|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
hallo leute,
vielleicht kann mir jemand einen tip zur ursachenfindung zu folgendem problem geben ?! der audio sound fängt an zu krackseln, wenn ich in meinen audioprogrammen und / oder plugins (cubase, ableton live, etc.) bestimmte objekte mit der maus bewege. besonders auffällig ist das bei UI's / programmen, bei denen eine wellenform oder ein realtime peak-level angezeigt wird. ich habe es mit der internen realtek soundkarte versucht, sowie auch einer USB soundkarte und einer PCMCIA soundkarte. am soundkartentreiber wird es also nicht liegen. in dem laptop ist eine NVIDIA geforce 9600M GT verbaut. die letzten 3 aktuellen treiber hatte ich probiert. bringt alles nix. woran könnte das liegen ? wo ist der zusammenhang ? vielleicht ein directX problem ? interrupt problem ? was könnte man machen ? wer hat eine idee ? danke für ideen und hinweise, foh
foh for fun Geändert von foh (27.04.2009 um 21:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Praktizierender Atheist
|
Maus mit USB-Anschluss?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Mikro o.ä. Audiokanäle offen, die es nicht sein sollten?
Gruß rabe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Schlechte Abschirmung?
Ich kenn das nur von WinNT oder miesen 5-Euro-Soundkarten, dann ist aber auch der Treiber fürn Popo. |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
die USB soundkarte hat 2 out 2 in. die müssen auch offen sein. beides prof ASIO-karten (zwischen 200-700€ und laufen auf anderen rechnern ohne dieses prob) die realtek is schrott, das macht sie diesbezüglich aber auch nicht schlechter Zitat:
und was hat das damit zu tun, das das gekracksel und gehake des sounds dann anfängt wenn ich einen wave größer oder kleine ziehe, oder mit der maus über eine realtime anzeige fahre ?? irgendwie stören bestimmte bewegungen in der grafig die berechnung des sounds, als wenn sie sich um die rechenleistung streiten würden |
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Was evtl hilft ist den NVIDIA Grafiktreiber zu deinstallieren. Wenn 3D aktiv ist geht zuviel Bandbreite für die Grafikkarte drauf was ASIO nicht so mag. IRQ konflikt kann man ja eigentlich ausschliessen bei der anzahl Soundkarten die du schon probiert hast.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Praktizierender Atheist
|
Mal eine Verständnisfrage: dann sind die Soundkarten (mit Ausnahme des Onboard-Sounds) auch über USB angeschlossen?
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit den Logitech Z-10 (das sind PC-Lautsprecher, die über einen USB-Anschluss angeschlossen werden und eine interne USB-Soundkarte besitzen), allerdings nicht an einem Laptop. Das MoBo hatte 6 rückwärtige USB-Ausgänge und zusätzliche vier an der Gehäusefront, das Geräusch habe ich aber nur weg bekommen, in dem ich eine PCI-USB-Karte eingebaut und die Lautsprecher dann an dieser angeschlossen habe. Diese Option hast Du an einem Laptop leider nicht. Vielleicht mal eine andere Maus oder zumindest einen anderen Maustreiber ausprobieren (bzw. auch keinen herstellerspezifischen Maustreiber installieren, sondern nur den des Betriebssystems verwenden). |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Die Grafik/der Prozessor hat plötzlich wieder was zu berechnen, die Festplatte muß rödeln und dadauch kommt es in der schwachbrüstig designten internen Stromversorgung zu einem kurzen Spannungsabfall oder sonstigem Müll und der ananloge Teil der Soundkarte porduziert einen Knackser oder ein leises Geratter. Was dagegen spricht ist, dass es sich offensichtlich um hochwertige Audiokarten handelt, die normalerweise das Mögliche gegen solche Einflüsse unternehmen. Hat die USB-Soundkarte eine eigene Spannungsversorgung? |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
in den windows einstellung habe ich jetzt die hardwarebeschleunigung der Graka voll deaktiviert. nun kann ich zumindest wieder im cubase arrangement in/out zoomen, ohne daß es den sound gleich voll in die knie zwingt. (is natürlich aucvh irgendwie bitter eine tolle 3D graka zu haben und dieses feature dann deaktivieren zu müssen) das hat also schonmal geholfen. ein paar sporadische aussetzter sind leider immer noch. die cpu last clipt dann von 20% plötzlich ins rot. Geändert von foh (27.04.2009 um 21:13 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#10 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
hatte mich zwar mal nach speziellen umgeschaut, aber nix gefunden, ausser irgendwelche ca.50mb größen treiber päckle, wo ich nicht verstehe wieso ein simpler maustreiber solche ausmaße annehmen muss. habe das mit speziellen maustreibern für meine simple opt-wheel-maus also gelassen. Zitat:
Zitat:
der support der soundkarte meinte aber, das das auszuschließen wäre. wieso er sich da so sicher ist, weis ich nicht. |
|||
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Du hast aber schon die aktuellen Chipsettreiber installiert ?, gerade bei solchen Lags sind es oft vergessene Chipset treiber. Wenn du aktuelle Treiber drauf hast, such mal nach deinem Chipset evtl. ist der halt einfach nur Kacke.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
tja, chipset hatte ich auch schon vermutet.
hatte aber von version 8.7 bis 9.1 alle treiber durchprobiert. ... ausser den 9.0 ... vielleicht probiere ich den auch nochmal ... verspreche mir aber nix davon. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Schon das Cubase Testprogramm benutzt, sonst einen Performance/Stress-Test gemacht (habe aber keine Ahnung, was da aktuell ist), nach "known issues" gegoogelt? (Nforce4?)
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
wo finde ich denn ein Cubase Testprogramm ??
nie von gehört. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Ich habe es hier nicht installilert, im Startmenü "Test Asio configuration". Mit einem Testskript kannst Du rausfinden, ob das ein grundsätzliches Performanceproblem ist.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
du meinst den asio MME test !?
der hat mit dem eigentlichen asio treiber nix zu tun. der asio multimedia treiber hat extreme latenz und kommt daher sowieso nicht in frage. ... probleme gibts bei dem test aber nicht. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
so, jetzt habe ich auch die letzte treiberversion probiert.
das bringt alles nüscht mit den treiber geschichten. das prob muss anderswo liegen. ich habe jetzt festgestellt, wenn ich in cubaseSX den multiprozessor support deaktiviere, dann verringert sich das problem schonmal um ca. 50%. hat jemand eine idee ob das einen aufschluss zur problemursache gibt, und ob sich da was machen lässt ? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Alte Spürnase
|
hi foh,
sieh dir mal nochmal mit nem Tool, das aufzeichnen kann, nebenbei die Prozessorauslastung und die Taktung/Stromsparfunktion an. (RMClock,Processexplorer, Everest) liegt eventuell an einer eingestellten Stromsparfunktion. am besten mal alles auf Volllast fahren. von miesen Maustreibern liest man aber auch.... Im ProcessExplorer kannst Du auch mal die DPC's im Auge behalten - tritt hier ein hoher Wert beim Knacksen auf, ist es ein Treiberproblem. Welcher das denn ist, soll man eventuell mit 'nem Testprogramm von Microsoft rauskriegen. ach ja, hier die links wenn Du Xp hast, zuerst hier lesen: http://blogs.technet.com/ralfschnell...-zu-xperf.aspx und dann hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/perf...e/default.aspx |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
hi ilserich,
ich hatte schon mit dem dcp latency tool gecheckt. da läuft alles im besten grünen bereich, ohne spitzen. cpu läuft immer auf volle leistung (sonst krackselt es ständig). unterstützt vom speedswitch control ! im bios habe ich eine aktivierte option "quiet boot". werde die mal abstellen. vielleicht gibts da einen zusammenhang. die xPerf prozedur aus deinem link hatte ich mir auch schonmal angeschaut, kapiere das aber überhaupt nicht, was das ist, was das macht, was das soll, wie das geht ... und nichtmal welches der 3 tools ich brauche !?! zumal ich kein vista habe ist's wohl auch nochmal komplizierter. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Praktizierender Atheist
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Alte Spürnase
|
hi foh ,ich nochmal
ohne vista kriegste leider keine (graphische) auswertung der aufzeichnung, sehr ärgerlich. Ich muss natürlich gestehen, daß ich bei dem Tool auch nur die Beispiele gestartet habe, ich habe ja diesbezüglich keine Probleme mehr ( meine früheren "DPC- Stürme" kamen von ZoneAlarm (Surfen und Musikhören war unmöglich unter vista). aber ich hatte da damals nochwas gefunden: RATTV3 probier mal aus, lies die hilfe durch wegen den einstellungen in der registry und der auswertung. vielleicht siehst du ja da was. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
danke.
glaube aber nicht, daß der mich schlauer machen wird, oder !? ich hatte ja schon mit dem latency checker geprüft. http://www.thesycon.de/eng/free_download.shtml und da war alles pico bello mit dem DPC. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
thanx leute,
aber ich denke ich habs jetzt gelöst. der fehler lag mal wieder nicht da wo man ihn vermutet, sondern es war ein cubase preferences speicher bug. das prog hat scheinbar irgendetwas in seine defaults geschrieben, womit es dann selber nicht klarkommt. die lösung kann bei bedarf hier gefunden werden : http://forum.cubase.net/phpbb2/viewt...=861767#861767 aloha, foh |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|