|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe hier gerade eine merkwürdiges Hardwareproblem mit einem Rechner. Ich darf das mal schildern: Beim Hochfahren des Rechners (Win XP) kommt der normale Startbildschirm (Windows XP und Flagge),danach sollte der Desktop erscheinen. Nach verschwinden des Startbildschirms, schaltet sich der Monitor aus, der Computer bootet weiter. Die Grafik beim Hochfahren hat vertikale Linien und Farbverfälschungen. Nach Tausch der Grafikkarte -> gleiches Ergebnis. Nach Tausch des Mainboards mit alter Grafikkarte -> gleiches Ergebnis Nach Tausch des Mainboards mit anderer Grafikkarte -> keine Artefakte, aber nach dem Startbildschirm kommt kein Desktop,Bildschirm schaltet sich aus, PC arbeitet aber normal weiter.(wie Anfangs, nur ohne Linien/Artefakte/Farbverfälschungen) Festplatte bootet normal an einem anderen PC, Überprüfung ergibt keine Fehler. RAM mit Memtest getestet, OK. Netzteil getauscht, keine Änderung. Nun kann das ja eigentlich nur noch die CPU sein....aber hat das jemand schon so erlebt oder hat einen anderen Hinweis für mich ? (Vor Kauf einer neuen CPU Daaaaanke tricktuf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
ahoi
Welche Grafikkarte? mal mit F8 beim starten probiert abgesicherter modus? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Mal mit Linux getestet, um Treiberprobleme/verdengeltes Windows auszuschließen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Doppeldanker
|
|
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Oldie
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Zitat:
Der Monitor schaltet sich dabei nicht ab. Die Festplatte bootet aber an einem anderen PC problemlos.Kabel wurden aber auch getauscht um dieses Problem auszuschliessen, Zitat:
Grmpffff |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Guten Abend,
hatte mal das gleiche Prob an einem ALDI Rechner - nachdem ich die originale Grafikkarte ausgetauscht hatte. Mit der Originalkarte war wieder alles in Ordnung. Es gab damals ein Gerücht dass im BIOS sowas wie eine Prüfsumme hinterlegt ist; abhängig von der verwendeten Hardware. (am besten die Originale) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Praktizierender Atheist
|
Scheinbar hast Du alles ausprobiert außer einem anderen Monitorkabel und einen anderen Monitor.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Grainger für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#8 |
|
Brezelsalzer
|
@graininger, das wollte ich gerade sagen...Monitor mal checken.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Oldie
|
Hallo Antwortende,
Zitat:
tricktuf |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
@tricktuf:
1. ins BIOS und Default-Einträge laden 2. Alle Steckerverbindungen wirklich abziehen und wieder aufstecken. (intern & extern) 3. nimm eine Linux-Boot-CD/DVD und starte damit (z.B. Ubuntu) nix. HDD-Installation 4. Rückmeldung |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Nur wo liegt denn nun das Problem, wenn die Festplatte an einem anderen PC normal bootet ?! hmmmm....... |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Riecht verdächtig nach Treiberproblem. Abgesicherter Modus hast du getestet?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
abgesicherter Modus wurde getestet, läuft kurz an, danach ebenfalls
Bildschirm verdunkelt......Rechner arbeitet aber weiter... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Team (BOFH)
|
Hast du vielleicht auch eine onboard-Graka? Ich kann mich dunkel erinnern, das jemand mal das gleiche Problem hatte und nicht bemerkte, dass im abgesicherten Modus von der Graka auf die onboard umgeschaltet wurde.
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Zombie
|
Zitat:
karte sein Was mir unklar ist - wieso läuft die HD an einem anderen PC Normalerweise gibts bei anderer Hardware sofort Bluescreen beim Booten mit XP. Sieht also wirklich danach aus, daß im Windows was zerhackt ist. Noch eine Möglichkeit: eine alte PCI-Grafikkarte testen. Hat aber nicht jeder... Oder: Röhrenmonitor, da TFT´s Festfrequenzmonitore sind und nicht jede Auflösung darstellen können. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Eine interne Graka kanns natürlich auch sein.
Kommst du per Remote Desktop auf den Rechner? Wenn ja, vielleicht mal den Treiber aktuallisieren. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Vielleicht hängt es einfach mit deinem benutzen Windows XP?
Mal eine andere XP-Version versucht zu installieren? frosch |
|
|
|
|
|
#19 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Wenn der Monitor abschaltet, wurde vll. vorher mit 2 oder mehr Bildschirmen gearbeitet?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Falsche Bildauflösung oder falsche Bildfrequenz (>60HZ) bei WinXP eingestellt?
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Also erstmal vielen Dank an euch Mitstreiter.
Im Endeffekt wurde nun die Grafikkarte und das MB getauscht, Win XP neu aufgespielt. Zusätzlich war die Tastatur defekt (nach dem Laden friert die Maus ein, Tastatur ohne Funktion) Solche Kapriolen hatte ich bisher noch nicht. Was Festplatte an anderen PC angeht, das ging bei mir bisher eigentlich immer. Die Systemsteuerung hat zwar einige nicht-installierte Geräte angezeigt,das war aber eigentlich auch schon alles. Vielleicht liegt das auch in der flexiblen Lizenz...aehmm..nunja. MfG tricktuf |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Der Reisende
|
Google mal nach "Driver Genius", das kannn Dir Treiber für die unbekannten Geräte liefern, indem es die Hardware IDs ausliest. In der freien Version wohl nur 5 Treiber machbar, die volle Version arbeitet ohne Einschränkungen.
Alternativ kannst Du Dir die VID & PID im Gerätemanager auslesen und danach googlen um die unbekannten Geräte mit Treibern zu versehen. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|