Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.04.2009, 10:54   #1
tomjones
Oldie

Standard Mit AcronisTI wiederherstellen?

Habe von meiner Festplatte ein volständiges backup und ein inkrementelles backup hergestellt. Wie funktioniert das nun im Wiederherstellungsfall? Ich muss doch im Programm für die Wiederherstellung eine backup-Datei angeben(markieren)? Wenn ich also den letzten Stand wiederherstellen will, muss ich dann das letzte inkrementelle backup markieren und das Programm bezieht dann automatisch das vollständige Backup ein? Oder muss ich sukzessive erst das vollständige backup einspielen und in einem zweiten Schritt das inkrementelle?
tomjones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:12   #2
QuasiModoX
Oldie

Benutzerbild von QuasiModoX

Standard AW: Mit AcronisTI wiederherstellen?

Letzteres.
QuasiModoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:40   #3
tomjones
Oldie

Zitat:
Zitat von QuasiModoX Beitrag anzeigen
Letzteres.
habe gerade auf CSB die Antwort bekommen: Ich müsste das letzte inkrementelle backup markieren und das Programm bezieht automatisch das vollständige backup mit ein. Jetzt steht es 1:1
Alt 25.04.2009, 14:35   #4
The Lordy
Paranoiker a.P.

Benutzerbild von The Lordy

Zitat:
Sicherungsarten
Je nach Veränderungsintensität der zu sichernden Daten können beim konkreten Sicherungsvorgang bestimmte Sicherungsarten eingesetzt werden. Einzelne Sicherungsvorgänge können in Volldatensicherung, differenzieller und inkrementeller Sicherung unterschieden werden. Differenzielle und inkrementelle Sicherung setzen mindestens eine erfolgte Volldatensicherung voraus.

* Volldatensicherung: Bei einer Volldatensicherung werden die jeweils zu sichernden Daten (je nachdem: bestimmte Dateien, bestimmte Verzeichnisse, ein komplettes Laufwerk usw.) jedes Mal komplett neu auf das Sicherungsmedium übertragen.

* Differenzielle Sicherung: Bei einem differenziellen Datensicherungsvorgang werden alle Änderungen seit der letzten Volldatensicherung übertragen.

* Inkrementelle Sicherung: Bei einer inkrementellen Sicherung werden alle Änderungen seit der letzten inkrementellen Sicherung berücksichtigt (erfolgte noch keine inkrementelle Sicherung: seit der letzten Volldatensicherung).
Quelle : wikipedia

Damit 2:1 für QuasiModo.
The Lordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 15:56   #5
iwier
Oldie

Hallo,

Recht habt ihr in euren Antworten alle.

@QuasiModoX meint die richtige Recovery-Ablaufreihenfolge.

@tomjones zeigt die Funktionalität und das dafür notwendige optimale Benutzerverhalten für AcronisTrueImage auf.

@The Lordy erklärt mit Hilfe von Wikipedia die unterschiedlichen Datensicherungsmöglichkeiten.

In meinen Augen gibt @tomjones die hilfreichste Antwort auf die Fragestellung.

Gruß

iwier
iwier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 15:58   #6
Steve-Urkel
wird fürs posten bezahlt

Benutzerbild von Steve-Urkel

Zitat:
Zitat von iwier Beitrag anzeigen
In meinen Augen gibt @tomjones die hilfreichste Antwort auf die Fragestellung.
Er gibt auf die Fragestellung "... muss ich sukzessive erst das vollständige backup ..." in Verbindung mit TrueImage(im Titel genannt) die einzig richtige Antwort.

Nur gibt es sich - hier - selber die Antwort.
Zählt das?

Gruß,
der Postingbewerter und anerkanntes Mitglied der Punktevergabestelle für Postings.
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 17:28   #7
The Lordy
Paranoiker a.P.

Alle können nicht Recht haben !
Das widerspricht der CCB-Historie.

Ich zitiere mal aus dem Handbuch (Version 11, Seite 54 ff.):
Zitat:
6.3 Wiederherstellen aus Abbildarchiven

Wiederherstellen von Partitionen bzw. Festplatten aus Abbildarchiven (Image-Archiven) kann aus verschiedensten Gründen nötig sein. Defekte der ursprünglichen Festplatte, ein Virus, die Wiederherstellung nach Test eines Programms oder ein Defekt des Betriebssystems, z.B. durch Arbeiten mit dem Registrierungseditor (verkonfiguriertes Windows), sind die häufigsten Gründe. Zu unterscheiden ist dabei die Art der Partition, die wiederhergestellt werden soll. Systempartitionen erfordern einen Neustart des Rechners, damit Acronis True Image Home die Platte im unabhängigen Modus bearbeiten kann. Die Wiederherstellung einer Datenpartition dagegen kann im laufenden Betrieb ohne Neustart des Rechners erfolgen. Außerdem könnten Sie mit Acronis True Image Home auch Dateien und Verzeichnisse aus Abbildarchiven wiederherstellen.
Die Wiederherstellung beginnen Sie im Programmhauptfenster von Acronis True Image Home mit einem Klick auf Aktionen Wiederherstellung.
Es startet der Assistent mit einer Begrüßung.
• Im Schritt Auswahl des Archivs wählen Sie den Speicherort und den Dateinamen des Abbildarchivs aus, das Sie wiederherstellen möchten. Falls sich das Abbildarchiv in der Acronis Secure Zone befindet, klicken Sie auf diesen Bereich und wählen Sie das wiederherzustellende Archiv im nächsten Schritt (s. Abb. 12).
• Falls das Abbildarchiv durch ein Kennwort geschützt ist, geben Sie das
Kennwort für das Archiv ein.
• Falls Sie ein inkrementell oder differentiell erweitertes Abbildarchiv bzw. die Acronis Secure Zone gewählt haben, folgt ein Schritt Auswahl des Backup-Datums. Dort selektieren Sie anhand der Beschreibung und des Datums den gewünschten Zustand der wiederherzustellenden Partition. Die wiederhergestellten Daten entsprechen dann dem Zustand zum ausgewählten Erstellungszeitpunkt. Es muss also immer das Sicherungsdatum markiert werden, bis zu dem die Daten wiederhergestellt werden sollen.

Um die Daten aus einem inkrementellen Backup wiederherzustellen, müssen Sie alle vorhergehenden inkrementellen Backup-Dateien und das vollständige Backup-Archiv bereitstellen, das die Basis bildet. Wenn nur eines der sukzessiv erstellten Backups fehlt, ist die Wiederherstellung unmöglich.
Um die Daten eines differentiellen Backups wiederherzustellen, müssen Sie das vollständige Backup-Archiv bereitstellen, das die Basis bildet.
Ziehe ein klein wenig das 2:1 zurück, da das letzte inkrementelle gewählt wird, und es werden automatisch (sofern vorhanden) die älteren und dann das Vollbackup zurückgespielt.

Persönlich halte ich inkrementelle Images für nur bedingt praktikabel.
Eine sinnvolle Partitionierung vorausgesetzt benötigt man nur ein Vollbackup vom System, und nach verhältnismässigen Installationen bzw. Ergänzungen lieber ein neues Vollbackup erstellen.
Gemäss der Maxime : "Das wichtigste Image ist jenes welches man nicht gemacht hat".
Die wichtigen persönlichen Daten (inkl. der veränderlichen im Profil) sind doch eh auf einer separaten Partition, die erheblich kleiner, sich täglich/wöchentlich als Image sichern lässt. Auch gerne per Scheduler.

@Steve-Urkel
sodele, nu will ich aber Punkte sehen !
Folgender Benutzer sagt Danke zu The Lordy für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.04.2009, 10:33   #8
tomjones
Oldie

Soweit ich sehe, mußte es zum Glück noch keiner von Euch in der Praxis ausprobieren. Und spätestens seit Popper gibt für Theorien nur die Falsifikation. Damit steht es zunächst wieder 0:0
Alt 26.04.2009, 12:07   #9
The Lordy
Paranoiker a.P.

hehehe.
Selbstverständlich "lebe" ich privat wie beruflich von Images.
Nach jedem Ausfall 'ne Neuinstallation kostet viel zu viel Zeit um einen umfangreichen Betrieb aufrecht zu erhalten.
"Plattmachen" ist ja schließlich keine Kunst.

Man soll sich halt nur überlegen ob sich inkrementelle und/oder differenzelle lohnen. Es gibt durchaus Situationen und/oder Einsatzgebiete in denen diese Methoden Berechtigung haben.

Erst eine gesamt-toplogische Planung macht ein Netzwerk zum Kunstwerk.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht