|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
out of this gloomy light
|
Hi boardies,
sicherlich haben sich einige von euch gefragt wieso in ubuntu 10.10 maverick meerkat die grafiktreiber beta-status haben - ich wollte jedenfalls auf der sicheren seite sein, allerdings hatte ich hierzu unter lucid sehr gemischte er-fahr-ungen mit dem gefrickel gemacht, und nach 3-4maligem updaten mußte ich lucid 10.04 leider neu aufsetzen - da gar nichts mehr ging. ich beschreibe hier nur als kleine info den weg mit einer nvidia karte (geforce 8600gt in meinem fall), mit ati karten verhält es sich analog genauso. hinweis: in ubuntu 10.10 ist für den nividia zweig der treiber 260.19.06 integriert, welcher aber laut nvidia nur beta status hat, die final trägt die versionsnummer 260.19.12 - somit nur ein sehr kleiner sprung, aber er ist keine beta mehr... analog kann man aktuellste treiber sofern vorhanden via ppa ebenso integrieren. also ein terminal auf und folgendes ppa vom x-swat team integrieren: sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates sudo aptitude update sudo aptitude install nvidia-graphics-drivers nvidia-settings (bei ATi heißt es sudo aptitude install fglrx-installer) danach einfach rebooten - das nvidia control panel zeigt nun die aktuelle version an. ![]() wie man sieht, ist im hardware panel immer noch "nvidia current" eingetragen - und somit der treiber anders als wenn ihr diesen von der nvidia homepage manuell downloaded & installiert noch integriert - auch entfällt das auskommentieren vom nvidia nouveau treiber per editor. ![]() cu tank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zombie
|
Sehr seltsame Sache...... ich habe mit dem Nvidia-Treiber noch nie irgend-
welchen Ärger gehabt, egal welche Distrie. Egal, ob Ubuntu, ZevenOS, Dream, Zenwalk... Gut, ausgenommen SUSE - dort ist das ne Quälerei, da sich der Framebuffer- treiber sehr festbeißt Einzig vor ein paar Monaten mußte ich den Treiber updaten. Grund war der Tausch einer 8500GT gegen eine GT240 -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Bei mir unter LInux, obwohl gleiche Auflösung wie bei Win, ist im FF irgendwie alles grösser.denke das liegt am Zeichensatz bzw. es lag daran, bei dem neuen sieht es so aus, als wäre es genauso gross wie unter Win.
Auf meinen Lappi hab ich einen ATI, hab da keine Probleme bisher. Compiz läuft auch wunderbar. Aber der ist auch um einiges schneller als mein PC *gg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zombie
|
Das mit der Schrift beim FF liegt wohl daran, daß ev. ein anderer FOnt ein-
gestellt ist. Unter WIn ist es bei mir Times New Roman, ich habe da aber noch nie was verändert..... kenne aber jemand, der nach der Installation dort sofort Verdana als Schriftart einstellt. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
package drauf.
|