|
|
#1 |
|
Zombie
|
Der große Vista-Test
Man hört ja viel und niemand weiß was genaues.... jeder hats immer nur irgendwo gelesen..... also habe ich als bekennender "Windows-Feind" die Sache mal getestet. System: AMD Sempron 2800+ Sockel 754 512MB RAM, 80GB SATA-Platte Graka Nvidia MX4000 IDE-DVD, Biostar Mainoard (microATX) Installation: Fehlschlag Partitionen angezeigt, aber kein Tool, um Partitionen zu löschen oder anzulegen. Also 1* Acronis außer der Reihe 2. Versuch: Nun gehts und fragt, was ich will: "Ulti-Made" klingt gut Installation ist einfach, Keyeingabe und Haken bei "gleich aktivieren" raus, Partitionierung wird nicht angeboten. Da isses: Installationsdauer 25 min mit 2 Neustarts, annehmbar. Größe auf HD: 6,36 GB (reichlich viel, ob da was brauchbares dabei ist ?...) Startzeit und Shutdown-Zeit sind sehr fix (gut, ist noch nichts an Soft installiert) Aussehen: Man sucht, was man kennt: ein Klick führt wie gehabt zum 98 (2000)-Outfit, es gibt ein msconfig (oh je, was da alles so startet) und man kann auch Arbeitsplatz & Co wieder auf dem Desktop erscheinen lassen. Die Größe der Icons kann man in stufen variieren - lustig, aber wenig nützlich... Geräte: Die Hauppauge-TV-Karte wird nicht eingebunden, gut, daß geht bei XP auch nicht (für meine Karte gibts keine Treiber [mehr??]) Drucker - war wohl nichts Also wieder LJ4-Treiber für den Minolta Pagepro... aber keine Testseite gedruckt, müßte ich ranschleppen, das Ding ist schwer und es gab noch nichts zu essen... Scanner - Fehlanzeige, Webcam - the same.... Erfreulich: es gibt wieder Fax Performancetest: Dieser eingebaute Test soll zeigen, ob die Hardware Vistatauglich ist. CPU und Platte: Supi Graka - Note 1,0 - soll wohl heißen: Bullshit Gesamtnote 1,0 - richtet sich nach dem Schlechtesten (steht auch als Erklärung da) Open GL ist bekanntermaßen nicht dabei - mancher Bildschirmschoner ruckelt, so gut er kann.. Programme, intern Man ist ja neugierig: DVD Producer: eine Maulmeldung - TV-Karte völlig ungeeignet. Häh, wollte ich das jetzt wissen ?? Dann gehts aber weiter. Bildbetrachter: nett, aber wenn ich in pers. Bilder/belzeboter gehe, habe ich völlig andere, dusslige Bilder. Also wieder in den Bildbetrachter, USB-Stick dran, 17 Pics markieren, copy/paste. 3x kann nicht kopiert werden, unbekannter Fehler - wie jetzt ?? Verbesserung: nach 3x Meldung wegklicken werden die Restlichen kopiert, XP hätte gestoppt an der Stelle. Fehler ist trotzdem unklar, Platz auf dem Stick ist genug, Ursache nicht auszumachen, Fehlermeldung nichtssagend. Na wenns schon so anfängt.... Ansonsten bedient es sicht recht flott, von wegen 2GB RAM und Doppelkern, ich kann nicht klagen (und das will was heißen) Programme, extern: Hm, nun ja, ausversehen ist noch eine IDE-Platte mit dran nichts Sinnvollen drauf... also TightVNC installiert. Hm, mal ne PFW, die merkt, wenn was rauswill.... VNC Start - rummaul, nicht kompatibel.... na ja. System an sich: man kann alles einstellen - man muß es nur finden teilweise ungewohnt, das war ja bei XP am Anfang auch so. Mit msconfig kann man ne Menge rausschmeißen, was man nicht braucht. Nach dem Neustart kommt das (wie hieß das gleich)-Center, mault an, daß Programme deaktiviert wurden, zeigt sie aber nicht. Na ja, so Kleinigkeiten, wie gehabt. Das wars erstmal für den Test, DRM und ähnliche Krätze (DVD-Wiedergabe, 5.1 Sound u.a.) habe ich erst mal nicht getestet, Netzwerk auch nicht, den IE7 finde ich eh häßlich.... Das wars erst mal mit dem ultimativen subjektiven Test Fazit: wenn mans unbeding für irgendeine Anwendung braucht, kann mans schon nehmen. Aber bis dahin besteht wohl keine Notwendigkeit, kostet ja schließlich ne Menge Kohle. Und es gibt Alternativen ohne Ende: Windowse, Linuxe, Solaris, Mac, Menuett, Geoworks (gut, will mal nicht abdriften ) -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Vielen Dank!
Genau so einen Test hab ich gebraucht... Da kann ich (vielleicht) meine Neugier besser zügeln, um nicht selbst zu installieren! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Alter Sack
|
Goil
Ich werd aus Neugier next Week mal selbsttesten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
rofl
@belzeboter: versuch mal, mit der Windowseigenen Brennfunktion eine Daten DVD zu schreiben (auf anderem OS aber kontrollieren ob wirklich was drauf ist) Da haste aber richtig Spaß mit Hier auch noch ne Review auf Englisch von einem enttäuschten Windows Fan. http://www.technologyreview.com/Infotech/17992/page1/ Geändert von xtraa_ (18.01.2007 um 16:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Zombie
|
@xtraa_: nö, sowas mache ich nicht
den Dingen, die gleich ausgestellt werden - ich habe da kein Vertrauen zu. So richtig entäuscht bin ich ja eigentlich nicht von der Sache - ich wollte es mal selbst testen, denn man hört ja immer so vieles.... und auch meine Meinung war ja vorher eher negativ. Weil ja auch viele sagen, man braucht massig RAM und GHz.... Noch ist es nicht wieder gelöscht, falls jemand irgendwas extra getestet haben will, Wünsche werden angenommen insoweit ich die Soft auch habe Vielleicht teste ich noch ein paar Sachen, die so im System sind.... Was ich noch vergessen habe - die Systemschrift ist recht angenehm, besser als bei XP. Screenshots lassen sonst immer auf min. 1600er Auflösung schließen, ich habe aber den 15"-LCD angeklemmt (1024x768) - geht gut. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Fazit einiger PC Zeitschriften: "Vista wird bei Verkaufsbeginn 1500 Fehler mitbringen"
Welche MS auch noch bekannt sind. Trotzdem wird, aus wirtschaftlichen Gründen, der Endverbraucher wiedermal als Versuchskaninchen missbraucht. Und von der Zusammenarbeit mit der Hardware-Industrie, wo der User quasi gezwungen (!) wird sich was neues zuzulegen, möchte ich mich erst gar nicht auslassen. Grüsse Kanenas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
1500 Fehler ist ja nicht so schlimm, wenn sie nicht wie bei XP bis zum Nachfolger in 5 Jahren drinn bleiben und keine Patches kommen, bzw. nur Patches um Sicherheitsbugs zu fixen.
XP hat ja auch noch dokumentierte 100 Fehler wo MS nur hinschreibt Bug vorhanden. Patch? Fehlanzeige |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
dein test ist ganz nett, aber du hast gerade die dinge weggelassen die doch noch interessant wären, zB DRM, IE7, netzwerkfunktionalität etc.
ich kann ja mal noch ein paar dinge einwerfen: multimedia/divx/xvid/mp3: standard-mp3s funktionieren out of the box, werden halt vom mir verhassten media player abgespielt, aber nun gut. divx/xvid: fehlanzeige, media player bringt den ton, aber kein bild. daher, vlc und kmplayer nachinstalliert, des weiteren das k-lite codec pack. hatte eigentlich bammel dass ich mir damit das vista zerschiesse, läuft aber alles ganz ordentlich bis auf ein paar unschöne sachen die mit dem aero-rendering aus vista zusammenhängen, denn: vlc will erst mal kein bild anzeigen, es beisst sich wohl (noch) mit aero, man muss erst mal in die advanced preferences und den renderer umstellen auf windows GDI (leider). kmplayer funktioniert sehr gut und hat auch schon in den rendering einstellungen unterstützung für aero, d.h, wenn man den flip3d ausführt läuft darin das video einfach weiter, nette sache! der IE7 ist eigentlich gar nicht so dumm, ok, die fehlenden menüleisten etc verwundern erst mal, aber zu meckern finde ich bisher noch nix, scheint nen soliden eindruck zu machen und das tabbed browsing war ja schon lange mal fällig. insgesammt immer noch schneller beim laden etc als firefox. vista insgesamt läuft bei mir leider hier und da noch etwas lahm mit einer radeon 9800 pro, 2ghz amd, 1gb pc2100 ram, dann komme ich mir fast vor wie auf nem 300mhz rechner mit installiertem xp. kommt immer auf die zu startenden programme an, aber so flott wie win2000 ist es keinesfalls fazit bisher: nett, mal abwarten was noch kommt und was VLITE demnächst noch anzubieten hat, dann könnte ich den wechsel wagen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Zombie
|
Der Große Vista-Test - Teil 2
Vista - fast brauchbar ? kann nicht sein, also weiter gehts: Am Anfang ist ja was, was immer so schön Splash-Screen genannt wird. Meist verbreitet und schön animiert unter Linx. Gut, daß Vista nur vom 320x240- Bildchen weggekommen ist, aber da einsame "5 Patronenhülsen" über den Monitor wandern zu lassen, ist schon etwas peinlich.... Zur Startzeit: beim genaueren Hinsehen blinkert das HD-Lämpchen noch 5 min kräftig vor sich hin.... wenn erst mal Programme installiert sind, wird sich der Systemstart wohl genauso hinziehen wie bei XP. Thema DRM: warum habe ich es nicht getestet - ganz einfach: ich habe so nen Dreck nicht, keine Dateien mit DRM. Was ich kaufe, gehört mir auch! Aber ein kleiner Einblick ist der Lautstärkeregler: nur 2 Schieberegler: Summe und Windows-Sounds umständlicher geht wohl kaum. Wiedergabe: Alle nicht-MS-Formate gehen nicht, ist ja bei XP auch so, die meisten haben das halt vergessen, seit ein Codec installiert wurde... Bilder: jpg und gif im IE, TGA - issn das ? Na ja, wie gehabt... Netzwerk: na gut: ne WLAN-Karte rein, ne SCSI-Karte rein. Funktion: Fehlanzeige.... Also: Kabel dran. Geht, Adresse über DHCP, vergebene IP bleibt erst mal rätselhaft - na gut, ist mir Wurscht. Nichts angeklickt, aber schon immer mal 8 kByte zu VEB Guck und Horch geschickt (oder wie die Jungs aus Redmond heißen). Aber der Sinn ist es ja, 2 Treiber zu holen: Treiber aktualisieren: - vom lokalen Rechner holen: na das geht ja nicht, ist wohl klar... - aus dem Netz holen: kurze Info - Keine gefunden Na super: keinerlei Auswahl, wahrscheinlich nur wieder zu MS gesurft und woher sollen die einen Treiber für eine ADMtek-WLAN-Karte haben. Also Treiber suchen: IE auf (huch - Werbung, selten gesehen) google eingeben -> man kommt irgendwo bei msn raus. www.google.de - schon besser. Tekram-SCSI -> tekram.de -> ihre Sicherheits- einstellungen verbieten es, die Seite zu betreten (??) Na gut, lassen wir das halt, wozu sich quälen... ext. Programme: kommt drauf an, viel läuft nicht. Wer Videobearbeitung macht, hat definitiv Probleme und auch DOOM3 um 4-Farb-Modus macht keinen Spaß... Fazit: Als OS wohl noch unbrauchbar. Es mag zwar gehen, wenn man einen neuen Rechner kauft, aber bei vorhandener Hardware sollte doch wenigstens das unterstützt werden, was XP von Haus aus kann. Und ein OS, was so teuer ist und sich (wie üblich) rühmt, das Beste, Schönste und Sicherste zu sein, sollte schon infunktionsfähigem und benutzbaren Zustand verkauft werden. Aber MS hat dazugelernt - die User warten gern auf ein SP... Also wie immer: gesehen - gelacht - F8 Nächster Versuche: 2008 Was Anderes: Zur Enstspannung habe ich mal das neuste Sabayon-Linux (Gentoo) getestet: total cool, am Mauszeiger rumwabernde Fenster, der Desktopwürfen, Minimieren durch "Fenster abbrennen" usw. Und das alles auf einer Hardware, die Viste als völlig grafisch unbrauchbar eingestuft hat - nicht übel !! -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Genereller Verweigerer
|
öhmm,
hier auf meinem sempron64 3000@4000 mit 1.5gb ram und einer nvidia7600gs läuft es sehr gut. ich habe die basicN variante (RTM) installiert, halt die mit dem wenigesten zeugs drumherum... auf den tollen 3d desktop kann ich verzichten. alle benötigten apps laufen, entwicklungsumgebungen (borland c++ /delphi) laufen, sql-datenbanken laufen... meine lieblings games (im mom.) : Company of Heroes, Battlefield 2142 u.ä. laufen. nachdem ich alle unbenötigten dienste abgeklemmt habe ist die performance in etwa gleich (apps / entw. / sql) bei den games würde ich so sagen so 10-20% weniger da unter winxp getweaked (also treiber / taktrate getweaked)... und leider konnte ich bisher die graka unter vista nicht hochtakten, oder einen mod. treiber verwenden: es gibt keinen der das könnte... NOCH nicht... ...ABER dank: http://www.mvktech.net das bios der 7600gs gepatched (übrigens eine sehrrr elegante mögl. für nvidia karten) läuft auch diese nun zu höchstleistungen auf unter vista... und siehe da der unterschied (games) ist nur noch marginal... so -<10% und wenn die treiber von nvidia besser werden dann wird das hoffentlich auch noch weniger... btw: gibt es einen unterschied zwischen der RTM und der release version von vista die nun überall erhältlich ist? Geändert von alice (20.01.2007 um 16:01 Uhr) Grund: ... was vergessen ... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Ja guter test
warte jetzt allerdings erstmal auf die "Vista corporate" version. Gibt es ja vielleicht schon Imma ne zweite oda dritte pladde am start, um neues zu testen. Seit dem ich die von xp habe die corporate Version bin ich "sehr zufrieden". |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Zombie
|
Nö, sowas solls nicht geben
Gibt aber schon "Abhilfe" für "....so ähnlich" In der aktuellen c´t (Nr.3) ist auch ein Vista-Test und die schreiben auch, warum es wohl 10 einzelne Vista-Versionen gibt - sehr interessant. Man hat wohl ein neues Geschäftsmodell, um so richtig abzuzocken Auch steht drin, daß die Basic wohl gar nichts kann... meine getestete Ultimate hatte da keine Auffälligkeiten. Recht interessant, der c´t-Test. Ein anderer User hat Ärger, das Vista den MBR auf der Bootplatte und anderen Platten gründlich zerhackt, mag ein Einzelfall sein aber sehr unangenehm. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Genereller Verweigerer
|
Zitat:
na erst mal nicht alles glauben was da geschrieben steht und was soll den deiner meinung nach ein BS können? eine mp3 datei abspielen? roftl... nein nein das kann winamp besser... also bei mir ist folg. wichtig: + stabil laufen und performant laufen + kompatibel sein + zukunftssicher sein (zocks-> DX10, jetzt noch nicht aba...) + die grundlage für alle vom mir benutzten prog. sein (ob nun von MS oder nicht) + naja ok, sieht ja hübsch die neue oberfläche... SONST nix. alles andere besorg ich mir woanders, kleiner schneller und besser... ob das nun videos anschauen ist, oder cd/dvd brennen oder eine diashow oder wuas dee teibel... was sonst noch... @thesubway ne du, ne corp.vista version wie wir sie kennen (winXP) gibts wohl nicht mehr... aber es gibt einen timefix der bissher sehr gut geht Geändert von alice (20.01.2007 um 17:56 Uhr) Grund: :-) |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Sprich du kannst die Lautstärke jeder Anwendung einzeln steuern. Überhaupt wurde ja die ganze Soundsteuerung erneuert. Und der Rest ist nicht in der Systemsteuerung sondern im Sounds Dialog. Direkt zu erreichen. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
thx für die schnelle antwort, aba ich warte mal ab, The young Generation, findet sicher etwas
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Zombie
|
@adhome: Danke für diesen Tip
Habe halt nur erst mal das System an sich getestet. Früher gabs ja mal Hand- bücher.... hätte vielleicht mal reingesehen.... aber seit es Bücher immer als PDF gibt.... Deshalb spiele ich auch keinen M$-Flusi Flusis habe ich schon einige - ein Handbuch ist da Pflicht! Es gibt im Vista noch jede Menge Sachenzu erkunden und einzustellen, aber wenn man die gewohnte Sachen erst suchen muß, das schreckt schon etwas ab @alice: nunja, "gar nichts kann" - natürlich nimmt man für vieles andere Programme, aber wozu 6,5GB Windows-Installation, wenn nicht mal SCSI geht Die vorhandene Hardware sollte schon laufen... ...und kompatibel: kommt drauf an, MS Office wird gehen, aber VNC macht Ärger, Pinnacle gehen versch. Sachen nicht und lt. c´t gehen z.B. bei Basic home nicht: - Systemsicherung - Fax - DVD Wiedergabe - Userverwaltung - runas - usw Ist recht interessant, der c´t-Bericht -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
Ja, läuft gut, auch normal schnell. Einmal ist es mir Abgeschmiert, als mein Nachbar sich ins netzwerk eingeloggt hat, keine ahnung wieso und ob reproduzierbar. ansonsten keine Probs, habs aber auch noch nicht wirklich intensiv getestet, dazu weitern unten mehr. Hatte ziemliche probleme, einen Entpacker zu finden, die taugen ja auch eh alle nichts bis auf winRar, und winrar hat sich zumindest bei der hier bekannten "verbesserten Version" nicht richtig installiert, läuft aber. Folge ist, dass ich immer einen Security Alert Nagscreen bekommen, wenn ich etwas entpacken will. Wasweißich gemeinsam ist es nicht mehr allzulange zukunftssicher. Was die Games anbelangt: Die werden sich so verhalten, wie es bei einem Noch-Monopol der Fall ist. Mitmachen. Zitat:
Genau, und damit kommen wir zum Punkt: mein Eindruck ist: 1. Vista sieht super aus. 2. es ist nicht so gut, wie es hätte werden können 3. für die bedienbarkeit ergeben sich ebensoviele Vor- wie Nachteile 4. es ist nicht mal schlecht, es fehlt aber das "Woow!" 5. die Begeisterung der GUI ist schnell verpufft _______________ = Vista ist nicht schlecht, aber nix besonderes. Gruß, xtraa |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Genereller Verweigerer
|
Zitat:
und der ist hier bei mir so: +schnuckelig +etwas ungewohnt +intressant (wenn auch noch nicht jetzt gleich) +für mich als entwickler ein muss (sollte ich jetzt leider sagen) +aber ja: es hätte besser werden können ich pers. werde es erst dann einsetzten (also privat) wenn es alle tools speziell für vista gibt: also ala Xp-antispy und co. + dazu allerlei anleitungen wie man dies der jenes abklemmt. im moment ist es so das vista mich beherrscht und nicht umgekehrt. sobald sich das ändert bin ich bereit... |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Zombie
|
Was macht die Seite ?? Irgendwie soll ein ActiveX-Control installiert werden
Soweit kommts noch, außerdem ist activ_XY bei mir abgeschaltet In meinem Firefox geht die Seite nicht, in K-Meleon steht da "Software-Installation", es wird aber nichts geladen, hat das mal jemand getestet ?? Auf den Screenshots der Seite wird ja die Performance wieder mal an Aero und Sidebar gemessen So schlimm sind die Anforderungen wirklich nicht, läuft ja bei mir auch mit 512MB. Mein Testsystem ist ja eher am unteren Ende dessen gewesen, was immer so empfohlen wird - deshalb habe ich es ja getestet -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Ich finde hier werden zu viele positive Punkte aufgelistet.
Was ist denn mit den wichtigen Aufgaben des BS? Programme zu verwalten und laufen zu lassen? Da hat Vista auf ganzer Linie versagt! Es kann noch immer passieren, dass ihr selbst mit dem Taskmanager oder Kill Befehlen nicht ein Programm beenden könnt, wenn es sich derbest aufgehängt hat. Selbst der Explorer kann sich bei Netzwerkänderungen so aufhängen, dass nur noch ein Reset hilft. Der Ruhezustand ist zwar besser, aber noch immer hab ichs erlebt, dass der PC nicht ausgeschaltet wurde. Oder die Festplatte fängt an (beim runterfahren in Ruhezustand) 5 Minuten zu rattern und am Ende ein PC Reset auszuführen. Grundfunktionen die ein BS ausmachen und die Hauptaufgabe sein sollen funktionieren noch immer nicht ordentlich. In der Betaversion hab ich mal eine Warnung gelesen (wo der Leistungsindex steht), dass ein Treiber das Runterfahren verhindert und welcher es ist. Solche Hinweise und Verbesserungen machen für mich eine Weiterentwicklung aus. Übrigens hab ichs schon mal gesagt, dass es ein Unding ist, dass die Defragmentierung default an ist. Ich hab 17 Partitionen mit 1.6 Millionen Dateien. Da bleibt die Festplatte nie stehen. Und der Indexer versagt bei dieser Menge auf ganzer Linie. Nicht nur, dass er nie fertig wird mit den indexen, die Suche danach wird zu einer 5Minuten Pause. Copernic hat keine Probleme und ist wesentlich schneller. Also Grundprobleme die mich an XP gestört haben sind in Vista noch immer enthalten. |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Präsidentin
|
Einmalig die Defragmentierung fuer deine 17 Partitionen abzuschalten, duerfte nicht allzu schwer sein. Dem Indexer kann man sagen, was er indizieren soll und was nicht.
Aber schon klar, Zitat:
Tschuess, |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Zombie
|
Ja gut, es gibt auch vieles Negatives, aber ich wollte mich mit meinem Test
nicht in die Reihen der Meckerer einreihen Defragmentierung gehört natürlich aus. Als c´t-Leser weiß man ja, daß es eh sinnlos ist und als Techniker weiß man, daß (wenn überhaupt) defagmentiert wird, wenn das OS das Dateisystem in Ruhe läßt. Ich bin schon immer genervt, wenn ich mit meiner USB-Platte unterwegs bin und diverse XP´s haben das dämliche Verzeichnis "System VOlume Information" hinterlassen Was natürlich nicht gesagt wurde, Vista zieht den Usern ganz schön das Geld aus der Tasche: es ist teuer (wenns nicht wieder zum Rechner dazu ist) und viele Programme müssen "Vista-kompatibel" sein, im Klartext: neu z.B. - AcdSee 3.1 geht, aber bei jedem Start klappt der Intouch-Assistent neu auf - Wavelab 4 beendet sich beim Versuch, eine Datei zu öffnen - VNC führt zu einem "ganzganzhellgrau-Screen" (Bluescreen-Ersatz ?) worauf steht, daß es doch nicht geht - verschiedene andere Programme lassen sich installieren, 2 sek nach erfolgreicher Installation kommt eine Windows-Melung, daß es doch nicht geht usw. Wenn jetzt jemand meckert -> wozu soll man neue Soft anschaffen - bloß weil Billy wieder mal alles schöner und bunter gemacht hat Man arbeitet ja mit Programmen, nicht mit dem OS.... btw, schafft Notepad jetzt größere Texte als 58kB zu öffnen ? Da wieder einiges aus der Welt anderer Systeme kopiert ist - wie wärs mit mal Anleihen aus dem KDE-Crashmanager Funktionsfähigkeit vorhandener Progamme wieder ein Rätselraten Wir erinnern uns - war bei XP genauso, bloß damals gabs ne Liste mit extrem vielen Programmen, die nicht gehen sollten..... Und solange nichts Gnaueres über Dateistrukturen von XP bekannt ist, sollte man wichtige Daten dem System lieber nicht anvertrauen.... -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Präsidentin
|
Nebenbei, ich habe Vista auch nicht installiert. Der Hauptgrund ist aber der, dass mich ein neues OS nur dann reizen koennte, wenn das dann auch den Umstieg von 32 auf 64 Bit bedeuten wuerde. Da aber meine Haupt und Staatsapplikationen, Office und SPSS / SAS / AMOS / HLM, entweder gar nicht unter 64 Bit laufen, problematisch sind und in jedem Fall keinerlei Vorteile unter 64 Bit bringen, ist fuer mich der Wechsel bislang sinnlos. Wenn aber mal die Driverprobleme unter 64 Bit geloest sind, und die og Programme ordentlich unter 64 Bit laufen, dann werde ich sicher umsteigen. Ob dann XP oder Vista die bessere Wahl sein wird, bleibt abzuwarten.
Tschuess, |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Universaldilletant
|
--------------------------------------
Geändert von bavariantommy (04.11.2008 um 09:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Der Reisende
|
Zitat:
ASO, automatisch klappt nicht, manuell klappt aber problemlos. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Team (Userverw.)
|
verschiebe jetzt ins TopTopic
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Meine Erfahrung - Kurz: Habs Samstag abend installiert und Sonntag abend wieder geputzt
Ausführlich: positiv: klasse Optik tolle Spiele, Hintergründe und Bildschirmschoner Netzwerkeinrichtung sehr verständlich beschrieben Sicherheitsbemühungen negativ: ständiges Nachfragen nervt kein Virenscanner, keine Firewall läuft (die unreifen betas sehr weniger Anbieter mal ausser Acht gelassen) Pinnacle Studio (auch nicht die neueste 10.7) und vieles andere läuft nicht gigantische 8GB Plattenverbrauch (als komprimiertes Image immer noch über 5,6GB!) Nein, das ist noch nix. Ich fühl mich wie ein Betatester. Vielleicht in einem halben Jahr wieder. PS.: weiß jemand, wie man die Bildschirmschoner unter XP zum Laufen bringt? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Genereller Verweigerer
|
hi,
hier mal ein kleiner erfahrungs / test -bericht vista 32/64 bit: http://headbanger.he.ohost.de/schenx...x64-rev-1.html Geändert von alice (20.02.2007 um 11:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
Tjo ich bin zufrieden mit meinen Vista, DVB-T Karte rennt. Noname WebCam rennt, Soundkarte rennt. Eigentlich läuft jetzt mehr Hardware als vorher unter XP denn zu meiner DVB-T Karte konnte ich nie einen treiber auftreiben der wirklich funktioniert hat.
Alle fehlenden Treiber wurden per Online Update von Vista heruntergeladen und installiert. Das sind nunmal Vorzüge die Tester von einen raubkopierten Vista nicht geniesen können und dann erstmal vorurteilen *kopfschüttel* Einige Optionen sind am Anfang wirklich lästig, aber die kann man abschalten und das sogar relativ einfach. Wie z.B. diese Warnungen andauernd wenn man irgendwas am Systemeinstellungen ändert. Alle meine Programme laufen. Firewall brauch ich nicht, die von Windows reicht mir den Rest macht der Router. Virenscanner habe ich Kaspersky laufen, ohne Problem. Ansonsten Corel 13, Nero, Firefox, Quicktime, realtime, divx, foxit, Mp Player Classic, WinCMD, Office 2003 und das ganze gedöns was ich vorher auch installiert hatte. Dazu noch zwei Spiele wie WoW und NFS Carbon. Alles rennt. Anscheind bin ich die Ausnahme aber momentan bin ich zufrieden mit meinen Vista. Geändert von Copper KiDD (20.02.2007 um 11:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Genereller Verweigerer
|
Zitat:
wer sagt das, dass leute mit einer tzv und ja auch ich bin soweit ganz glücklich mit vista, aber momentan nur auf meinem 2 rechner. das hat nicht damit zu tun das es instabil oder zu lahm ist, nein... dazu später noch was. es hat einfach damit zu tun das ich noch nicht ganz genau weiss was denn so mein vista WILL... zu performance kann ich folg. sagen: im grossen und ganzen verhält sich der kram wie alle vorherigen MS-Win versionen. angefangen von w3.xx (was zeiten... über w95/98 nt4... zu w2000 ... wXP ... w2003 und nun vista... w3xx 32mb gut - 64mb der hammer drüber bringt nix (o.wenig) w95 (98) 64mb ok -128gut 256super mehr s.o. nt4 256ok rest s.o. w2000 256ok der rest s.o. das gleiche bei xp und auch w2003, aber ... wobei 2003 eigentlich eine kleine perle ist nur die meisten sind sich dessen nicht bewusst. w2003 ist in allen belangen (auf workstation getrimmt) immer ein bit schneller als wxp (bei gleicher hw) wenn der hauptsp. über 1gb geht liegt dann legt es ENORM zu. und das hört auch nicht bei 2gb auf und auch bei 4gb macht es einen unterschied. ist mir oft aufgefallen, bei db's (ok die sollen ja auch drauf laufen) oder anwendungen die massig mem brauchen und bei zocks. dort macht es für mich (privat) sinn. probiert es mal aus! (aber bitte mit mind.2gb oder mehr) mal ne kleine homage an w2003... bei vista ist es bei mir so: je mehr mem desto schneller wird das ganze das nimmt solche ausmasse an das, jetzt mal ein beisp.: (alle HW identisch, ausser ram, dell sei dank bei 1gb mem vista nen tick langsamer ist als xp (anwendungen / entwicklung / db) bei games zum teil deutlich langsamer, 10-15% manchmal bis zu 35% bei über 1gb (1,5 - 2) ist es einen tick schneller hier gilt: je mehr ram desto schneller das ganze, als konkretes (messb.) beisp. company of heroes (game) ist auf ident. hw (xp 2gb, vista 2gb) im mittel 5-10% schneller. das trifft auch auf datenbanken zu. je mehr resourcen die applikationen verbraten desto mehr legt vista mit +ram zu. (das selbe gilt auch für w2003) zusammengefasst: xp 1gb mehr bringt nix (oder wenig) w2003 / vista mem und nochmals mem (bringt was) ich würde bei vista/w2003 auf ein limit von naja so 4-6gb tippen vista vielleicht etwas mehr wo es dann anfängt nichts mehr grossartig an leistung zu bringen. (wie gesagt ich rede von ident.hw als workstation, eine einzelne DICKE applikation, kleinvieh drumherum rechne ich mal nicht mit) kleiner tipp (nur für +1gb also am besten 2gb aufwärts): klemmt mal nicht gleich alle dienste ab bei vista, nehmt einen einfachen usb stick oder eine memory karte die ihr nicht mehr braucht o.ä. und lasst sie von vista als boost mitlaufen, arbeitet so mal ein paar tage damit, am besten eine woche oder mehr... vista legt zu, mit der zeit es stellt sich wirklich auf den jeweiligen zweck ein. und das ganz gut, lasst euch nicht davon abschrecken das der hauptsp. immer zu 70-80-90% voll ist... auch hier gilt: je mehr ram desto besser funkt. das ganze. puhh... na jetzt ist die pause um, und ich hab noch nicht gegessen, naja nen sekt geht noch btw: die rechner sind alles dell, bj. 2006 davon 12 zu 99% identisch. und ja ich muss auch arbeiten und nein ich arbeite nicht für ms oder ram-hersteller... |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|