Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2002, 22:39   #1
u-96
Oldie

Standard Bookmarks, Passwörter Mails für unterwegs

Konzept gesucht

Hallo. Mich würde mal interessieren wie Ihr folgendes handhabt.
Ich denke das viele von euch nicht vor einem Computer sitzen. Sondern einen zuhause haben, und/oder einen auf der Arbeit, bei der Freundin/Freund, bei Bekannten, einem Notebook und so weiter.
Und wie es der Zufall will hat man die Datei, das Lesezeichen, die E-mail, die Passwörter die man gerade benötig nicht auf diesem Computer.
Welche Systeme, Programme, Mittel nutzt ihr um damit klarzukommen.

Ich z.B. habe ein Notebook mit dem ich an verschiedene Stellen arbeite. Meine Mails gleiche ich über die Syncronisations Möglichkeit von The Bat per Netzwerk ab.
doch mit den Lesezeichen wird es schon schwieriger. Früher habe ich sie regelmäßig auf Disketten kopiert und mitgenommen, aber so das ware ist es auch nicht. Klar auch das würde Per Netzwerk gehen. Aber ich habe mein Notebook ja auch niht immer mit, da wäre ein kleineres Transport mittel besser.

Zwischenzeitlich habe ich auch so einen Webdienst benutzt zum speichern der daten, aber es gibt halt auch nicht überall Internet. (man glaubt es kaum ;-)). Außerdem ist mir da zuviel Java und Werbung dabei.

Verschiedene Möglichkeiten habe ich mal überlegt.
-zb. so ein USB key mit sagen wir 64/128 MB Speicherplatz, der ist klein und auf 64 MB geht schon eine Menge (sie gibt es auch größer)
Dazu ein Paar kleine Helferli die man nicht installieren muß. Passwortsafer, Bookmarks, manuals, Zugangsdaten, wichtige Mails, ein kleines Mailproggie vielleicht und und und. Was wäre da noch sinnvoll?

-Oder auf eigenem Webspace zwischen speichern und per htaccess sichern (was man so sichern nennt).

-Oder per Compactflash und einem Leser und alles darauf speichern.

-Einen Inetzugriff auf den Heimischen PC per Einwahl (internet oder ISDN)

Meine Frage ist nun. Was nutzt Ihr, hat jemand solche Lösungen am laufen, mit welchen Programmen, wie bleibt Ihr auf dem gleichen Stand (sprich automatischer Abgleich der verschiedenen Anwendungen?).
Was lohnt sich?
Ich weiß das jeder eigene Ansprüche hat. Der eine braucht unbedingt ein Mailprogramm der ander die 100 MB große Doku. Aber vielleicht ergeben sich aus verschiedenen Ideen Lösungen für andere.

Es wäre doch eine Idee hier ein paar Möglichkeiten zusammen zu tragen für eine Art "Computer Travel Kit". Als eine Sammlung für Programme und Daten die man gerne mit sich führt.

Mal sehen was so zusammen kommt

Bis dann

U-96
u-96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 09:08   #2
Romi

Standard

Auch ich bin öfters mit oder ohne Notebook unterwegs und darauf angewiesen, die wichtigsten Daten immer dabei zu haben.
Ich benutze seit einiger Zeit einen UBS Flash Drive und bin damit sehr zufrieden. Um die wichtigsten Daten auf den versch. Pcs auszutauschen benutze ich meistens die Synchronisations-Möglichkeit vom Win-Commander.

Ein geniales Mailprogramm (83kb gross) habe ich entdeckt und dauernd in Benutzung. Dieses Proggie muss nicht installiert werden, sondern läuft direkt ab Stick. Es beinhaltet mehrere Konti und auch eine Adressbuch ist dabei enthalten. Falls du daran Interesse haben solltest, so gib mir Bescheid!

Gruss Romi
Romi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 10:15   #3
Swain
Oldie

Benutzerbild von Swain

Standard

ich habe auch das problem unterwegs aber alles im Griff ...

was die Mails angeht so is es bei mir etwas leichter, da ich der admin bin

ich habe alle meine Adressen über einen Server laufen (per alias eintrag) dann werden sie dort per Imap zur verfügung gestellt.
Nachrichten werden auch nachts per Cronjob zwischen Laptop und Rechner zuhause abgeglichen. Morgens auf der Arbeit.

Meinen Rechner zuhause habe ich per dyndns erreichbar gemacht, so komme ich per ssh immer drauf und kann mir sachen die ich brauche besorgen.

der Rechner auf der Arbeit hat ne public IP und ist auch erreichbar

ich finde das reicht dann auch, wenn ich mal in einer situation mein laptop nicht dabei habe, oder kein inet habe, brauche ich die infos dann auch nicht ... meine meinung..
Swain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 10:35   #4
Defcon-1
Oldie

Standard

Habe all meine fuer mich notwendigen Daten auf einem externen Server mittels Crypt & Go verschluesselt und geparkt. Kann jederzeit von ueberall darauf zugreifen.

Mit netten Gruessen Independence
Defcon-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 21:56   #5
u-96
Oldie

Standard

Hi
@romi
Ja ich bin an dem Mailproggie interessiert. Mal sehen ob es sich mit the bat verträgt.

@all
Da sind ja schon ein paar Ideen dabei.
Ich denke auch das ein USB stick eine gute Lösung ist. Oder besser gesagt auch eine Kombi aus mehreren. So will ich auch meinen heim pc als einwahlrechner nutzen. Aber dafür müßte man mal zeit zum ausprobieren haben.

Nun zu der benötigten Software.
Ein Mailproggie.
Um sich auf anderen Rechnern einzuloggen benutzt ich oft putty (telnet, ssh)
Was auch noch Klasse wäre wenn man einen Browser findet der komplett ohne installation läuft und sich mit IE Favoriten oder Ntscape Mozilla Bookmarks auskennt. (Damit man nicht ständig umkonvertieren muß). Und man zudem nicht auf dem fremden Rechner spuren hinterlät im dortigen Browser. Man denkt ja nicht immer daran alles zu löschen.
Ein Filesynchronisierer um die augewählten Dateien auf dem korrekten Stand zu halten.
Dann ein Crypt Proggie falls man sachen online im Netz abgeleg hat.
Und das ganze sollte ohne installation laufen.

Nun was noch? noch ein paar Ideen ?

Bis dann

U-96
Alt 19.07.2002, 05:27   #6
Garak
Team (His Master’s Voice)

Benutzerbild von Garak

Standard

Hola!

ich nutze ein Thumbdrive und dadrauf dann http://www.passwordsafe.de/

Vielleicht ist das ja was für Dich

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 07:21   #7
FoXh
Oldie

Standard

Hallo zusammen

Benutze ebenfalls ein UBS-Stick um meine wichtigen Daten immer bereit zu haben.
Hab da aber mal eine Frage. Auf meinem USB-Stick gibt es einen Passwortgeschützten bereich. Weiss jemand wie sicher dieser ist. Möchte nämlich meine Zugangsdaten für Onlienbanking drauf speichern. Aber was wenn ich den Stick verliere wie sicher sind meine Daten ???
FoXh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 12:11   #8
SeanDileny
Oldie

Benutzerbild von SeanDileny

Standard

@garak

hast du dir passwordsafe gekauft? ich finde keinen keks dafür....
und ist diese funktion zum automatischen eintrag von passwörtern brauchbar?
SeanDileny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 15:22   #9
kaos030
Oldie

Standard

ich habe mir auch mal den passwort safe heruntergeladen und installiert. komischerweise habe ich einen kleinen darstellungsfehler. wenn ich das hauptprogramm aufrufe kommt zu allererst ein fenster mit der meldung, dass man sich doch bitte registrieren soll und etc.

mein problem ist: da wo eigentlich ein ok button sein sollte, sehe ich nichts bzw eine weisse fläche. ich habe mal versucht mit der tab taste weiterzukommen. hat sogar geklappt.

jetzt kommt aber ein fenster, in das mein ein kontoname und ein passwort eingeben soll. diese felder sind wieder weiß und ich kann nichts eintragen!!!

@seandileny

schau mal bei astalavist

gruss
kaos
kaos030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 15:27   #10
G0dzWrath
Silent Writer

Benutzerbild von G0dzWrath

Standard

so - mal den thread durchgelesen - würde mich mal interesieren wo ich solche usb sticks herbekomm und wie das dann abläuft - werden die autom. gemountet oder wie ?

danke schonmal für ne erklärung
G0dzWrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2002, 21:30   #11
u-96
Oldie

Standard

@Godzwrath
Also so usb Sticks habe ich zum Beispiel schon bei Avitos gesehen.
64 MB für 69 € bis hoch zu 512 MB.
(Einfach mal nach Apacer suche es sind die Handysticks)
Aber ich habe auch schon eine USB Stick gesehen der nebenbei einen Compactflash slot mit bringt. Man kann also die fest eingebauten MB durch einstecken einer Compact Flash karte erweitern.
Im moment habe ich da ein paar anfragen laufen wo man und zu welchem Preis man so was bekommt.

Wie das mit dem mounten ist (Linux ?????) weiß ich nicht.
Auch ob der USB Stick ohne einen Treiber sofort als wechelmedium bei Windows erkannt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen der einen hat.

Bye
U-96
Alt 20.07.2002, 00:57   #12
kaos030
Oldie

Standard

sieht so aus, als hätte ich das problem mit den weißen feldern "gelöst".

das passiert dann, wenn man die exe patched. wenn man die nicht gepatchte exe startet, tritt das problem nicht auf!

gruss
kaos
Alt 20.07.2002, 06:01   #13
Defcon-1
Oldie

Standard

@U-96

es wurde mal hier im Board vor ca 3 Wochen ueber ein Mailproggy geschrieben das auf eine Diskette passt und der Schreiber hat mich mit siener Begeisterung fuer das Proggy ziemlich angesteckt. Leider fehlte mir den Tag die Zeit mir das Proggy zu dl. Werde mal schauen ob ich den Thread noch finde.

hier ist er:

http://www.cc-community.net/board/vi...ight=unterwegs

Mit netten Gruessen Independence
Defcon-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 09:39   #14
kaos030
Oldie

Standard cdrom in visitenkartengröße

als alternative für den speicherort könnte man doch eine "visienkarten-cd" benutzen. soweit ich weiß, passen da dann bis zu 40mb drauf. zusätzlich könnte man zb mit drivecrypt im traveller modus einen container erstellen, um seine daten zu sichern.

so könnte man auch zb opera auf die visitenkarte packen.

gruss
kaos

p.s. das mailproggy heißt popcorn und ist hier zu finden: http://www.ultrafunk.com/products/popcorn/
Alt 21.07.2002, 12:37   #15
PHanToMiC
Oldie

Benutzerbild von PHanToMiC

Standard

Thema ist von interesse, verfolge alle tips.
1 Aktion Popcorn saugen
2 warte auf nen tip für favoriten
3 usw.

Prima Board
Prima Leute
alles Prima
PHanToMiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 19:46   #16
u-96
Oldie

Standard

Hallo
@independence Danke für die Info habe schon vorbeigeschaut und bin am testen. (Gut erholt??? Ich hoffe doch)

Bei Tiny apss habe ich auch den Browser http://www.offbyone.com/ gefunden.
Damit hat man einen kleinen Browser der keine Daten irgendwo ablegt. Weder in der Registry noch auf der Platte.
Somit kann man ihn benutzten um sich auf fremden Rechner im Internet zu bewegen ohne im dortigen Browser spuren zu hinterlassen. Leider kommt er mit vielen Darstellungen nicht klar. (Das Board sieht schlimm aus, aber für die nötigste Info sollte es reichen).
Mal sehen was noch so kommt.

Als Bildbetrachter habe ich mal versucht Irfan View einzubinden. Das scheint bis jetzt zu funktionieren. Auch hier arbeitet das Programm ohne ins Betriebssystem einzugreifen. (Wenn man die Einstellung für die Senden an Menüs deaktiviert).

Bis dann

U-96
Alt 21.07.2002, 21:44   #17
kaos030
Oldie

Standard

als newsreader käme xnews in frage. das proggy muss auch nicht installiert werden.
zu finden unter http://xnews.3dnews.net

als ftp client PSFtp. ist free, klein (1.4mb) und braucht nicht installiert zu werden!
zu finden unter www.psftp.de/

gruss
kaos
Alt 22.07.2002, 00:39   #18
Sapoleon
Oldie

Standard

Ich benutze auch die Servermethode. USB? Das ist noch seltener, als Internet. Vorsicht nur bei http,ftp,telnet. SWAIN weiss warum er ssh benutzt. Denn es ist nicht gut, wenn man seine Online-Banking Daten aufm Server hat und dann ftp macht. Ich kenne so einen.
Sapoleon
Sapoleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 11:58   #19
PHanToMiC
Oldie

Standard @ U-96

@ U-96,
kann man diesem Browser auch so einstellen das ich z.b dieses Board nutzen kann?
Alt 22.07.2002, 12:09   #20
Reignman
Oldie

Standard

Mahlzeit !

Ich fasse mal zusammen:

1.
Den passwordsafe.de ... 32KB Platz, reicht somit nur für 'nen Haufen Passwörter, aber keinesfalls für 'nen Mail-Programm oder ähnliches

2.
Einen USB-Stick mit mind. 64MB Platz, was für E-Mail Proggie und Bokmarks locker ausreichen sollte, aber unverschlüsselt ist. Wenn ich das Ding also verliere, stehe ich doof da, weil ein anderer sich ALLER meiner Accounts bemächtigt hat ...

Kann man die Daten (halbwegs komfortabel) verschlüsselt (PGPDisk, BestCrypt, Drivecrypt, Strongdisk, was auch immer) auf dem USB-Stick abzulegen ?

Das ganze sollte dann so funzen wie beim passwordsafe.de, dass er z.B vor der Benutzung 'ne Pin abfragt.

Hat dazu jemand 'ne gute Idee ?
Reignman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 17:16   #21
kaos030
Oldie

Standard

@Reignman

man könnte natürlich auf seinem desktop pc einen drivecrypt counter erstellen und diesen mit dem "traveller tool" von drivecrypt auf den usb-platte packen.

ihr haltet wohl nicht soviel von meiner idee mit einer selbstgebrannten cd, die die größe einer visitenkarte hat?! gibt es auch als rw version und kostet nur einen bruchteil von einer usb speichervariante!

gruss
kaos
Alt 22.07.2002, 18:43   #22
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Also als USB Speicher nutze ich ThumbDrive Secure bzw. Trek Store ThumbDrive. Das Secure bnötigt einen 20kb großen Treiber, dass ohne Secure benötigt unter 2K, ME, XP und Linux keinen Treiber. Darauf habe ich meine Opera Bookmarks und einen PW Keeper (in diesem Fall Password Keeper 2000, den anderen PW Keeper nehme ich nur für zu Hause (ja, der ist lizenziert)). Ansonsten passt auf das Thumbrive locker eine Oper Installation oder man nimmt so eine Opera Version von den Heft-CDs. Ich denke aber nen Browser hat man immer irgendwo

PS: Hier gibt's den Thumbdrive: http://www.thumbdrive.com

Viele Grüße

Garak
Alt 22.07.2002, 19:39   #23
kaos030
Oldie

Standard

habe mal im netz geschaut, wo es diese thumbdrives zu kaufen gibt und wieviel sie kosten.

bin dabei über zwei seiten gestolpert:

http://www.manix.de/shop/al313537.htm und

http://www.steckenborn.de/ (am besten nach thumbdrive in der hardware sektion suchen)

gruss
kaos

p.s. sind schon relativ teuer die teile! bei steckenborn gibt es eine secure variante mit 64mb für ca 80 euro.
Alt 22.07.2002, 19:55   #24
Reignman
Oldie

Standard

Mahlzeit !

Das ist ja schon mal alles sehr interessant ... mich würde interessieren wie das genau mit der Verschlüsselung bei den Secure-Varianten aussieht. Da steht ja nur das die Passwörter sicher sind ... nur werden der Hersteller und ich evtl. unterschiedliche Auffassungen von sicher haben.

Bei steckenborn.de ist zu lesen dass auf dem Thumbdrive einen Passwortschutz aufweisen. Also muss ich beim Zugriff ein PW eingeben, oder wie sehe ich das !?

Habe zudem gerade mit dem Hardwarehändler meines Vertrauens gesprochen und der hat mir berichtet, dass die alle paar Wochen ein Thumbdrive zurücknehmen müssen, weil die Dinger recht empfindlich gegenüber Stößen und "Runterfallen" sind.

Das ist natürlich nicht so der Bringer ... ich habe meine Daten da (UND NUR DA !) fein abgelegt und dann fällt mir das Ding runter ... alle PW futsch ...

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Alt 22.07.2002, 20:43   #25
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Thumdrives kannst Du an die Wand werfen da geht nix kapuut, zumindest nicht bei den hochwertigen. Thumdrives sind ja auch keine Magnetspeicher, sondern ein Speicherchip.

Beim mounten der passwortgeschützen Drives ist ein PW fällig, erst danach kannst Du darauf zugreifen. Nachteil: Du brauchst einen Treiber. Bei den Drives ohne PW ist kein Treiber notewendig.

Grüße

Garak
Alt 22.07.2002, 20:46   #26
u-96
Oldie

Standard

@kaos 030

Das mit der CD ist ja nicht schlecht hat aber einen entscheidenten Nachteil. Man bekommt schlecht Daten dazu. Ein Brenner ist doch noch nicht überall vorhanden.
Das ganze soll nicht nur für ein paar passwörter gut sein, sondern auch mal ein Manual oder Doc sein. Auch mal was zum Arbeiten mit dabei sein. Und so weiter. Da bin ich mit einer Cd doch nicht allzu flexibel.

@Sapoleon

Die Servermethode ist nicht schlecht. Ich denke es wird auch eine Mischung werden. Nur will nicht jeder nur für eine Datei am Wochenende seinen PC immer laufen lassen oder online lassen. Und auf webspace muß das ganze auch irgendwie geschützt werden. also Crypto programm. Das brauche ich aber dann auch wieder auf meinem Zielpc ..und und und...
Zudem finde ich ist USB mittlerweile doch sehr weit verbreitet. Und wie der Teufel will kommen viele Leute zu mir weil....na...weil...der Internetzugang nicht geht....;-). Außerdem will ich nicht immer wieder das gleiche Programm auf kosten anderer herunterladen müssen. Die Server Sachen..oder der fernzugriff auf den eigenen PC sollten so gering wie möglich sein.

Die Mischung machts wohl...

@PHanToMiC
Bis jetzt habe ich das noch nicht hinbekommen. Er kommt mit den Tabellen nicht zurecht und man sieht dadurch nur ein paar bilder. Der Text wird erst beim darüber fahren erkennbar.

@garak
Ja das mit dem Browser ist so eine Sache. Klar hat fast jeder PC mittlerweile einen Browser.......
Aber wenn ich den auf dem PC benutze hinterlasse ich auch dort Spuren. History, Cookie.... eingetippte Passwörter. Und gerade auf fremd PC habe ich nicht immer ein Tool das meine Internet spuren löscht sondern ich muß mich darum selbst kümmern. Und irgendwas vergißt man immer.
So wäre ein Browser der auf dem Usb Stick läuft schön.

@ all
Das mit der Sicherheit ist noch eine Frage. Es gibt ja wie schon gesagt die Secure versionen . Ich würde gerne wissen ob man diesem Secure Treiber auch einen Normalen Stick sicher machen kann und wie sicher das ganez ist. Oder halt fremdprogramme verwenden.
Die Haltbarkeit des Mediums ist schon wichtig. Wie sieht es mit den USB Sticks aus?
Als Alternative wäre vielleicht ein usb Compactflash Cardreader mit Compactflashkarte möglich. Die Reader sind auch nicht mehr besonders groß.

Bis dann

U-96
Alt 22.07.2002, 20:56   #27
MrX1
NullPointerException

Standard

Zitat:
@garak
Ja das mit dem Browser ist so eine Sache. Klar hat fast jeder PC mittlerweile einen Browser.......
Aber wenn ich den auf dem PC benutze hinterlasse ich auch dort Spuren. History, Cookie.... eingetippte Passwörter. Und gerade auf fremd PC habe ich nicht immer ein Tool das meine Internet spuren löscht sondern ich muß mich darum selbst kümmern. Und irgendwas vergißt man immer.
So wäre ein Browser der auf dem Usb Stick läuft schön.
Du musst dir bloß mozilla ziehen und anpassen, da ist alles dabei was du brauchst: Browser, NewsClient, MailClient, IRC, Password Manager...
MrX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 22:16   #28
u-96
Oldie

Standard

@ Mr X1
Nur das Mozilla seine Daten in c:\windows\anwendungsdaten..... usw. speichert. Klar kann ich das verbiegen, wenn ich den Laufwerksbuchstaben weiß. Da sich das USB Medium aber als letztes Laufwerk anmeldet unterscheidet es sich immer wieder je nach PC an den ich es anstöpsele.
Bis jetzt habe ich noch keine möglichkeit gefunden dort einen relativen Pfad anzugeben.

(An Mozilla hatte ich auch schon mal gedacht ;-))
Leider ist die installation mit ca 12 MB vielleicht für einen USB Stick ein wenig groß. Auch wenn es sie mit bis zu 512 MB gibt. Aber in anbetracht der Preise sollte man haushalten mit dem Speicher.

Auch wird noch ein Passwortmanager gesucht der nicht nur für Wenseiten da ist sondern auch für andere Passwörter. Da kann mozilla leider auch nicht dienen. Leider

See Ya
u-96
Alt 23.07.2002, 06:13   #29
JensusUT
Oldie

Standard

Der MrX1 wieder mit seinem Moz....
Opera ist doch für die Anwendung auf einem USB-Stick optimal. Installiere ihn einmal auf FP bei dir, stelle den Cache und das Verlaufsprotokoll in den Einstellungen aus (wird in der Opera.ini im Operaverzeichnis gespeichert) und lösche alle nicht relevanten Dateien (das Backupverzeichnis zB...)
Es werden keine Registryeinträge und keine Dateien ausserhalb des Programmverzeichnisses erstellt (nicht war, Herr Mozilla?? ) Und Pfade müssen auch nicht angepasst werden, ist alles schon relativ.

Zum Rest hab ich nicht viel beizutragen; ist aber recht interessant, die Diskussion!
JensusUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 08:47   #30
Anonymous
Oldie

Standard

Die Sticks sind ja recht praktisch und vorallem recht klein - aber leider auch sehr teuer!

Für den Preis bekomme ich ja fast schon ein USB Gehäuse und dazu eine nette paar MB große 2,5 Zoll Festplatte !

Was ist dann noch der Vorteil des Sticks gegen so eine USB Platte?
Außer der Größe? Wobei eine 2,5 Zoll Platte ja auch net sooo riesig ist?

Auf die Platte bekomme ich aber mit Sicherheit mein Mailproggi, meinen Browser, und auch sonst noch ein paar Daten.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 12:40   #31
u-96
Oldie

Standard

@beltevion
Nun kein Denkfehler. Vielleicht bei der Verwendung des ganzen.

Es ist doch so das man schon genug sachen mit sich herumschleppt. Oder auch zuhause läßt weil es einen stört.
Ein USB Case mit Festplatte liegt Preislich wohl zwischen 150 und 200 €. Je nach Platten größe.
(99 € für das Case 45€ für 1 GB Ide Platte oder 110 € für eine 10 GB Platte). Für 130 € bekommt man schon einen USB Stick in der Größe von 128 MB. Nicht gerade viel, aber ich denke für das meißte ausreichend.

Natürlich ist auf einer Festplatte wahnsinnig viel Platz drauf. Auch noch für ein Paar CDs die man von einem Kumpel mal schnell kopiert.
Mit einem ähnlichen Konzept (Wechselplatte) habe ich eine Weile gearbeitet. Leider war es mit der praktikabilität nicht weit her.
Gerade die Empfindlichkeit der Festplatten gegenüber Stößen ist ein Problem. Zwar sind Notebookplatten besser geworden aber harte Stöße in der Tasche mögen sie heute auch noch nicht.

Dazu kommt das Gewicht. Da kommen bestimmt so 500g zusammen. Eher etwas mehr. Klar sind 500g nicht viel. Aber die Hemdtasche beult es doch sehr aus. Dagegen sind die USB Sticks mit ca 40-50 g und Abmessungen um die 6 cm * 3cm *2 cm wirklich am Schlüsselbund tragbar und somit wirklich immer dabei.

Denn man braucht genau dann eine kleine Speichermöglichkeit wenn man vorher nicht daran gedacht hat alles mitzunehmen.

Aber es gibt halt für die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten veschiedene Ansätze und es gut mal andere Ideen zu hören als immer nur die eigenen.

See Ya

U-96
Alt 23.07.2002, 17:24   #32
Anonymous
Oldie

Standard

@u-96

Danke Dir für die nette Erläuterung.
Stimmt, nun sehe ich es auch aus einem anderen Blickwinkel ;)

Jetzt ist nur die Frage, wo man so einen Stick günstig herbekommt.
Also mal ein wenig rumsuchen.

Gruß BelTevion
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 18:07   #33
u-96
Oldie

Standard

@beltevion

Für die verschiedenen Blickwinkel zu sehen habe ich diesen Thread gestartet. ;-)
Ja das mit dem günstig beziehen der USB sticks ist noch so ein Problem. Bis jetzt habe ich sie kaum gesehen. Avitos hat welche im Angepot (nach Apacer Handystick suchen). Aber der Preisbringer ist das noch nicht so ganz.
Ich habe auch schon Sticks gesehen die zusaätzlich einen Slot Compactflashkarten haben. Allerdings sind diese noch teurer.

Aber vielleicht ergibt sich noch eine preiswerte Möglichkeit.

Bye
U-96
Alt 23.07.2002, 18:35   #34
max_meier
Pirat

Standard ff

Ich finde dieses Thema äuserst interessant!

Zu den CDs: Dieses Visitenkartenformat kann doch nicht in jedem
Laufwerk gelesen werden, man läuft Gefahr, dass die CD nicht mittig
in der Schublade liegt und dann ists aus mit dem Laufwerk.
Das Problem des Nichtbeschreibenkönnes wurde ja schon genannt.

Sind die USB Sticks nicht sicher genug, wenn man einen Strongdisk
Container drauflegt? Strongdisk selber müsste man doch auch ohne Install
zum Laufen bringen. Falls sich irgendwelche Einträge in die Registry
plazieren wollen, kann man doch bestimmt ein Batchfile schreiben,
welches diese wieder löscht.

Bleibt nur noch der Preis der Sticks... wie wäre es, wir importieren welche direkt
aus Asien?!

Gruss,

Max
max_meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 20:39   #35
Enlightenment

Standard

Salve,

tja so nen USB-Flash-Drive ist schon nicht schlecht.
Hier eines meiner Favoriten:

das Z-Cyber Cool USB Drive

Product Features

* Speichergröße: 128MB enspricht ca. 88 Stück Disketten
* mit Schreibschutzfunktion
* Status LED (Indicator Light)
* mit integriertem Treiber für Windows 2000, ME und Windows XP, inklusive Treiber CD für Win98
* mit Passwortschutzfunktion
* Bootfähig (muss vom Mainboard unterstützt werden)
* Datenhaltbarkeit: bis zu 10 Jahre
* Produktgröße: 82mm (Länge) x 16mm (Breite) x 8mm (Höhe)
* Inklusive USB-Kabel zum einfacheren Anschließen (Länge: ca. 110 cm), Installationsanleitung, Umhängeschlaufe
* Abmessungen (l x b x h) 87,2 x 21,6 x 11,1 mm

einen Testbericht könnt ihr unter

h++p://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/usb_drive/usb_drive_2.htm

finden.

Enlightenment
Enlightenment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 21:17   #36
kaos030
Oldie

Standard

@Enlightenment

vielen dank für den tip! hört sich nicht schlecht an!

@all
weitere usb-speicher-pen-sticks-pendrives-tests:

http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=593
http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=588
http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=587
http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=589
http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=595
http://www.pc-magazin.de/common/test...hp?m=ih&id=590

und die shops, wo man das zeug kaufen kann:

http://www.pc-prost.de/
http://www.rfi.de/
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...24&screenY=768

weiß jemand, mit was für einen schlüssel der usb-speicher geschützt wird?

gruss
kaos
Alt 24.07.2002, 05:43   #37
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

@max_meier: Strongdisk benötigt einen Systemtreiber. Somit ist kannst Du das nur nutzen wenn der andere Computer ebenfalls Strongdisk installiert hat. Besser ist da schon ein Password Keeper der nicht nur Dateien in der Datenbank verschlüsselt speichert, sondern auch Dateien.

Viele Grüße

Garak
Alt 24.07.2002, 09:28   #38
kaos030
Oldie

Standard

@garak

drivecrypt müsste aber laufen. wenn man drivecrypt installiert, hat man die option, ob man es auf platte installieren möchte oder im traveller bzw reisemodus.

so kann man seinen container plus die drivecrypt datei auf den usbspeicher packen!

gruss
kaos
Alt 24.07.2002, 10:00   #39
Reignman
Oldie

Standard

Mahlzeit !

@kaos030

Yep, Drivecrypt im Travllermode hätte ich auch vorgeschlagen ... funzt wunderbar auch mit Disketten ...
Alt 24.07.2002, 14:59   #40
tangente
Oldie

Benutzerbild von tangente

Standard

Ich nutze jetzt schon laenger diese Compactflash-Kombination:

mit einem Drivecrypt-Container und der Mobil-Installation von Drivecrypt.

Funktioniert problemlos.

Vorteil: Der Chip ist sehr universell einsetzbar. Camera, ect...

Auf Win2k, XP und ME laeuft es ohne Treiber.
95 und 98 brauchen leider einen Treiber.

Den Treiber habe ich mir fuer alle Faelle im Netz abgelegt.
tangente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 15:14   #41
Reignman
Oldie

Standard

Mahlzeit !

@die tangente

Sehr interessant, nur sind diese Compact Flash Karten ja auc nicht gerade billig (eher scheissenteuer), wenn man keine andere Verwendung (Kamera, MP3-Player) dafür hat ...
Alt 24.07.2002, 15:35   #42
tangente
Oldie

Standard

Wesentlich guenstiger als die o.g. Loesungen.

Compactflash mit 128 MB bekommt man fuer 40-50 EUR.
Ebay: Compactflash

Den USB-Adapter gibt es fuer 10-20 EUR.
Ebay: USB-Adapter

Ach ja: Einen PCMCIA-Adapter fuer Notebooks habe ich auch noch.
Den gibt es auch fuer ein paar Euro.
Der hat den Vorteil, das er auf Win95 und Win98 auch keine Treiber braucht.
Alt 24.07.2002, 16:36   #43
kaos030
Oldie

Standard

bei freecom gibt es auch usb-sticks in verschiedenen größen. verschlüsseln lassen sich die teile auch!

mehr infos unter http://www.freecom.com/ecCategory_on...&type=HARDDISC

bei amazon gibt es zb den 64mb stick für 89 euro. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...293692-0880846

gruss
kaos

p.s. hat nun jemand schon herausgefunden, mit wieviel bits der usb-stick verschlüsselt wird?
Alt 24.07.2002, 17:00   #44
max_meier
Pirat

Standard ff

Ok, also Drivecrypt tut.
Mal ne andere Frage, wie sieht es mit Unterstützung unter
Linux aus, die Tage von MS sind eventuell bald gezählt...
Gibt es Treiber, sind die auf jedere Linux Installation vorhanden?

Gruss,

Max
max_meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 18:40   #45
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Hat wer DriveCrypt?

Grüße

Garak
Alt 24.07.2002, 19:00   #46
PHanToMiC
Oldie

Standard @ all

würde mich auch sehr stark interessieren mit DC

Ich habe mir nun fürs erste nee kleine diskette mit

1. Browser "OffByOne"
2. Mail "npop"
3. Password "Password Keeper v. 6.4"

die diskette habe ich mit maxiDisk formatiert 1,75MB
die Proggis alle mit UPX bearbeitet
die favoriten habe ich bei http://www.mybookmarks.com/ abgelegt
habe noch 675 KB frei auf diskette.
Ich Danke euch, habe mit den Informationen von euch Boardis
Alt 25.07.2002, 10:06   #47
PHanToMiC
Oldie

Standard @ Reignman

hast du driveCrypt im Traveller mode auf Diskette installiert?
Bei mir wird immer ein treiber verlangt der ist natürlich nur auf den PC auf dem auch Drivecrypt iss.
Oder hab ich was falsch gemacht?
Alt 25.07.2002, 10:16   #48
tangente
Oldie

Standard

> hast du driveCrypt im Traveller mode auf Diskette installiert?

Auf dem Chip ist ein Container und DriveCrypt (TravellerMode)
Auf Deiner Diskette muss also ein Container und DriveCrypt sein, damit Du auf Deinen Container zugreifen kannst.

Hier gibt es das Handbuch zu DriveCrypt.
Alt 25.07.2002, 10:31   #49
PHanToMiC
Oldie

Standard @ tangente

erst einmal vielen Dank ;-)

Habe DriveCrypt im Traveller mode installiert werde es nochmal probieren

nochmals Big Thx
Alt 25.07.2002, 12:46   #50
kaos030
Oldie

Standard Re: @ all

Zitat:
Zitat von PHanToMiC
die diskette habe ich mit maxiDisk formatiert 1,75MB
die Proggis alle mit UPX bearbeitet
weißt du, ob das proggy auch unter xp läuft?

gruss
kaos
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht