|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi Leute!
Ich habe gerade eine nicht sooo neue, aber stabile Linux Distro namens SOL Linux getestet und bin super zufrieden bisher. Homepage: http://www.sol-linux.com/Private Sol Linux 18 gibts in ein paar Variationen: Sol, Sol-Desktop, Xol, gXol, Ool, und Sol-Diag. Sol: Server Optimized Linux Xol: Diskless X Office, so eine Art Knoppix speziell für Office-Anwender Sol-Desktop: Wie Sol, nur mehr X-Tools dabei. Ool: Office Optimized Linux, veraltet, jetzt in Xol Files: SoL-i686-18.00.iso SoL-desktop-18.00.iso XoL-i686-18.00.iso gXoL-i686-18.00.iso OoL-i686-17.00o.iso OoL-i686-17.00o-de.iso SoL-diag-1.1.iso Besonderheiten: SOL brauchte so 15-20 Minuten für die Komplettinstallation (nur 1 Reboot); das ganze System bootet sauuuschnell, nämlich in 10 Sekunden! Ähnlich wie Kubuntu installiert es nichts, was man nicht explizit als nötig angegeben hat, aber wenn man es als nötig angegeben hat, spart man sich viel Arbeit , nämlich mit SSHD, CUPS, FTP, Apache, Mysql, Xinetd, etc. etc. etc. Es werden "seltsame" XML-Bootscripte verwendet, an die man sich aber - vorausgesetzt bei etwas Linux-Erfahrung - rasch gewöhnt. Verwendet wird ein Kernal 3.6.6, welches sogar bei meiner alten mistigen Hardware einwandfrei funktioniert. Selbst die X-Installation ging eigentlich relativ einfach, obwohl mir ein besseres Konfigtool hier lieber gewesen wäre. Egal. Hauptsache, es klappt. Wer Kubuntu mochte, wird SOL Linux lieben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
also bei der Kernelversion hast du dich sicher vertan.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
ARGL. Ich meinte natürlich 2.6.6 ....
|