|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Xanatos
|
Hi,
kennt jemand einen billigen DSL-Router den man als DSL-Modem konfigurieren kann (oft PPPoE pass through genannt). Altes Zeuge per Ebay scheidet leider aus, muss aktuelle Neuware sein. Gruß DrSnuggles |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ist das eigentlich egal
|
Eine neues Billigmodem-/Router besorgen und das Gerät mit der
Routertech Firmware versehen!? Ich hätte noch einige Speedport 500v da. Sind zwar eigentlich schon älter, dennoch nagelneu. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
TPLink TD-W8960NB
PS: Vergiß es, die Dinger gibts nimmer. Vor zwei Monaten noch problemlos beschaffbar gewesen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Haudegen
|
Ich habe das demletzt mit einer Freenet Gebrandeten FritzBox 7113 erledigt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Wenn Fritzbox die einzige Möglichkeit für PPPoE passthrough darstellt, häng ich Internet an den Nagel.
Das Thema interessiert / betrifft mich auch. Mein Modem tut zwar noch, es schadet allerdings nicht, jederzeit zu wissen welches Ersatzgerät man verwenden könnte. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
mehr über andere alternative Firmware. Was ich jedoch nicht verstehe, wofür braucht man unbedingt PPPoE Passthrough in einem "ModemROUTER"? Mir fehlt irgendwie der Gedanke warum das nötig sein muss, darum frage ich mal höflich. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Weil nur ein Modem zu kriegen ungleich schwieriger ist. Und als Router haben die Router / Modem Kombiteile nicht alle Funktionen, die ich brauche.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Modems gibt es wie Sand am Meer, und genau so ein "Kombiteil" sucht der Doc, diese haben auch nicht zwingend weniger Funtkionen. Oder was verstehe ich gerade völlig falsch?(Ist durchaus möglich |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Wo denn? Wo kriege ich nur ein Modem ohne Routerteil? Und wo kriege ich einen Router, oder meinetwegen auch ein Router & Modem Kombigerät, welches Traffic Shaping richtig unterstützt?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
ist das eigentlich egal
|
Such dir eins aus:
http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=dsl_modem&sort=preis Was hat denn Traffic Shaping mit dem Thema zu tun? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Traffic Shaping ist eine der Funktionen, die mein Router können muß. Zwingend. Deshalb hat das was damit zu tun, welchen Router ich kaufe. Nämlich gar keinen, weil die im Handel erhältlichen Dinger Traffic Shaping nicht richtig unterstützen, falls sich überhaupt mal ein Gerät an sowas rantraut. Seit eineinhalb Jahren verrichtet deswegen ein kleiner Atom PC bei mir seinen Dienst als Router. Doch der hat kein Modem. Ergo...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ok!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Bin eben noch die Links von Guenstiger.de durchgegangen.
Erster Treffer ist ein DSL Modem. In Deutschland haben wir mittlerweile DSL2+. Zweiter Treffer scheidet ebenfalls aus. Gerät ist für Annex A gedacht, in Deutschland aber wird Annex B verwendet. Und dann gehts leider auch schon los mit den Kombigeräten. Trotzdem Danke für den Link, das D-Link DSL-321B schaut ganz brauchbar aus. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Tuts es auch QoS statt Traffic Shaping im Modem? Damit kann man gut Regel für den Datenverkehr festlegen. Ich habe gerade mit einer EasyBox 803 zu tun. Die kann eine ganze Menge und man bekommt sie für ca. 20 Euro. Die lässt sich wohl auch nur als Modem umkonfigurieren (nicht getestet).
Lexem |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Ist unterm Strich das gleiche.
Sieht tatsächlich so aus als bietet die EasyBox solche Funktionen, aber wieder nur "halb". Es unterscheidet nach Diensten, sehr schön, nur leider nicht auch nach Anwender bzw. IP Adresse. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Umsetzung. Wird der Dienst mit der niedrigsten Priorität bei Bedarf wirklich brutal auf Null runtergefahren, oder läßt es die QoS Implementierung zu, daß sich der Dienst z.B. durch häufige Verbindungsaufbauten doch noch einen Großteil der Bandbreite sichert? Bei den meisten Routern, die QoS bzw. Traffic Shaping bieten und die ich getestet habe, ist Letzteres der Fall, womit für mich das Ganze unbrauchbar ist. Vater schaut Youtube, Muttern telefoniert, die Schwester surft vor sich hin, Bruderherz gibt sich in Counterstrike die Kugel und ich update meine ... äh, Naturfilmsammlung. Und das alles gleichzeitig, reibungslos und lagfrei. |
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Welche Geräte gehen und wo seh ich, dass PPPoE Passthrough klappt. Zitat:
Ein reines Modem braucht man um eine Cisco ASA mit VPN-Tunneln ins Netz zu bringen. PS: Modems sind so gut wie nirgends vorrätig, ich muss morgen nehmen was ich kriegen kann. PPS: Ne Frickellösung wäre wohl OpenWRT + rp-pppoe-relay, allerdings soll das ausgesprochen unperformant sein. Geändert von DrSnuggles (03.02.2012 um 22:53 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Hab das hier gefunden: http://www.routertech.org/faq/firmwa...tible-routers/
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Kurze Nachfrage meinerseits. Ich hab hier ein DSL "Modem" vom Provider bekommen, das intern eigentlich ein Router ist, der per Config dazu gebracht ist, sich wie ein Modem zu verhalten. Damit meine ich auch eine Benutzung des DFÜ-Netzwerkes und Einrichtung einer Verbindung mit Benutzername/Passwort unter Windows. Sucht ihr nach so etwas, gab es das mal und heute nicht mehr?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Fritz!Box: Unter Betriebsart anwählen " als DSL-Modem nutzen"
Spaceboy |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Patriarch
|
Zitat:
http://www.allnet.de/modems-adsl.htm...ash=43443baa86 |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
Online bekommt man gut diese Modems: Draytek Vigor 120 D-Link DSL-321B Allnet ALL0333 im Geschäft vor Ort ist's sehr schwierig sowas zu bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Mal ne andere Frage: Warum habt Ihr für so ein wichtiges Gerät keinen Ersatz eingelagert? Selbst als Privatmensch sind bei mir die meisten Geräte doppelt vorhanden. Das Zeug hält immer ganz lange, nämlich bis zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Xanatos
|
@Shakti7:
Es ist gerade eine ganze Serie Speedport gestorben unser Ersatz wurde nicht schnell genug nachgekauft |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Targa von Lidl sind den Speedport W500v baugleich, vielleicht kommen sie ja mal irgendwann wieder, dann könnt ihr euch wieder eindecken mit Ersatz.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Xanatos
|
Per Onlinekauf ist es zur Zeit noch kein Problem "richtige" Modems zu finden, bloß im Laden um die Ecke.
Und W500V bzw. Baugleiche werden bestimmt nicht wiederkommen |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Xanatos
|
Annex A und B steht eigentlich immer mit dran, man muss halt hinschauen.
Alles was wo Annex B/ADSL2+ dran steht sollte IMHO in Ordnung sein. |
|
|
|
|
|
#30 | ||
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
was da ist, und dann beschäftigen wir uns mit konkreten Daten. Jetzt hier alles mögliche auflisten was möglich wäre, jedoch dann jedoch praktisch nicht verfügbar ist, hilft dir nichts. Zitat:
PS: Die Frage ist vom 03.02. Hätte ich Samstag Morgen ein Gerät auf die Reise geschickt hättest du es morgen da gehabt. Btw, ich habe auch irgendwo noch einen Posten der Lidl Modems die Nostra genannt hat. Die laufen natürlich auch mit Routertech. |
||
|
|
|
|
|
#31 |
|
Trödel
|
@doc
ich verwende diese: dlink dsl-321b lt. heise-preisvergleich sollen die bei K&M verfügbar sein sind adsl2, verwende sie als modem... können aber auch als router verwenden werden. Dahinter stehen ipcops die die einwahl übernehmen. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Xanatos
|
Ich werde jetzt größere Mengen Draytek beschaffen. Tut.
Es sind übrigens Splitter und DSL-Modem durchgebrannt, habe keine Idee woran das liegt. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Wenn über die Leitung nicht telefoniert oder gefaxt wird brauchst den Splitter nicht ersetzen sondern kannst das Modem direkt anschließen. Aber das weißt Du sicherlich, ich wollts nur vorsichtshalber erwähnt haben.
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Xanatos
|
Da hängt ne größere Telefonanlage mit dran
|