|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
Hallo,
ich habe hier einen Rechner, bei dem alle gebrannten DVDs (+R, -R, unterschiedliche Marken) defekt sind und nicht gelesen werden können. Nun möchte ich mal eine DVD unter Linux auf diesem Rechner brennen. Aber: - welche Linux-Live-Distribution hat eine Brennsoftware dabei (inkl. Prüfung/Vergleich der gebrannten Daten) und - passt auf eine CD-R oder ist von einem USB-Stick startbar? (da ich ja keine DVD brennen kann) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ist das eigentlich egal
|
(k)Ubuntu nehmen und damit auf einen USB Stick packen:
http://unetbootin.sourceforge.net/ Ein Brennprogramm ist jeweils integriert: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-Urkel für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Zombie
|
Oder damit eine halbwegs aktuelle Distro auf Stick installieren:
http://www.linuxliveusb.com/ CD/DVD-Brenner ist eigentlich überall mit dabei, allerdings habe ich bisher nie nachgeschaut, ob Verify dabei ist.... Solche Sachen hatte ich aber auch schon, der DVD-Brenner war im Eimer, trotz das Nero meinte: Brennen ok Bei meinem alten Notebook hatte ich auch so ein Problem, da war aber der interne IDE-Port defekt.... -Belzeboter- |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Belzeboter für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
Danke für Eure Tipps!
Mit Belzeboters Vorschlag habe ich soeben einen USB-Stick mit Mint Linux gemacht. DVD wird gebrannt (Software: Brasero). Mal schauen, ob der Brenner oder meine Windows-Installation eine Macke hat. Und ich bin hier gerade in Linux, per WiFi in Firefox .... Mann, ist die Linux-Welt inzwischen "einfach" geworden! - EDIT - Brenner oder andere Hardware-Komponente defekt, da auch unter Linux gebrannte DVDs danach nicht lesbar sind. Geändert von chaospir8 (23.01.2012 um 21:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Zombie
|
Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Brenner ab, Platte an die Schnittstelle - läufts ? Ist aber mit Vorsicht zu genießen, falls doch die interne Schnittstelle nen Hack hat. 2. besser: Brenner raus, woanders dran (oder in ein USB-Gehäuse) und so testen Meist ist es aber der Brenner..... /edit: ja, es ist einfach geworden, wo sind die Zeiten hin, da man noch den Kernel selbstkompilieren mußte weil keine NE2000 sondern ne 3com-Netzwerkkarte drin war und sowas teures hatte doch keine Sau.... -Belzeboter- |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Belzeboter für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#6 | |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
Der Brenner wurde schon mal ausgewechselt .... meint der Hersteller.
Ich habe die nun noch mal angeschrieben, dass der Fehler damit nicht behoben ist. Zitat:
Aber das ist was für unseren Nostalgiethread! |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Zombie
|
Ja, die Hersteller......
Dann versuch mal, den Brenner in ein USB-Gehäuse zu packen und alternativ eine Platte an der Port, wo der Brenner hing (möglichst nicht Bootplatte oder was wichtiges...) Wenn das nicht möglich ist (Garantie oder sonstige Gründe) bleibt nur: Hersteller --> quälen bis er nachgibt -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
Ist ein HP-Notebook. Also nix mit großen Hardware-Umsteckereien ....
Ja, ich bin stets bemüht, ihn zu quälen, nur dass die Zeit dafür nicht da ist ... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Zombie
|
Ja dann... *grrr* Ist der Brenner IDE oder schon SATA ? SATA ist ja immer
gleich, nur für IDE braucht man bei den optischen Laufwerken so nen blöden Adapter (gibts bei Pollin) zum externen Betrieb. Und ne 2,5" Ersatzplatte müßte ja dann auch an so nen Adapter bzw wird per SATA mechanisch nicht richtig passen -Belzeboter- |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|