|
|
#1 |
|
Master of Tools
|
Hi Leutz,
ich konnte nun erfolgreich eine Retail-Install von SnowLeo auf meinem Notebook machen. Mit der dazugehörigen Boot-CD lässt sich das OS problemlos starten. Dann habe ich den Chameleon-Installer von extraa installiert. Chameleon erscheint und funktioniert grundlegend. Windows lässt sich direkt booten SnowLeo fängt an zu laden, beleibt dann jedoch mit dem Drehkreisel in einer Endlosschleife. Fragen: Welche Extensions muss ich ggf. nachinstallieren, damit ich direkt via Chameleon booten kann (10.6.0)? Welche weiteren Extensions sind für ein Notebook sinnvoll/nützlich/empfehlenswert? Wie aktiviere ich nativen NTFS write-Support? Wie kann ich meine Notebooktastatur und das Touchpad reaktivieren? Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Team (His Master’s Voice)
|
Was heisst Endlosschleife? Beim ersten mal kann es schon ein paar Minuten dauern. Entfern auch mal KEXT aus dem Ordner Extra im Root und boote dann. Danach fügst Du die KEXT nach und nach wieder hinzu um zu schauen woran es liegen könnte...
Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hi,
Du bootest ja jetzt ohne Extensions, das kann dann natürlich nicht gehen. Bestimmte müssen einfach da sein. Wenn er erstmal bootet dann eins nach einander geradebügeln, also trackpad kext, sound, video etx. Hier ein Paket mit den grundlegenden Essentials, alle anderen sind auch hier zu finden. (oben Links). Bei Bootauswahl am besten Cursor Down und Verbose starten, sonst sieht man nicht wo er hängen bleibt. NTFS dann mit NTFS-3g, aber das dann erst gaaanz am Schluss wenn alles andere geht,-) Gruß & Viel Erfolg, P |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
ich windows gebootet hab. afaik hatte Steve Urkel auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Zwar geht ntfs-3g aber irgendwie mantscht das Zeugs im Filesystem rum und das muss ja nicht sein, wenn man Wert auf seine Daten legt. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Xanatos
|
Das chkdsk-Problem ist gefixt sowohl von ntfs-3g-Seite als auch von MS, steht übrigens dick oben auf der NTFS-3g für Mac Webseite.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Meine persönliche Empfehlung als Ergänzung: lass beides sein.
Mach Dir ne neue Partition oder ne 2te Platte rein mit FAT32. Dort kommen alle Deine DATEN rauf und Du kannst von überall darauf rumwurschteln ohne das was passiert. Auf einer fremden aktiven Bootpartition von außerhalb mit Schreibrechten zu fummeln ist m.E. generell nicht so eine gute Idee. OSX legt ja auch automatisch versteckte Ordner an, muss ja nicht sein. VG, P |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu peppi911 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#7 | |
|
Master of Tools
|
Hi Leutz,
erstmal Danke für eure Antworten. Hinsichtlich der Bootprobleme Zitat:
Nun habe ich mir mein System durch irgendeine Extrension so zerbröselt, das es nicht mehr bootet. Muss ich wohl nochmal neu installieren. zum Thema NTFS: Ich habe das System in 3 Part. geteilt. 1xSnowLeo, 1xWin7, 1xDaten Somit werde ich die Datenpart. wohl am Ende doch in FAT32 formatieren. DENN: NTFS-3g und MacFuse bingt nur Fehler, sodaß ich die NTFS-LWs nun nicht mal mehr sehen kann. ALSO: Runter mit dem Dreck und das gute alte Fat32 genutzt Ich halte euch auf dem Laufenden Gruß |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
an die Macpartition und löscht die entsprechende Kext, das kann ja immer mal passieren, immer wieder von vorne beginnen macht ja auch keinen Spaß. Evtl. geht auch starten mit -s -v. Gruß, P |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master of Tools
|
Danke für die Tips peppi,
doch leider hat sich dank MacDrive mein Win7 nun auch mit BSOD verabschieded. Ich werd noch irre. Der abgesicherte Modus geht glücklicherweise noch, aber scheinbar schiesst der Systemtreiber von MacDriver quer. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Evtl. dann doch lieber ne LiveCD oder OSX-VMWare? Gruß, p |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Master of Tools
|
Hiho,
mein SnowLeo läuft nach Reparaturinstall wieder wunderbar. Das NTFS-Problem habe ich ganz einfach gelöst: http://ntfsmounter.com/ Jetzt geht es Stück für Stück an die Extensions, die das System benötigt, um selbständig zu booten. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|