|
|
#1 |
|
Oldie
|
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Programm, daß meinen PC (einschließlich aller installierten Programme) absolut wasserdicht verschlüsselt. Es geht mir also nicht darum, nur einige Files oder Laufwerke zu verschlüsseln (also keine Lösung a la Bestcrypt, Scramdisc, etc.)
Wie schon in einem anderen Thread besprochen wurde, kommen für einen Bootschutz wohl insbesondere die Programme SafeBoot 3.5 oder 4, Stoplight Pro sowie SafeGuard in Betracht. Zu SafeGuard nun folgende News: ****************** 22. August 2001 "SafeGuard® Easy von Utimaco ist nicht zu brechen" Dänische Polizei bestätigt Stärke der Verschlüsselung Oberursel, 22. August 2001 - Das Verschlüsselungsprogramm SafeGuard® Easy von Utimaco Safeware konnte in einem Steuerfahndungsfall der dänischen Polizei nicht ausgehebelt werden. Die 16 mit SafeGuard® Easy verschlüsselten Computer der verdächtigten Organisation waren am 25. April dieses Jahres von der dänischen Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens beschlagnahmt worden. Seitdem ist es weder der dänischen Polizei noch sechs von der Polizei beauftragten privaten Unternehmen gelungen SafeGuard® Easy zu brechen. ************* Ich finde, daß klingt schon mal ganz gut Gruß Tiz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hallo
such mal hier im Board: "wie pc richtig absichern?" http://64.225.127.160/showthread.php?threadid=12525 Link gibt es bei sunnyz... cu Plymouth |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
...erstmal vielen Dank für die Antwort, Plymouth. Allerdings: Ich kannte den Thread schon und hatte den Eindruck, daß die Version von Sunnyz nicht aktuell ist. Kann das sein?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
@ Tiz
Stimmt, es ist "nur" die 1.0, ich suche auch nach dem ServicePack. Ich habe hier eine 1.15 für NT - wenn Du sie gebrauchen kannst...? Auszug aus dem Handbuch zur 1.15: Neuheiten bei SafeGuard Easy 1.15 Zur effizienteren Sicherung Ihrer Daten bietet SafeGuard Easy zahlreiche neue Schutzfunktionen. Das Programm wurde um folgende zusätzliche Module erweitert: - Verschlüsselung von Festplatten mit mehr als acht Gigabyte Speicherplatz SafeGuard Easy 1.15 unterstützt die Verschlüsselung von Datenträgern, deren Kapazität mehr als acht Gigabyte beträgt. - Verschlüsselung von Wechselmedienlaufwerken In den Versionen 1.01 und 1.02 für Windows NT konnten Diskettenlaufwerke und Festplatten verschlüsselt werden. SafeGuard Easy 1.15 bietet nun auch die Möglichkeit, Wechselmedienlaufwerke (wie z.B. ein ZIP-Laufwerk ) zu chiffrieren. - Sicherer automatischer Logon (SAL) Bei aktiviertem SAL kann sich ein Benutzer durch die einmalige Eingabe des SafeGuard Easy-Passwortes gleichzeitig sowohl an SafeGuard Easy als auch an das Betriebssystem anmelden. SafeGuard Easy 1.15 2-5 - Mehr-Benutzer-System SafeGuard Easy erlaubt bis zu 15 Benutzern den Zugang zum System: Dem Systemverwalter und 14 weiteren Benutzern. Der Systemverwalter und die Benutzer identifizieren und authentisieren sich mit ihrem Namen und einem Passwort und haben danach volle Systemberechtigung. Der Systemverwalter hat uneingeschränkte Rechte. Er kann den Benutzern Administrationsrechte erteilen. Für jeden Benutzer kann er ein anderes Rechteprofil erstellen. - Assistent für die Erstellung von Konfigurationsdateien Mit diesem Assistenten erzeugen Sie Konfigurationsdateien. Möglich ist hierdurch u.a. eine Installation von SafeGuard Easy, die ohne Benutzerinteraktion durchgeführt wird. - Response Code Assistent Mit dem Response Code Assistenten erhalten Sie ein benutzerfreundliches Werkzeug, um einen Benutzer Aktionen trotz räumlicher Trennung ausführen zu lassen. Die Durchführung des hierzu notwendigen Challenge-Response-Verfahrens wird für den Systemverwalter erleichtert. 2-6 16.03.00 SafeGuard Easy Neuheiten bei SafeGuard Easy 1.15 Was kann SafeGuard Easy ? - Einfacher Versionswechsel Die Migration (bzw. das Systemupdate) von Vorgängerversionen von SafeGuard Easy für Windows NT zur aktuellen Version 1.15 wird mit Hilfe des Migrationsassistenten durchgeführt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
hi,
da würde ich mich gerne mit reinhängen. An der 1.5 von NT hätte ich seeehr großs Interesse. Könntest Du das Teil Uppen oder wenn nicht so groß als Anhang schicken? Währe Dir wirklich sehr Dankbar. cu Samoht Samoht@my-mail.ch |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Da scheinen so einige Missverständnisse im Umlauf zu sein:
SafeGuardEasy NT 1.15 = SafeGuardEasy 1.0 für 2000 was die Features betrifft. Für 2000 ist also kein Servicepack oder Ähnliches nötig. Es ist also die "gute" Version. Ich selbst benutze es seit Längerem, ist absolut stabil und wenn man einschlägigen Newsgroups trauen kann auch absolut sicher. Wie immer mein Hinweis: VORHER Handbuch lesen, das ist kein Programm, das man schnell vor dem Mittagessen installiert. Gruss, Orakel |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
...das uppen könnte, wäre dies natürlich genial.
Habe gerade mal Strongdisk (nur eine Containerlösung) ausprobiert. Gefiel mir aber nicht. Stürzte einmal ab und konnte einmal beim Runterfahren nicht ins Swapfile schreiben. Irgendwie nicht 100%ig vertrauenerweckend. Jedenfalls vertraue ich dem keine Daten an. Hat schon mal jemand praktische Erfahrungen mit Safeboot, Safeguard etc. gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, wieviel langsamer das System wird und ob es schon mal wer auf winxp ausprobiert hat. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
@Orakel2000
>SafeGuardEasy NT 1.15 = SafeGuardEasy 1.0 für 2000 was die Features betrifft. Danke für die Info! @Tiz >...das uppen könnte, wäre dies natürlich genial. Wenn Du SafeGuardEasy 1.0 für 2000 meinst kann ich es Dir per eMail schichen sind ca. 3.4 MB, oder eine eMail an Sunny (siehe "wie pc richtig absichern?" http://64.225.127.160/showthread.php?threadid=12525 ), er hat es schon geuppt und schickt Dir bestimmt die Adresse. cu Plymouth |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
das ist ja ein sehr interessantes thema !!!
würde mich auch freuen wenn einer das programm zur verfügung stellen würde. natürlich nur zu test zwecken |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Für welches Betriebssystem W9x, WNT oder W2k?
cu Plymouth |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Für win2k wäre das !
Thx schonmal |
|
|
|
|
|
#12 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Könnt ich das auch haben (für Windows 2000 Professional von der netten Firma Microsoft)
Mehl: waryde@yahoo.de edit Habs schon von Sunny Bekommen und brauchs nicht mehr. /edit |
|
|
|
|
|
#13 |
|
mostly silent
|
Hallo alle miteinander!
Hat jemand eigentlich eine unter Win98 laufende Version von SafeGuard? Ich habe bei mir die 9x Version rumzufliegen, die definitiv nur für Win95 ist. Bassyst |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Da zeige ich doch auch mal großs Interesse an einer Win98/Me-Version.
cu, mrfalli mrfalli@gmx.net |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Marionette
|
SafeGuard® Easy von Utimaco ist nicht zu brechen"
Dänische Polizei bestätigt Stärke der Verschlüsselung Oberursel, 22. August 2001 Das Verschlüsselungsprogramm SafeGuard® Easy von Utimaco Safeware konnte in einem Steuerfahndungsfall der dänischen Polizei nicht ausgehebelt werden. Die 16 mit SafeGuard® Easy verschlüsselten Computer der verdächtigten Organisation waren am 25. April dieses Jahres von der dänischen Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens beschlagnahmt worden. Seitdem ist es weder der dänischen Polizei noch sechs von der Polizei beauftragten privaten Unternehmen gelungen SafeGuard® Easy zu brechen. In einem Artikel der populären dänischen Zeitung "Ekstra Bladet" vom 10. August weist der zuständige Polizeipräsident von Holstebro, Jens Kaasgaard, explizit darauf hin, dass "wir es nicht geschafft haben, durch technisches Eindringen und Brechen SafeGuard® (Easy) zu hacken." Bei fünf der 16 Computer konnte nur durch Anwendung gewöhnlicher kriminaltechnischer Methoden ein Zugang zu den gespeicherten Daten erreicht werden. Dabei nutzte die Behörde die Schwäche vieler Nutzer aus, naheliegende Paßwörter (z.B. Name des Kindes) zu verwenden. Erschwert wurde diese Paßwortsuche per "Trial & Error" durch den exponentiellen Verzögerungsmechanismus von SafeGuard® Easy, der bei jeder neuen Falscheingabe einsetzt. Weitere Informationen zu SafeGuard® Easy SafeGuard® Easy schützt mit hochwirksamen Sicherheitsmechanismen vertrauliche Informationen auf Personal Computern und Notebooks vor unberechtigtem Zugriff und Diebstahl. Dazu gehören Pre-Boot-Authentication (PBA), Bootschutz und Verschlüsselung. Das Sicherheitsprogramm ermöglicht eine Verschlüsselung von kompletten Festplatten, Partitionen und externen Datenträgern mit sehr sicheren Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriff auf die verschlüsselten Informationen ist nur nach erfolgreicher Anmeldung an das Sicherheitssystem möglich. Geschäftsgeheimnisse und persönliche Daten sind somit auch bei einem Diebstahl des Notebooks oder der Festplatte vor fremdem Zugriff geschützt. Mit der Pre-Boot-Authentication (PBA) führt SafeGuard® Easy die Authentisierung des Benutzers bereits vor dem Start des Betriebssystems durch. Dies gewährleistet eine sehr sichere, nicht umgehbare Authentisierung gegenüber dem Sicherheitssystem. Ein Angreifer kann den PC über eine Bootdiskette zwar starten, erhält aber keine les- bzw. auswertbaren Daten von der Festplatte. SafeGuard® Easy ermöglicht eine Funktionstrennung zwischen einem Systemverwalter, der die Sicherheitseinstellungen vornimmt und Benutzern, für die das Sicherheitssystem völlig unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Bei einem vergessenen Paßwort sind die verschlüsselten Daten nicht verloren, da der Systemverwalter ein neues Initialisierungs-Paßwort vergeben kann. Die Installation über Konfigurationsdateien erlaubt die unternehmensweite Implementierung des Sicherheitssystems mit allen gängigen Software-Verteilungssystemen. SafeGuard® Easy ist nach den internationalen Common Criteria EAL zertifiziert und für alle Microsoft Windows Plattformen verfügbar. Timok |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
...vielen herzlichen Dank @ Plymouth !!
Habe Deine Email erhalten, konnte aber wegen technischer Probleme (Proxyausfall) bislang nicht antworten. @alle Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Version von W2K auch unter WinXP läuft? Und was mache ich eigentlich, wenn ich mit Win2K oder WinXP ein Dual Boot System eingerichtet habe, d.h. per Bootmanager auswählen kann, ob Win98 oder W2K/WinXP hochgefahren wird? Muß man dann Safeguard zweimal in einer jeweils unterschiedlichen Version installieren? Gruß Tiz |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Hallo Tiz,
ich habe es mit XP getestet. Es wird ein Neustart durchgeführt und dann gibt es eine Fehlermeldung. Ich glaube Fehler 1311. Win Xp startet dann neu und bietet die Deinstallation von SafeGuard an. Danach ist alles wieder beim alten. Wie ein DualBoot System funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht geht das ja überhaupt nicht?!? Oder man muss Partitionsweise verschlüsseln. Grüß S. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Hi,
bitte schicke mir auch jemand den Downloadlink fuer ein aktuelles Safeguard oder das Progi per Email. manarcho@autonomes-zentrum.org merci vielmals manarcho |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Hi Leute!
Was mich mal interessieren würde: Wieviel "Power" zieht dieses im Hintergrund laufende Safeguard eigentlich von der CPU ab? Ist das merklich und welche MHz Leistung braucht man um sowas sinnvoll nutzen zu können? CU Stormbringer666 |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
@ Stormbringer666
Die Geschwindigkeit hängt natürlich auch mit dem gewählten Algorithmus der Verschlüsselung zusammen. Wobei aber zB mit blowfish (sehr sicher - trotzdem schnell) kaum Geschwindigkeitseinbussen zu verzeichnen sind. Beim normalen Arbeiten eigentlich gar keine, eventuell beim Kopieren von grossen Datenmengen. @ Tiz SGE schreibt sich direkt in den MBR der Festplatte und überschreibt dabei sämtliche Bootmanager usw... Nur so ist es möglich, dass SGE als absolut erstes geladen wird. Multiboot kannst Du also vergessen Gruss, Orakel |
|
|
|
|
|
#24 |
|
|
Hi,
kann mir bitte jemand einen Link für Safeguard für WinMe schicken. E-Mail opix@nexgo.de Vielen Dank im voraus opix |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Hallo Leute,
sehr interessanter Thread den Ihr da habt... Könnte ich evtl. bitte auch eine IP bzw. einen Link für Win2K und WinMe haben? Ich würde das gerne mal testen... Danke im Vorraus! Atze Atze@macnews.de |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Könnte ich auch den Link für Win98 und ME haben.
Danke |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Oldie
|
Zitat:
also ich habe safeguard unter winxp installieren können. nach der installation ist der rechner runtergefahren, ist neu gebootet, dann wurden die festplatten verschlüsselt und beim nächsten start kam dann die passwortabfrage. passwort eingegeben und winxp ist hochgefahren. das einzige, was mir aufgefallen ist, war die veränderte startprozedur unter winxp. da waren nicht mehr die netten bunten bilder von den einzelnen benutzern, sondern die altbekannte anmeldung, die man von win2k kennt. kaos |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Hallo kaos030,
das ist ja interessant. Ich habe es immer partitionsweise versucht. Hast du vielleicht die gesamte Platte verschlüsselt? Ich werde es dann auch nochmal testen, S. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
schön zu sehen, das so viele Interesse an den Progs haben.
Ich hatte ja schon im ursprünglichen Thread ein par Zeilen dazu geschrieben, hier noch einige Ergänzungen: Die Version für W2K ist so fast aktuell, die ganz aktuelle enthält nur einige kleine Veränderungen, welche auch keinen Einfluss auf die Versionsnummer hatten. Alle oben genannten Features sind auch in dieser Version vorhanden. Die wichtigsten Neuerungen sind zB die Unterstützung der neuen Authentifikations-Hardware von Uti-Maco. Ein dual-boot System kann man auch mit SG-Easy 2000 (ebenso mit den 9x-Versionen) realisieren, aber dazu muss man vorher gründlich das Hanbuch studieren, sonst geht das schief ! SafeGuard Easy 2000 läuft "prinzipiell" auch unter .XP, aber nur, wenn man die gesamten Datenträger (Festplatten) verschlüsselt und die bei der Einrichtung gemachten Einstellungen lassen sich im nachhinein NICHT (!) mehr verändern, weil das Kontrollzentrum nicht aufgerufen werden kann. Eine Deinstallation ist aber über die DOS-Version desselben möglich, hier können dafür aber ebenfalls keine Modifikationen vorgenommen werden. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn die Startpartition im NTFS-Dateisystem formatiert ist. Das einzige wirklich vollständig unter .XP laufende OnLine-Verschlüsselungs-Prog ist SafeBoot von ColtrolBreak in der Version 4.0 (Netzwerk-Version). Auch die neueste Einzelplatzversion 3.5.xxx läuft noch nicht unter .XP. Beide sind aber leider nirgendwo zu bekommen. Ich hoffe es hilft etwas weiter, liebe Grüß [DK] P.S.: Zum Abschluss noch eine Buchempfehlung für Interessierte: Seht euch doch mal das neue Buch von Bruce Schneier, Secrets and Lies an. Eines der wenigen Fachbücher die kompentent und zugleich so eingängig geschrieben sind, dass man sie abends im Bett lesen kann. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Team (His Master’s Voice)
|
Hallo Freunde,
ich hätte auch Interesse an der W2K Version. Hat jemand einen Link oder wär gar so freundlich mir das per eMail zu schicken (garak@in-box.net) Viele Grüß Garak |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
Hi,
habe auch großs Interesse an SafeGuard. Versionen für Win2K und Win98 wären toll. Könnte mir jemand einen DownloadLink zu verfügung stellen? Auch upload möglich Danke mailto: dotKOMM@lion.cc |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
Habe ebenfalls ein Dualbootsystem mit W2k und W98. Würde mich darum über einen Link zu den beiden aktuellen Versionen von Safe Guard freuen.
Gabi gschmidt@myrealbox.com |
|
|
|
|
|
#33 |
|
|
-----------------------
Hints about this CD-ROM ----------------------- ------- Product ------- SafeGuard Easy 1.0 for Windows2000 ------------ CD Structure ------------ +--- Autorun.inf // FILE - Autorun Info File +--- Autorun.exe // FILE - Autorun Executable File +--- Autorun.ini // FILE - Autorun Configuration File +--- SGEasy.ico // FILE - SafeGuard Easy Icon +--- Readme.txt // FILE - This file +--- ENGLISH // DIRECTORY - English Installation Directory +--- GERMAN // DIRECTORY - German Installation Directory The following subdirectories are part of each language directory: +--- BANNERS // DIRECTORY - Banner Files for the Installation +--- IMAGES // DIRECTORY - Images Files for the Installation +--- MANUAL // DIRECTORY - SafeGuard Easy Manual in PDF Format +--- SGEASY // DIRECTORY - SafeGuard Easy Installation Files +--- VIEWER // DIRECTORY - Adobe Acrobat Reader --------------------- Installation Language --------------------- The SafeGuard Easy Installallation CD uses an executable file, AUTORUN.EXE, that automatically detects the Regional Settings (but not the OS's language!) of your system. According to this, the language for the SafeGuard Easy installation will be chosen. For example, if the Regional Settings are set to "German", then the installation will use German, and so on. If no language version matching your Regional Settings is available Install will default to English. There IS a way to install SafeGuard Easy for W2K in an arbitrary Language X (of course only if the SafeGuard Easy Installation is available for this language, up to now only English and German), even if the Regional Settings of the system are set to another language Y: Browse the Installation CD, and run the setup file X\SGEasy\Disk1\Setup.exe where X is the path of your target language. SafeGuard Easy will be installed in the language X, and the Regional Settings are ignored. Note: The language selection doesn't affect which keyboard layout is used in password prompts etc. Setup doesn't use Regional Settings to determine the keyboard layout; instead, the keyboard layout is queried directly. This of course means that you should have the proper keyboard layout active during installation. ------------- General Hints ------------- Directory SGEASY: Contains the four subdirectories DISK1 to DISK4 and the file README.TXT for the product setup. Directory MANUAL: Contains the manual as a PDF file. Directory VIEWER: To read the manual as a file you need the program Adobe Acrobat Reader. This program is not part of a SafeGuard product and does not come from Utimaco. The copyright and all other rights on this program are the exclusive property of Adobe, Inc. To start the installation of the english version of Adobe Acrobat Reader you can run Ar405eng.exe ------------------- Utimaco Safeware AG Oberursel, August 18th, 2000 --------------------------- |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
Vielleicht ist dies ja eine echte Alternative ?
Kommt aus dem selben Hause. Leider koennen nur Dateien bis zu 20 MB damit verschluesselt werden allerdings auch nach dem doch recht neuen AES Algo. Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto Version 1.11 Inhalt: ------- 1. Programmbeschreibung 2. Copyright 3. Installation 4. Hinweise 1. Programmbeschreibung ----------------------- Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto bietet eine anwenderfreundliche starke Verschlüsselung von Daten. Integriert in den Windows Explorer erlaubt es, Dateien durch einen Klick mit der rechten Maustaste und der anschließnden Angabe eines Passwortes zu verschlüsseln. Die Daten können bei der Verschlüsselung auch komprimiert werden. Diese Option führt in der Regel (Ausnahme kleine oder bereits gepackte Dateien) zu kleineren Zieldateien. Zur Entschlüsselung der Daten gibt der Benutzer nach einem Doppelklick auf diese das Passwort ein und die Daten werden entschlüsselt. Sollte ein Benutzer, der die Daten entschlüsseln will, nicht über Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto verfügen, kann eine selbst-extrahierende Datei erzeugt werden, zu deren Entschlüsselung die Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto Software nicht benötigt wird. Nur das Passwort muss bekannt sein. Beispiel: Nach der Vereinbarung eines Passwortes verschlüsselt ein Benutzer eine Datei mit Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto direkt im Windows Explorer. Anschließnd kann die Datei an eine E-Mail angehängt und versendet werden. Der Empfänger entschlüs- selt die empfangene Datei durch Eingabe des Passwortes. Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto ist für die Betriebssysteme Windows 95/98, Windows NT und Windows 2000 verfügbar. Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto wird als Freeware angeboten und kann zum persönlichen Gebrauch kostenlos von der Utimaco Safeware Homepage (www.utimaco.com) heruntergeladen werden. Verschlüsselungsalgorithmus: Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto verwendet zur Verschlüsselung der Daten den als neuen Advanced Encryption Standard (AES) definierten Algorithmus "Rijndael" mit einer Schlüssellänge von 128 Bit. Der Algorithmus "Rijndael" ist als Sieger eines Technologiewettbewerbs des amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) hervorgegangen und wird den DES-Algorithmus in Zukunft ersetzen. 3. Installation --------------- Zur Installation starten Sie bitte SETUP.EXE. Sie werden dabei dialog- gesteuert durch die Installation geführt. Hinweis: Die Auswahl der Sprache gilt nur für die Installation. Das Programm selbst richtet sich nach den gewählten Ländereinstellungen Ihres Betriebssystems. 4. Hinweise ----------- 4.1 Weitere Hinweise zur Bedienung von Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto können der Online-Hilfe entnommen werden. 4.2 In dieser Version von Utimaco SafeGuard® PrivateCrypto können nur Dateien bis zu einer Größ von 20 MB verschlüsselt werden. 4.3 Eine Mehrfachverschlüsselung von Dateien wird durch das Programm nicht verhindert. 4.4 Wurde ein selbst-extrahierendes Programm erzeugt, ist die Entschlüsselung der Daten nur durch Starten des Programmes möglich. Utimaco Safeware AG, Oberursel den 19.12.2000 mit netten Gruessen Independence |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Oldie
|
Zitat:
kaos |
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
Hallo kaos030 und DongelKey,
mich interessiert auch: @DongelKey, was ist das für eine DOS-Version, mit der man Deinstallieren kann? Ist ja sehr wichtig, wie ich die Sache wieder rückgängig machen kann! @kaos030: Kannst du es nochmal überprüfen, ob deine Primärpartition mit XP drauf, ntfs oder fat32 formatiert ist? (Wird zB unter Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt.) Eine andere Sache: Das Ghosten ist dann auch nicht mehr möglich, wenn man die gesamte Platte verschlüsseln muss, oder? Was ist wenn man mehrere Platten hat, funktioniert SafeGuard unter XP, wenn man nur ein Platte komplett verschlüsselt? Grüß S. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
hallo
wäre auch an der version für Win98 und wenn möglich auch an der w2k-version interessiert riesen dank im voraus cu luxpc luxpc@my-mail.ch |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
schnell noch einige Nachträge
@Garak Melde Dich doch mal bei sunnyz, er hat die Progs von mir bekommen und sie nettwerwise zum Download bereitgestellt. @kaos030 Ja, die mußt Du dir erstellen. Wichtig ist, dass die DOS-Version von sgeasy drauf ist, dann geht es auch mit jeder anderen Stardiskette. Ob das auch klappt, wenn die Root-Partition im NTFS-Dateisystem vorliegt, habe ich noch nicht getestet. Es könnte allerdings sein, da die Systemdaten von SG-Easy (anders als zB bei SafeBoot) nicht in diesem Laufwerk, sondern in gesperrten Sektoren abgelegt werden. @all Hier kam auch die Frage nach der Möglichkeit, verschlüsselte Platten oder Partitionen mit Ghost bzw. PowerQest DriveImage zu sichern: Das ist MÖGLICH !!! Dies ist eine ganz wichtige Sache, denn das funktioniert mit keinem (!) anderen Echzeitverschlüsselungsprogramm, auch nicht (leider) mit den Versionen 3.5/4.0 von SafeBoot. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
|
@DongelKey: Der meldet sich nur leider nicht
Viele Grüß Garak |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
@Garak: <Thu Sep 20 03:15:45 2001> sorry, aber um 3 Uhr morgens schlafe ich meistens... du hast übrigens post.
@all: wer den Link noch braucht, soll sich melden, ich habe bis jetzt etwas mehr als 60(!) Mails versandt, scheint grosses Interesse zu bestehen: sunny@hover.ch @DongelKey: Danke für die Ausführung, du scheinst dich ziehmlich gut mit crypto programmen auszukennen. wenn du noch interesse an <Applied Cryptographie> |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Oldie
|
Hi all,
ich habe gerde nochmal versucht das Proggi unter XP zu installieren. Es ist mir nicht gelungen Ich habe die gesamte Festplatte gewählt. Die primäre Partition ist NTFS. Die logischen alle noch FAT32. Ich habe SafeGuard sowohl auf der primäre als auch auf einer logischen Partition versucht zu installieren. Jedes Mal scheiterte es mit der Fehlermeldung 1311, dh CRAREA-Fehler: "Keine freien Cluster für den Kernel gefunden". Was hat das alles zu bedeuten? Grüß S. |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Oldie
|
Zitat:
kaos |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
Hi kaos030, hi all,
dann scheint es immer mehr darauf hinzudeuten, dass SafeGuard mit NTFS nicht zurecht kommt. Kann man eine NTFS Partion nach FAT zurückwandeln? Lohnt das überhaupt? Neue OS bringen neuen Ärger! Grüß S. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
|
@sunnyz: Sorry...war auch nicht böse gemeint
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
@garak: hast post! schon bekommen?
kaos |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Oldie
|
Hi,
könnte nun danke Orakel2000 den downlaod von SGE für Win2k anbieten.. mailto: dotKOMM@lion.cc Grüsse |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Hi All,
Safeguard kommt definitiv mit NTFS 5.0 (=Win 2k) zurecht. Man muss lediglich auf die eingesetzte Version beachtet. Die Version 1.013 ist ausschließlich für Win 2k gedacht. Für WinXP wird demnächst eine komplett eigene Version erscheinen, die dann auf NTFS 5.1 abgestellt ist. Gruß Murchel PS: Diese Aussage habe ich von Ultimaco direkt. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
Hat toll geklappt heute morgen mit Safeguard.Ich rieb mir 5 mal die Aueglein und wunderte mich erst was da schoenes kommen mag.
Dann aber fiel mir ein der Kaos30 ist ein ganzer schneller und auch zuverlaessiger der wird zwischen Zaehneputzen und cornflakes schnell noch die mail an mich abgesandt haben. Wirklich toll. Mit netten Gruessen Independence Du bekommst heute noch ein kleines Schmankerl von mir. Also nicht wundern wenn es heute abend in deinem E-mail fach etwas blubbert. |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Hat jemand von euch unter win2k (NTFS Startpartition) schon diese Fehlermeldung erhalten:
SGE1244: Lesezugriff von einem Laufwerk schlug fehl. --> Installation abgebrochen. Auf einigen Rechnern lässt sich SGE (1.0.0.0 für Windows 2000) nicht installieren, wüsse vielleicht jemand von euch wieso? merci und gruz sunnyz |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|