|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo, ich habe eine defekte Samsung HD320LD (hört sich nach Scheib-Lesekopffehler an) suche nun eine alte Platte oder die Steuerplatine zwecks austausch.
Danke Jensi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Patriarch
|
Was willst Du denn austauschen? Verfügst Du über den notwendigen Klasse-100-Reinraum?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Paranoiker a.P.
|
Schreibt er doch : Steuerplatine.
Auch wenn das bei den wenigen Informationen nicht funktionieren wird. Es muss EXAKT den gleichen Controller-Chip draufhaben, und selbst dann wird die Platter-Geometrie nicht konform sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Patriarch
|
Wenn die Firmware nicht mehr von der Platte gelesen werden kann, hilft die Steuerplatine gar nichts.
Bezieht sich jetzt nicht konkret auf jensi: Witzig finde ich, wieviele Leute Festplatten reparieren wollen, die schon mit einem diskret aufgebauten linearen Gleichspannungsnetzteil überfordert sind. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ich möchte auch nur mal einen relativ preiswerten Versuch starten, ob die Daten durch den tausch der Platine wieder zu bekommen sind. Wenn es nicht klappt würde ich evtl. einen Profi an die Platte lassen.
Für alle die vielleicht noch mal nachsehen würden, hier die Seriennummer Model :HD320LD S/N: SOK1J1LP402503 auf der Platine PAMGB4C5B83524 Danke schon mal .-) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
@jensi. Wenn der Kopf Geräusche macht, die nicht normal sind, dann ist der Antrieb als einzig mögliches Verschleißteil defekt. Schreib' die Platte ab oder wenn die Daten sehr wichtig waren, such' dir eine Firma, die die Festplatte öffnet und die einzelnen Scheiben ausliest. Und beim nächsten Mal kaufst du dir gleich zwei Platten. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Patriarch
|
Dazu muß man wissen, daß durch normale Festplattendefekte so gut wie nie Daten verlorengehen, häufiger schon durch Handlingfehler (Sturz) und so gut wie immer durch unqualifizierte Reparaturversuche nach einem Ausfall. Wer also eine defekte Festplatte mit unersetzbaren Daten hat, aber kein Geld, macht damit am besten nichts. Die Daten darauf kann man problemlos Tage, Wochen, Monate oder Jahre ESD-geschützt im Regal lagern, nur der Zugriff darauf ist eben entsprechend teuer. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Okay, ich werde wohl auf die Daten verzichten müssen. Versuchen würde ich es trotzdem mal
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|