wie safeguard!? gruss kaos |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
...das sieht wirklich gut aus! Die Vollverschluesselung wird als PlusPack angeboten. Hier die genauen Spezifikationen:
********* Introducing DriveCrypt Plus Pack Full Disk Encryption (Encrypts parts or 100% of your HardDisk including the operating System) Pre-Boot authentication (BEFORE the machines boots, a password is requested to decrypt the disk and start your machine) Strong 256bit AES encryption DriveCrypt Plus Pack provides true real-time "on the fly" 256-bit disk encryption. Providing advanced FDE (Full disk encryption) as apposed to VDE (Virtual disk encryption) or "container" encryption, DCPP is an important evolutionary step in the field of transparent data protection. DCPP allows you to secure your disk(s) (including removable media) with a powerful and proven encryption algorithm (AES-256) at the sector level, ensuring that only authorized users may access it. The encryption algorithm used by DCPP is a trusted, validated algorithm chosen by the National Institute of Standards and Technology (NIST) and slated to be the cryptographic standard for years to come. AES-256 is a FIPS-approved symmetric encryption algorithm that may be used by U.S. Government organizations (and others) to protect sensitive information. DCPP is automatic and completely transparent to the user. Not only does this decrease user involvement and training requirements, but it creates the foundation for enforceable security. The careful integration of boot protection and automatic encryption provides a high degree of security with minimal impact on users. Boot protection prevents subversion of the operating system (via floppy bootup, for example) or the introduction of rogue programs while sector by sector encryption makes it impossible to copy individual files for brute force attacks. DCPP safeguards the operating system and the important system files (which often contain clues to passwords for Windows). DCPP is the fastest and most feature-rich real-time encryption system available, Special care has been taken to render all cryptographic parts as invisible & transparent as possible. Pre-Boot Authentication The user is authenticated by means of pre-boot authentication (PBA) before the system is started and therefore before the operating system is booted. This kind of authentication cannot be manipulated, PBA therefore guarantees maximum security. Neither keys nor passwords are stored on the PC's hard disk. All of the information required to boot the operating system is derived from the password. This makes the use of hard disk tools for analyzing the hard disk completely ineffective. PBA in provided by a system call BootAuth and is fully graphical, allowing organizations to customize the login screen. Full Disk Encryption Automatic & transparent FDE offers several key advantages relative to file encryption. FDE secures the system and temp files that often contain sensitive data but are missed by file encryption. Even removing the drive itself does not give access to any file or directory structure. FDE is performed sector by sector without creating temp or backup files: As a result, large files will decrypt without delay whereas file encryption is normally much slower. FDE also avoids such time consuming tasks as secure deletes of temp files or work files in clear text, and obviates the need to do a full delete on disks to be discarded. How does it work ? As data is read from the hard disk, DCPP automatically decrypts the data before it is loaded into memory. When data is written back to the hard disk, it is automatically re-encrypted. This process is completely transparent to the user or any application programs, the data is caught "on the fly" as it transfers back and forth between the hard disk and memory. Consequently, users don't need to remember to decrypt or re-encrypt their data, or change the normal operation of their PC. In addition, only individual sectors are decrypted at any one time, not the whole hard disk. Other products that claim to be "on the fly" decrypt an entire file and load it into memory, creating significant security risks. DCPP is smarter and more secure because it decrypts only the specific sectors of a file that are in use. Unprotected data never resides on a DCPP encrypted disk. Features and Benefits Some of the main features & benefits: · The ability to handle up to 2 terabytes of encrypted data. · 256-bit military strength encryption using proven cryptographic algorithms. · Easy to install, deploy and use. · Powerful Pre-Boot Authentication · Completely transparent to the user · Sector level protection · Anti dictionary and brute-force attack mechanisms, due to the nature of DCPP it is the most difficult system to attack compared to anything else available. · Special functionality the prevents passwords from being sniffed/captured. · Minimal administration and user training. · Network support. · Supports external hardware such as USB tokens. · Supports any kind of media (hard disks, floppy disks, ZIP, JAZ, CD-ROM etc...) · Ability to validate the integrity of the encryption methods used by DCPP. Note: DCPP currently works only on Windows NT /2000 and XP The operating systems 95 /98 and ME are NOT yet supported ******* @pgp8 Ich habe die neue DriveCrypt Version unabhaengig von Dir "entdeckt", weil Dein Thema so wenig aussagekraeftig war, dass ich es nicht gelesen habe. Vielleicht magst Du das nachtraeglich aendern? (nur ein Vorschlag) Gruss Tiz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
no, it works great !!!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
final ist draussen.ja, beta testing wird zum glück immer noch entlohnt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ja, der Plus Pack wäre ne gute Sache!
Gruß Gerhardtw |
|
|
|
|
|
#8 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Mahlzeit,
habe festgestellt, dass bei der Version 3.02Bde bei mir unter XP die Partitionsverschlüsselung überhaupt nicht funzt. Es erscheint eine Meldung "System Driver Access Error: Not Raw-Device – Share Violation". Ich interpretiere es mal so, dass sich die Partition zwar verschlüsseln, dann aber nicht mehr mounten lässt. Leider erschöpft sich der Support seitens des Herstellers in "nochmal formatieren", "nochmal booten" und "Virenscanner deinstallieren". Dafür funzt die Sache mit den Containern gut. Wenn also jemand von Euch einen Tip für mich hat ... Bye Sten |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
@ Sten:
Ist die Partition schon verschlüsselt und die Meldung taucht beim Mounten auf oder hast Du die Fehlermeldung bereits beim Versuch eine Partition zu verschlüsseln? Habe erst gestern eine Partition mit 40GB unter XP verschlüsselt und überhaupt keine Probleme festgestellt. Da bei der Verschlüsselung komplett neu formatiert und auch in den MBR der jeweiligen Platte geschrieben wird, darf während der Formatierung nichts auf den MBR zugreifen. Daher auch der Tipp Antiviren-Software abzuschalten. Also gilt es mal die laufenden Prozesse zu überprüfen. Solltest Du keinen Zugriff mehr auf eine verschlüsselte Partition haben, ist möglicherweise der MBR nachträglich verändert worden und DC erkennt die Partition nicht mehr. Kandidaten hierfür sind u.a. Bootmanager bzw. Partition Magic (nach Erstellen neuer oder Verändern bestehender Partitionen). Dann allerdings stehen die Chancen schlecht wieder auf die Partition zuzugreifen, es sei denn es lassen sich die Änderungen rückgängig machen oder es existiert eine Sicherung des MBR, die bei Bedarf zurückgespielt werden kann. Falls nicht hilft tatsächlich nur neu formatieren ... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
bin nur die Putzfrau
|
was noch sein kann,Sharing Violation bringt XP sehr häufig bei Unverträglichkeiten von Treibern,Progs.
Genau aus dem Grunde ist XP bei mir wieder verschwunden.Es läuft ne Zeit ,dann kamen plötzlich,meist nach neuer Hardware(obwohl Firmenversion!!)immer wieder diese Sharing Violation. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@Gandalf: Die Meldung erscheint beim mounten, also verschlüsseln tut´s. Da nach dem verschlüsseln gleich normalerweise gemountet wird, erscheint die Fehlermeldung dort auch das erste mal. Die Platte (Partition) wird in DriveCrypt als verschlüsselt angezeigt, nur eben mit dem Zugriff klappt es nicht. Wie hast Du es denn geschafft? Ich habs versucht, sogar den Virenscanner deinstalliert und alle Autostarts deaktiviert. Als Virenscanner nutze ich die PC-Cillin 2002.
@Archiver: Habe auch die Firmenversion der Prof, mir ist schleierhaft, was da auf die Platte zugreift. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Was schon bei SafeGuard Easy nervte und schliesslich zur Deinstallation auf meinem Rechner fuehrte: Hibernation mit einem Laptop ist nicht drin, das System bootet beim hochfahren neu (und besitzt nun einige zerschossene Dateien mehr). Wie sieht es damit bei DriveCrypt aus?
gruesse, digger |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Marionette
|
@digger
Hibernation Begriffserklärung: künstlich herbeigeführter Schlafzustand durch Herabsetzung der Körpertemperatur Hibernation- und Suspend-Modus Im Hibernation-Modus ist die gesamte Stromzufuhr zum Computer für eine unbestimmte Zeit unterbrochen, wobei jedoch geöffnete Programme und an den Computer angeschlossene Hardware genau in dem Zustand verbleiben, der zum Zeitpunkt der Aktivierung des Hibernation-Modus vorlag. Für extrem schnellen Zugriff unterstützt Windows 2000 Professional den Suspend-Modus, der das System in einen tiefen Schlaf mit geringem Stromverbrauch versetzt. Das "Aufwecken" aus dem Suspend-Modus dauert nur eine Sekunden, kann jedoch die Akkubetriebsdauer um Stunden verlängern Hibernation Modus und so ein Crypttool sind doch ein Widerspruch in sich ! Timok |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@Sten:
Die Verschlüsselung war bei mir überhaupt kein Problem - mal abgesehen davon das 40GB einiges an Zeit beanspruchen. Nach der Verschlüsselung war die Partition zunächst komplett "verschwunden" und auch in einem Dateimanager nicht mehr sichtbar. Sie ließ sich aber über "Partitionen mounten" nach Eingabe der Paßwörter einwandfrei anmelden und hatte auch den alten Laufwerksbuchstaben wieder. Allerdings habe ich auch ein relativ frisches WindowsXP aufgespielt (Treiber und die wichtigsten Systemtools). Überprüf doch einfach mal welche Prozesse beim Anmelden aktiv sind (Stichwort Prozessorauslastung), vielleicht kommst Du so dem Übeltäter auf die Schliche. Möglicherweise hilft bei der Analyse auch ein Tool wie z.B. Filemon weiter. P.S.: Meine verschlüsselte Partition befindet sich auf einer anderen HD und nicht auf der Bootplatte - vielleicht macht das ja einen Unterschied. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@gandalf:
Hmm, auch meine Partitionen liegt nicht auf der Boot-Platte. Hatte schon alle Autostarteinträge gekillt, werde jetzt mal im Taskmanager alle "überflüssigen" Prozesse killen. Gebe danach noch mal Report. Was mir nur noch im Magen liegt: Wenn es tatsächlich am Mounten liegt (die Partitionen werden als verschlüsselt in DC angezeigt und sind sonst, wie bei Dir, verschwunden - ich werde zur Passworteingabe aufgefordert und dann erscheint der Fehler) und nicht an der Verschlüsselung, dann würde sich DriveCrypt zusammen mit der Verwendung eines Permanent-Virenscanners ja ausschließen - und das wäre ziemlich fett. Nachtrag: Nun, hatte alle Prozesse, die sich abschießen ließen, beendet. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts. Sollte es so sein, dass DriveCrypt 3.02bDE nur mit der Home oder reg.-pflichtigen Professional kompatibel ist, jedoch nicht mit der Corporate Edition (es hat ja auch den Archiver mit seiner Corp betroffen)? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@Sten:
Meine Partition wurde unter XP Home mit der englischen Version von DC302b verschlüsselt. Ich kann das ganze aber mal heute abend unter einer XP Corp (ist eine Echte) Installation mit der deutschen DC-Version testen. Ich melde mich dann, ob das Mounten erfolgreich war. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@Gandalf: Danke für Deine Mühe
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
@Sten:
So jetzt hab' ich die deutsche Version unter XP Corp. getestet und bin (leider) genauso schlau wie vorher. Die verschlüsselte Partition lässt sich anstandslos Mounten. Allerdings handelt es sich auch hier um eine relativ jungfräuliche Installation des Betriebssystems, insbesondere ist kein Virenscanner installiert, der DC in die Quere kommen könnte. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht wieder zu den Containern zurückkehre - wer will schon 40GB an Daten in die Tonne treten - für den Fall, dass es Probleme gibt. Jedenfalls lassen Deine Schwierigkeiten aufhorchen. Noch ein paar Überlegungen von meiner Seite: 1. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Version von DC eine "Offizielle" ist. Nicht, dass ich Dir zu nahe treten will - aber ich habe mir in der Version 3.01 auch die "inoffizielle" Variante mal näher angesehen und dabei festgestellt, daß die um fast 800KB größer war. Es wäre also durchaus denkbar, dass letztere nicht unbedingt 100%ig läuft. 2. Ist Deine Version von PC-Cillin schon während des Bootens (also speicherresident!!) aktiv? Wenn ja, könnte das schon das Formatieren behindert haben mit der möglichen Folge, dass das Raw-Format nicht erfolgreich geschrieben worden ist. 3. Als letzte Variante bliebe eine Neuinstallation von XP nur mit DC um zu sehen, ob sich die Partition mounten läßt. Hoffe, daß es wenigstens ein bischen weiterhilft. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@Gandolf:
Herzlichen Dank für Deine Mühe. Auf die Frage hin, ob es eine officielle DC-Version ist: jawohl :D Ich kenne bisher auch nur die 301 als inofficielle, die habe ich mir allerdings nicht angeschaut, da sie a) nicht für XP war und b) ich grundsätzliche Bedenken bei "bearbeiteter" Sicherheitssoftware habe. Zum PCCillin - habe ich sogar entfernt, leider hats auch nicht geklappt. Habe mir mal die englische DC geladen und ausprobiert, wollte schon jubeln, als ich einen Unterschied zur german entdeckte: in der englischen werden die Partitionen als NTFS erkannt, in der deutschen stehen da nur drei Punkte (...). Habe dann mal nachgesehen und den (bei den Partitionseigenschaften) Writecache deaktiviert, hat auch nicht geklappt. Nunja, werde dann auch mit den Containern begnügsam sein, hat ja schließlich einen sehr guten Ruf, das Proggy. Und nochmal thx :prosit |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
fertig schon aber ohne bugs: fehlanzeige!!! ist wohl ne "final-beta" hihi
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Jawohl, was die deutsche betrifft. Dort sind mir neben obigen Problem einige unsaubere Sachen aufgefallen. Ich werde es bei der englischen belassen, die funzt bis auf das Problem ziemlich gut, da geht sogar der rote Screen (der nur bis ME sein sollte).
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
das pluspack meinte ich natürlich ist fertig. fertig ja aber bug-free no!!! achtung.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
@pgp8:
Sprichst Du beim Plus Pack von der v1.0 oder von der v1.0a, die erst kürzlich rauskam? Hab's mir nämlich in der kurzen Subskriptionszeit zugelegt nur noch nicht ausprobiert. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Nur zur Info: Das PlusPack 1.0a ist definitiv jetzt draussen
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Wollte das Pluspaket unter Win 98 SE sofort installieren, als ich es hatte, aber da erschien nur das Logo und dann war Schluß. Als ich auf der Herstellerseite nachsah, stellte sich heraus, daß es unter 2 k und Xp läuft (ob nt4, daran erinnere ich mich jetzt nicht).
Seit ich mir ein 40 Gb Festplatte von Maxtor eingebaut habe, gibt es bei mir unter 2k und Xp immer wieder Schreib- bzw. Lesefehler (beim Brennen, beim Herunterladen - Xp hat sich gerade mal wieder ganz verabschiedet, weil es sich ja anscheinend nicht überinstallieren läßt). Jetzt zögere ich jedenfalls doch, so etwas wie Prebootverschlüsselung auszuprobieren. Werde wahrscheinlich warten, bis das Pluspaket auch unter 98 läuft oder ich eine neue Platte für meine Betriebssysteme habe. Gabi |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Warnung vor hxxp://wzor.net/ Diese Seite braucht ewig um zu laden, mit Opera gings schneller, und als sie endlich da war, mußte ich feststellen, das es gar nicht die Drivecrypt Seite ist, obwohl das Pluspack dort zum download angeboten wird.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
nein ich meine natürlich 1.0a pluspack ist draussen . aber voooooooooorrrrrrssssicht.diverse bugs !!!! teste aber schon nachfolgemodel von denen .mal sehen was wird.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Mal ne andere Frage: worum handelt es sich bei dem langen E4M-Disk-Passwort? Leider geht man im Handbuch nicht darauf ein ...
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Universaldilletant
|
@sten
das passwort muss mindestens 8 zeichen lang sein.... wenn wir vom gleichen sprechen... schöne grüsse tommy |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Marionette
|
Hi
Ein Bekannter beschäftigt sich mit derartiger Software beruflich und hat mir folgendes gezeigt Die linken Werte sind vor der Verschlüsselung gemessen worden und die rechten Werte nach der Verschlüsselung. Der Test wurde mit PCMark 2002 von MadOnion gemacht. Auf dem Testrechner war W2k mit SP2 neu installiert. Er hat mir dringend von der Verwendung abgeraten, denn das Prog. scheint noch massenhaft Fehler zu haben. Bei dem Testrechner waren drei User eingerichtet und nachdem das W2K PW eines Users geändert wurde gab es keine Methode mehr an die Daten auf der verschlüsselten Platte heranzukommen. Die HD wurde auch von Drivecrypt Plus als unbekannt angezeigt. Ne ziemliche Frechheit für so nen Mist auch noch Geld zu verlangen zumal es ja genügend vergleichbare Produkte gibt wie Safeguard und Safeboot die beide auch Preboot unterstützen und seit Jahren fehlerfrei funktionieren. Timok |
|
|
|
|
|
#31 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@Timok
Hi, betrifft das auch das "normale" DriveCrypt? |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Marionette
|
@Sten
betrifft das was ? auch das "normale" DriveCrypt? Das Geschwindigkeitsverhalten ? Den Rat es nicht zu verwenden ? So wie Du die Frage gestellt hast kann man keine vernünftige Antwort darauf geben. Timok |
|
|
|
|
|
#33 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
@Timok
Sorry, war etwas ungenau. Habe die Version 3.02b und meine Frage zielte auf die Sache mit dem geänderten PW und der damit verbundenen Nichterreichbarkeit der verschlüsselten Partition. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Marionette
|
@Sten
Ob das bei der 3.02b zutrifft kann ich Dir nicht sagen, denn ich kenne niemand der damit Partitionen verschlüsselt hat. Da man nicht sicher sein kann ob hier nicht der gleiche Fehler zum Tragen kommt würde ich damit vorsichtig sein. Im Netz wird aber viel darüber berichtet, dass es bei verschlüsselten Partitionen diverse Problemen geben kann. Timok |
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Also Ich verwende DriveCrypt schon seit Scramdisk Zeiten; auch mit verschlüselten Partitionen. Hatte eigentlich noch nie Probleme.
Hatte aber bisher auch noch nie die Partition mit dem Betriebssystem verschlüsselt, weil das ja erst mit dem neuen Plus Pack funktioniert. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Jep, ich habs. Komisch. Mußte das PC-Cillin deinstallieren, ein bissl die Registry per hand säubern, dann gings mit der Partition problemlos. Sobald das Virenproggy wieder drauf war, kam aber auch sofort die "Share Violation" - Meldung wieder. Bei H+BEDV habe ich keine Probs, der Hersteller verwendet Kaspersky, dort gehts auch.
Gruß Sten |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
...mit NAV Corp gibt's ebenfalls keine Probleme.
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Ja, leider läft meine Corp (7.5 oder 7.6 glaube ich) nicht unter XP.
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
...also das letzte NAV Corp, das mir so untergekommen ist, in der Version 7.61 läuft bei mir durchaus unter WinXP, und zwar nicht minder stabil wie das DCPP.
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
|
Habe nochmal nachgeschaut, bei mir wars die 7.5.
Hast Du zufällig einen Tipp für mich wegen der 7.61? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|