|
|
#1 |
|
Zwangsneurotiker
|
Hallo Leute,
beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Debian und hab mir per Sarge eine schönes Grundsystem mit XAMP, Webmin und Samba eingerichtet. Was mir jetzt noch abgeht, ist ein Mailserver derr folgendes unterstützt: - Mails von versch. Proviedern (gmx, web.de, yahoo, usw.) abholen - Die abgeh. Mails für die User im LAN (TheBAT) bereitstellen. - Webinterface um auch per HTTP seine Mails lesen zu können - Optional: Mails mit nem Virenscanner prüfen Gibt es sowas für Debian? Wenn ja: WAS WIE WO Also ein HowTo (deutsch) für nen absoluten Dummie wie mich :lol Ich hoffe, ein Debian-Profie hier, wird mir helfen Cu F2B P.S.: Hab ich eigentlich schon gesacht, wie Geil ich Debian finde? Und ich Depp hab mich in den letzten Jahren mit SuSE rumgeschlagen und dafür auch noch Geld ausgegeben..... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hi!
Im Bezug auf Debian kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn es aber um die klassischen Server-Aufgaben geht (Fileserver, Mail-Server, Webserver, FTP-Server) und Du schnelle Ergebnisse statt mühevoller Konfigurationsarbeit suchst, dann würde ich Dir einen Eisfair-Server empfehlen (www.eisfair-org). Eisfair ist modular aufgebaut und bietet viele sofort nutzbare Pakete, die über Textdateien konfiguriert werden und wirklich hervorragend funktionieren. Das Mailpaket basiert auf Fetchmail zum Abrufen Deiner externen Postfächer, Exim als MTA, bietet POP3 und IMAP-Postfächer, Squirrel-Mail als Webinterface, SMTP-Auth, Unterstützung für mehrere Smarthosts (so dass Deine GMX-Mails z. B. auch über den GMX-SMTP-Server rausgehen), Spamassasin-Spamfilter und eine Virenscanner-Schnittstelle. Das würde Deine Anforderungen also noch übertreffen und ist auch für Dummies leicht zum Laufen zu bringen. Ich habe meinen Eisfair-Server seit einem Jahr laufen und möchte ihn nicht mehr missen. Wenn Du natürlich vor allem "richtig Linux lernen" willst, dann vergiß meinen Tipp. Grüße Silverado |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hellas
Clarkconnect kann das auch in etwa so wie Eisfair - basiert auf Redhat Kernel www.clarkconnect.org |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zwangsneurotiker
|
Hi Leute,
würde schon ganz gerne nen Debian benutzen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Nabend F2B,
habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und ne Menge PDFs, Links etc. gesammelt. Werde morgen mal die Sachen sichten und dir was zukommen lassen. Arbeite ebenfalls mit Debian und bin auch total begeistert. Melde mich morgen. Grüße, Tyler |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
moin,
der klassiker ist http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/ allerdings möchte ich gleich anfügen dass einige zeit dauert bis ein mailserver so tut wie er soll.... gruß Brantkanne PS: bitte mach kein spamrelay auf |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Zwangsneurotiker
|
@allBig THX für eure Hilfe
Zitat:
Zitat:
Wie schützt man sich da dagegen? Cu F2B |
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Server, die dauerhaft im Netz verfügbar sind, sind nämlich gar nichts für 'Dummies'... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Mach doch mal nen Scan auf Port 25 im Telekomnetz .. da siehst du das es relativ viele gibt...
Sicher wird es durch SMTP-Auth zB wobei du immer schauen solltest ob jeder Serverdienst nach aussen lauschen muss ... btw unter linuxforen.de findet sich auch ein Howto für Postfix als Interner Mailserver. Nicht speziell auf Debian, sondern allgemein gehalten. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Und bei Fragen zur Konfiguration von Postfix kann ich vielleicht
helfen. Habe mich vor einer Weile gerade mit der Konfiguration als öffentlicher Mailserver befasst mfg tomcat |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Zwangsneurotiker
|
Zitat:
Also nach stundenlangen Googeln bin ich zu folgendem Schluß gekommen: - Als Mailserver, also zum Mails verschicken Postfix - Procmail um Mails von anderen Diensten wie gmx und Co abzuholen - Squirrelmail um die Mails per Webinterface lesen zu können Als Adminoberfläche Webmin, was ich für Samba, Apache, PHP und SQL jetzt ja auch schon verwende. Ist das so richtig oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin ??? Cu F2B |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Ich würde Postfix eher über die Configfiles konfigurieren... Ich weiß nicht
wie mächtig die webmin Oberfläche für Postfix ist... mfg tomcat Du kannst über die configfiles einfach feiner einstellen |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Procmail kann das nicht. Ist ein MDA und verteilt nur deine Mails. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Hi!
Zitat:
Mir war es damals auch nach viel Lesen und googeln nicht gelungen, Postfix unter Mandrake so laufen zu lassen, wie ich das wollte. Deshalb mein Umstieg auf Eisfair. Vom Dummie-Level direkt zu einem von Grund auf selbst konfigurierten und produktiven Mail-Server zu kommen, halte ich für schwierig. Wenn der Server auch noch dauerhaft online ist, dann kann daraus sehr schnell ein Sicherheitsrisiko werden. Grüße Silverado |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\anleitung_fetchmail.pdf
D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\cyrus_install.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\cyrus_install.txt D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\cyrus_overview.txt D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\cyrus_server-design.txt D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\email-server.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\erkl„rung_emailheader.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\fetchmail.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Inhalt.txt D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\mailserver.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\openLDAP.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\postfix-amavisd-new.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\qmail_MTA.pdf D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\!-- Linux-Tin.ORG - Setup Guide Server --.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Debian GNU-Linux CYRUS-IMAP HOWTO.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Debian-Forum Threats D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Linux - Tips & Tricks - IMAP E-Mail-Server unter Linux.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Mailserver Fehlermeldungen SMTP & ESMTP Error Codes.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\POSTFIX & relayhost.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Pro-Linux POP-before-SMTP mit Postfix unter Debian GNU-Linux.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Project Cyrus.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\SpamAssassin Configuration Generator.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\[FAQ] E-Mail-Header lesen und verstehen 2003-11-08.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Debian-Forum Threats\debianforum.de Thema anzeigen - Mail mit postfix,cyrus,fetchmail,procmail und amavisd-new.url D:\OFFLIN~1\TUTORI~1\MAILSE~1\Mailserver Favoriten\Debian-Forum Threats\debianforum.de Thema anzeigen - Postfix+cyrus+Fetchmail problem.url --> DL HIER <-- ~ 1,3 MB Viel Spass beim basteln ! Da fällt mir ein, dass ich das Thema doch auch nochmal angehen wollte....Hatte damals ziemliche Probs mit dem Cyrus IMAP. Grüße, Tyler
|
|
|
#17 |
|
Zwangsneurotiker
|
Danke Tyler Durden
jetzt bin ich erstmal mit lesen beschäftigt |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Danke für die Links.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
OSS117
|
Auch von mir dank an alle für die links bzw. pakete!
Micha |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|