Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2003, 09:32   #1
chicological
Oldie

Standard Browserbasierender HTML-Editor gesucht

Ich bin immer noch auf der Suche folgendes Problem in den Griff zu bekommen: Viele Kunden möchten gerne an Ihren Webseiten ein paar Kleinigkeiten ändern und eventuell ein Bild tauschen, haben aber überhaupt keine Ahnung von der Sachen. Ich dachte daher an einen WYSIWYG HTML-Editor auf PHP-Basis. Hat da jemand Erfahrungen ?
chicological ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:18   #2
taffit
Oldie

Benutzerbild von taffit

Standard

Hmmm... sowas wie Typo3??
taffit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:28   #3
chicological
Oldie

Standard

Nene kein ganzes CMS. Es sollen nur HTML-Seiten geändert werden. Eventuell sogar nur speziell freigegebene Teile wie z.B. der Inhalt, die Navigationleiste z.B. würde dann vor Veränderungen geschützt werden. So etwas schwebt mir vor.
Alt 23.06.2003, 10:30   #4
ZeOner
kleiner Gott

Benutzerbild von ZeOner

Standard

es gibt von microsft die "dhtml editing component".
die ermöglicht in gewissen grenzen das was du willst, bei bedarf, schicke ich dir mal die beispiele.

ich benutze diese komponente für unser cms als online editor, der haken ist halt, das es nur unter dem ie funktionert!
ZeOner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:45   #5
chicological
Oldie

Standard

Kann ich mir gerad garnicht vorstellen. Wie funktioniert dann der Upload ?
Alt 23.06.2003, 12:44   #6
illusio1
Oldie

Benutzerbild von illusio1

Standard

Eventuell Macromedia Contribute. Mit Contribute können Zonen freigegeben werden, die von Benutzer/innen mit Zugriffsrecht (und ohne HTML-Kenntnisse) mit Text und Bildern gefüllt werden können, ohne dass das Layout verändert wird:

Zitat:
... Macromedia Contribute is the easiest way for anyone to update, add, and publish
web content in minutes with no HTML training or experience required. With Contribute, nontechnical users can make changes to any HTML website while automatically maintaining site standards for style, layout, and code.
http://www.macromedia.com/software/contribute/
illusio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 12:46   #7
ZeOner
kleiner Gott

Benutzerbild von ZeOner

Standard

es ist dann kein upload notwendig, da du in deinem browser die seite editierst und diese dann wieder gespeichert wird (z.zb. php ist dann im backendsystem erforderlich)

schreib mal deine email auf, dann schicke ich dir mal ein kleines zip-file
Alt 23.06.2003, 12:53   #8
chicological
Oldie

Standard

@ illusio1
Contribute habe ich getestet und für 'nicht gut' befunden - besonders der Preis schreckt mich dabei ab!

@ ZeOner

hört sich nicht schlecht an - das teste ich gerne mal.
Mail: chicological@utepils.com
Alt 23.06.2003, 13:16   #9
taffit
Oldie

Benutzerbild von taffit

Standard

Eins hätte ich noch: Web Wizard (inkl. Online-Demo, Shareware), Visual HTML-Builder (Freeware), WebEdit Professional (kommerziell) und hier (etwas Arbeit) findest du auch noch jede Menge....
taffit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 09:11   #10
chicological
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von taffit
Eins hätte ich noch: Web Wizard (inkl. Online-Demo, Shareware), Visual HTML-Builder (Freeware), WebEdit Professional (kommerziell) und hier (etwas Arbeit) findest du auch noch jede Menge....
Mit Web Wizard komme ich irgendwie nicht klar und die FW spielt da auch verückt. Visual HTML-Builder ist nicht so der Renner - ich brauche es, wie gesagt, für ein paar Kunden und die kommen schon mit einfacheren Programmen nicht klar ;p WebEdit ist wirklich klasse - genauso habe ich mir das vorgestellt. Einziger Nachteil, wie so oft, der Preis. $199.95 USD allein für die Single Domain Licence ist ein fetter Brocken und die Single Domain Licence reicht mir nicht einmal - Schade.
Alt 25.06.2003, 09:39   #11
ZeOner
kleiner Gott

Benutzerbild von ZeOner

Standard

mail ist raus :D

der editor läßt sich mit programmierkentnissen und etwas fleiß ganz gut an die eigenen erfordernisse anpassen oder in bestehende web-applikationen einbinden.

die samples sollten größtenteils selbsterklärend sein!
Alt 25.06.2003, 10:55   #12
taffit
Oldie

Benutzerbild von taffit

Standard

Wenn es auch kommerziell sein kann (da gibts haufenweise Zeugs, einfach mal Google anwerfen):
Telrik (ab 95$) oder edilet, und ein Open Source auf FreshMeat habe ich auch noch gefunden: jxhtmledit... Im Google danach suchen, Homepage scheint momentan down zu sein... Screenshot und Kurzbeschreibung gibt es hier...

Edit:
Hmmm... dachte, dass alles bei Freshmeat Open Source ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht... Das Teil war ziemlich enttäuschend, nachdem ich es mir angesehen habe... einfachste Sachen lassen sich zwar damit bewerkstelligen, aber das wars dann auch schon....

Und nochmals Edit:
Schon verwunderlich was man alles findet, wenn man einfach nach dem vorher erwähnten DHTML editing Zeugsl bzw. MSHTML Editor sucht, da finden sich dann haufenweise freie Sachen... tja, die Suchbegriffe machens aus ...
Hier eine gute Seite mit einem etwas größeren Überblick: http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/contribute/
Hier auch eine Seite, htpsl. zum Selbermachen, mit mehreren Links: http://www.houseoffusion.com/cf_list...4/15/15214.htm
Und hier noch die Seite von Microsoft zu MSHTML Editor, welches scheinbar den Nachfolger von DHTML edit darstellt: http://msdn.microsoft.com/library/de...htmleditor.asp

Muss mir das Zeugsl auch genauer ansehen, scheint interessant zu sein...
Alt 25.06.2003, 19:58   #13
Seelefant
Oldie

Benutzerbild von Seelefant

Standard

Hi!

Wenn php auf dem Server ist, dann schreib den Kunden doch Formulare mit denen sie die Seiten aktualisieren können.
Das ist allemal leichter und billiger und geht bequem übers Internet.

Du musst halt nach Abschicken des Formulars die Text und Bildfelder aus dem Formular per php-Script an die gewünschte Stelle in der html-Datei schreiben lassen. Dazu müsstest du nur einmal so ein Script entwickeln(lassen).
Seelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 20:12   #14
Mr.Eden
Oldie

Benutzerbild von Mr.Eden

Standard

Moin
Ich bin mal so dreist und sage ganz einfach ich hab die beste Lösung gefunden:
http://www.solmetra.com/en/disp.php/.../en_spaw_about
Zitat:
SPAW Editor is a web based WYSIWYG editor control enabling web site developers to replace a standard textarea html control with full-featured, fully customizable, multilanguage, skinable web based WYSIWYG editor.
Control is available in 2 server-side flavors: PHP and ASP .NET. It is FREE as long as you comply with the terms of GNU General Public License (GPL).
schaut euch die DEMO an und der produzierte HTML-Code scheint auch in Ordnung zu sein:
http://www.solmetra.com/en/disp.php/...w/en_spaw_demo

kann ganz nebenbei auch in www.mamboserver.com (imho beste CMS-System im klein/mittleren Bereich) integriert werden.

cu
Eden

edit:
einen Nachteil hat das (bzw fast alle Web-HTML-Editoren):
Zitat:
IE 5.5 or above required)
aber es gibt wohl schon Ansätze das die Editoren auch voll mit Mozilla etc arbeiten bisher geht das nur eingeschränkt
Mr.Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht