|
|
#1 | |
|
♫ ♪ ♫ ♪ ♪
|
Zitat:
wäre genau meine preisklasse |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
La gaffe
|
Hört sich vom Preis her interessant an.
Ich persönlich habe aber schlechte Erfahrung mit dem Kunden- /Reparaturservice von Vobis gemacht und kaufe da nix mehr. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Allerdings braucht man die meist sowieso nicht; bzw. deren Hilfe hilft nicht wirklich! Wobei: keine Grafikkarte! 14" Display; nur 256MB! und nur 20GB! Nein, danke! Da leg ich einen Hunni drauf und kauf was Ordentliches! |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Balls Of Steel
|
Zitat:
(*) Ordentlich = mit 3D Grafikchip mit mind. 16MB eigenem RAM, vergleichbarer Arbeitsgeschwindigkeit, vergleichbarer geringe Lärmerzeugung und einer Laufzeit von 4-4,5h welche das Vobis-Notebook bietet. Speicher nachrüsten kostest nämlich echt nicht viel Geld und 'ne 20GB-Platte sehe ich dank eingebauten DVD/Brenner-Combo nicht so als Problem an bei einem portablen Rechner. cu, D. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Er meint vermutlich einen 100£-Schein zum Wechselkurs von 1973 oder so.
Nee, das Notebook ist wirklich ziemlich interessant. Wenn's das noch mit 'ner anständigen Bildschirmauflösung gäbe ... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
für 2,5 Hunnis mehr bekommt man bei Apple ein 12" iBook mit mobility Radeon9200, 256MB, 30GB HD, DVD-CDRW, quasi geräuschlos und 5h Laufzeit...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ja - aber der hat nur eine Taste am Touchpad - und die Software, die drauf läuft, will auch nicht jeder haben. Immerhin ist MacOS X das erste ernstzunehmende Betriebssystem von Apple überhaupt - davor hatte das alles ja nur Homcomputerniveau.
Das iBook macht ausserdem auch nur XGA-Auflösung. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Balls Of Steel
|
Ja, der 12" iBook ist wirklich auch ein schönes Notebook und für die gebotene Leistung echt nicht teuer.
War auch schon am überlegen, ob ich mir nicht endlich mal einen Apple zulegen soll, aber leider hat der kleine iBook ein -für mich!- zu kleines Display, standardmässig kein (von mir benötigtes) WLAN und der (von mir oft benötigte) S-VHS-Anschluss braucht auch noch einen zusätzlichen Adapter, der Geld kostet... Trotzdem wirklich ein schönes Notebook! @Joerd, Klar, das Sahnehäubchen wäre ein 14"-TFT mit 1400x1050'er (WXGA)-Auflösung... ...aber das findet man sowieso in dieser Preisklasse (und auch noch weit drüber) leider nirgends... ---------- Soooo schlecht ist der i855GM vom Centrino-Paket übrigens nicht. Für 'ne kleine Quake3-Session im LAN reichts allemal... Er wird wohl in dieser Konfiguration in der 1024x786'er-Auflösung mit 16Bit knapp 50FPS und mit 32Bit knapp 40FPS unter Quake3 erreichen. cu, D. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Oldie
|
Zitat:
WXGA ist 1280x768. Ich bin mit meinem (mittlerweile drei Jahre alten) Notebook nach wie vor zufrieden - das Display ist zwar größer (15"), hat dafür aber auch 'ne anständige Auflösung (UXGA, also 1600x1200). |
|
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Balls Of Steel
|
Ups!
Zitat:
Bei den ganzen verschiedenen Display-Auflösungs-Formate und -Bezeichnungen mittlerweile kann man echt schon durcheinander kommen... Zitat:
cu, D. |
||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Aber wie wär's denn damit: http://www.aralstore.de/aralstore_de...&part=computer |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Ja, ein Inspiron 8000.
Leider ein ziemlich mies verarbeitetes Gehäuse* und die lächerlichste denkbare SpeedStep-Implementierung**. Dafür aber dank zweier Akkus (der zweite anstelle des eh' völlig nutzlosen Diskettenlaufwerks) Betriebszeiten von annähernd sechs Stunden. Gut; ist ja auch nur ein pIII-600, der bei Akkubetrieb mit 500 MHz läuft. Die Graphikkarte (ATI Rage Mobility M4) hab' ich mittlerweile durch eine Geforce2Go ersetzt - das ist ein eindeutiger Vorteil des I8K, daß sowas möglich ist. Das i8600 hingegen verwendet eine andere Akku-Bauform, so daß der Betrieb mit zwei identischen Akkus (einer anstelle des Diskettenlaufwerks) nicht möglich ist - zumal die Kiste gar keins hat. Ist mittlerweile das Problem der selbstzerstörenden Displays mit "Einbrenneffekt" beim i8600 gelöst? Das betraf zwar nur die WUXGA-Displays (1920x1200) - aber genau sowas würd' mich interessieren ... *) bei zugeklappten Display berührt die Leertaste das Display und hinterlässt Kratzspuren. Das bei einem 3000 EUR-Notebook. **) schuld dran ist der ungeeignete i815-Chipsatz, der Speedstep gar nicht unterstützt. Um zwischen den verschiedenen Prozessortakten umzuschalten, muss das Gerät neu starten. Lächerlich, wie gesagt. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Oldie
|
@g202e : Das ist ein Notebook mit einem AthlonXP - mobile. Das ist keine Alternative zu einem Pentium M, nicht ansatzweise.
Ausserdem hat das Ding auch nur shared-memory-Graphik (immerhin von ATI) und auch nur 256 MB Speicher. Keine WLAN-Hardware, dafür aber 'ne 40G-Platte und ein sehbehindertenfreundliches* Display. Schön ist hingegen die Zitat:
*) XGA auf 15" |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Balls Of Steel
|
Zitat:
Aber ich habe eigentlich seit langem nichts Ähnliches mehr gehört... Dell scheint das Problem im Griff zu haben... @g202e, Wo soll denn das Teil eine preisliche Alternative zum Vobis-Notebook sein? - Akkulaufzeit indiskutabel (2,5h Werksangabe) - Kein USB 2.0 - Na toll! 15"-TFT mit 1024x768'er Auflösung für Sehbehinderte - Der ATI-Grafikchipsatz ist auch Shared Memory und nicht schneller als der Intel i855GM - kein WLAN - Nur 1 Jahr Herstellergarantie (Vobis 2 Jahre) - 40% schwerer - usw.... Ok, hat eine 40GB Platte... (die man beim Vobis fürs ersparte Geld noch dazu kaufen kann) cu, D. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Nö.
Macs mit OSX sind das einzige kommerziell erfolgreiche Unix mit einem wirklich komfortablen GUI - und die Dinger sind obendrein auch noch recht günstig (12.1" iBook G4 800 MHz/256MB/30G 1179 EUR bei Gravis). Wenn man Aqua (so heißt das GUI vom MacOS) nicht mag, kann man auch ein PPC-Linux installieren ... Allerdings wäre interessant, inwiefern die Performance eines 800 MHz G4 mit der eines 1.4 GHz Pentium M zu vergleichen ist - und die Stromaufnahme. |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Ich halte mich ja grundsätzlich aus sowas raus und lese nur interessiert mit... aber ich konnte mir eines nicht verkneifen..
Zitat:
Das Produkt von Vobis um das es geht, wird seine Käufer finden. Der Grund dafür, es ist genau für die interessant. Zum einen die Aufreisser (es is Centrino) Mal ehrlich so Leute wie mein Schwiegervater bekommen die 20 GB auch nur voll, wenn sie ihre DigiCam anschliessen und über einen längeren Zeitraum alles Speicher ... nen link wäre auch noch schön gewesen, ich habs mal nachgeholt Aber da es den eh nicht gibt, noch nen link zu einer (vielleicht) alternative für den ein oder anderen Klick mich |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Habe das Teil für 999,- mit XP einem Bekannten empfohlen.
Er will nur surfen und seine Bilder von der Digicam bearbeiten und versenden.... und für das Geld habe ich kein Centrino als Alternative gefunden. Celerons mit 2.x GHz wie Sand am Meer, aber wer will die schon.... Gruß Jensus |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Baah, und wer will so eine Kiste mit der Empfehlung vom IT-Profi ;p
(wiegt ein Kilo mehr, hat keinen Centrino und demzufolge ein extrem bescheidene Akkulaufzeit, kein WLAN, und kann sonst auch nix besser als das Vobis) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Wer keine Spiele auf seinem Notebook spielen will, braucht doch nicht wirklich ne Kiste mit dicken eigenem Grafikspeicher
CU TOff |
|
|
|
|
|
#23 |
|
ʕ•̫͡•ʔ
|
Ich hab jetzt auch endlich genug Geld für ein Notebook. Ich will einen Pentium M (das Centrino Ding) und mindestens 512MB Ram und nem combo laufwerk. Welches würdet ihr empfehlen? Ich werde nicht damit spielen.
Bisher find ich dies am besten: Acer Travelmate 291LCI - 1,4 GHz 15" TFT, 40GB, 512MB, Combo-Laufwerk für knapp 1200 Euro. http://www.atelco.de/2kodjP9gP7UKG5/...agid=244&adp=1 http://www.preissuchmaschine.de/psm_...=5&image1.y=11 Das blöde daran ist das es kein Diskettenlaufwerk, keinen seriellen anschluss und keine ps/2 anschlüsse hat. Das hat aber heutzutage anscheinend kein notebook mehr. Gibt es bessere in der Preisklasse? grüße QuicksandF |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
In das Vobis-Angebot lässt sich sicherlich mehr Speicher einbauen. Der Rest scheint Deinen Anforderungen zu entsprechen, ein Combo-Laufwerk (DVD lesen, CD brennen) ist da wohl drin.
Mal am Rande: Wozu brauchst Du eine serielle Schnittstelle? (rein interessehalber gefragt) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Balls Of Steel
|
@QuicksandF
Wenn du ein günstiges Markengerät suchst, bist du mit dem Acer 291LCi wirklich gut bedient, das sind ordentliche Geräte. Aber auch hier gefällt mir nicht, dass der 15"-TFT nur die 1024x768'er Auflösung darstellen kann. (Das mit den schlechten Augen vom Schwiegervadder ist für mich übrigens kein Argument. Ich habe selber schlechte Augen und kriege jedesmal die Krise, wenn ich so nahe an einem so grossen TFT sitzen muss, der nur XGA darstellt. Wenn schon 15"-TFT bei einem Notebook, dann soll er wenigstens eine ordentliche Auflösung darstellen. Ich selber besitze ein Compaq Evo N620c, welches einen 14"-TFT mit 1400x1050'er Auflösung eingebaut hat und es bereitet mir -trotz schlechter Augen- absolut keine Probleme.) Alternative wäre deswegen vielleicht auch noch ein Dell Inspiron 510m mit 15" SXGA+ TFT, 1,5GHz P-M und 60GB Platte für 1307EUR... ... aber da gefallen mir die 75EUR als Versandkosten nicht, die Dell als versteckte Preiserhöhung benutzt und eine Firma mit so einem Verhalten unterstütze ich grundsätzlich nicht (Würde das Teil 1350EUR kosten und 25EUR Versandkosten haben, würde ich zuschlagen, aber so komme ich mir einfach nur verarscht vor!) PS: Wofür brauchst du denn heute noch seriell und PS/2? cu, D. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
ʕ•̫͡•ʔ
|
Danke erstmal, vielleicht kauf ich mir ja doch noch das Vobis ding. Wie kann man denn den Speicher aufrüsten und wie teuer ist das? kann man das selber machen? Was für ein Speicher muss da rein?.
Die Festplatte ist aber auch arg klein, ein paar Filme sollten da schon draufpassen und jeweils 10gig für linux und windows ist echt zu wenig... Wie sieht es da mit einer erweiterung aus? Gut finde ich das kein Betriebssystem mitgeliefert wird. Eine serielle Schnitstelle brauch ich für unsere Telefonanlage. Aber ich kann natürlich auch einfach die Telefonanlage weiterhin nach oben zu meinem PC schleppen (Wenn der Berg nicht zum Propheten...) Und PS/2 wäre nicht schlecht um meine Tastatur/Maus weiterzuverwenden. Aber die 50 Euro für usb Maus/Tastatur sind auch nicht so schlimm. grüße QuicksandF |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Das Notebook benutzt DDR-SO-DIMMs. Irgendwo (unter der Tastatur oder aber unter einer am Geräteboden angebrachten Abdeckung) befinden sich Stecksockel für diese Speicherbauform. Es kann allerdings sein, daß genau ein Sockel vorhanden ist und man das darin steckende Modul ersetzen muss; sowas gibt's leider öfter. Die Festplatte kann man nicht erweitern, man kann sie nur durch eine andere ersetzen. Da sind derzeit bis zu 80 GB möglich. Preisbeispiele: Infineon SO-DIMM 512 MB (DDR333) 129 EUR Fujitsu MHT2080AT 249 EUR. (Preise von Alternate) Damit ausgerüstet würde das Notebook also 888+129+249 = 1266 EUR kosten. Immer noch 'ne günstige Variante. Ein 1.4GHz Centrino-Notebook mit 80G-Platte und 512 (oder gar 768) MByte Arbeitsspeicher. Was das mit der Telephonanlage betrifft: Einerseits gibt's USB-Seriell-Adapter, andererseits können etliche ISDN-Telephonanlagen auch über den internen S0-Bus administriert werden (wenn sie denn einen haben). |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
♫ ♪ ♫ ♪ ♪
|
verlier ich ne garantie auf das notebook beim tausch der festplatte?
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Balls Of Steel
|
Das kommt ganz auf den Hersteller an...
Bei manchen verlierst du schon die Garantie, wenn du nur den Speicher selber tauschst und dies nicht einer authorisierten "Fachwerkstatt" überlässt. Also immer zuerst den Händler/Hersteller fragen! (Siehe hierzu auch die c't 25/03) cu, D. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
@vinyl
Das kommt auf den Hersteller an, und auf die Einbauposition. In einer der letzten c't gab es einen großen Notebook Herstellervergleich der sehr interessant war. Wenn man schon 1000 bis 1500EURO in ein Notebook investiert sollte ein vernünftiger Support gewährleistet sein. Was bringt es denn 100EURO zu sparen und dann 400EURO für eine Reperatur zu zahlen... Am schlechtesten haben auf jeden Fall Gericom (einfach nur unfähig) und Sony abgeschnitten (einfach nur extreem überzogene Supportpreise). Schade eigentlich denn bei einigen Sony Geräten war die Austattung top aber diese Geschäftsgebahren unterstütze ich nicht |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Eigener Benutzertitel
|
Hi,
was haltet Ihr von dem IBM Thinkpad R40e CEL 2000 14Z 30G bei mindfactory? Stabiles Arbeitsnotebook, sonst nix. Ich bin kurz davor.... Gruß Mikado |
|
|
|
|
|
#32 |
|
♫ ♪ ♫ ♪ ♪
|
iss halt n celeron prozessor ...
der preis iss aber hübsch... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Eigener Benutzertitel
|
Ich halte halt sehr viel von der Stabilität der (sonst eher hässlichen) IBM's.
Gibt es da vergleichbares? Mein Bussimaessiges A31 ist IMHO quasi unverwüstlich (ok, man kann einen mit erschlagen...) Gruß Mikado |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
Also ich bin mit meinem Athlon-Mobile 2GHz Notebook von Vobis zufrieden. Als ich den Speicher auf 512 MB aufrüsten ließ, ging das freundlich, fix und kostete nur 39 Eier, Einbau umsonst. Akkulaufzeit: echte 2 1/2 Stunden. Kostete vor ein paar Monaten 899,- ohne OS. Highlight ist die praktisch geräuschlose Fujitsu-Platte. So macht das Teil Spaß.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|