|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Ich möchte mir unter Win7 einen DOS-Befehl im Explorer-Kontextmenü auf Ordner einen DOS Befehl legen.
Im Speziellen ist das "attrib -a /s" (Archivattribute löschen) Ich weiss, das ich einen Schlüssel in folgendem Registryzweig anlegen muss: HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell Aber wie muss die Syntax aussehen? Ich habe "attrib -a /s %1" ausprobiert. Geht nicht. "attrib -a /s *.*" funktioniert auch nicht. Es öffnet sich zwar eine "DOS-Box", die sich aber sofort wieder schliesst. Die Archiv-Attribute sind aber alle noch da. Weiss jemand, wie ich das machen kann, das ich auf der rechten Maustaste auf Ordnern, mir einen Befehl machen kann, der alle Archiv-Attribute in diesem- und allen Unterordnern löscht? Geändert von spider-man (16.09.2011 um 10:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Patriarch
|
ATTRIB ist kein DOS-Befehl, sondern eine Funktion des Windows-Kommando-Interpreters CMD, der mit DOS nicht das geringste zu tun hat.
Deswegen schreibst Du Deinen Befehl am am besten in eine .CMD-Datei, die am Ende mit einem PAUSE-Befehl abschließt. Dann siehst Du auch, was ggf. schiefgeht. Die .CMD-Datei kannst Du dann über die Registry einbinden. |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
dtsch. Bubu
|
ein Workaround ist sicherlich die Benutzung von feinen Programmen die dabei noch mehr Flexibilität bieten. früher habe ich Attribute Changer genommen, das sich auch ins Explorer Kontextmenü einnistet.
Heutzutage mache ich alles mit meinem Dateimanager bei dem man frei entscheiden kann WIE man folgenden Dialog aufruft: ![]() Unabhängig vom obigen Dopus dialogue (Programm Modul), Dopus ermöglicht natürlich auch EXAKT DAS WAS du erwünschst: einen Eintrag im Rechtsklick Kontextmenü des Dateimanagers (hier: Dopus) der SOFORT den Befehl "attrib -a /s" (oder irgendeinen anderen DOS oder CMD oder DOPUS Befehl oder gar vollständige Skripte mit Funktionsaufrufen!) auf die selektierten Elemente (Dateien + Ordner + Subfolders) ausführt. Der Dopusbefehl hierzu würde ungefähr so lauten, ganz primitiv: Code:
attrib -a /s {source$}
Spoiler:
Er bewirkt dass zwei markierte Dateien ihre jeweiligen vollständigen Dateinamen wechseln: aus IchHeisseManta.txt, DuBistCola.pdf würde dann DuBistCola.pdf und IchHeisseManta.txt werden Dass das alles auch mit Windows Explorer geht, keine Frage. Nur umständlicher.. |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu boubou für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Danke DetLife, Du hast mir mit PAUSE auf die Sprünge geholfen.
Ich habe die Lösung gefunden: (Ich hatte bei dem CD in der Batch das /D vergessen) Zuerst das REG-File: Code:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ArchivAttributeEntfernen] @="Archiv-Attribute entfernen" [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ArchivAttributeEntfernen\command] @="C:\\PfadZurBatch\\ArchivAttributeEntfernen.cmd %1" Code:
@echo off cd /D %1 attrib -a /s *.* Geändert von spider-man (16.09.2011 um 12:35 Uhr) |
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spider-man für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Master of Tools
|
Kligt schon interessant...
aber darf man auch erfahren, welchen Sinn diese Vorgehensweise hat? Was bringt es dir, dieses Attribut zu löschen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich muss hier in einigen Ordnern erkennen in welcher Datei sich etwas geändert hat.
Das geht auf den ersten Blick am besten, wenn man das Archivattribut beobachtet. Das Attribut zu löschen ist mit dem Explorer immer Klickarbeit. Der oben beschriebene Weg ist - denke ich - ohne Third-Party-Tools, einer der schnellsten. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
dtsch. Bubu
|
Zitat:
bei seriösem Dateimanagement Finger weg von Explorer.exe |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Du hast Recht.
Ich habe hier xplorer2, IdoswinPro, TotalCommander und XYplorer. Alle sagen mir nicht zu. Mein Lieblingstool Leider ist der Explorer unter Win7 eigentlich (trotz ClassicExplorer) unbrauchbar. Wie gesagt, die o.g. sagen mir irgendwie nicht zu. Dopus habe ich mir vor einiger Zeit mal angesehen und ich fand das Tool auch recht nett. Allerdings auch den totalen Options-Overkill. Ich habe nur noch keine Zeit gefunden mich mal richtig damit zu beschäftigen. Mal sehen. Geändert von spider-man (17.09.2011 um 12:44 Uhr) |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spider-man für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
dtsch. Bubu
|
oops
#1. Dopus (ein Tool anno 1989!!) #2. TotalCommander (null fun, anno 1993) #3. XYplorer (ein Dopus clone, sehr gut gelungenes Produkt) #4. xplorer2 (ein weiterer Clone. schon merklich schwächer) #5. Q-Dir (ein schlanker der komplett auf die explorer.exe Engine basiert!!) Bei mir zum Einsatz kommen hauptsächlich #1. Selten explorer.exe (eben dann, wenn #1 einen Ausfall feiert lol) und gaanz selten nur noch #5. #2 schadet nicht (small fingerprint) und werfe ich ab und zu zur aufheiternden Belustigung an hope this helpz! |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|