|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo, Ihr Lieben!
Mal eine Frage an die Linux-Admins und Consoleros unter Euch: Ich habe hier einen Server, der unter CentOS läuft. Mysteriöserweise wird hier ein Cronjob ausgeführt, der weder in der Crontab des root eingetragen ist, noch in der eines anderen Nutzers. Wenn ich Code:
grep root /var/log/cron | grep rsync Code:
Jul 7 05:00:01 server crond[28382]: (root) CMD (rsync -avz -e ssh /home /var /etc username@backupserver.tld:server1_daily) Tatsächlich wurde dieser Cronjob auch mal eines Tages eingerichtet, aber meiner Meinung nach auch entfernt. Trotzdem wird er fröhlich weiter ausgeführt. Gebe ich als root in der Konsole: Code:
crontab -l Auch ein Code:
for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do crontab -u $user -l; done Was tun? Ich würde diesen Cronjob wirklich gerne loswerden, aber ich finde ihn schlicht nicht... Vielen Dank für jede eventuelle Hilfe im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
var/spool/cron/[username]
Sorry Fußball - guckst Du selber :P |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
es gibt unter /etc verzeichnisse, die je nach name hourly, daily, ... die skripte ausführen, die innerhalb dieser verzeichnisstruktur abgelegt sind (bzw. dorthin verlinkt)
Code:
ll /etc/cron.* |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
jo mal nen Blick in die Scripte da werfen:
/etc/cron.d /etc/cron.daily /etc/cron.weekly |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Herzlichen Dank Euch allen, aber verrückterweise ist der Job in keinem der Scripte/Verzeichnisse zu finden... Ich werde langsam meschugge hier!
*Menno* - Da denkt man immer, man wäre schon ein tolles Stück weiter im Administrieren des eigenen Servers und dann sowas! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
grep mal alles unter /
Code:
find . -exec grep -H -n 'rsync -avz -e ssh /home /var /etc username@backupserver.tld:server1_daily' {} \; |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Dank Dir, DEMION. Der Befehl taucht doch tatsächlich nur in der .bash_history auf, weil ich ihn tatsächlich mal händisch eingegeben habe. Ich habe eine weitere Vermutung, die ich aber erst mal testen muss: Ich glaube, dass der Cronjob damals nicht via crontab -e, sondern mit vi manuell eingegeben und auch entfernt wurde.
crontab -e startet den cron prozess neu und bringt ihn dazu, die neue crontab zu lesen. Bei manueller Eingabe ohne Neustart ist es mir schon untergekommen, dass Jobs durchgeführt werden, obwohl sie eigentlich schon gelöscht sind. Ich habe den cron prozess mal neugestartet und warte nun ab, ob morgen wieder das mysteriöse Backup via rsync durchgeführt wird. Werde berichten! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Und?
Wurde der job noch ein mal ausgeführt? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ja, Wurde er...
Vielen Dank, dass Du nochmal nachfragst, aber es ist mir ehrlich gesagt ein bisschen peinlich... Morgen bin ich hoffentlich klüger! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
dann bin ich auch guter Hoffnung, dass er nun gelöscht ist Peinlich muss Dir das nicht sein |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|