|
|
#1 |
|
|
Ich bin gerade mal wieder schier am verzweifeln
Ich habe ein A7N8X Del Rev. 1.6 und XP laufen. Nachdem der NForce IDE Treiber ja nicht funktionsfähig war, hatte ich den Original (Mikysoft) Treiber installiert. Nun liegt meine CPU-Last aber die häufigste Zeit doch extrem hoch. Bsp. ein DL und Mailprogramm im Hintergrund und schon schnellt die Last auf 100%. Ausserdem Zeigt mein Brenner häufig nach einem Mediumwechsel nach wie vor das letzte Medium an und nicht wie es sein sollte das neue Medium. Das hat zur Folge, dass ich häufig den Rechner neu starten muss um die CD richtig erkannt zu bekommen. :argh: Nun gdachte ich mir, dass der Unified Treiber von Nvidia in der Version 2.45 diese Fehler behoben hat und wollte diesen installieren, aber Mickysoft hat anscheinend kein Interesse an diesem Neuen Treiber, denn es verweigert bei der Installation einfach den Zugriff und gibt einen Fehlercode aus :argh: Ich habe schon probiert den Orginal IDE Treiber zu deinstallieren, um dann im neuen Anlauf den Nforce Treiber drauf zu setzen. Resultat: Nichts als Ärger, Roter Kopf und mindestens einen Teppichvorleger vor Wut aufgegessen, da er immer schön den Standard IDE-Treiber installiert und mir das Update auf die 2.45er Version von Nvidia verwehrt. Interessanter Weise startet er den Installationsvorgang von Nvidia bis zum Nvidia Logo und dann *plopp* ist der Installationsvorgang wech. Hat von Euch einer eine Idee oder mit einem ähnlichen/selben Problem zu kämpfen :confused: Gruß Michel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
mmh das komische ist, das ich mit der gleichen kombi keinerlei probleme hatte...
war der rechner von nem freund von mir deswegen kann ich gerade nicht genau nachschauen welche treiber version drauf ist... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hi,
Ich habe auch das board und ne Menge Probs gehabt, z.B lief Raid nicht mit den neuen S-ATA Maxtorplatten im Verbund 1 sondern nur in 0. Nehme den IDE Treiber von XP, der nforce hat Probs mit dem von nvidia Beschrieben wir das Problem bei ( ich glaube w+w.lumberjacker.de oder Toms Hardwareguide) google doch einfach mal nach Asus A7N8X da findest Du etliche Seite die das Board behandeln und dort sind echt nützliche Anleitungen drin. Nachtrag: lumberjacker hat für das Board ein Bios mit FullRaid gepatcht funzt bestens. greetz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Da werde ich mich doch gleich mal auf die suche machen.....Danke schön
Übrigens das mit dem S-ATA Problem hatte ich auch schon auf Planet3DNow gelesen. Da gibt es auch einen guten Beitrag zum Board, aber ich finde bisher nirgendwo etwas über mein Problem Irgendwie lasse ich sowieso die Finger von den S-ATA Platten, da die doch im Verruf stehen, dass sie Daten übermitteln OHNE das Du etwas dagegen tun kannst ........ war da mal nicht etwas?? :confused: Mir würde wirklich schon weiterhelfen zu wissen, ob es ein grundsätzliches Hardware- oder vielleicht eher ein Softproblem ist. aber vielen Dank an Euch beide |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Hi,
versuche es mal hier, ich glaube dort was gelesen zu haben h##p://www.nforcershq.com/ die haben echt was drauf, aber seit ich das gepatchte Bios 1006D von lumberjacker drauf habe, in dem Bios ist der neueste Treiber von Silicon Image eingebaut, habe ich keine Probs mehr. greetz |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Moin moin
@Cacano Wowwwwwwww datt sind ma super infos!!! Tausend Dank für diese Links, denn ich habe das Gefühl -bin noch am suchen :mrgreen: - dass ich hier fündig werden kann. Darauf ein gemeinsames Michel PS: wie bekommt man eigentlich den Status "Oldie" ? Liegt das an der Zahl der Beiträge, die man schreibt?? PPS: Wo finde ich denn das 1006D Bios von Lumberjacker. (habe schon mal geguugelt, aber bekomme max, das 1004 zu Gesicht |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Pass auf das du nicht zu oft im Bios rumspielst, denn sonst ist dein nächstes Problem, dass dein Flash Stein kaputt ist
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
@wnernst
Hat der denn nur eine begrenzte Flashmöglichkeit?? :confused: Also mit älteren Boards hatte ich da nie Probleme. Hat sich etwa die Technik oder Lebensdauer geändert? :confused: Da bin ich wieder einmal spontan verwirrt |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich hatte leider schon das Vergnügen mit diesem 'bug' |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
@wnernst
Hattest Du Deinen Chip nach Anleitung ausgewechselt, oder das Board eingeschickt?? Noch ne Frage: Wann hatte es denn bei Dir den D-Day gegeben?? ...und nochwas Ich habe ein Rev. 1.06 und der hübsche Aufkleber über dem EEPROM sagt: AN8X7 1002A AF47GM Q14 Gruß aus dem wilden Süden. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Ich hab das Board eingeschickt gehabt, nachdem ganzen Ärger den ich damit hatte fehlte es mir nur noch das die Garantie verfällt weil ich am Chip rumgewerkelt hab.
Ich hatte glaub ich rev 1.2, habe dann bvon mindfactory ein neues 2er bekommen Passiert ist es nachdem ich nen Biosupdate gemacht hatte und dnach nocch ein paar Einstellungen im Bios verändert habe, aber wie da im Artikel und anderen Foren steht kann man nicxht wirklich sagen wann es passiert, es hängt halt das Domeklesschwert der Wahrscheinlichekit bei jedem Speichervorgang über einem Ich würd aber auf jeden Fall erst speichern und dann neustarten, auch wenn nicht erwiesen ist dass das was bringt. Ansonsten binich mit dem Board aber vollauf zufrieden, ist ja eher ein generelles Problem des nforce2. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Hier ein kleines Update:
Pünktlich zum 1.1.2004 ist nun endlich auch mir mein Board abgeraucht. :lol Mitte Dezember hatte sich das Dilemma schon angekündigt, da öfters das System beim einschalten schwarz blieb. Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten kam es dann aber immer wieder zum laufen, wobei mein XP2200+ dann nur als 1300er erkannt wurde (öfter mal was Neues). Ich hatte dann nochmals ein update auf Ver. 1007 vorgenommen und dann lief das Board wieder einigermaßen stabil.........bis zum 1.1. :argh: Das gute daran, ist das Gute darin!! Da ich schon damals ein Rev. 2.0 Board haben wollte ich aber in meiner Mogelpackung bei STEG-Comp. nur ein Rev. 1.06 Board bekam, habe ich nun gute Aussichten auf ein Rev. 2.0 Board mit hoffentlich Fehlerfreieren Bausteienen ;p Es verspricht wieder ein interessantes Jahr zu werden..... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Sorry Leute, aber das bestätigt meine letzten Erkenntnisse doch lieber nicht auf VIA oder NVidia Chipsätze zu setzen.
Aber der Bioschip ist doch wohl hoffentlich gesockelt. Wird der Chip dann gegen einen eines anderen Herstellers getauscht, oder muß man damit rechnen das dieser in "absehbarer" Zeit erneut ausfällt :confused: |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
@ScOrPM
Naja, so schlimm ist es eigentlich auch nicht, denn Summa Sumarum ist es wirklich ein tolles Board, das von der Ausstattung her doch schon seines Gleichen sucht (SATA/Firewire/5.1Sound/2xNetzwerk Onboard und und und.....). Das einzig zu bemängelnde ist, dass ASUS meines Erachtens den anfänglichen Hype um den NForce-Chip erkannt hatte und halt Pronto ein Board auf den Markt geworfen hat. Dass sie (hoffentlich nur) anfänglich billige Kondensatoren (können platzen bei Stromspitzen) und billige (zu geringe Taktrate) Bios-Chips verbaut haben, steht eigentlich im Widerspruch zur sonst gewohnten Qualität von Asus. Das Bios ist natürlich (wie eigentlich bei allen modernen Boards -kenne zumindest keins mehr) gesockelt, aber da sich STEG-Computer bisher nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sie es auch nicht zum laufen gebracht haben und somit einschicken mussten. Was wiederum meine Hoffnung auf ein komplett neues Board nährt . Das man mittlerweile bei Nvidia die Finger von den Graka's und allen anderen Chip-Aktivitäten lassen sollte und doch lieber auf ATI der andere umsteigen sollte ist natürlich eine andere Story (erinnert mich das gerade an die Zeit als Nvidia ein Newcomer war und ATI ein Big-Player.... :fy ). Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was der Boardtausch resp. Reparatur macht und wie sich ASUS von der Garantieleistung her zeigen wird...... Gruß aus dem wilden Süden |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Hatte im übrigen vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einem 1.04er. In Unkenntnis der Probleme, die hier beschrieben wurden, habe ich mir eins gepfiffen und einfach 'nen CMOS-Hardreset durchgeführt. Und siehe da: Es ward wieder Licht
Nachdem ich diesen Thread verfolgt und die angebotenen Links gelesen habe, treten mir noch nachträglich die Schweißperlen auf die Stirn.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
@naranek10
Es kann aber nicht angehen, dass Du Dir ein Board kaufst und dann nur eine begrenzte Anzahl an Veränderungen machen kannst, bevor es über den Jordan geht. Wenn ich nur daran denke, wie häufig ich meine Komponenten verändert habe (andere Graka, andere CPU....anderer Multiplikator und und und). Für jede Performance-Veränderung bist Du ja gezwungen im Bios ein Save vorzunehmen. Und genau damit setzt Du Dich ja bei diesem Board dem Risiko des Bios-Tod aus. :argh: Und mal ganz ehrlich: Wer von der CC-Community kauft sich ein Board, installiert die Komponenten und läßt es dann laufen, bis es total veraltet ist OHNE etwas zu verändern? ;p |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Full ack, aber was willst du dagegen tun? Das Problem ist ja nicht nur auf Asus beschränkt. HAbe mich mal ein wenig umgehört: Ein Kumpel von mir hatte das Problem mit einem MSI-Board.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Und hier nun wieder ein neues Update zum Thema A7N8X Deluxe :fy
Nachdem ich mein Board bei STEG (echte Profis!! ;p) abgegeben hatte, wurde ich schon nach 2!!! Tagen angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Board OK sei und kein Fehler zu entdecken war. Auf meine Frage, ob es denn einem Dauertest unterzogen wurde, wurde mir gesagt, dass das autom. gemacht werden würde. Ich also wieder los Board abholen (aber nicht ohne es mir vorher die Funktionsfähigkeit zeigen zu lassen). Das Board startete und schien OK zu sein. Also den ganzem Krams wieder eingepackt und ab nach Hause. Das "Ersatzboard" (A7N8X-X) ausgebaut, Deluxe-Board wieder eingebaut.......Brocken wieder eingebaut und gestartet......und siehe da, es fuhr bis zum Bios hoch. Noch schnell die Bios-Einstellungen vornehmen (*freuenundeitermachen*)..........und was passiert da??......es hängt sich im Bios auf (na toll!! Lange Rede kurzer Sinn, nach ca 10Min und ein paar versuchen das System zum laufen zu bringen war schluß mit lustig und der Computer quittierte mir die Arbeit mit einem Blank-Screen.... :argh: Also alles wieder retour...ausbauen, einpacken, Ersatzboard einbauen, testen (läuft einwandfrei) und das Board wieder zu STEG (in Basel) bringen. Fachmännisch wird mir wieder erklärt, dass das A7N8X-Deluxe NUR und ausschliesslich NUR CL2 Riegel verträgt. Mit großen Worten und Gesten wird mir erklärt, dass die Rev. 2 Boards garnicht mehr mit Riegeln oberhalb CL2 laufen würden. Außerdem (so wird mir noch im Nebensatz gesagt, muss ich nun -sollte der Fehler bei ihnen wieder nicht auftreten- 30 Franken Bearbeitungsgeb. zahlen und das wo das Board erst ein 3/4 Jahr alt ist :confused: ) Seit dieser Zeit ist nun erstmal Funkstille bei STEG (weder ein Anruf, dass es nun doch eingeschickt wurde oder das es noch immer toll funktioniert (es bloss meine Komponenten nicht wissen :mrgreen: )). Gibt es irgend jemanden auf dem Board, dem vielleicht ähnliches wiederfahren ist? Oder der auch solch einen mysteriösen Boardabgang hatte? Wäre echt flott etwas dies bezüglich zu lesen. Gruß aus dem wilden Süden |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Tritt dieses Bios Flash Problem eigentlich nur beim NForce zu oder sind auch VIA und Intel Chipsätze betroffen?
Ich weiß das der Flash Baustein eigentlich nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, aber vielleicht werden hier "spezielle" Flash Chips verwendet... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
@ScOrPM
Das hat meines Erachtens nichts mit Via oder N-force Chipsätzen zu tun. Fakt ist, das ASUS bei diesem Board (aus welchen Gründen auch immer) billige Bios-Chips....und noch billigere ELKOS verbaut hat (Preisleistung? :mrgreen: ). Somit könnte Dir aus "Firmen-Marktstrategischen-Gründen" das alles auch bei anderen Herstellern passieren.....Wobei ich so etwas, wenn überhaupt, nur bei B-Ware resp. No-Name-Produkten gelesen hatte. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
@Michel
Ja, das hatte ich auch gemeint das eine spezielle Marge oder günstigere Version benutzt werden mußte. Normal ist das nicht... Hast Du jetzt eigentlich Dein Problem lösen können :confused: |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
war ja nur ne farge der zeit bis ich auch hier von meinem scheiss board lese
mein system bootet alle 10h oder so hatte den fehler auch schon bei anderen gelesen |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Bei mir läuft das Board nun schon seit einem 3/4 problemlos
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Oldie
|
Zitat:
betreibe/betreue das div Boards mit DDR333 CL2,5 oder DDR400 CL3 ohne Probleme, seit mehren Monaten Die sollen dir das mal auf ner Asus Webseite zeigen wo das steht... |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
HI, habe Deinen Bericht über das Asus-Board gelesen. Ich habe auch ein A7N8X-Del.-Board (glaube Rev. 1.4). War im Bios gewesen,als ich wieder rauswollte,hat er sich aufgehängt. Nach einem Neustart hatte ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm. Das Board ist bis dahin eigentlich ohne Probleme gelaufen, außer das es beim Booten manchmal mit 100 anstatt mit 200 MHZ gestartet ist. Das Board wird auch nicht mehr warm,wenn ich den Rechner 3min. laufen lasse,aber die grüne LED leuchtet noch.
Ich nehme mal an ,das Board ist Kaputt. Falls Du noch ein paar Tips für mich hast, würde ich mich auf eine Antwort Freuen. Mit Freudlichen Grüßen Gurke. :fy |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
mal easy hier
hatte vor 2 wochen eine Anruf von einem Asus Mitarbeiter der mir bestätigte, dass es unendliche viele Probleme mit dem Board gäbe bei mir war es unter anderem die Imkompatiblität mit Promise Ide Interface Karten Er sagte mir, dass die meisten Fehler nicht behoben werden, weil jetzt die neuen Boards kommen |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|