Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2003, 22:12   #1
Bucky Wheat
Oldie

Standard Destilliertes Wasser trinken!

So, vor zig Jahren haben wir in Bio mal Diffusion und Osmose durchgenommen, lange lange ist es her (Schulzeit 1976-1989). Dabei ging es dann auch mal um das Verhalten der Zellen gegenueber Salzwasser und destilliertem Wasser. Mir wurde da dann beigebracht, dass man destilliertes Wasser auf keinen Fall trinken duerfe, da ansonsten, wegen der Osmose, das destillierte Wasser in die menschlichen Zellen eindringt, und man stirbt.
Salzwasser hingegen, entziehe den Zellen des Koerpers das Wasser und man stirbt auch.
So, auf Grund dieser Erkenntnisse haette ich im Katastrophenfall neben einer Flasche destilliertem Wasser gesessen und waere verdurstet. Oder ich haette es vielleicht doch aus Verzweifelung probiert, und haette gespannt auf das Geraeusch platzender Zellen gewartet.

So, zurueck in die Gegenwart, nun ging juengst der Herr Gemahl los, er wolle gutes Wasser kaufen, mal sehen, ob man damit dem Espresso noch ein kleines Fitzelchen mehr Aroma abluchsen kann. Nachhause kam er dann - OH GRAUS - mit einem Kanister destilliertem Wasser. Klein-Bucky war ganz verstoert, pruefte direkt auf eine eventuell heimlich ueber sie ausgestellte Lebensversicherungen, und bruellte dann "Nein - das kann man nicht trinken. Wir werden alle sterben!!!".
Mr. Bucky guckte Klein-Bucky etwas verwirrt an, und fragte, woher sie denn diesen Mumpitz haette. Ich versicherte glaubhaft, das haette ich im Bio-Grundkurs gelernt oder so. Er lachte und sagte, das sei Humbug. HAHAHA, sagte ich, OH NEE...wir verrecken wie die Tiere, wenn wir das trinken.

Auf ins Internet und was sehe ich, alles Humbug, kann man trinken, kein Problem. Klein-Bucky voellig fassungslos, "Ja aber die Lehrerin hat gesagt...". Daraufhin habe ich mal alle meine Freunde angerufen, und 10 Minuten spater ;p haben wir dann festgestellt, dass wir fast alle denselben Kack in verschiedenen Bundeslaendern, Schulen, Schulformen etc. gelernt haben. Gibt es denn sowas?

Jetzt frage ich mich, wer hier:
1. ...denkt, dass man davon stirbt
2. ...dachte, dass man davon stirbt aber inzwischen belehrt wurde
3. ...schon immer wusste, dass man destilliertes Wasser trinken kann
4. ...weder das eine, noch das andere jemals gehoert hat

Mich wuerde interessieren, wo das Geruecht herkommt (nur Deutschland?), ob es Leute juengst noch gehoert habe, welcher "Jahrgang" es als letztes in der Schule gelernt hat.

Neugierige Gruesse
Bucky
Bucky Wheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:18   #2
Duchemin
Balls Of Steel

Standard

Hi Bucky!

Auf mich selber trifft auch Punkt 1 zu (...denkt, dass man davon stirbt).
BTW: Schulzeit 1978-1991 und so gelernt in Bio.

:confused:

LiGrü,
D.
Duchemin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:26   #3
camel
Oldie

Standard

Hi,
schliesse mich an. Mir hat man das auch erzählt (Abi 95). Meiner Freundin mit Bio und Chemie LK (Abi 97) hat man das auch so beigebracht.

gruss camel
PS: gibt's schon Selbstversuche :confused:

andere Frage: was ist destilliertes Wasser eigentlich genau? Meine Vermutung gerade war "abgekochtes Wasser"; bereitet man damit nicht auch Babynahrung zu???
camel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:28   #4
Muffy24
Oldie

Standard

Punkt 1 hat uns unser Biolehrer auch eingetrichtert :argh:

Interessant wäre jetzt die Frage, ob dies in der heutigen Zeit immer noch so an den Schulen verbreitet wird. Vielleicht meldet sich mal jemand aus der "jüngeren Fraktion".
Muffy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:29   #5
Swain
Oldie

Benutzerbild von Swain

Standard

ich zähle mich zu 1)

so um die 96 war mein schulabgang... wo ich das letzte mal bio hatte...
Swain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:35   #6
bart5ger
Oldie

Standard

Leider muss ich mich der Masse anschliessen, habe das in Bio auch so "gelernt" bekommen. Mein Schulabgang (freiwillig *g*) war 1991.
Komisch..... scheint ja eine deutliche Mehrheit zu geben.....
bart5ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:37   #7
SeeDyX
Oldie

Standard

wird IMHO immer noch verbreitet....

und es lässt sich ja auch durch experimente beweisen... schmeißt mal nen paar rote Blutkörperchen in dest. Wasser... Sie platzen....

aber ich frag morgen gerne nochmal meinen Chemie-lehrer (der auch den Bio-Leistungskurs hat)

Axo, das man daran nicht stirbt ist mir schon klar, da meine mutter über längere Zeit mal dieses Wasser getrunken hat (allerdings nicht ausschließlich) Sie lebt aber immernoch *g*
SeeDyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:42   #8
Seraph666
Oldie

Benutzerbild von Seraph666

Standard

Für mich gilt Punkt 2, bin mir aber nicht ganz sicher, wer mir was wo beigebracht hat.
Seraph666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:46   #9
annelie
Team (Userverw.)

Benutzerbild von annelie

Standard

ich vermute, dass eure Biolehrer meinten, wenn man nur dest. Wasser nutzt, dem Körper die notwendigen Minerale und Salze fehlen, die sind ja ausdestiliert,
annelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:52   #10
SouthernComfort
Oldie

Standard

Ein Glas oder was man halt so trinkt, wenn man nicht gerade extrem durstig ist, bringt einen bestimmt nicht um.
Wenn Du dir aber den ganzen Kanister auf nüchternen Magen reinziehst, dann sieht die Sache schon ganz anders aus (Wie schon Paracelsus sagte: 'Alle Dinge sind Gift, es kommt nur auf die Menge an')

Wenn ich die Worte meines Chemielehrers aus grauer Vorzeit noch richtig in Erinnerung habe, ist Aqua dest. natürlich nicht giftig, aber diese große Menge läßt den Elektrolythaushalt des Körperes ziemlich entgleisen - und das kann letztendlich genauso zum Tode führen, wie große Mengen Salzwasser der Gesundheit ebenfalls der Gesundheit extrem abträglich sind.
SouthernComfort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:52   #11
zscan
Wayne?

Benutzerbild von zscan

Standard

Moin,

hab das auch noch so in der Schule gelernt, aber ist natürlich
sicherlich nur eine Frage der Dosierung. Mal angenommen, ich
bereite Espresso mit destilliertem Wasser zu, weil ich mir
einbilde, das wäre Geschmacklich besser, dann ist das wohl
nicht schädlich. Erstens ist der Menge vernachlässigbar und
zweites dürften im Espresso wieder diverse Mineralien gelöst
sein, so dass sich keine Probleme ergeben. Trinke ich dagegen
täglich 2-3 Liter destiliertes Wasser, könnte ich mir vorstellen,
dass dies schnell zu unerwünschten, möglicherweise lethalen
Folgeerscheinungen führen könnte...

Btw:
Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis, allerdings genau anders-
rum. Als ich meiner Mutter erzählt hab, dass bei mir nur noch
Margarine auf's Brot kommt, sah sie mich ganz entsetzt an. In
etwa der gleiche Gesichtsausdruck, wie als ich ihr erzählt hatte,
dass ich rauche. Zitat:
"Margarine ist doch GESUNDHEITSSCHÄDLICH!!! - Warum isst Du
dieses gepanschte Zeug ???"
Kann Sie bitte mal wer vom Gegenteil überzeugen?

Ciao,
zscan
zscan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:54   #12
Toff
Oldie

Standard

Also mal vorne weg, es ist nicht falsch was ihr alle gelesen habt.

"Osmose ist die Diffusion an einer semipermeablen Membran anhand eines Konzentationsgefälles aufgrund der Brownschen Molekularbewegung" (Fr. Wanat GK Bio 1994 Manche Dinge merkt man sich einfach)

In unserem Fall ist die Zellwand die semipermeable Membran, und zwar lässt sie nur Wasser durch, aber keine Salze. Die gelösten Salzmoleküle sind einfach zu "gross".

Destilliertes Wasser enthält keine Minerale und keine Salze mehr. Wenn du jetzt grössere Mengen davon trinkst, versucht die Physik das Konzentrationsgefälle auszugleichen (Ausserhalb der Zelle wenig, innerhalb der Zelle viel Salz), da aber nur das Wasser diffundieren kann, strömt Wasser in die Zelle -> sie platzt

Was passiert jetzt wenn du Salzwasser trinkst? In diesem Falle muss das Konzentrationsgefälle auch wieder ausgeglichen werden (Innerhalb der Zelle im Vergleich zu ausserhalb wenig Salz). Auch hier kann wieder nur das Wasser für Ausgleich sorgen. Es diffundiert aus der Zelle -> Die Zelle trocknet aus, du "verdurstest" innerlich.

So jetzt zum Espresso mit destilliertem Wasser. Erstens ist das einfach zu wenig d. Wasser. Das bisschen bringt dich nicht um. Zweitens wird das Wasser eh durch den Kaffee konterminiert, sprich nach dem aufbrühen ist das Wasser (oder eher der Kaffee) nicht mehr destilliert. Es gehen genügend Salze, Mineralien usw. aus dem Kaffeepulver in den Kaffee über.

Und ein Tip zum Schluss, streue doch einfach ein bisschen Salz über das Kaffeepulver. Das erhöht nochmal den Salzpüegel im d. Wasser und verbessert imho sogar den Geschmack.

CU
Toff

Zitat:
Btw:
Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis, allerdings genau anders-
rum. Als ich meiner Mutter erzählt hab, dass bei mir nur noch
Margarine auf's Brot kommt, sah sie mich ganz entsetzt an. In
etwa der gleiche Gesichtsausdruck, wie als ich ihr erzählt hatte,
dass ich rauche. Zitat:
Deine Mutter hat recht! Ich habe leider gerade kein OCR Programm da, sonst würde ich dir einen Ausschnitt aus dem Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" (ISBN 3-492-23410-0, Piper, €9,90) posten (S.207ff). Das Stichwort sind Transfettsäuren, die in Magerinen reichlich enthalten sind und die Entzündungen am Herzmuskel und damit Herzinfarkte auslösen koönnen.

PS: Das Buch kann man jedem ans Herz legen
Toff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 23:00   #13
Hotdog
Oldie

Standard

ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet. Bei 'echtem' destilliertem Wasser, was imo nur durch Verdampfen und Kondensation gewonnen werden kann, könnte man die Erytrozyten tatsächlich platzen hören
Das 'destillierte" Wasser, was man im Baumarkt kaufen kann, ist normales Leitungswasser, was durch einen Ionentauscher gejagt worden ist, und nennt sich normalerweise demineralisiert.
Da ich kein Chemiker bin, fragt mich bitte nicht nach dem Unterschied

greetz
Hotdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 23:00   #14
JoPa
Allround-Nichtsnutz

Benutzerbild von JoPa

Standard

Unser Chemie-/Bio-Lehrer hat uns damals beigebracht, dass es nur in großen Mengen konsumiert bedenklich ist. Das war so etwa '94/'95.
Mit der täglichen Nahrung nimmt man soviel Salze und Mineralien auf, dass der osmotische Druck des dest. Wassers vernachlässigbar wird.
Im Römpp steht etwa das selbe (sagt google):
“Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993]
Bis dato hab ich aber auch geglaubt, dass der osmotische Effekt zum Tode führt.

@Camel
Destilliertes Wasser ist nicht nur einfach abgekocht. Das Wasser muss verdampft werden und der Dampf anschliessend wieder in die flüssige Form gebracht werden. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass im Wasser gelöste Stoffe, deren Siedetemperatur unter der des Wassers liegen, ebenfalls verdampfen und deswegen auch im Destillat wieder vorhanden sind. Man kann z.b. nicht das das Wasser aus einem Alkohol-Wasser-Gemisch destillieren, da der Siedepunkt von Alkohol bei nur ca 70°C liegt. Umgekehrt geht es aber. So wird z.B. Branntwein/Schnaps. etc. gewonnen, indem man die nur bis zum Siedepunkt vom Alkohol erhitzt.

Gruß
JoPa
JoPa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 23:14   #15
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von zscan
Moin,
Zitat:
Wieso denn? SIE HAT DOCH RECHT

Hast Du dir schon mal angeschaut, wie die Rohstoffe bei der Margarineherstellung aussehen? Margarine - oder so was wie diese merkwürdigen Light-Produkte (z.B. Lätta) kann man vielleicht noch zum Schuheputzen oder Scharniere schmieren verwenden - aber doch nicht essen
Alt 22.01.2003, 23:54   #16
Netzer
Oldie

Standard

guckst du da:
http://www.siga-fsia.ch/deutsch/pati.../injektion.htm

"Überwässerung bei Salzmangel ('Wasservergiftung", hypotone Hyperhydratation): Durchfälle, Speichelfluß, Übelkeit, Erbrechen, reichlich heller Harn, Muskelkrämpfe, Verwirrung, Bewußtlosigkeit, gelegentlich Schwellungen."

Gruß
Netzer
Netzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 00:01   #17
mlfreak
Oldie

Benutzerbild von mlfreak

Standard

Zitat:
Zitat von annelie
ich vermute, dass eure Biolehrer meinten, wenn man nur dest. Wasser nutzt, dem Körper die notwendigen Minerale und Salze fehlen, die sind ja ausdestiliert,
betonung liegt auf nur

habe kollegen gefragt die kennen auch nur die antwort 1
mein (fristgemäßer ) schulabgang 1978.

mlfreak
mlfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 00:16   #18
zscan
Wayne?

Benutzerbild von zscan

Standard

Zitat:
Zitat von SouthernComfort
Zitat:
Zitat von zscan
Moin,
Zitat:
Wieso denn? SIE HAT DOCH RECHT

Hast Du dir schon mal angeschaut, wie die Rohstoffe bei der Margarineherstellung aussehen? Margarine - oder so was wie diese merkwürdigen Light-Produkte (z.B. Lätta) kann man vielleicht noch zum Schuheputzen oder Scharniere schmieren verwenden - aber doch nicht essen
Gna, ich liebe Margarine. Bitte überzeugt mich, dass ich sie weiterhin essen kann. Ich dachte mir halt immer, wenn ich die Wahl zwischen vergammelter Milch bzw. durchgeschüttelter Kuh und rein pflanzlich hergestelltem Pressfett habe, letzteres sicherlich besser verträglich ist...

Ciao,
zscan
zscan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 00:49   #19
Bucky Wheat
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von annelie
Nein, Du siehst ja auch an den Bestaetigungen, dass scheinbar allgemein gelehrt wurde, dass es zum Tode fuehrt. Hier findet man einen weiteren Artikel dazu: http://www.zeit.de/stimmts/1997_39_stimmts.html, indem widerlegt wird, dass man davon stirbt, also ist der Glaube schon verbreitet genug, dass sich die Zeit die Muehe gibt, darueber zu schreiben.
Ich habe wirklich gelernt, dass es toedlich ist, und eben nicht, dass es gesundheitsschaedlich sein kann "wenn ich ueber Monate nur destilliertes Wasser trinke, sonst keinerlei Mineralien zu mir nehme". Mineralienmangel war auch nie die Ursache, sondern immer, dass das destillierte Wasser in die Zellen eindringt und diese zum Platzen bringt.

Zitat:
Zitat von JoPa
Im Römpp steht etwa das selbe (sagt google):
“Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können.” [Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993]
Naja, irgendwoher muesen es die Biolehrer ja auch gehabt haben

In Amerika (jaja), dem Land, wo auf allem Warnhinweise stehen (Diet Coke can cause cancer etc.), und wo man erfolgreich verklagen kann, wenn man sich heissen Kaffee in den Schoss kippt, steht das destillierte Wasser zusammen mit anderen Getraenken im Regal OHNE WARNUNGEN. Ich denke, kein amerikanischer Hersteller wuerde, sollte auch nur die kleinste Chance eines Todesfalls durch destilliertes Wasser bestehen, wuerde das Risiko eingehen und die Warnung weglassen. Ein Satz wie "Kann bei uebermaessigenm Genuss zu Gesundheitsschaeden fuehren" ist immer drin

Viele Webseiten warnen auch vor destilliertem Wasser, aber da das ja scheinbar ueber Jahrzehnte in der Schule gelehrt wurde, wundert es mich nicht. Weitere Links,die gegen den Vorwurf sprechen:
http://www.gesundheit.de/static/them...es_Wasser.html
http://www.rheckemann.demon.co.uk/aqua/

Und zum Selbsttest, den fuehre ich jetzt durch. Sollte es schief gehen...war schoen mit Euch Ich habe folgendes gekauft:

In anderen Laendern scheint kein Mensch davon gehoert zu haben, siehe auch http://forum.filenexus.com/viewtopic.php?p=32292#32292

Naja, ich bin gespannt, was SeeDyX vom Bio-/Chemielehrer hoert.

Gruss
Bucky
Alt 23.01.2003, 01:25   #20
Sine Culpa
Präsidentin

Benutzerbild von Sine Culpa

Standard

Nebenbei, nachdem man Espresso damit gemacht hat, ist das Wasser kein destilliertes Wasser mehr ...

Tschuess,
Sine Culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 01:54   #21
mcxor
Oldie

Standard

Also ich als Vertreter des ABI-Jahrgangs 2000 kann folgendes berichten: Uns wurde in Bio nur gesagt, daß destilliertes Wasser keine Mineralien etc. mehr enthält und daß es deswegen schädlich wäre statt Mineralwasser nur noch destilliertes Wasser zu trinken. Der Quark "da ist ein Schluck tödlich" wurde uns nicht aufgetischt.

Beste Grüße

mcxor
mcxor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 07:15   #22
mokko
Hilfs-Sheriff

Benutzerbild von mokko

Standard

moin, alle miteinander ....

Also, ich würde auch empfehlen, Selbstversuche zu unterlassen.
Die richtigen Fakten sind alle schon gebracht worden, z,B. von Toff und KdeE.
Es geht aber auch nicht nur um Osmose und Diffusion, sondern es kommt auch dazu, daß Waser ein ausgezeichnetes Lösungsmittel ist - und destilliertes Wasser ein noch viel agressiveres Lösungsmittel. Es versucht (mit hervorragendem Erfolg), sich in einen gesättigteren Zustand zu bringen und zersetzt dabei andere Substanzen.

Diesen Effekt macht man sich bereitwillig in der Waschmaschine nutzbar (Nur, daß er dort halt noch mit Waschmitteln verstärkt wird).

Und wer schon mal eine Wasserleiche gesehen hat, die auch nur ein paar Stunden im Wasser war, kann diesen Effekt auch recht gut beurteilen.

P.S. in der Magenflüßigkeit ist zwar Salzsäure enthalten, aber deswegen sollte man trotzdem nicht unbedingt einen kräftigen Schluck konzentrierter Salzsäure versuchen ... also auch beim Wasser alles mit Maß und Ziel

CU, Mokko
mokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 09:09   #23
Xanatos
Oldie

Standard

pures destilliertes Wasser ist ungesund, in Kaffee dürfte das aber kein Problem mehr sein.

Gruß Xanatos
Xanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 09:20   #24
mondmanni
Gebannt

Benutzerbild von mondmanni

Standard

@all, die es interessiert

Toff hat geschrieben:
Zitat:
Deine Mutter hat recht! Ich habe leider gerade kein OCR Programm da, sonst würde ich dir einen Ausschnitt aus dem Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" (ISBN 3-492-23410-0, Piper, €9,90) posten (S.207ff). Das Stichwort sind Transfettsäuren, die in Magerinen reichlich enthalten sind und die Entzündungen am Herzmuskel und damit Herzinfarkte auslösen koönnen.
Das Buch gibt es übrigens im Esel.
Habe es gerade gezogen.

Bye
mondmanni
mondmanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 09:33   #25
Sine Culpa
Präsidentin

Benutzerbild von Sine Culpa

Standard

Ahemm!
Hat das denn keiner gelesen?

Zitat:
Zitat von Sine Culpa
Nebenbei, nachdem man Espresso damit gemacht hat, ist das Wasser kein destilliertes Wasser mehr.
Meines Erachtens nach liegt darin die Antwort fuer Bucky Wheats Frage.

Tschuess,
Sine Culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 10:05   #26
Toff
Oldie

Standard

Ich habs doch auch geschieben:
Zitat:
Erstens ist das einfach zu wenig d. Wasser. Das bisschen bringt dich nicht um. Zweitens wird das Wasser eh durch den Kaffee konterminiert, sprich nach dem aufbrühen ist das Wasser (oder eher der Kaffee) nicht mehr destilliert
CU
Toff
Alt 23.01.2003, 10:12   #27
lamer_de
Oldie

Benutzerbild von lamer_de

Standard

Warum sollte jemand destilliertes Wasser zum Verzehr anbieten?? Vom Energieaufwand ziemlich hoch, Geschmacklich nutzlos (schmeckt dann garantiern nach nichts) und sinnvoll auch nicht (s.o.)
Bei uns in DE wird das höchstens zur Dampferzeugung im Bügeleisen verwendet (oder in anderen technischen Geräten). [Zumindest hab ich noch nie dest Wasser zum Trinken gefunden].

Hier trinkt man eher Mineralwasser als Wasser, dem alle Mineralien fehlen

Das man davon stirbt hab ich auch noch nie gehört, dass es sich ungünstig aufs osmogtische Gleichgewicht auswirkt war mir bekannt.

CU,
lamer_de
lamer_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 10:27   #28
Toff
Oldie

Standard

Beim Kaffee soll es was bringen, hartes Wasser (also mit viele Kalk) verhindert dass die Aromate des Kaffees gut gelöst werden können. Gab mal neulich eine Sendung auf einem der dritten Programme dazu. Dort wurde zum aufbrühen Wasser genutzt, das vorher durch einen Ionentauscher geschickt wurde.

CU
Toff
Alt 23.01.2003, 11:18   #29
hp
Oldie

Benutzerbild von hp

Standard

Zitat:
Zitat von lamer_de
Warum sollte jemand destilliertes Wasser zum Verzehr anbieten
Klarer Fall, das steht auf Buckys Etiketten:

Nutrition Facts:

Calories: 0
Total Fat: 0g
Sodium 0mg
Total Carbohydrate: 0g
Protein: 0g

Also "Wasser light"
hp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 11:20   #30
Duchemin
Balls Of Steel

Standard

Hi,

Apropos Espresso und hartes Wasser...

Da hätte ich gerade mal eine Frage, obwohl sie nicht unbedingt in den Thread passt.

Ich besitze so eine billige NoName-Espresso-Maschine von ALDI und ich habe das Gefühl, dass mittlerweile der Heizkessel voller Kalk ist. (Hier ist auch sehr hartes Wasser).

Gibt es da Möglichkeiten, die Maschine von Innen her zu reinigen, vielleicht mit einer Reinigungs-Tablette von Jura?

Sorry fürs Shreddern, wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

cu,
D.
Duchemin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 12:14   #31
Bucky Wheat
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Sine Culpa
Ahemm!
Hat das denn keiner gelesen?

Zitat:
Zitat von Sine Culpa
Nebenbei, nachdem man Espresso damit gemacht hat, ist das Wasser kein destilliertes Wasser mehr.
Meines Erachtens nach liegt darin die Antwort fuer Bucky Wheats Frage.
Ich glaube, du hast die Fragen, bzw. das Posting nicht ganz richtig verstanden. Mir geht es schon darum, dass mir in der Schule beigebracht wurde, dass der Verzehr von destilliertem Wasser gefaehrlich, gar toedlich ist.
Dabei war nie von Mineralienmangel die Reden, sondern immer vom osmotischen Effekt, der die Zellen zum Platzen bringt.
Der Espresso war nur die einleitende Geschichte, wie ich mit der neuen Erkenntnis konfrontiert wurde, und eben dann, dass man in den USA destilliertes Wasser gallonenweise kaufen kann, dass es bei den Getraenken steht, keinerlei Warnhinweise hat (die sonst hier auf jedem Pups stehen) und dass es eben scheinbar keinen gefaehrlichen osmotischen Effekt hat, wie man es mir (uns?) in der Schule begebracht hat.

Sollte es wirklich bei uebermaessigem Verzehr zum Tode fuehren, bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade in den USA etwas auf dem Etikett stehen wuerde!

Einen Liter habe ich gestern noch getrunken, dann konnte ich beim besten Willen kein Wasser mehr sehen :-) Osmotisch oder nicht.

Gruss
Bucky
Alt 23.01.2003, 12:38   #32
frodo
Oldie

Benutzerbild von frodo

Standard Klares kaltes Wasser

Angestoßen durch diesen Thread habe ich mal ein wenig gegoogelt, zumal ich in der Schule bei dem Thema wohl gefehlt haben muß (69-81).

Mittlerweile mehren sich die Stimmen, die (dampf-)destilliertes Wasser für GESÜNDER wie bspw. Mineralwasser, eine "Erfindung" der Industrie, halten.
So soll sich nach bereits zwei- bis dreiwöchigem Konsum das allgemeine Wohlbefinden erheblich steigern, die Nieren besser arbeiten, das Krebsrisiko sinken.
Es gibt da ein Buch eines amerikanischen Physikers, weiß aber leider den Namen jetzt nicht.
Mineralien & Co. werden danach über die Nahrung in ausreichender Menge aufgenommen.

Einige Homöopathen behaupten sogar, die Qualität des Wassers würde nochmals steigen, wenn man kleine Zettel mit "Danke" und/oder "Gesundheit" am Behältnis anbringt.
Logisch, daß dieses Wasser zuvor zusätzlich über einen Bergkristall gefiltert werden muß, oder? ;p

FrOdO
frodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 12:49   #33
Toff
Oldie

Standard Re: Klares kaltes Wasser

Zitat:
Zitat von frodo
Einige Homöopathen behaupten sogar, die Qualität des Wassers würde nochmals steigen, wenn man kleine Zettel mit "Danke" und/oder "Gesundheit" am Behältnis anbringt..Logisch, daß dieses Wasser zuvor zusätzlich über einen Bergkristall gefiltert werden muß, oder? ;p
Dann schau dich mal nach Makrobiotik und "levitativen" Wasser um. Du kannst Unsummen für Geräte ausgeben, die das Wasser hin und her Rühren. Um es wieder mit "Levitativer" Energie anzufüllen. :lol

CU
Toff
Alt 23.01.2003, 13:34   #34
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Duchemin
Hi,

Gibt es da Möglichkeiten, die Maschine von Innen her zu reinigen, vielleicht mit einer Reinigungs-Tablette von Jura?
Ich mach meine Kaffemaschine immer mit Essigessenz sauber; man kann auch Ameisensäure oder Zitronensäure verwenden.

Vorsicht, wenn die Maschine Kupferleitungen hat, da kanns mit Essigessenz leicht Grünspan geben
Alt 23.01.2003, 13:37   #35
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Toff
Dort wurde zum aufbrühen Wasser genutzt, das vorher durch einen Ionentauscher geschickt wurde.
In Gegenden mit extrem hartem Wasser werden auch Ionentauscher für die Hauswasserinstallation angeboten, die das Gesamte Trinkwasser aufbereiten (Allerdings sollte man das bei der Hausinstallation gleich berücksichtigen und ggf. Separate Leitungen ziehen, in denen z.B. das Wasser für den Rasensprenger läuft, sonst kann man sich zu Arm düngen
Alt 23.01.2003, 14:59   #36
Dorwyn
Oldie

Benutzerbild von Dorwyn

Standard

Seit der Pisa Studie wundert mich überhaupt nichts mehr...

Mir wurde in der Schule auch beigebracht, dass dest. Wasser
schädlich und sogar tödlich sein kann, wenn man nur genug davon
trinkt...

Es könnte also sein, dass uns hier in Dtschld seit jahrzehnten veraltete
Ansichten beigebracht werden... und da die Lehrer schon keine Ahnung haben, woher sollen es dann die Schüler dürfen...
Dorwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 15:03   #37
Heiland
Oldie

Benutzerbild von Heiland

Standard

Wie, was? Haltet bloss dicht, ich hab vor Jahren mit meine Vater gewettet dass das Zeug giftig ist. Wenn das stimmt muss ich die Autobatterie in meinem (schon längst verkauften) Auto wiederbeschaffen. Das waren zwei Chinesen die den Bock gekuft haben, wer weiss wo ich die suchen muss.

Gruss Heiland

P.S.: Mein Vater hat Chemie studiert, also scheint man diesen Unsinn vor 40 Jahren noch nicht gelehrt zu haben.
Heiland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 15:10   #38
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Dorwyn
Mir wurde in der Schule auch beigebracht, dass dest. Wasser schädlich und sogar tödlich sein kann, wenn man nur genug davon trinkt...
Na, die Aussage ist aber richtig; (Siehe Paracelsus )

Man braucht auch Sauerstoff zum Atmen, aber in einer Atmosphäre aus reinem (!) Sauerstoff wirst Du nicht allzulange überleben (Das heißt, eine dicht schließende Atemmaske, bei der alle Spuren der ausgeatmeten Luft abgesaugt/verdrängt werden, insbesondere das ausgeatmete Kohlendioxid
Alt 23.01.2003, 16:20   #39
Maximan
Oldie

Standard

Wir hatten das Thema vor kurzem, allerdings fand ich es nicht so interessant, sodass ich mich anderen themen zugwandt habe. Aber immerhin weiss ich noch, dass wir das Thema hatten :mrgreen:
Soweit ich mich errinnern kann, wurde da gar nichts vom Verzehr von destilliertem Wasser geredet. Wir hatten zwar ein paar komplizierte Aufgaben die ich nicht mal am Rande verstanden habe (was passiert wenn man eine Pflanze ind einen Sandstrand pflanzt etc).

Mein Vater hat aber mal gesagt, dass es nicht gesund ist, das zu tun...
Maximan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 16:37   #40
Bucky Wheat
Oldie

Standard

Gerade nochmal einen Liter destilliertes Wasser getrunken.
Mittlerweile mag ich den "Geschmack", auch wenn es weniger der Geschmack ist, als der scheinbar duennere Aggregatzustand, es fuehlt sich "fluessiger" an. Liegt wohl am geringeren Sauerstoffgehalt.

Mopsfidele Gruesse
Bucky
Alt 23.01.2003, 17:18   #41
lamer_de
Oldie

Benutzerbild von lamer_de

Standard

Du machst das ganz falsch, Bucky. Trink einfach 5l Wasser auf einmal, dann hast du unter Garantie irgendwelche Beschwerden. Jetzt suchst du dir noch ein paar andere Leute, die das gleiche machen und dann stellt ihr eine nette Sammelklage über mindestens 100Mio USD auf, weil euch keiner vor den Gefahren des destilierten Wassers gewarnt hat :mrgreen:

Na ja, wenns dir "schmeckt" (wie gesagt, ohne Mineralien ist Wasser absolut geschmacklos) und dir der sicherlich vorhandende technische Aufwand (verdampfen, wieder abkühlen etc, alles super für die Umwelt) egal ist, dann trink ruhig weiter.
Sterben wirst du davon sicher nicht, aber gesünder lebst du damit auch nicht. Na ja, der Placeboeffekt ist ja nicht zu unterschätzen ;p

Zitat:
Liegt wohl am geringeren Sauerstoffgehalt.
Mhh, lecker, abgestandenes Wasser

Sorry, wenn das jetzt beleidigend wirkt, ich kann mir nur persönlich nicht vorstellen, so etwas zu trinken. Mir ist schon stilles Wasser/Leitungswasser ein graus.

CU,
lamer_de
lamer_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 18:30   #42
Bucky Wheat
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von lamer_de
Du machst das ganz falsch, Bucky. Trink einfach 5l Wasser auf einmal, dann hast du unter Garantie irgendwelche Beschwerden.
Wenn ich nur koennte, ich schaffe es mit Muehe, die empfohlenen 2 bis 3 Liter pro Tag zu trinken. Ich gehoere zu den Leuten, die eigentlich nie Durst haben...ausser in der Kneipe.

Zitat:
Sterben wirst du davon sicher nicht, aber gesünder lebst du damit auch nicht. Na ja, der Placeboeffekt ist ja nicht zu unterschätzen ;p
Darum geht es doch auch gar nicht. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Fuer den Espresso war es fuer den Geschmack des Kaffees, ansonsten trinke ich normales Leitungswasser. Ich mag keine Kohlensaeure, ausser im Bier.
Tststs, es geht mir nur darum, dass mir in der Schule begebracht wurde (und scheinbar genug anderen auch), dass es gefaehrlich ist. Und scheinbar ist es das ja nicht, zumindest nicht in dem Rahmen, in dem es im Unterricht gelehrt wurde.

Gruss
Bucky
Alt 23.01.2003, 20:07   #43
lessie
Oldie

Benutzerbild von lessie

Standard

so,

in dem Artikel von der "Zeit" stand das

Zitat:
Jedenfalls hält es der Physiologe für groben Unfug, die Ernährung auf destilliertes Wasser umzustellen. Wenn auch keine Lebensgefahr bestehe, so entziehe das Destillat den Zellen doch Natrium- und Kaliumionen und könne so auf die Dauer den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinanderbringen.
Sein Fazit: "Es gibt keinen Grund, das zu trinken. Warnen Sie Ihre Leser davor!"
So und dieses entziehen von Kalium und Natriumionen ist das nicht ganz ungefährliche.

Zitat:
Kaliummangel

... Kalium ist zusammen mit Natrium für den Wasserhaushalt des Körpers sowie für die Weiterleitung von Impulsen in den Nerven- und Muskelzellen verantwortlich. Ausgeschieden wird Kalium hauptsächlich über den Urin und in geringerem Maße über den Stuhl.
Zitat:
Der tägliche Kaliumbedarf beträgt 2g
´Kaliummangel: Muskelschwäche, Müdigkeit, geistige Abwesenheit, Blähungen, Verstopfung.
Os durch die zubereitung von Lebensmitteln wird ein Teil des Kaliums zerstört: http://www.ernaehrung-fuer-gesundhei...ch-entzug.html

Zitat:
Kaliumgehalt ausgewählter Lebensmittel Tagesbedarf
(2000 mg =100 %) Angaben in mg
200 g Reis, gekocht (8 Eßl.) 2 % 20 mg
200 g Nudeln, gekocht 2 % 40 mg
3 Kartoffeln (200 g),
in Scheiben geschnitten, gekocht 17 % 340 mg
3 Pellkartoffeln 55 % 1100 mg
150 g Pommes frites 69 % 1390 mg
1 Putenschnitzel (150g) 20 % 408 mg
1 Becher Joghurt (150 g) 12 % 225 mg
150 g Möhren 22 % 435 mg
150 g Möhren gekocht 14 % 250 mg
150 g Möhren (Dose) 9 % 185 m
So 100% wären bei Reis also 20kg Reis (Rechenfehler??)
oder 6 Pellkartoffeln. mmh, liegt also daran was ich Esse. Nun müßte man noch heruasfinden wieviel Kaliumionen bzw Natriumionen durch destilliertes Wasser entzogen wird und ob dies wirklich mit der Nahrung ausgegliechen werden kann.

Ißt ein jeder wirklich gesund? Ich glaub bevor man den "Stuss" (für mich im Moment noch) mit dem destillierten Wasser machen sollte, sollte man u.a. seine Kaliumaufnahme abklären.

lessie
lessie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 20:23   #44
tset
Oldie

Standard

zum Thema Diffusion kann ich euch nur die
Fick'schen Gesetze empfehlen :mrgreen:

unter anderem hier:
http://www.biophysik.physik.uni-muen...hdzelle/V5.pdf

mfg
tset
tset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 20:46   #45
Bucky Wheat
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von KdeE
Ich kann dich beruhigen, im "Lindner Biologie" (die Bibel der Schulbiobücher;) ) steht nichts von drinn das die Sache lebensgefährlich wäre.

Zwar ist richtig dass da Zellen platzen - aber die Zellen werden vom Körper nicht mit destilliertem Wasser versorgt! Von daher funktioniert das "Experiment" - kommt aber in der Praxis nie vor es sei denn du übertreibst es wirklich maßlos
Leider ist mein Lindner dem Umzug zum Opfer gefallen. Aber das andere habe ich jetzt auch ueberall gelesen. Scheinbar kann destilliertes Wasser Blutkoerperchen und/oder Zellen zum Platzen bringen, jedoch kommt das destillierte Wasser beim Trinken nicht mit "gefaehrdeten" Zellen in Beruehrung. Sonst koennte man ja mal die Hand ins destilliertes Wasser stecken, und zuschauen wie die Hautzellen lustig vor sich hin platzen. Das sieht dann vielleicht wie bei einem boesen Sonnenbrand aus oder so ;p

@lessie: Mit den ganzen Naehrstoffen wundere ich mich eh. Wo ich jetzt seit meiner Diaet mal etwas mehr darauf achte, was ich esse, und halt auch mal ein paar Listen durchgeschaut habe, um wegen der reduzierten Nahrungsaufnahme keine Mangelerscheinungen zu haben, habe ich mich gewundert, dass ich ueberhaupt noch lebe.
Also die Richtlinien fuer die ganzen Mineralien und Vitamine erfuelle ich an einem normalen Tag nicht, zumindest nicht fuer alle auf einmal. Und meist habe ich dann, wenns mal viel O-Saft war, ne volle Vitamin C Ueberdosis, und wahrscheinlich Vitamin B Mangel oder so. Und an anderen Tagen wahrscheinlich ne Kalium Ueberdosis. Aber wenn ich mir Deine Liste anschaue, dann decke ich an den wenigsten Tagen an meinen Kaliumbedarf. Es sei denn, andere Nahrungsmittel, die nicht aufgefuehrt sind, haben einen extrem hohen Kaliumgehalt. Bananen ja angeblich zum Beispiel...(goggle-google)...ok, alles klar, Bananen, Milch, Vollkornbrot, Kalium bekomme ich damit wohl immer genug :-)
/me kramt im Pausenbeutel nach der Banane - OK, Kalium fuer heute abgehakt.
Bei Reis hast Du falsch gerechnet, sind nur 10 kg Reis.

Naja, aber dennoch ist das ja alles an meiner urspruenglichen Frage vorbei. Ich habe nicht vor, destilliertes Wasser zu trinken, wie es vielleicht einige makrobi(di)otischen Lebensweisen empfehlen. Ich wollte nur wissen, wer noch in der Schule den Scheiss gelernt hat, dass es zum Tode fuehrt, und habe eben dabei mal kurz demonstrieren, dass ich in den letzten 20 Stunden ca. 3,8 Liter destilliertes Wasser getrunken habe, und noch lebe.

Gruss
Bucky
Alt 23.01.2003, 22:24   #46
Jacopo
Oldie

Ort: Wo dank allzuviel Tugend die Kräfte der Hölle siegen
Standard

Hm... Also ich bin vor 7 Jahren aus der Schule raus (Niedersachsen-Abi, soviel also zum Niveau...), und muß sagen daß ich in Bio nicht nur so etwas nicht, sondern eigentlich überhaupt nie etwas von destilliertem oder salzigem Wasser gehört habe und wie irgendwelche Lebewesen darauf reagieren. Kann allerdings auch sein, daß ich das in meinem Minimal-Belegungspflicht-Biologie-Kursen verschlafen habe, als ich gerade von der nächsten Mathestunde träumte. ;p Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, daß mein Physiklehrer das mal nebenbei erwähnt hat, daß ein halber Liter destilliertes Wasser für einen Menschen tödlich wäre.

Wie auch immer, gerade gesund kann es wohl kaum sein, auch wenn man es vielleicht überlebt, enthält ja schließlich absolut nichts mehr was noch gesund sein könnte.

Und was die Entkalker bzw. Ionentauscher betrifft, die hier erwähnt wurden zur Abhilfe bei "hartem" Wasser: Diese Dinger stellen doch alles andere als destilliertes Wasser her! Nicht einmal das Kalzium selber entfernen sie vollständig, also von daher stellt das absolut kein Problem dar.
Wenn ich "destilliertes Wasser" höre dann verstehe ich darunter absolut reines H2O, eben eine nicht verunreinigte Probe dieser chemischen Verbindung. Um das herzustellen braucht es nicht nicht nur einen Destilliervorgang, sondern etliche hintereinander! Und außer als Lösungsmittel ist das halt zu nix zu gebrauchen, außer noch als Füllung von Scheibenwaschanlagen und Bügeleisen...
Teurer als normales Mineralwasser ist es aufgrund der aufwendigen Herstellung auch noch, also wer wollte auf die Idee kommen das zum Trinken zu verwenden?!

Jacopo
Jacopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 22:34   #47
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

Standard

Hier steht viel Richtiges und viel Falsches. Ich versuche, einmal Ordnung hineinzubringen.

Es hilft im vorliegenden Fall nichts, Bio- Bücher zu zitieren, oder irgendwelche makrobiotischen Internetseiten.

Man muss die physiologischen Prozesse, die im "Warmblüter- Organismus" ablaufen in seiner Gesamtheit verstehen. Das geht nur, wenn man die ganz dicken medizinischen Physiologie- Bücher studiert.

Da wir hier aber auf einem populären Message Board sind, versuche ich es einmal ganz einfach zu machen:

Es stimmt, dass sich Zellen am wohlsten fühlen in einer flüssigen Umgebung, die exakt dem osmotischen Druck entsprechen, der in ihrem Inneren herrscht. Stichwort Isoosmose. Nun ist es so, dass es im menschlichen Organismus Zellen gibt, die exakt isoosmotischen Druck benötigen, um leben zu können, und es gibt Zellen, die dies nicht benötigen, sondern die vielmehr dazu da sind, den empfindlicheren Zellen isoosmotische Verhältnisse herzustellen.

Ein Beispiel für Zellen, die exakt isoosmotische Verhältnisse benötigen, sind z.B. Blutzellen. Die sind sehr empfindlich, wenn sie nicht exakt in einer angepassten (= isotonischen) Salzlösung schwimmen.

Die Zellen des Verdauungstraktes und der Niere z.B. sind Beispiele für Zellen bzw. Organe, die diese Isotonie herstellen sollen und ihrerseits im Gegenzug nicht so empfindlich sind, wenn sie mit nicht- isoosmotischen Flüssigkeiten konfrontiert werden.

Wenn man z.B. eine Tafel Schokolade ist, oder einen Pudding, ist dies ein osmotischer Frontalangriff auf die Zellen des Magens. Es kommt zu Wassereinstrom ins Mageninnere, der supersüße Magensaft versucht über die Magenwand ins Blut zu diffundieren (entlang des osmotischen Gefälles). Empfindlichen Leuten wird daher übel, wenn sie sich eine Tafel Schokolade auf einmal reinpfeifen. Die Zellen des Magens und der nachgeordneten Verdauungsorgane können solche Belastungen aber aushalten und leisten dann Stoffwechelarbeit, um die osmotische Sprengkraft des Zuckers zu neutralisieren. Der Zucker wird beispielsweise über die Magenwand--> Blut --> Leber abtransportiert und dann in osmotisch "neutrales" Fett umgewandelt und somit "osmotisch unschädlich gemacht".

Bei Salz ist es etwas komplizierter, daher gehe ich erst im jetzt folgenden Teil meiner Erläuterungen darauf ein.

Vereinfacht ist es so, dass sich der Körper in einem ständigen Fließgleichgewicht zwischen Salzaufnahme und Salzverlust befindet. Dies gilt natürlich nicht nur für Kochsalz (NaCl), sondern auch für andere Mineralien, die ausgeschieden werden und wieder aufgenommen werden müssen, gerade eben die z.B. die, die in normalem gesunden Mineralwasser sind. Wir nähern uns jetzt wieder der Ausgangsfrage von BuckyWheat: "Ist destilliertes Wasser schädlich oder giftig".
Ich spreche aber im Nachfolgenden einfach nur von "Salz", weil es sonst zu kompliziert wird.

Salze und Mineralien gehen verloren über den Schweiß, den Kot und den Urin. Die Niere ist das Hauptorgan, welches über die korrekte Konzentration der Körpersalze wacht. Es herrscht ständig ein "Fließgleichgewicht". Es gibt eine große Fülle von Regelkreisen, die hier am Werk sind. Isst man zuviel Salz, wird nachfolgend mehr Salz als unter Normalbedingungen ausgepinkelt und die Salzkonzentration im Schweiß steigt an. Isst man zuwenig Salz, wird weniger Salz über die Niere ausgepinkelt und die Konzentration von Salz im Schweiß nimmt ab.

Der Körper ist somit ein Speicher an Mineralien, der von der Niere hauptsächlich kontrolliert und überwacht wird. Ein gewisses Zuviel oder Zuwenig an Zufuhr von Körpersalzen kann eine geraume Zeit abgepuffert werden.

Der Genuß mineralienreichen normalen Trinkwassers ist ein willkommenes Lebensmittel, welches der Niere die Gelegenheit gibt, die optimalen Konzentrationen an allen notwendigen Mineralien problemlos herzustellen.

Wenn man nun vor hat, in großen Mengen destilliertes Wasser zu trinken, ist dies völlig ungiftig und unschädlich. Die Zellen des Verdauungstraktes kommen, was den osmotischen Stress betrifft, absolut problemlos damit zurecht. Für die Zellen des Verdauungstraktes ist destilliertes Wasser eine Art "Kindergeburtstag". Total easy. Von Giftigkeit keine Spur. Alle Körperorgane bleiben davon völlig unbeeindruckt, so lange es andere Quellen für Salze und Mineralien gibt.

Wenn du dich allerdings nur von destilliertem Wasser und Abendmahls- Oblaten ernähren willst über Wochen und Monate, hast du ein Problem:

Die Niere wird zunächst Salz sparen. Salze und Mineralien werden aus anderen Körperorganen (Muskulatur) entlang des osmotischen Gefälles durch die Zellwände ins Blut strömen, um für die empfindlichen Blutzellen isoosmotische Verhältnisse herzustellen. Nach einiger Zeit sind deine Körperzellen in einem Salzmangelstress. Dir geht es schlechter. Du bist kraftlos und krank. Herzrhytmusstörungen können auftreten. Nach einiger Zeit wirst du nur noch einen einzigen Wunsch haben: SALZ. Du wirst für eine Schachtel Salzstangen deine Großmutter verkaufen!! Die Niere kann nämlich den Salzverlust des Körpers nicht auf Null drücken. D.h. sie muss Salz ausscheiden, wenn sie Wasser und andere harnpflichtige Substanzen ausscheidet.

Aus all dem Gesagten folgt:

Wenn BuckyWheats liebenswürdiger Ehemann die Idee hat, destilliertes Wasser zu trinken, kann der dies gefahrlos tun. Kein Problem, so lange Bucky noch genügend salzige Schinkenwurst im Kühlschrank hat. Der Körper von Buckys Ehemann wird sich im Verlauf von Wochen und Monaten melden und den unstillbaren Wunsch erzeugen, stinknormales mineralienhaltiges Trinkwasser zu trinken. Die Idee mit dem destillierten Wasser wird als Rohrkrepierer in "life's history" untergehen. Der Körper wird sich nehmen, was er braucht. Nur leider sind dann die Dollars für das destillierte Wasser weg.

Der Genuß von destilliertem Wasser ist also ernährungsphysiologisch ein reiner Blödsinn. Einfach nur Quatsch. Nicht direkt schädlich oder giftig, sondern einfach nur Tinneff.

So ist das.

Tut mir leid, wenn ich in meiner Erklärung streckenweise lückenhaft oder vereinfachend geschrieben habe. Ich kann es allgemeinverständlich nicht genauer erklären.

Ich weiss schon, was als nächstes kommt: "Cosmo, warum darf man eigentlich kein Meerwasser trinken?". Tja Freunde, DAS geht leider zu weit. Gottseidank will Buckys Ehemann keinen Cappucino mit Meerwasser herstellen. :k
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 23:03   #48
Toff
Oldie

Standard

Abend!

So nach dieser ausführlichen, komme ich auch noch zum Casus Knaxus zurück. Ich hab Buckys Frage hauptsächlich auf die Zubereitung von Espresso bezogen, dass er seinen Durst nicht damit stillen wollte stand ja ausser Frage. (die Nutrition Facts auf der Flasche sind aber auch verdammt skuril :lol )

Ein Ionenwandler stellt natürlich auch kein dest. Wasser her. Weiches Wasser soll aber einen besseren Kaffee liefern. Daher meine Anspielung darauf und vermutlich auch Mr. Buckys Intention dest. Wasser zu benutzen.

Zu guter Letzt, es ist oftmals unglaublich was für Mythen in Bezug auf die Ernährung kursieren. Jeder medienwirksamer Quacksalber gibt seine noch so falsche Meinung zu diesem Thema ab und wird von der Öffentlichkeit auch noch Ernst genommen.

CU
Toff
Alt 23.01.2003, 23:57   #49
HardCoder
Oldie

Standard

Hi!

Uebrigens haben normales Leitungswasser und auch das vielbeschworene Mineralwasser nicht wirklich viele Mineralien. Isotonisch (d.h. gleicher Ionengehalt wie im Koerper) ist eine 0,9%ige Salzloesung, da koennen die paar mg im Mineralwasser nicht mithalten. Ich denke, von der Bilanz her duerfte es total egal sein, welches Wasser man trinkt, ist eh fast nichts drin. Koennte natuerlich bloss sein, dass destiliertes Wasser auf irgendeine Weise aggressiv wirkt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn es als Trinkwasser sogar verkauft wird. Aber es bleibt unsinnig.

HC.
HardCoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 01:13   #50
forwarder
Toast

Benutzerbild von forwarder

Standard

genialer thread. allein die geschüttelten kühe sind schon fast den sticky wert. aber eben nur fast. immerhin bin ich jetzt wieder ein stückchen schlauer
forwarder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht