|
|
#1 |
|
inaktiv
|
Computer startet nicht mehr
Kaum gewonnen, schon zerronnen... Mist, mein PC startet nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen einen PC vom Nachbarn bekommen. Es ist ein P4 2.8 GHz mit 512 MB RAM. Model ist HP Compaq d530. Festplatte formatiert, partitioniert, Windows neu installiert, konfiguriert, Ubuntu drauf gesetzt, lief prima und sehr schnell. Die letzte Aktion war eben das ich Linux nach Veränderung von Grub heruntergefahren habe um neu zu starten. Ich befürchte allerdings ein Hardware Problem. Symptome: Lüfter geht an für 4 bis 5 Sekunden, Lüfter geht aus. Kleine grüne LED neben BIOS Batterie leuchtet ( ich weis noch nicht was die anzeigt) Keine weiteren Reaktionen auf den Einschaltknopf. Ich habe wechselweise Festplatte und DVD Laufwerk abgeklemmt und dann beides. Bei mehreren Versuchen ist einmal das Bios gestartet, ansonsten immer nur Lüfter für 4 bis 5 Sekunden und dann nichts mehr. Grüne LED vorne am Einschaltknopf bleibt an. Erstaunlich auch für mich: Wenn ich das Stromkabel abziehe und dann wieder anstecke, startet der Rechne sofort mit den oben beschriebenen Symptomen, ohne das ich den Einschaltknopf betätige. Im Rechner innen ist keine Überwärmung zu spüren , nicht am Netzteil oder sonstwo. Auch erstaunlich: Direkt nach dem Einschalten des Rechners blinken die LEDs an meinem externen Modem. Modem abgeklemmt, einmal gestartet. Funktionierte. Neustart probiert ohne Modem, geht dennoch nicht. Wackelkontakt an Grafikkarte? (Gestern eingebaut, lief zuvor mit onboard Grafikkarte) Da habe ich erst mal keine Ideen mehr was das sein könnte. Ich hoffe auf Eure Tipps, zum Glück habe ich noch meinen Laptop hier, auch wenn der ziemlich langsam ist. Geändert von cest moi encore (26.04.2009 um 18:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
DJ@Work
|
Moin,
Netzteil? Onboard Grafik wieder eingeschaltet (also neue Graka raus) Mr. Double |
|
|
|
|
|
#3 |
|
2001er
|
Klingt fast so als ob der Einschaltknopf defekt ist.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
DJ@Work
|
Moin,
wenn Setty Recht hat, Kabel vom Board abziehen. Rechner kann man dann mit Hilfe eines Schraubenziehers (okay, es heißt wohl Schraubendreher, oder? Mr. Double |
|
|
|
|
|
#5 |
|
inaktiv
|
Danke für Eure raschen Antworten. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt ist er wieder gestartet. Aber ob's das schon war werde ich dann erst in den nächsten Tagen sehen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Der Reisende
|
Wenn es ohne AddON-Grafikkarte geht, ist vielleicht das Netzteil zu schwachbrüstig?
Eventuell mal ein anderes Netzteil einbauen und testen? Poste doch mal, was auf dem netzteil draufsteht, da sollten für jede Spannung auch ein Strom genannt sein. Wenn nur eine der verschiedenen Spannungen zu wenig Strom für den Bedarf liefert, gibt das Motherboard kein Power-GVood-Signal ans Netzteil zurück und dieses schaltet ab. Reine Schutzmaßnahme, die Dich allerdings zur Verzweiflung treibt. Gerade Markengeräte sind vom Netzteil her so dimensioniert, dass es läuft und nichts für umsonst Spannungsgewandelt wird, ich habe mal einen FSC-Rechner gesehen mit 180 Watt Netzteil, nach Einbau eines CD-Brenners lief da nichts mehr. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|