Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2004, 23:13   #1
Paul1
Oldie

Standard Brauche Hilfe bei Festplatten Installation

Hallo,

Ich habe mir heute von Seagate eine 160Gb Barracuda ( 160GB Seagate ST3160023A) gekauft und die nun mit Disk Manager formatiert (NTFS). Komisch ist, das jetzt 8Mb der Platte schon belegt sind, obwohl ich noch gar nix drauf gepackt habe.
Was mich noch mehr ärgert ist, das es beim booten auf einmal eine Verzögerung von 10-15 Sekunden gibt. Da ist der Bildschirm einfach nur schwarz. Danach erscheint ein weißer Ladebalken und dann der Win Xp Bootscreen.
Die Verzögerung tritt übrigens nicht nur beim Booten von Festplatte auf. Auch wenn ich von diskette boote (z.B. Disk Manager) fängt er zwar an, macht dann aber fast ne Minute Pause.
Das problem ist erst aufgetreten seit die neue Hd drinnen ist.

Kann mir jemand erklären, wie es zu dieser Verzögerung kommt?

HM, ALSO ICH HAB JETZT IM BIOS BEI DER HD UNTER "ACESS MODE" VON "AUTO" AUF "LBA" UMGESTELLT UND NUN IST ES SCHON SEHR VIEL BESSER. ES GIBT ABER IMMER NOCH NE LEICHTE VERZÖGERUNG.

Achso interessieren würde mich auch, welche Clustergröße zu empfehlen ist. Im Moment ist es 4.

SO, JETZT HAB ICH SIE MIT PARTITION MAGIC FORMATIERT UND ES WERDEN JETZT 149 GB ANGEZEIGT. IRGENDWO HABE ICH GELESEN, DASS SEI NORMAL. KANN MIR JEMAND ERKLÄREN WARUM? EIGENTLICH SOLLTE DAS TEIL 160 GB HABEN.

UND NOCH EINE FRAGE:

Also ich hab ein Award Bios. Wenn ich die einzelnen Festplatten auswähle, werden folgende Werte angezeigt, wenn unter Access Mode LBA eingestellt ist:

80Gb:

Cylinder: 9729
Head: 255
Precomp: 0
Landing Zone: 38308
Sector: 63

160 Gb:

Cylinder: 16643
Head: 255
Landing Zone: 65534

WENN ICH UNTER "ACCESS MODE" AUF "AUTO" SCHALTE; WERDEN DIESE WERTE ANGEZEIGT:

80Gb:
Cylinder: 38309
Head: 16
Landing Zone: 38308
Sector: 255

160 Gb:

Cylinder: 65535
Precomp:0
Landing Zone: 65535
Sector: 255

UND WENN ICH IN DIE DATENBLÄTTER DER FESTPLATTEN SCHAUE, STEHEN DA DIESE WERTE:

80GB:

CYlinder: 16382
Precomp:
Landing Zone:

160 Gb:

Cylinder: 16383
Precomp:
Landing Zone:

WARUM DIESER UNTERSCHIED UND WELCHE STIMMEN DEN JETZT, BZW SOLLTEN EINGESTELLT WERDEN?

Außerdem weiß ich nicht, was mit "Precomp" und "Landing Zone" gemeint ist. Kann mir das jemand erklären?

Und noch eine Frage zu Udma100:
In der Anleitung von Seagate steht, das der schwarze Stecker des Udma KAbels "Master Position" genannt wird. Heißt das jetzt, das der Master am schwarzen Stecker hängen muß (das wäre bei mir unmöglich), oder kann der auch am grauen Stecker ("middle connector") hängen?
Paul1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 01:15   #2
Goldbear
Oldie

Standard

Übrigens kann man NTFS - formatieren auch mit WinXP :
Dienste > Datenträgerverwaltung

Das ist schneller als alles andere: 2-3 Minuten ( Schnellformatierung reicht )
Goldbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 03:20   #3
vitalix
Oldie

Benutzerbild von vitalix

Standard

Ist eigentlich ganz einfach...
Hersteller rechnen bei der Grössenangabe mit dem Faktor 1000 . Problem ist nur : 1024 MB entsprechen 1 GB (und nicht 1000)
vitalix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 04:23   #4
Paul1
Oldie

Standard

Dank euch schonmal für die Antworten. Ich hab aber noch mehr Fragen, die ich jetzt oben einfach hinzugefügt habe. Vielleicht kann ja wer von Euch helfen.
Alt 20.02.2004, 09:30   #5
paco
Oldie

Standard

Im UDMA100-Modus muß der Master am letzten Stecker(schwarz) hängen!
Die abweichenden Werte zu erklären, würde jetzt wohl den Rahmen sprengen, nur soviel: Die vom BIOS angezeigten Werte sind logische Zugriffswerte die mit den physikalischen der Festplatte nichts zu tun haben.

paco
paco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 09:40   #6
Paul1
Oldie

Standard

Danke für den Typ PAco,

dann hab ich ein leider Problem. Ich habe ein Chieftec 601 Gehäuse. Die beiden Platten sollen als Master betrieben werden, Brenner und DVD Laufwerk als Slave. Ich kann Brenner und DVD LAufwerk aber nur im oberen Teil des Gehäuses verbauen, d.h ich müßte erst mit dem UDMA KAbel hoch um diese Laufwerke anzuschließen und dann die Festplatten anschließen, die drunter hängen. Bei der Länge meiner Ide Rundkabel ist das nicht möglich (Blöderweise sind die Ide Anschlüsse auf meinem Board auch noch so weit unten).

Hat jemand ne Lösung?
Alt 20.02.2004, 09:48   #7
paco
Oldie

Standard

Es ist sowieso besser, den Brenner als Master zu betreiben! Schließe also die beiden Platten als M+S an IDE1 und Brenner + DVD an IDE2 - dann kommst Du mit den Kabellängen hin und das System entspricht sogar den Designempfehlungen!

paco
paco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 09:58   #8
Paul1
Oldie

Standard

Also das ist für mich keine Lösung. Ich hatte das früher so. Jedesmal wenn ich irgedwie auf die Festplatten zugegriffen habe, gab es eine Verzögerung (hat immer etwas gedauert, bis sich Ordner geöffnet haben). Seit ich beide Platten als Master habe, flutscht alles wie geschmiert. DVD Laufwerk und BRenner nutze ich eh sogut wie nie und wenns beim Brennen nich ganz so schnell geht, stört mich das auch nicht. Buffer Underun droht auch nicht, weil der Brenner Burn Proof hat.

Nochmal zu UDMA100 und den Steckern.
Also bei mir kann ich keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen, wenn ich die Festplatten so anschließe, wie oben angegeben (Habs mal mit HDTAch gemessen).
Ich könnte mir denken, das das mit den Steckern nur dan wichtig ist, wenn man Cable Select benutzt, weil ja dann irgendwie festgelegt werden muß, welche Platte als MAster zu behandeln ist. Ich nutze Cable select aber nicht. Die Festplatten sind beide als MAster gejumpert und die anderen Laufwerke als Slave
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht